[Kaufberatung] Lohnt sich ein Monitorkauf für 200€?

GiGaKoPi

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
5.032
Hallo Zusammen,

habe momentan einen 19 Zoll Monitor, den BenQ FP91GP. Dieser hat ein "besseres" Display, und somit auch ein besseres Bild, als die Standarddinger.
Leider könnte der Monitor ruhig ein wenig größer sein, weswegen ich überlege, auf 24 Zoll umzurüsten.
Budget liegt jedoch nur bei max. 200€. Lohnt sich da der Kauf überhaupt?
Würde ungern ein schlechteres Bild haben - und natürlich müsste der Monitor voll spieletauglich sein.

Nochmal kurz. Würde aufrüsten, aber eben nur, wenn ich keine Qualitätseinbußen im Bereich Display bzw. Bild hinnehmen muss oder mit Nicht-Spieletauglichen Geräten zu kämpfen habe.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hat doch ein *VA Panel, oder? Also um 200€ bekommst du 'nur' ein TN-Panel, d.h. du musst Abstriche im Blickwinkel und Farbwiedergabe in Kauf nehmen. Dafür sind die Umschaltzeiten geringer.

MfG
 
Im 24"-Bereich wird sich ein Umstieg wahrscheinlich nicht lohnen.
Solltest du bei den 22"-Monitoren gucken, kannst du für um die 200 Euro vielleicht ein gutes Auslaufmodell ergattern, das qualitativ dem jetzigen Moni nicht unterlegen ist.

=> ich hatte auch einen 19" und bin auf einen 24"-Monitor umgestiegen, weil der 19er höher baute als ein 22" und ich keinen "kleineren" haben wollte.
Wenn ich mir bei den Kumpels aber die 22" im direkten Vergleich ansehe, dann würde ich das nächste Mal zum Spielen einen 22" nehmen. Solltest du Full HD suchen, dann schaut es wieder anders aus.
Bedenke auch, dass ein 24" gegenüber einem 22" runde 30% (!) mehr Leistung von der GraKa verlangt!
Sprich:
1920*1200/1680*1050 = 1,306
 
Wenn ich mir bei den Kumpels aber die 22" im direkten Vergleich ansehe, dann würde ich das nächste Mal zum Spielen einen 22" nehmen.
Wieso, wenn ich fragen darf? :p

Was ich aber eventuell noch erwähnen sollte. Spielen ist ein Argument, aber letztendlich nicht ausschlaggebend. Ich erwarte nur, dass ich beim Spielen ein gutes Bild habe, und das Spiel schlierenfrei genießen kann.

Solltest du Full HD suchen, dann schaut es wieder anders aus.
Habe ich denn etwas davon? Mein letzter "richtiger" Monitorkauf war der oben erwähnte 19 Zoll BenQ, da gab es kein Full HD, etc.

Denke und hoffe, dass meine Grafikkarte momentan mit einem 24" Monitor zurecht kommen sollte. Würde mich aber freuen, wenn ich eventuell Spiele die Ende des Jahres erscheinen sollen (Mafia 2 z.B.), auch anständig spielen kann :p

@nurso
Mein BenQ hat ein MVA Panel, richtig.
 
Interessant, ich stand auch mal vor der Frage, dabei kam diese Lösung raus:

Ich habe auch einen FP91GP... mit PVA-Panel.
Ich hab mir in MM und Co. so einige 24er TNs angeschaut. Ging garnicht.

Habe dann gespart und nen 24WMGX3 von NEC gekauft mit A-MVA Panel. Und das wars wert.
Durch das PVA vom BenQ bin ich so verwöhnt irgendwie, da kommt kein TN Panel mehr auf den Tisch :d

Wenn du den BenQ durch ein TN Panel ersetzt WIRST du einbußen erleiden, zunächst auf jeden Fall in Blickwinkelstabilität (natürlich), aber auch in Schwarzwert und Kontrast.
Mit den Farben, ok da kommen einige aktuelle TNs mit Tricksereien nahe ran (Subjektiver Eindruck)... mehr aber auch nicht.
 
Irgendwie liest sich das wie ein Werbetext von NEC und da stehen, was das Ding konkret kosten soll, tut es auch nicht. Aber warten wir es ma ab.
 
Habe mich entschieden, zu sparen, um dann Ende des Jahres den NEC MultiSync 24WMGX³ zu kaufen.
Will mir nichts kaufen, und es dann später bereuen.
 
Kluge Entscheindung! :bigok:

Bevor du deine Bestellung abschickst frag aber lieber nochmal hier im Forum, ob es nicht bessere gibt (eben den von dir erwähnten MultiSync EA231WMi, der lt. Blog-Gerüchten tatsächlich ~300€ kosten soll)

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh