[Kaufberatung] lohnt sich ein 3440x1440p monitor nur zum zocken? asus rog pg34wcdm

lohnt sich ein 3440x1440p 240hz oled monitor nur zum zocken also nicht zum arbeiten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Jezzz

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
241
lohnt sich ein 3440x1440p 240hz oled monitor nur zum zocken und browsen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich nutze momentan ein 21:9 auch fürs normale arbeiten. Vorteil ist, dass man in der breite mehr dargestellt bekommt. Mittlerweile sind viele Webportale bzw. Anwendungen (VMWare Horizon oder Microsoft Dynamics) so breit, dass die auf einem FullHD Monitor nicht mehr vernünftig dargestellt werden können. Es gibt auch Filme in 21:9, sogar auf Youtube.

Und zum Thema Gaming, ich will mit jetzt anstatt den 34" 21:9 ein 43" 16:9 kaufen, weil viele Spiele unterstützen kein 21:9 oder nur verzehrt.
 
Nein, ich nutze momentan ein 21:9 auch fürs normale arbeiten. Vorteil ist, dass man in der breite mehr dargestellt bekommt. Mittlerweile sind viele Webportale bzw. Anwendungen (VMWare Horizon oder Microsoft Dynamics) so breit, dass die auf einem FullHD Monitor nicht mehr vernünftig dargestellt werden können. Es gibt auch Filme in 21:9, sogar auf Youtube.

Und zum Thema Gaming, ich will mit jetzt anstatt den 34" 21:9 ein 43" 16:9 kaufen, weil viele Spiele unterstützen kein 21:9 oder nur verzehrt.
danke für deine antwort zocke gerade auf 16zu9 27 1440p denke drüber nach mir einen qd oled 360 zu holen oder 4k 32. Hatte 21zu 9 in betracht gezogen weil ich es noch nie hatte
 
verstehe die frage nicht ^^

du kannst damit natürlich auch besser arbeiten (21:9)
 
ja du siehst halt mehr. ist schon besser als 16:9 sofern das spiel es unterstützt. aber ein 3440x1440 oled braucht bums

aber ich würde eher den dell kaufen. dürfte merklich günstiger sein
 
ja du siehst halt mehr. ist schon besser als 16:9 sofern das spiel es unterstützt. aber ein 3440x1440 oled braucht bums
eine 4090 ist am start mache mir bissl sorgen was 16zu9 inhalte angeht bei oleds soll ja nicht so gut sein fürs display
 
Wenn er Gsync hat und Du es via Karte nutzen kannst, auf jeden kannstt mit DLDRS auf 5160 X 2160 daddeln ... :) wenn es die Gpu von der Power her packt
 
eine 4090 ist am start mache mir bissl sorgen was 16zu9 inhalte angeht bei oleds soll ja nicht so gut sein fürs display
ich versteh auch diesen satz nicht.^^

was soll der letzte satz heißen? oled nicht gut fürs display?

16:9 inhalte sind halt 16:9. da kannst du nix machen.

für viele spiele gibts mods. für einige wenige eben nicht. z.b. cyberpunk. das menü und die map sind 16:9. kannst dich bei cdpr bedanken.
 
Geht wahrscheinlich um ungleichmäßigen Burn-in bei 16:9. Sollte mMn mit den ganzen Pixelrefreshern etc. eher weniger n Problem sein.
 
das problem existiert nicht da du ja kein 16:9 content hast.
 
schwarze balken hast du in spielen zu 99% nur in cutscenes oder bei youtube fullscreen und das ist dann bewegtbild. Somit brennt sich da nichts ein
 
also brauch ich mir da keine sorgen zu machen?
 
nein... weil es bewegtbild ist.

wenn dann solltest du statischen content "meiden". meiden im sinne von 10 stunden anno sessions eher nicht machen

ansonsten refreshs einhalten.

bei mixed use > youtube, gaming, work passiert da wenig.
 
hab auf meinem Dell 34DW ca. 3500 stunden und 0 burn in.

Lockscreen geht nach 5 min an. MOnitor nach 10 min aus
desktopymbole sind bei mir immer ausgeblendet. wallpaper wechsle ich alle 2-3 tage.

Helligkeit 24-30% in SDR, Win11 Darkmode
 
denke das werde ich auch so machen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was haltet ihr den vom Asus rog PG34wcdm?
 
Zuletzt bearbeitet:
fast 50% vom asus. sehe keinen grund den asus zu nehmen. die 240hz sind toll aber erreichst du nur in esports titeln.


1711125143627.png
 
ich komme leider mit dem glossy nicht klar :(
 
Habt ihr euch schon den neuen MSI mit QD-OLED der 3. Generation angesehen?
MSI MAG 341CQP.
 
Ab 09:20 wird ein 16/9 display-bug auf 21/9 Oleds besprochen
 
wie gesagt, das 16:9 content ist zu 99% bewegtbild. da brennt nix ein so schnell
 
Ab 09:20 wird ein 16/9 display-bug auf 21/9 Oleds besprochen
Also ich kenne niemanden, der an einem 21:9 PC-Monitor 16:9 Inhalte dauerhaft letterboxed darstellen lässt.
Für TV-Geräte auf denen man 16:9 Content abspielt mag das zutreffen, aber am PC eigentlich nicht.

Hab 21:9 jetzt seit ~2 Jahren, wird für alles benutzt, Surfen, Zocken, Softwareentwicklung, CAD, ... ich will kein 16:9 mehr.
Hatte auch kein einziges mal Not ein Spiel in 16:9 letterboxen zu müssen. Ja, manche Spiele adaptieren die 21:9 nicht in das korrekte FOV, sondern beschneiden stattdessen die 16:9-Darstellung entsprechend, aber wirklich Probleme hatte ich da bisher noch gar nicht. Es werden aber immer mehr Spiele, die 21:9 auch wirklich korrekt unterstützen.
Ansonsten ist es halt exakt das gleiche wie damals der Wechsel von 4:3 zu 16:9.
 
Wobei ich den Kampf um das Format nicht verstehe.
Am OLED, wenn ich 21:9 haben möchte, dann benutze ich 3840x1600 und hab 21:9 mit einem etwas breiterem Rahmen.
Fällt gar nicht auf, weil die OLED-Pixel einfach nicht leuchten.

Das Format-Hin-und-Her muss jeder für sich selbst entscheiden, es gibt (meiner Meinung nach) kein Pro/Contra, weil einfach jeder Monitor jedes Format (Letterboxed rechts/links oder oben/unten) darstellen kann.
Viel Geschiss um gar nix^^
Am Ende ist es egal was man macht, denn irgendwie gibts immer Balken. Ob nun durch das Format, oder vom Content-Creator gewollt.

Hab jetzt seit fast 2 Jahren einen 120hz 42" LG OLED TV. Bestes Bild ever. Und ich würde die fehlende "Höhe" in 21:9 z.b. beim Surfen schmerzlich vermissen. Beschehrt einem viel Scroll-Arbeit. 8-)
 
außer dass du dann ein teil deines bezahlen 16:9 panels nicht benutzt. ne. wenn dann bitte auch ein echter 21:9 xD
 
Ach so, das ist wie: Wenn ich das Essen bezahle oder das Kinoticket, dann muss ich auch aufessen oder den Film bis zum Ende schauen^^
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das einige User so sehen. Hab ich schon öfter im Forum gelesen.

Wie: Meine Graka wird nicht voll ausgelastet, was kann ich nur tun^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh