[Kaufberatung] Lohnt sich ein neuer Monitor

Timo1983

Profi
Mein Monitor hält jetzt schon über 5 Jahre (der ist wirklich ewig in Gebrauch) bei wirklich ständigen Gebrauch

Es ist

VX2260wm​

56 cm/22" Zoll-LCD-Breitbildmonitor (21.5 Zoll sichtbar) mit Full HD 1080p-Auflösung​

Ich zocke nicht. Macht eine Erneuerung Sinn ?

Anwendung. Office/Internet/IP TV (hier FullHD/4K bzw. Fernsehen über TV Stick (DVB-C)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zocke nicht. Macht eine Erneuerung Sinn ?
Auf jeden Fall!
Weg mit dem Teil. Tz, 22"@TN, ohne jegliche Ergonomie aber dafür superfetten Bezel. Der war schon in 2009 ein Billigheimer, von wegen 'ewige' 5 Jahre…

Wie wärs denn damit?
In kurz: WQHD@27"@IPS

Superfetten Bezel ? Was meinst du damit ?

Zu groß solls nicht sein 24er würde auch gehen

WQHD habe ich hier im Forum auch gelesen das man das auswählen sollte
Das Angebot ist natürlich riesig
Ja, wird aber in kleiner/gleich 24" schlagartig klein.
Tipp: Du musst die größere Moni-Diagonale im Verhältnis zum Pixelzuwachs betrachten.

Zuletzt bearbeitet:

199 EUR

Mhhh…:unsure:
Der sieht ja genauso altbacken aus, wie Dein Jetziger -inklusive dessen mauen Ergonomiefunktionen.

Is' halt immer blöd, wenn man ein Budget aufruft, mit dem im jeweilen Segment nur die superbilligsten Geräte zu finden sind.
Hier mal ein Vorschlag, der nur knapp über 200EUS liegt:
Vorteile: Ergonomie, stylish (zumindest auf dem Produktfoto) und mit Slim-Bezel.
Und sogar inkl. Lautsprechern und Angaben zu Farbräumen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergnomie hin und her für mich nicht wichtig
Das Ding muss nur passen
Luft nach oben ist noch
Seiten ist egal

Aktuell:

Physisch mit Fuß: 513mm x 410mm x 208mm (20.2" x 16.1" x 8.2")
Physisch ohne Fuß: 512mm x 330mm x 56mm (20.2" x 13.0" x 2.2")

Anhänge

• PXL_20211227_175427320.jpg
    PXL_20211227_175427320.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 78
Ergnomie hin und her für mich nicht wichtig
Das hab' ich auch gesagt -bevor ich meinen ersten Moni mit tauglicher Ergonomie hatte.

Luft nach oben ist noch
Wenn Du mit 'Luft nach oben' das Regalbrettchen meinst: Schraubst Du es halt bedarfsgerecht woanders hin (ist hier ja nicht das 'Schöner-Wohnen'-Forum:d).
By the way: Wofür die Maßangaben in Inch und Millimeter?

Ich leide gesundheitlich auch unter Sehschwäche/kranke Augen daher macht wohl die Anschaffung auch echt Sinn

Der

MSI PRO MP271QPDE, 27" (9S6-3PA3AT-003) hat​

Abmessungen (BxHxT)612.6x405.4x228.9mm (mit Standfuß), 612.6x367.1x55.2mm (ohne Standfuß)

27 Zoll würde wirklich noch passen, Webcam hab ich nicht und wen kann man die auch anders positionieren im Fall der Fälle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich betreibe den aktuellen Bildschirm

1920 x 1080

bei 150 % SKalierung

Ist am besten für meine Augen

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe den aktuellen Bildschirm
1920 x 1080
bei 150 % Skalierung
Was, FHD@22" auf 150% OS-Skalierung? Was bleibt denn da noch für den Content übrig? (Späßchen :d)
Info: WQHD@27" verfügt über rund 109ppi, was nicht wesentlich über den 100ppi Deines 22 zölligen FHD-Monis liegt (aber annähernd doppelt so viele Pixel hat).

Echt jetzt?
Das alles wegen 20EUS Preisunterschied?
Wenn Du wieder 5 Jahre davorsitzt, kostet Dich der Moni-Neukauf nichtmal 1 EUR pro Woche.

Zu Deinem Vorschlag in #14: Nix Ergonomie.
Ergo: Drei Schritte vor, zwei Schritte zurück…

27 Zoll nur mit FullHD gibts ja für deutlich unter 200

Wo bemerke ich denn die WQHD ?

27" @FHD ist von der Auflösung eher grob da niedrige 82dpi.

Wie fullHDade bereits geschrieben hat, hast du bei 27"@WQHD 109dpi gegenüber deinen 100dpi, d.h. du hast ein leicht schärferes Bild bei einer höheren Auflösung sowie wesentlich größeren Bildfläche.

Der MSI Pro macht einen guten Eindruck, besitzt ein IPS Panel und hat ausreichend Ergonomie Funktionen was dir mit einer Augenkrankheit wichtig sein sollte.

Da sollte man m.M.n. nicht an 20€ sparen

Wie fullHDade bereits geschrieben hat, hast du bei 27"@WQHD 109dpi gegenüber deinen 100dpi, d.h. du hast ein leicht schärferes Bild bei einer höheren Auflösung sowie wesentlich größeren Bildfläche.
Und kleinere Schrift/Icons.

Wenn bisher tatsächlich FHD@22" aufgrund von Sehschwäche/kranke Augen auf 150% skaliert wird, dann hätte ich gesagt, man kann sich ruhig WQHD auf 31,5" oder 32" angucken. Vorher halt das blöde Regalbrett da entfernen.
Dann hat man immerhin ein ordentliches Upgrade in Sachen Bildschirmfläche.

Wenn bisher tatsächlich FHD@22" aufgrund von Sehschwäche/kranke Augen auf 150% skaliert wird, dann hätte ich gesagt, man kann sich ruhig WQHD auf 31,5" oder 32" angucken. Vorher halt das blöde Regalbrett da entfernen.
Ich halte WQHD@32" (~93ppi) bei nachlassender Sehkraft für einen plausiblen Weg, allerdings scheint es der TE schert sich mehr darum auf-Teufel-komm-raus das aufgerufene Budget einzuhalten, als denn um sein Augenleiden.
Bei WQHD@32" schlägt das Preispendel deutlich Richtung 300EUS aus.
Der TE schreibt im Starterpost "ständiger Gebrauch" da wäre es -dito zu @MojoMC und @Holzkreuz- höchste Zeit den Nullerjahre-Moni (Releasejahr: 2008) humorlos zu entsorgen und sich was zu den 20gern des 21sten Jahrhunderts passendes auf den Tisch zu stellen.

@Timo1983: Vergiss -ein für alle Mal- FHD und TN (es sei denn Du bist professioneller e-Sportler).

Zuletzt bearbeitet:
So der neue Monitor von MSI habe ich nun hier

Ganz schön gewöhungsbedürftig

Auflösung Win 10 2560 x 1440 (empfholen), 150 % SKalierung

Die Helligkeit kann man bei Windows nicht regulieren
Geht aber am Monitor,

Farbtemperatur habe ich auf "Kühl" gestellt

Ich kann starke Helligkeit nicht haben an den Augen

die meisten sind ab werk viel zu hell. meinen dell hab ich auf max 32% laufen

150% skalierung find ich schon etwas groß :d

helligkeit geht je nach modell oft auch mittels software vom hersteller. in der regel aber nur bei den teueren geräten

Die Helligkeit ist echt heftig
Ich hab mal das MSI Center runtergeladen

ob das im msi center geht ka. kann sein.

ansonsten halt am monitor runterstellen

MSI Center nicht
gibt aber ein Tool MSI Display Kit

Damit geht es alles per Software einzustellen

Hat eine Lupe für Sehschwäche was eigentlich richtig kostet an Software

Die Helligkeit kann man bei Windows nicht regulieren
Geht aber am Monitor,
Dazu sind die Knöpfe am Moni (mitsamt OSD-Menü) ja da.;)
Wenn du nicht gerade softwarebasierte Kalibrierungseinstellungen verwendest, ist das OSD in allen Lebenslagen das Mittel der Wahl.

Auflösung Win 10 2560 x 1440 (empfholen), 150 % Skalierung
Es gibt keine 'Win10'-Auflösung.
Man verwendet für alle TFTs vorzugsweise dessen native Auflösung (was im Idealfall die vom OS empfohlene ist).
Grund 1: OS-Auflösungen größer native Moni-Auflösung = i.A. kein Bild
Grund 2: OS-Auflösungen kleiner native Moni-Auflösung = umgangssprachlich matschiges Bild.
By the way: Die OS-Skalierung hat damit nix zu tun.

Farbtemperatur habe ich auf "Kühl" gestellt
Geschmackssache…
'kühl' hat einen tendentiell höheren Blaulichtanteil, wodurch man u.U. verleitet wird noch mit zu müden Augen in den Screen zu kucken. (Blaulicht kann die Melatonin(=Schlafhormon)-Bildung hemmen.)

Ich kann starke Helligkeit nicht haben an den Augen
Naja, ist halt die Frage, wie man 'starke Helligkeit' definiert.💪
Mein Standard-Vorschlag: Moni eher 'warm' abstimmen🔥, Helligkeit runter und mit dem Kontrast-Regler feinjustieren.
Alternativ: Moni wegschmeissen:d und sich einen zulegen, der sich automatisch dem Umgebungslicht anpasst. (Info: wäre aber teurer… deutlich teurer.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab auf Warm jetzt und die Helligkeit komplett auf 0

Spielraum gibts jetzt in Kontrast

So ist es jetzt schon angenehmer

Hab meine Smartphones auch alle bei Helligkeit weit runter
Ausnahme ist halt nur wenn die Sonne scheint, kurzeitig höher drehen

Edit: Thunderbird hat so eine Nachtmodus doch gerade gefunden

Zuletzt bearbeitet:
So ist es jetzt schon angenehmer
Hab meine Smartphones auch alle bei Helligkeit weit runter
Diverse Anwendungen verfügen über einen 'Nachtmodus'. So wie z.B. HWL -> Glühbirne oben rechts.
Du musst halt etwas mehr Aufwand betreiben als der 08/15-Moniuser und Dich eingehender mit den ganzen Eye-Prodect-Kram befassen. Aber Vorsicht: Vieles davon ist bloße Augenwischerei. Buah! Was für ein Wortspiel.:lol:

Genau Nachtmodus ist angenehm
Cool
Surfshark z.b als VPN hat es auch in der Software

Oder allgemein Foren in schwarz

Das Thunderbird Mail hat das leider nicht das läuft bei mir stetig

Edit: Hat doch so einen Modus
Gerade gefunden unter Themes

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh