Fenrul
Enthusiast
Wenn ich das richtig lese, dann steht da 98% GPU Auslastung.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber wo ist jetzt der unterschied das die Graka jetzt quasi 100% ausgelastet ist zu vorher? Performance mäßig ist immernoch alles gleich und was hat es auf sich mit der Bios einstellung die ich geändert habe? Ist meine GPU mit den jetzigen Einstellungen immernoch Limitiert? Sry ich versuchs nur zu begreifen!
Für Grafikpracht ist eigentlich nur die Grafikkarte verantwortlich. Eine bessere CPU kann nur die FPS erhöhen, wenn du in einem CPU-Limit liegst. Wie du das rausfindest, hat dir HisN schon gesagt.
Was rendering angeht, kannst du mit grob 30% weniger Renderzeit rechnen. Wenn dir das den Aufpreis wert ist, greif zu
wenn deine gpu bei 99% auslastung liegt dann limitiert sie.solange dir die fps reichen lass sie limitieren wie sie will. wenn sie es nicht tut dann tuts die cpu.
wenn die fps unter 60 fallen und das stört (kenn ich, ist bei mir genauso) dann settings runter. anstatt max mal eine stufe runter. außerdem solche sachen wie hairworks bei witcher 3 abschalten.
Für rendering hat man den 6 Kerner für 2011-3 und anstatt 4790k würde ich ein Xeon nehmen.
99% Auslastung ist besser als 50% Auslastung, weil du auch mehr FPS hast. Da bedeutet auch, daß deine CPU schnell genug ist. Brauchst du noch mehr FPS, muss du stärkere GPU kaufen.
entweder im Spiel oder im Treiber ist VSYNC aktiviert?! Hast du schon nachgeguckt? Benutzt du vielleicht einen Framelimiter?
Ok aber das seltsame ist ja die FPS sind jeweils mit 50% oder 99% gleich gut....
Ne Vsync ist aus und nen Framelimiter Hilfe nein!! Wer benutzt denn sowas!??
am besten mal alle haken beim OSD wegmachen und nur GPU auslastung aktivieren. von mir aus noch den vram. unter win 10 aber leider buggy.
- - - Updated - - -
viele.
das hat unter anderem den vorteil dass die karte einfach nicht sinnlos auf volllast läuft sofern es die cpu zulässt. ergibt weniger stromkosten und weniger abwärme.
auf einem 60hz monitor sieht man bei über 60fps keinen unterschied mehr. das einzige was nervt ist tearing. das wird bei mehr fps geringer. dafür sind z.b. 75 fps auf 60hz weniger flüssig als 60fps auf 60hz. solltet ihr mal ausprobieren.
Ja ist im rahmen.
Weiß jetzt nicht welches Gehäuse du hast aber ich würde mal behaupten das es daran liegt das deine GPU in der gleichen Zeit auch noch ne Menge Abwärme produziert die nicht direkt abgeführt wird und dein CPU Kühler somit verstärkt Warme Luft der GPU nimmt um die CPU zu kühlen.
Ich hab so langsam das Gefühl du willst zwanghaft Geld ausgeben. Welchen Kühler hast du denn jetzt drauf ?
Okay, ich hab schon nen Bammel gehabt aber mich wundert dennoch das GTA V mehr pusht als Prime95....
Bekomme ich die Temp mit einem Noctua noch was runter? Solln ja ganz gut sein hab ich gelesen.....
Ich verstehe dennoch nicht ganz warum du laufend nach "nicht gut" fragst. Die Sache ist doch ganz einfach, es gibt 3 Fälle, die auftreten können:
a) du hängst im Cpu Limit, eine bessere Cpu verbessert deine fps
b) du hängst im GPU Limit, eine bessere Gpu oder geringere Details verbessern deine fps
c) du nutzt einen Framelimiter/vsync und Cpu+Gpu sind dadurch nicht voll ausgelastet
Falls du Falls c) hast, wirst du bei deaktivieren von Vsync/dem Limiter wieder bei a) oder b) landen.
Landest du bei a) ist ein Gpu Upgrade sinnlos, landest du bei b) ist ein Cpu Upgrade sinnlos.
So einfach kann das sein
PS: Im Opener wars noch ein i5 4460, jetzt sehe ich dort einen 4790k @4ghz.
Willst wohl wirklich zwanghaft Geld ausgeben, hm?
Korrekt. GPU bei 99% ist Gpu Limit.
Du wirst IMMER ein Limit haben, ist nur die Frage bei welcher Framerate.
Selbst bei 250fps wird etwas limitieren, es macht dann nur keinen Sinn das Limit noch höher zu drücken...
Wenn du also konstante 60 min-fps hast, ist doch alles tutti!
Okay, ich hab schon nen Bammel gehabt aber mich wundert dennoch das GTA V mehr pusht als Prime95....
Bekomme ich die Temp mit einem Noctua noch was runter? Solln ja ganz gut sein hab ich gelesen.....
GTA fordert halt GPU und CPU zu fast 100%. Die Abwärme durch die GPU hitzt die CPU nochmal zusätzlich auf. Bei Prime isses ja nur die CPU.
GTA ist schon der absolute Härtetest fürs komplette System.
Deine CPU wird vermutlich nicht geköpft sein. Die billige Intel-Paste wirkt da erstmal als Puffer statt als hervorragender Leiter.Ist das eig. normal das die Temp auch im Idle um 10grad auf und ab springt?