[Kaufberatung] Lohnt sich ein Intel xeon als Desktop prozessor.

BenutzerEins

Neuling
Hallo,
Eigentlich hatte ich vor mir einen Intel i5 3570 k zu kaufen und zu übertakten. Jetzt habe ich aber gehört das man mit einem xeon für weniger geld die leistung eines i7 bekommt. Deshalb möchte ich wissen ob sich der Intel Xeon E3-1230v2 oder auch ein anderer xeon für mehr geld lohnt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Xeon ist ein "verkappter" I7 ohne Grafikeinheit, OC fällt größtenteils flach, aber ansonsten ein feines Teil !
Wenn du nicht OC betreibst eine wirkliche Alternative, bei mir stand er ebenfalls zur Auswahl und ich habe mich wegen des Preisunterschieds für einen 3470 entschieden, denn ruckelt es hier ruckelt es dort ebenfalls.

Okay danke für die schnelle antwort.

---------- Post added at 15:07 ---------- Previous post was at 15:02 ----------

Werde dann wohl eher zum 3570 k wegen der möglochkeit zum oc tendieren.

ich hab nen Xeon E3 1245V2 und bin mit dem Prozessor mehr als zufrieden. Sollt ich mir bei Gelegenheit nen Ivyboard holen, würde mir für den Notfall auch die integrierte Grafik zur Verfügung stehen.
Da ich nicht übertakte, fiel die Wahl auf den Xeon und ich bereu es nicht.

Hat der xeon 1245v2 sp viel mehr leistung, das man auf das ocen. Verzichten kann ?

Gegenfrage wofür meinst du Ocen zu müssen? Nur weil hier alle ihr K-CPUs auf 4,5 Ghz und höher laufen haben, heißt das nicht, dass die Dinger @Stock lahm sind.

sign,

bie nem bekannten auch den 1245 v2 verbaut, er nutzt die iGPU aktiv für CAD, funktioniert wunderbar^^

Der einzige Nachteil ist das die Xeons keinen offenen Multi haben. Ansonsten sind meine Erfahrungen das sich Xeons sogar besser takten bzw. kühler bleiben/weniger Vcore brauchen.

Der einzige Nachteil ist das die Xeons keinen offenen Multi haben. Ansonsten sind meine Erfahrungen das sich Xeons sogar besser takten bzw. kühler bleiben/weniger Vcore brauchen.

Meine Erfahrung sagt mir, dass du noch nie mit Sockel 1155 gespielt hast. ;) BLCK-Erhöhung um epische 4 bis 8 Mhz sind da möglich ohne Multi geht da quasi gar nichts. ;)

aber mit dem Kühler bleiben stimmt schon. Hatte ja vorher nen I5 3550 und der hat bissi mehr Strom gezogen, als jetzt der Xeon.
Ich weiß, der Wechsel wäre nit nötig gewesen, ich war aber halt neugierig und muss auch sagen, das der Xeon mehr leistet bei maximal gleichem Verbrauch zum I5 3550.

Und ja, der E3 1245V2 hat genug Rohleistung. Geht ja mit Turbo bis 3,8Ghz.

. Hatte ja vorher nen I5 3550 und der hat bissi mehr Strom gezogen, als jetzt der Xeon.

Der Vergleich hinkt, Xeon CPUs sind Elite-Stücke aus dem Wafer, Qualitativ eine Spur besser - Was ich allerdings nicht verstehe, warum Intel für den 1245 weniger verlangt wie für den 3770 laut offiziellen Preisempfehlungen für jeweils die Boxed-Version :/ Für 98% der gefühlten non OCler der eindeutig bessere Deal ;)

Gegenfrage wofür meinst du Ocen zu müssen? Nur weil hier alle ihr K-CPUs auf 4,5 Ghz und höher laufen haben, heißt das nicht, dass die Dinger @Stock lahm sind.

Hier ist OC Pflicht. Nur so wird man akzeptiert und kann sein kümmerliches Ego pushen.

Meine Erfahrung sagt mir, dass du noch nie mit Sockel 1155 gespielt hast. ;) BLCK-Erhöhung um epische 4 bis 8 Mhz sind da möglich ohne Multi geht da quasi gar nichts. ;)

Ja, Sockel 1155 is (in meinen Augen) auch Kinderspielzeug. (ich bin nach wenigen Tagen 1155 wieder auf Dual 1366) Richtig interessant wird es mit Sockel 1366/2011, und dann am besten in einer gescheiten Dual CPU Config. Die dreht um jede 1155 CPU dann Kreise!. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sockel 1155 is (in meinen Augen) auch Kinderspielzeug. (ich bin nach wenigen Tagen 1155 wieder auf Dual 1366) Richtig interessant wird es mit Sockel 1366/2011, und dann am besten in einer gescheiten Dual CPU Config. Die dreht um jede 1155 CPU dann Kreise!. ;)

In Anwendungen bestimmt, aber bei Spielen dürfte ein Dual-Board wohl gar nichts bringen. :d Oh und Sockel 2011 hat auch nur einen BLCK-Strap, da geht auch nciht viel, ist bei der Architektur halt nicht vorgesehen. Aber viel Spaß mit deinem Männer-System! :) Ist ja nicht so, dass ich sowas nicht auch gerne hätte, wäre bei mir nur komplette Geld-Verschwendung. :d Als wenn man sich für Solitaire eine GX 680 kauft. :d Also bei mir. :)

Ja mal ganz ehrlich, in aktuellen Spielen welche Hardware fordern ist doch immer die GPU der Bemsklotz. Sicher ist die IPC bzw. die Singlethreadleistung bei 1155 besser, aber selbst ein Core I7 920 reicht von der CPU Power für jedes Games. Und wenn ich da sehe was manche in ihr 1155 System stecken, so wär ein Dual CPU System schon längst auch machbar. Von daher hat das nichts mit "Männersystem" oder "Geldverschwendung" zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das Männersystem war gar nicht negativ gemeint. ;) Und ich sagte, dass das bei MIR ​Geldverschwendung wäre. :d

Aso... ja ok. Mit dem 2011er und Strap hast du recht, deshalb hat EVGA auch das SR-X wieder vom Markt genommen. Das SR2 bleibt also der König.

Der größere Nachteil der iGPU-losen Modelle ist das damit fehlende QuickSync, imho ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh