Lohnt sich ein CPU Upgrade?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja richtig....ost das jetzt auch nicht gut? vorher hatte ich die hälfte und das soll ja nicht richtig gewesen sein?!

Doch doch. Das heißt ja eindeutig, dass deine GPU limitiert wie es bei der Hardware und bei dem Spiel mit deinen Einstellungen zu erwarten war.

Heißt also, dass du den PC noch nicht aufrüsten musst falls dein Fokus auf Gaming liegt. Ich rate dir ganz klar von einem Upgrade ab, auf dem Hardware Markt tut sich so wenig und auch die Spiele zeigen keinen Trend dafür, dass in absehbarer Zeit ein Hardware Upgrade anstehen muss.
Falls du noch keine SSD hast würde ich lieber dort mein Geld investieren.

Aber wo ist jetzt der unterschied das die Graka jetzt quasi 100% ausgelastet ist zu vorher? Performance mäßig ist immernoch alles gleich und was hat es auf sich mit der Bios einstellung die ich geändert habe? Ist meine GPU mit den jetzigen Einstellungen immernoch Limitiert? Sry ich versuchs nur zu begreifen! :d

du hast jegliche limitier und vsync aus? kommst du mit niedrigeren settings über dir 60fps?

langen dir die fps? wo hast du probleme?

Aber wo ist jetzt der unterschied das die Graka jetzt quasi 100% ausgelastet ist zu vorher? Performance mäßig ist immernoch alles gleich und was hat es auf sich mit der Bios einstellung die ich geändert habe? Ist meine GPU mit den jetzigen Einstellungen immernoch Limitiert? Sry ich versuchs nur zu begreifen! :d

Ich vermute wie du beschreibst das sich überhaupt nichts geändert hat. Das einzige was die Einstellung bewirkt hat ist das derzeit endlich die richtigen Werte deiner GPU ausgelesen werden und du somit sehen kannst was limitiert.
Das Ergebnis scheint ja recht eindeutig zu sein. Deine GPU ist bei dir der limitierende Faktor und somit musst du die CPU nicht aufrüsten. Wenn die Auslastung deiner Karte in Spielen dauerhaft sinken sollte und dir die dabei ausgegebenen FPS nicht reichen sollten (sagen wir mal 60 fps als Grenze) dann kannst du dir immer noch überlegen Aufzurüsten. Derzeit sehe ich keinen Grund dazu.

Naja 60fps sind absolut in Ordung nur sind es nicht immer 60fps, ich dachte mir mit ner 970er sollte es doch drinne sein oder?! Vsync ist aus und in niedrigen Details komme ich über 60fps, ja!
@Gubb3L Also meine 970er ist der Limiter (also nicht "genug" für das Spiel um konstant bei 60fps zu bleiben?)

wenn deine gpu bei 99% auslastung liegt dann limitiert sie.solange dir die fps reichen lass sie limitieren wie sie will. wenn sie es nicht tut dann tuts die cpu.

wenn die fps unter 60 fallen und das stört (kenn ich, ist bei mir genauso) dann settings runter. anstatt max mal eine stufe runter. außerdem solche sachen wie hairworks bei witcher 3 abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Für Grafikpracht ist eigentlich nur die Grafikkarte verantwortlich. Eine bessere CPU kann nur die FPS erhöhen, wenn du in einem CPU-Limit liegst. Wie du das rausfindest, hat dir HisN schon gesagt.
Was rendering angeht, kannst du mit grob 30% weniger Renderzeit rechnen. Wenn dir das den Aufpreis wert ist, greif zu ;)

Für rendering hat man den 6 Kerner für 2011-3 und anstatt 4790k würde ich ein Xeon nehmen.

wenn deine gpu bei 99% auslastung liegt dann limitiert sie.solange dir die fps reichen lass sie limitieren wie sie will. wenn sie es nicht tut dann tuts die cpu.

wenn die fps unter 60 fallen und das stört (kenn ich, ist bei mir genauso) dann settings runter. anstatt max mal eine stufe runter. außerdem solche sachen wie hairworks bei witcher 3 abschalten.

Moment mal, also ist 99% Auslastung der GPU nicht gut? Wenn ich den PCIE2 Link wieder auf Auto stelle dann ist sie nur noch zur hälfte ausgelastet, was ist denn nun besser 99% oder 50% Last bei der GPU?!
Wenn sie nach deiner Aussage mit 99% limitiert dann ist doch 50% Last besser oder verstehe ich da was falsch??!

- - - Updated - - -

Für rendering hat man den 6 Kerner für 2011-3 und anstatt 4790k würde ich ein Xeon nehmen.

Ich kann den 4790er sehr günstig bekommen von daher wenn dann diese Wahl ;) und es geht sich mir auch um die interne GPU die sich in verbindung mit Virtu MVP zusammen mit der 970er hervorragend für viele Spiele nen ordentlichen Boost gibt!! (Was bei einigen nicht zu funktionierwn scheint....)

Zuletzt bearbeitet:
99% Auslastung ist besser als 50% Auslastung, weil du auch mehr FPS hast. Da bedeutet auch, daß deine CPU schnell genug ist. Brauchst du noch mehr FPS, muss du stärkere GPU kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
99% Auslastung ist besser als 50% Auslastung, weil du auch mehr FPS hast. Da bedeutet auch, daß deine CPU schnell genug ist. Brauchst du noch mehr FPS, muss du stärkere GPU kaufen.

Ok aber das seltsame ist ja die FPS sind jeweils mit 50% oder 99% gleich gut....

entweder im Spiel oder im Treiber ist VSYNC aktiviert?! Hast du schon nachgeguckt? Benutzt du vielleicht einen Framelimiter?

entweder im Spiel oder im Treiber ist VSYNC aktiviert?! Hast du schon nachgeguckt? Benutzt du vielleicht einen Framelimiter?

Ne Vsync ist aus und nen Framelimiter Hilfe nein!! Wer benutzt denn sowas!??

am besten mal alle haken beim OSD wegmachen und nur GPU auslastung aktivieren. von mir aus noch den vram. unter win 10 aber leider buggy.

- - - Updated - - -

Ne Vsync ist aus und nen Framelimiter Hilfe nein!! Wer benutzt denn sowas!??

viele.

das hat unter anderem den vorteil dass die karte einfach nicht sinnlos auf volllast läuft sofern es die cpu zulässt. ergibt weniger stromkosten und weniger abwärme.

auf einem 60hz monitor sieht man bei über 60fps keinen unterschied mehr. das einzige was nervt ist tearing. das wird bei mehr fps geringer. dafür sind z.b. 75 fps auf 60hz weniger flüssig als 60fps auf 60hz. solltet ihr mal ausprobieren.

am besten mal alle haken beim OSD wegmachen und nur GPU auslastung aktivieren. von mir aus noch den vram. unter win 10 aber leider buggy.

- - - Updated - - -

viele.

das hat unter anderem den vorteil dass die karte einfach nicht sinnlos auf volllast läuft sofern es die cpu zulässt. ergibt weniger stromkosten und weniger abwärme.

auf einem 60hz monitor sieht man bei über 60fps keinen unterschied mehr. das einzige was nervt ist tearing. das wird bei mehr fps geringer. dafür sind z.b. 75 fps auf 60hz weniger flüssig als 60fps auf 60hz. solltet ihr mal ausprobieren.

Ich spiele generell lieber mit vsync weils besser aussieht deswegen hats mich sehr gewundert das ohne Vsync GTA V zwar mit mehr Fps läuft aber meine CPU mit 80grad läuft!!!!
Ist das noch zu vertreten?! Ist mein Vcore vllt. zu hoch? Wird vom Board geregelt.....

Prime95 läuft.......
aber warum bei GTA V mehr Temp als in Prime95, ich dachte Prime95 bringt die CPU ans Limit die beim Spielen nie erreicht wird??

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist im rahmen.

Okay, ich hab schon nen Bammel gehabt aber mich wundert dennoch das GTA V mehr pusht als Prime95....

Bekomme ich die Temp mit einem Noctua noch was runter? Solln ja ganz gut sein hab ich gelesen.....

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht welches Gehäuse du hast aber ich würde mal behaupten das es daran liegt das deine GPU in der gleichen Zeit auch noch ne Menge Abwärme produziert die nicht direkt abgeführt wird und dein CPU Kühler somit verstärkt Warme Luft der GPU nimmt um die CPU zu kühlen.

Ich hab so langsam das Gefühl du willst zwanghaft Geld ausgeben. :d Welchen Kühler hast du denn jetzt drauf ?

Weiß jetzt nicht welches Gehäuse du hast aber ich würde mal behaupten das es daran liegt das deine GPU in der gleichen Zeit auch noch ne Menge Abwärme produziert die nicht direkt abgeführt wird und dein CPU Kühler somit verstärkt Warme Luft der GPU nimmt um die CPU zu kühlen.

Ich hab so langsam das Gefühl du willst zwanghaft Geld ausgeben. :d Welchen Kühler hast du denn jetzt drauf ?

Nein absolut nicht! ;) ich möchte alles dafür tun das meine CPU nicht unbedingt mit 80 Grad arbeitet....
Ist ein Arctic Freezer rev. 2, ich weiss es ist nicht die Bombe!

Okay, ich hab schon nen Bammel gehabt aber mich wundert dennoch das GTA V mehr pusht als Prime95....

Bekomme ich die Temp mit einem Noctua noch was runter? Solln ja ganz gut sein hab ich gelesen.....

mach doch mal nen foddo vom innenleben des rechners. dann sag ich dir was da zu optimieren geht. :)
80° bei der vcore innem game is schon seltsam irgendwie.

Ich verstehe dennoch nicht ganz warum du laufend nach "nicht gut" fragst. Die Sache ist doch ganz einfach, es gibt 3 Fälle, die auftreten können:

a) du hängst im Cpu Limit, eine bessere Cpu verbessert deine fps
b) du hängst im GPU Limit, eine bessere Gpu oder geringere Details verbessern deine fps
c) du nutzt einen Framelimiter/vsync und Cpu+Gpu sind dadurch nicht voll ausgelastet

Falls du Falls c) hast, wirst du bei deaktivieren von Vsync/dem Limiter wieder bei a) oder b) landen.
Landest du bei a) ist ein Gpu Upgrade sinnlos, landest du bei b) ist ein Cpu Upgrade sinnlos.

So einfach kann das sein ;)

PS: Im Opener wars noch ein i5 4460, jetzt sehe ich dort einen 4790k @4ghz.
Willst wohl wirklich zwanghaft Geld ausgeben, hm? ;)

ähhh moment mal....in deinem screenshot ist ein 4790K zu sehen und nicht der 4460... wo habe ich da jetzt was verpasst? :>

edit: siehe auch edit des vorredners. ._.

Ich verstehe dennoch nicht ganz warum du laufend nach "nicht gut" fragst. Die Sache ist doch ganz einfach, es gibt 3 Fälle, die auftreten können:

a) du hängst im Cpu Limit, eine bessere Cpu verbessert deine fps
b) du hängst im GPU Limit, eine bessere Gpu oder geringere Details verbessern deine fps
c) du nutzt einen Framelimiter/vsync und Cpu+Gpu sind dadurch nicht voll ausgelastet

Falls du Falls c) hast, wirst du bei deaktivieren von Vsync/dem Limiter wieder bei a) oder b) landen.
Landest du bei a) ist ein Gpu Upgrade sinnlos, landest du bei b) ist ein Cpu Upgrade sinnlos.

So einfach kann das sein ;)

PS: Im Opener wars noch ein i5 4460, jetzt sehe ich dort einen 4790k @4ghz.
Willst wohl wirklich zwanghaft Geld ausgeben, hm? ;)

Hehe auch wenn es so aussieht ist es aber nicht so :d ich sagte ja noch ich könne ihn sehr günstig bekommen und hab dann einfach kurzerhand zugeschlagen wärend ich hier noch im Thread unterwegs war.....
Also da meine GPU bei 99% liegt ist sie also das Limit.
Wen der I7 bei GTA oder Witcher echt das Limit sein soll dann verstehe ich nicht was fürne CPU man sich zulegen soll...nen 32 Kerner????

Korrekt. GPU bei 99% ist Gpu Limit.

Du wirst IMMER ein Limit haben, ist nur die Frage bei welcher Framerate.
Selbst bei 250fps wird etwas limitieren, es macht dann nur keinen Sinn das Limit noch höher zu drücken... ;)

Wenn du also konstante 60 min-fps hast, ist doch alles tutti!

Korrekt. GPU bei 99% ist Gpu Limit.

Du wirst IMMER ein Limit haben, ist nur die Frage bei welcher Framerate.
Selbst bei 250fps wird etwas limitieren, es macht dann nur keinen Sinn das Limit noch höher zu drücken... ;)

Wenn du also konstante 60 min-fps hast, ist doch alles tutti!

Ja....meistens....fast....konstant :d:d:d Hab halt was länger gebraucht mit dem Verständnis mit dem Limit Kram!! Aber danke für die ganze Geduld!
Dann bleibt jetzt nur noch das Temp Problem

GTA fordert halt GPU und CPU zu fast 100%. Die Abwärme durch die GPU hitzt die CPU nochmal zusätzlich auf. Bei Prime isses ja nur die CPU.
GTA ist schon der absolute Härtetest fürs komplette System.

GTA fordert halt GPU und CPU zu fast 100%. Die Abwärme durch die GPU hitzt die CPU nochmal zusätzlich auf. Bei Prime isses ja nur die CPU.
GTA ist schon der absolute Härtetest fürs komplette System.

Ist das eig. normal das die Temp auch im Idle um 10grad auf und ab springt?
Manchmal ganz kurz von 35 auf 46 und wieder zurück??

Ist das eig. normal das die Temp auch im Idle um 10grad auf und ab springt?
Deine CPU wird vermutlich nicht geköpft sein. Die billige Intel-Paste wirkt da erstmal als Puffer statt als hervorragender Leiter.

Geköpft mit LM dazwischen gibt es diese drastischen Sprünge nicht. Vor allem pendelt sich die Temp schneller deutlich tiefer ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh