Lohnt sich ein 1700X im Abverkauf?

Welche CPU würdet ihr kaufen?

  • Ryzen 1700X + B350 Mainboard (280€)

    Stimmen: 31 32,0%
  • Ryzen 2600X+ X470 Mainboard (345€)

    Stimmen: 66 68,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Testnutzer wollte uns heute noch die Ergebnisse mit Box-Kühler durchreichen, bin schon den ganzen Tag ganz gribbelig darauf ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Werte kommen erst jetzt. Sorry.

Idle Werte mit dem AMD Boxed Kühler:




Prime95 mit voller Lüfterdrehzahl des AMD Boxed Kühlers:




Ist einfach nur enttäuschend. Das sind die Werte mit -0,12 Offset. Bin maßlos enttäuscht von AMD. Die Teile gehen zurück. So eine hitzige CPU auf der Dauer ist mir zu riskant... :mad:
 
Nun, die Werte sind ja noch akzeptabel, wenn nicht sogar einen Tick besser als mit deinem Macho, was darauf hindeuten könnte, das mit deinem Macho oder dessen Montage was nicht stimmt.

Ich würde mir einen neuen CPU-Kühler besorgen.

Danke für das update. :)
 
Nun, die Werte sind ja noch akzeptabel, wenn nicht sogar einen Tick besser als mit deinem Macho, was darauf hindeuten könnte, das mit deinem Macho oder dessen Montage was nicht stimmt.

Ich würde mir einen neuen CPU-Kühler besorgen.

Danke für das update. :)

Die Werte unter Prime sind mit der maximalen Lüfterdrehzahl durchgeführt worden.
 
Naja klar, der Boxed muss drehen hat nicht viel Reserven, aber ist doch im Rahmen oder siehst du das anders?
 
Das was mir bei der Montage aufgefallen ist, ist das der Anpressdruck des Boxed Kühlers deutlich stärker ist als der des Machos.
 
Würde die CPU ein Hitzkopf sein, würde der Boxed-Kühler ins thermische Limit laufen. Die Werte sind für den Hochsommer recht gut für den Zwerg. Beim Macho scheint irgendwo der Wurm zu stecken, da kann AMD nichts für.
 
Naja klar, der Boxed muss drehen hat nicht viel Reserven, aber ist doch im Rahmen oder siehst du das anders?

Bin halt, wie oben schon erwähnt, maßlos enttäuscht. Ich bekomme die CPU einfach nicht auf normale Temperaturen (60-70°C)... Das war mit Intel möglich. Mit AMD leider nicht.
 
Würde auch sagen, dass dort was mit dem Macho nicht stimmt, kauf einen neuen Kühler, ich würde eine AIO nehmen, die neuen von Corsair zb sind sehr gut und leise.

Mein Ryzen 1700 lief mit einer AIO mit 1.4v und 4GHZ bei 35 Idle und 70 Vollast (Winter), das geht schon, ehrlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die CPU ein Hitzkopf sein, würde der Boxed-Kühler ins thermische Limit laufen. Die Werte sind für den Hochsommer recht gut für den Zwerg. Beim Macho scheint irgendwo der Wurm zu stecken, da kann AMD nichts für.

Wo soll sich denn das Würmchen verstecken? Kann eine Wärmeleitpaste vergammeln?

- - - Updated - - -

Würde auch sagen, dass dort was mit dem Macho nicht stimmt, kauf einen neuen Kühler, ich würde eine AIO nehmen, die neuen von Corsair zb sind sehr gut und leise.

Mein Ryzen 1700 lief mit einer AIO mit 1.4v und 4GHZ bei 35 Idle und 70 Vollast (Winter), das geht schon, ehrlich. ;)

Ist mir einfach zu viel Aufwand für eine CPU. Da kann ich mir für den Preis vom 2600X+Mainboard und AIO direkt einen Intel 8700K. Und wäre merklich schneller unterwegs und vermutlich auch kühler!
 
Wo soll sich denn das Würmchen verstecken? Kann eine Wärmeleitpaste vergammeln?

Temperaturen zwischen 70-80° C in Prime mit FMA3 und dem Boxed-Kühler sind völlig ok. Wenn du schon selbst behauptest der Anpressdruck des Macho ist deutlich schwächer als beim Boxed, ist dies merkwürdig.

Du denkst wirklich das Intel bessere Temperaturen hat, wenn die CPUs nicht einmal verlötet sind? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen zwischen 70-80° C in Prime mit FMA3 und dem Boxed-Kühler sind völlig ok. Wenn du schon selbst behauptest der Anpressdruck des Macho ist deutlich schwächer als beim Boxed, ist dies merkwürdig.

Du denkst du wirklich das Intel bessere Temperaturen hat, wenn die CPUs nicht einmal verlötet sind?

Ja. Da der Macho auf dem Intel Sockel seltsamerweise besser arbeitet.
 
Genau, wenns dir um die Temp geht, bleib beim Raisen und besorg die einen guten/intakten Kühler. :)
 
Ich habe es noch nicht mitbekommen, dass ein Kühler einfach so kaputt gehen kann. Das Teil hat doch jahrelang funktioniert und genau mit dem Umstieg zu AMD soll das Teil plötzlich defekt sein? ... Ich glaube eher, dass AMD hier ein Problem darstellt.
 
Der CPU-Kühler kann nicht kaputt gehen, esseiden du lässt ihn aus den dritten Stock fallen und fährst dann noch mit deinem Auto drüber, schüttest einen Kanister Benzin drüber und zündest ihn an... :fresse:

Aber das Montagesystem kann einen weg haben, genau wie bei Ikea zb.

Edit: Danke Phantom, guter Link. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Kühler kann nicht kaputt gehen, esseiden du lässt ihn aus den dritten Stock fallen und fährst dann noch mit deinem Auto drüber, schüttest einen Kanister Benzin drüber und zündest ihn an... :fresse:

Aber das Montagesystem kann einen weg haben, genau wie bei Ikea zb.

Davor hatte ich ja Intel :) Wie kann ein neues Montagesystem defekt sein?
 
Der Perfekte Thread für Holzmann um noch mehr Sinnlose, falsche und im ganzen Umfang Nutzlose Kommentare zu sammeln.

Lasst ihn doch zu Intel gehen wenn er damit Glücklicher wird, man ist das eine schwere Geburt....
 

Das kann gut sein. Habe den Kühler eben gerade mit auf eine plane Oberfläche gelegt und es war möglich, den Kühler leicht nach links und rechts zu kippen. Das würde auch zum Wärmeleitpastenabdruck passen. In der Mitte war fast gar nichts vorhanden und an den Seiten zu viel.

Das würde auch erklären wieso ich mit Intel diese Probleme nicht hatte.

Kann jemand die Theorie bestätigen?
 
@wwwnutzer

Warum nun wieder so aggressiv, ich sage kauf einen neuen Kühler, am besten eine AIO, das ist doch nicht nutzlos. :confused:
 
Kann mir jemand ne kleine Zusammenfassung geben was ab Seite 21 noch so geschehen ist? Habe gerade nicht die Zeit zum lesen...

:popcorn:
 
Wieso nicht gleich ne Kaskade? Kostet doch heute nichts mehr....

@Testnutzer hast du dir den Link von Phantomias88 durch gelesen? Super, der Macho wurde für Intel Prozessoren gemacht außerdem kam der AM4 Sockel viel später, langsam dürfte der Groschen fallen. Natürlich wird das Montagesystem nicht kaputt sein sonder vlt. einfach ich sag mal ungeeignet? Dazu noch die Boden Charakteristik und fertig ist der Salat...

@r4u$ch

Aktuell wird die Entscheidung von vor 10 Seiten wieder angezweifelt und der Gedanke steht im Raum zu Intel zu wechseln da zu heiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wird die Entscheidung von vor 10 Seiten wieder angezweifelt und der Gedanke steht im Raum zu Intel zu wechseln da zu heiß...

Das kann er ja tun, wenn er möchte, aber das kann doch hier in diesem Falle nicht die Empfehlung sein.
 
Er soll sich eine Intel CPU kaufen...der wird mit AMD nicht mehr glücklich...egal wie die Temperaturen werden.
 
@wwwnutzer

Warum nun wieder so aggressiv, ich sage kauf einen neuen Kühler, am besten eine AIO, das ist doch nicht nutzlos. :confused:
Klar und sich einen Tinnitus einfangen durch das rattern.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
bestell dir einen anderen kühler. DR4 oder DRP4 oder den dicken notcua.

und dann siehste obs am macho lag.

wenn nicht kannste immer noch auf intel wechseln. den dicken kühler wirste dann eh brauchen^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh