Lohnt sich ein neuer RAM?

HzL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
7
Ort
Sigmaringen, OT Jungnau
Hi,


Ich hab von so einem Hardwarezeugs nicht soviel Ahnung..

Also ich habe einen PC mit lächerlichen 256 RAM und würde gerne aufrüsten..
Aber die Kiste ist schon 3-4 Jahre alt und ich weiß nicht ob sich das noch lohnt..



Hier mal ein paar Daten:

AMD Athlon XP 2600+
2.13 GHz
256MB RAM



so, würde nun gerne 1 GB RAM haben..

Lohnt sich das ?
Oder ratet ihr mir da lieber ab?

Gibt da auch so ein Spiel wo man z.B um die 500 MB RAM braucht..
Und sowas kann ich mir ja mit der Kiste nicht leisten :(


Danke im Voraus..

Falls ihr noch mehr Info's zum PC braucht, schreibe ich es natürlich dazu..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1gm ram sind heutzutage das minimum, und es lohnt sich auf alle fälle! - den speedzuwachs wirst du merken! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Wilkommen im Forum ! :wink:

Falls du überhaupt nicht daran denkst, irgendwann mal ein neues System anzuschaffen, kannst du das so machen. Den Speicher können die Spiele schon gebrauchen. Nur die Grafik wird sich nicht viel weiter hochschrauben lassen, als deine Graka kann.
Es wäre aber Irrsinn jetzt einen riesen Batzen Geld dafür auszugeben.
Welche Speicherstandard hast du da drin ? sdram oder DDR1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein gb ram lohnt sich bei deinem system auf jeden fall, die preise sind auch niedrig und wenn du ddr 400er nimmst kannste die auch gut übernehmen falls du irgendwann mal auf sockel 939 umsteigen willst!
 
Teuren Speicher zu nehmen hat keinen Sinn, da du dein System wohl auch nicht overclocken willst, oder ?
Welche Geschwindigkeit hat dein ram 266 333 400 MHz ?
 
Hi,

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und für das Willkommen! ;)


Hm.. nun - ich weiß leider nicht genau was ich für einen RAM habe.. wo sehe ich das?

Hab grad mit einem Programm noch folgende Infos darüber bekommen:


SiSoftware Sandra

System Memory Summary
Total Physical Memory : 256MB
Free Physical Memory : 17MB, 6%
Maximum Page File : 618MB
Free Page File : 276MB, 45%
Paging Executive Enabled : No
PSE36 - 36-bit Page Size Extension : No
Maximum System Pages : 503808

Kernel Statistics
Total Processes : 33
Total Threads : 380
Total Open Handles : 8378

Kernel Memory Information
Total Memory : 44MB
Paged Memory : 37MB
Non-Paged Memory : 7.1MB

Page Commit Charge Statistics
Total Committed : 87601
Peak Commits : 91159
Maximum Commits : 158163

Extended Memory Information
Allocated Memory Load : 93%




Aber welche Geschwindigkeit er hat weiß ich nicht..und ob sdram oder DDR1 auch nicht..Wo kann ich das nachschauen?

Und was versteht man unter "System overlocken"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich schaue da mal nach.. was heisst denn nun system overlocken?


Kann ich dann eigentlich meinen alten RAM drinlassen?
 
ja. dazu hab ich auch gleich eine frage.
lohnt es sich von 1gb uf 2gb ram aufzurüsten????????????????

mfg
 
Overclocken heisst den System-Takt (clock) zu erhöhen. Die cpu läuft schneller und alles ander auch. Man braucht bei sowas ne gute Kühlung. Bei deinem System denk ich aber, wirst du eh nicht weit kommen, weil z.B. pci und agp-Bus auch mit hochgehen und das vertragen die Karten nicht, die da drinn stecken.
Aber wenn der 400er Speicher nicht teurer sein sollte, als langsamerer, empfehl ich, wie gesagt, den. MDT läuft eigentlich immer.

@ Phil Wenn du speicherhungrige Spiele, wie F.E.A.R, spielst, kriegst du damit Laderuckler weg. Ansonsten lohnt es nur bei aufwendiger Bild und Videobearbeitung.
 
Shaguar schrieb:
Oben kannst du einstellen 266...400 MHz. Hast du mal drann gedacht mit einem 512 MB Riegel aufzurüsten ?

Hm also ich glaube besser wäre gleich einer mit 1 GB oder ?

Was ist eigentlich wenn ich mir so'n Teil mit 1 GB nun hole und der PC geht nächstes Jahr kaputt..

Kann ich den RAM dann in einen neuen PC mit reinbauen oder kann ich damit dann nixmehr anfangen?
 
Wenn du einen nForce2 Chipsatz hast, sollte der RAM 1:1 zum FSB laufen. Also 133MHz FSB und 133MHz RAM.

1GB lohnt sich natürlich.
 
Alle "Neuen" Systeme laufen jetzt mit DDR2. Die letzte Generation von AMD läuft noch mit DDR1. Daher ja die grosse Frage, ob du nicht lieber auf ein ganz neues System spaarst. Ich weiss zwar nicht was du da für eine Graka hast, aber ich persönlich würde nicht mehr in den Rechner investieren. Die Spiele, die so viel Ram brauchen, lassen sich doch darauf wohl imho nicht mehr mit sehenswerten Einstellungen spielen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weiß nicht.. wegen Grafik..

Also ich hab eine NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X


Was auch immer das heißen mag :d


Das blöde ist halt, dass die neuen PC's so teuer sind, und ich mir das nicht leisten
kann...*grübel*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh