Lohnt sich ein PC-Neukauf am Jahresende 2012?

domme96

Neuling
Hallo,
da es jetzt bei mir an der Zeit ist, mir einen neuen PC anzuschaffen, beschäftige ich mich schon etwas länger mit dem Thema PC-Neukauf. Da ich aber den Termin für den Neukauf schon öfters hab verschieben müssen, kommen mir zweifel auf, ob sich das überhaupt lohnt. Vorallem hat AMD nun auch noch seine Pläne für 2013 veröffentlicht und das lässt auf besseres hoffen (neue Vishera-CPUs, Radeon Hd 8***).
Lohnt es sich jetzt einen neuen PC kaufen, oder soll ich lieber auf Mitte 2013 warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besser heißt mehr leistung bei weniger verbrauch und das kommt devinitiv nicht bei amd bei den grafikkarten eher schon
seit dem phenom2 x6 gehts bei amd ja nicht mehr vorran was jeder test hier im netz belegt intel hat vorgelegt und legt
nächstes jahr noch nach wobei amd auf der stelle tritt und neue fx.. herausbringt mit mehr takt so wie bisher.

MfG

Im Frühjahr kommt von Intel dann die Haswell Plattform.
Die würde ich noch abwarten, wenn man es denn kann.

Was sagt eigentlich die Erfahrung in Sachen Preissenkung? Ich nehme an, dass die Haswell Plattform am Anfang schon eine Stange mehr kostet, als die Ivy. Kann man über den Daumen gepeilt sagen, wie lange es dauert, bis sich die Preise stabil eingependelt haben, wie bei der jetzigen Ivy? Oder ist gar kein großer Preisunterschied zu erwarten?

Sind eigentlich große Leistungsunterschiede in Hinblick auf Geschwindigkeit und Verbrauch zu erwarten? Ich muss gestehen, dass ich mich da noch gar nicht richtig schlau gemacht habe.

images.jpg

Es ist davon auszugehen, dass Haswell stärker und auch stromsparender sein wird.
Wie das konkret ausschaut kann man gegenwärtig noch nicht sagen.
Was die Preise angeht, hängt das auch von der Verfügbarkeit und Nachfrage ab.
Man kann aber davon ausgehen, dass es schon so gute 2 Monate dauern kann bis sich die Preise eingependelt haben.

@bomann: Selten so einen Anti-AMD-Hetzer gesehen ^^

@domme: Wofür brauchst du den PC, was hast du schon, was hast du vor, wie viel willst du ausgeben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh