Lohnt sich ein Umstieg auf Quad Core?

Ulli83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
651
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung wissen ob sich für mich ein Umstieg auf einen Quard Core lohnen würde, dachte wenn dann an den Q6600!

Ich bin Online Modi und fahre neben den Dj Programmen auch noch Camtasia und werde in Zukunft noch mindestens ne 2 Webcam anschließen. Dazu kommen noch die Messanger und Chat Programme.

Deswegen wollte ich mal wissen ob ich da mit nem Quad besser dran wäre und ob es sinvoll wäre.

MFG
Ulli

PS: Zur Zeit habe ich einen E6400 mit 2 GB!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ? Ist dein E6600 soooo langsam ? Kann nicht sein....ansonsten, wenn du zuviel Geld hast----> ein Q6600 ist zur Zeit so günstig ----> kaufen !
 
Naja was heisst so langsam??? Naja ich weiss ja net wie es ausschaut wenn ich die 2 und dann mal irgendwann die 3 Cam dran hängt.... Ob er dann noch ausreicht! Das ist ja die Frage..... Zuviel Geld wieso? Die CPU´s kosten ja zur Zeit nicht mehr so viel.....
 
Ja das ist mir auch schon klar, ich wollte halt einfach nur mal wissen von jemanden der die Programme kennt usw.... was er meint und ob es sinvoll wäre...

Ansonsten könnte ich mir für den Preis dann lieber z.b. 2 x externe 500 GIGA Platten kaufen ;-)
 
mach doch einfach mal den task-manager auf und schau dir die auslastung auf den kernen an während du mit den programmen rumwerkelst.
 
kleiner Tip immernach Geldbeutel gehn,und es ist nicht alles Gold was glänzt ^^
 
Am besten die Faustregel beachten: für jede Webcam einen Core :drool: dann läuft auch Windows flüssiger! Mal ehrlich, du kannst 8 Webcams an einem Singlecore haben.

Und bevor du mal eben so 200€ für einen Quad ausgibst, würde ich nachschlagen ob die benutzte software überhaupt einen Dualcore ausnutzt, geschweige denn einen Quad, denn Quadauslastend sind bisher nur wenige Anwendungen, selbst Packer wie Winrar können nur max einen DC ausreizen. Man sollte imo einen Quad nicht bloß kaufen, "um dabei zu sein" wenn man noch einen schnellen C2D hat.
 
Finde auch das der Umstieg von einem E6400 auf Q6600 Quatsch ist, es sei denn deine Software unterstützt die 4 Kerne.

Kurbel doch deine E6400er erst mal richtig hoch, dann müßtes du auch für 8 Webcams genügend Power haben...
 
Also ich denke das kommt doch ganz auf die Zeit an die der PC gentutzt werden soll ohne die CPU auszutauschen. Klar kann man kurzfristig denken und sagen jetzt gibts kaum Anwendungen die 4 Kerne ausreizen (obwohl es da auch schon einige gibt) aber ich denke mit Blick auf dieses und nächstes Jahr ist ein 4-Kerner schon die besser Anschaffung zumal ja momentan auch relativ günstig zu haben. Die Mehrleistung eines C2D ist denke ich für den Ottonormalverbraucher nicht wirklich spürbar. Der Q6600 bringt doch in keiner Anwendung wirkliche Nachteile mit sich (spürbar!) und in Zukunft aber sicher Vorteile also wieso nicht auf nen Quad umsteigen?
 
Natürlich ist ein Quad zukunftssicherer, aber da er einen recht flotten CPU mit 2,1 Ghz besitzt, rentiert sich das meiner Meinung nicht. Wenn ich aufrüste dann will ich auch eine merkliche Verbesserung spüren, und das nicht in theoretischen Benchmarks.

Ich habe damals einen Kollegen ausgelacht, weil der seinen E6600 gegen einen moderneren E6750 getauscht hat, und das mit über 100€ Verlust. Na egal, wer das Geld hat soll es auch ausgeben.
 
es kommen die tage zukunftssichere quads wie der q6600. daher würde ich keinen kaufen
 
es kommen die tage zukunftssichere quads wie der q6600. daher würde ich keinen kaufen


Der 9300er ist aber kastriert (6 MB statt 8 MB L2 Cache) und der 9400er ist erheblich teurer (ca. 300 € Q6600 ca 220 €). Wenn die neuen nicht so stromsparender währen, wäre die Entscheidung für einen Q6600 GO ziemlich einfach (für jemanden, der aufs Geld schauen muss "Kaufpreis + Strom")
 
Ich halte nen Quad in dem Fall für Mumpitz. Erst mal die vorhandene Hardware ausreizen!! Wenn Du irgendwann wirklich feststellst, dass die aktuelle CPU zu lahm ist, kannst Du immer noch aufrüsten. Kauf Dir lieber mehr Ram :P
 
würde empfelen erst ab Sommer zu kaufen Quads werden alle Billiger von Intel weil bis dahin AMD neue CPUs ohne Fehler hat
 
Eigentlich ist es gut, daß so viele Leute einen Quad kaufen (Daddler) die ihn gar nicht auslasten werden. Auch nicht mit 4 Webcams, einem Virenscan im Hintergrund, oder mit gelegentlichem Winrar packen im Hintergund. Schon garnicht mit einem Spiel. Siehe dazu der letzte Test mit HL2: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2extreme-qx6700_10.html

Doch diese Quad Massenkäufe machen ihn erschwinglich für diejenigen, die einen Quad wirklich 100% auslasten
und von seiner Leistung wirklich profitieren. Quad: (für jemanden, der aufs Geld schauen muss "Kaufpreis + Strom")??

Egal, Gamer: kauft noch mehr Quads! Und tauscht vor allem die alten lahmen 3GHZ
C2Duo Krücken um gegen ein 65nm Quad Auslaufmodell :drool:
"Intensify to the power of quad"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9300er ist aber kastriert (6 MB statt 8 MB L2 Cache) und der 9400er ist erheblich teurer (ca. 300 € Q6600 ca 220 €). Wenn die neuen nicht so stromsparender währen, wäre die Entscheidung für einen Q6600 GO ziemlich einfach (für jemanden, der aufs Geld schauen muss "Kaufpreis + Strom")


er hat doch aber seine frage bereits selbst beantwortet. er fragt ob es sich lohnt und nicht... mir fehlt leistung. also sehe ich das als einen sinnloskauf an und rate ab
 
Ich würde auch keinen Quad kaufen (wenn man schon einen E6400 sein eigen nennt).

Stecke lieber noch 2 Gig Ram in dein System und wechsel auf ein 64bit OS davon hast du mehr.

Die 2 zusätzlichen Cams belasten dein System sicher nicht so stark, das nichts mehr geht.
 
Ich habe ein AMD 6000+ 89 watt bin voll zufrieden,

vergleichbar mit einem e6750, mein 6000+ OC machr @ 3,8Ghz mit 1,45v stabil.
 
Na da will ich mal nen Screen sehen. Damit wärst ja in der Topliste auf Platz 1.
 
er hat doch aber seine frage bereits selbst beantwortet. er fragt ob es sich lohnt und nicht... mir fehlt leistung. also sehe ich das als einen sinnloskauf an und rate ab

So gesehen hast du natürlich recht. Bei einem System Neukauf würde ich jedoch einen Quad nehmen (und zwar den 6600er und nicht den 9300er (kastriert) oder 9450 (zu teuer im Vergleich)).

Da der Threadersteller jedoch schon einen guten C2D spricht auch aus meiner Sicht rein gar nix auf einen Umstieg des Intel Quads..
 
Da muss ich zustimmen. Bei einem vorhandenen C2D der atm noch genug Leistung hat ist ein Umstieg auf Quad zu diesem Zeitpunkt wohl nicht rentabel. Bei mir mit der Neuanschaffung eines Systems denke ich auch, dass der Quadkauf lohnt (Q6600/Phenom9600) da 1. die Preise vernünftig sind 2. man bei einem Neukauf meist sein Sys auch erstmal mind. 1Jahr so lassen will (zumindest ich) und deshalb 3. der Quad zukunftssicherer ist und für den Normaluser keine gravierenden oder überhaupt spürbaren Nachteile mit sich bringt dafür aber in Zukunft Vorteile...(hoff ich :d )
 
Ja danke für eure Antworten.....

Also werde ich dann eher den RAM auf 4 GIG erhöhen und mir noch ne 750GB externe erstmal kaufen.... der Rest kann dann noch was warten bis zum Ende des Jahres.....
 
Hi,

bezgl Leistung eines Q6600 hätte ich noch eine Frage:
bei der Videoencodierung soll sich der Umstieg von C2D zum Quad
ja durchaus lohnen, würde sich dadurch die Encodierzeit in 264
Material spürbar verringern, oder liegen die Unterschiede in einem
Bereich der nicht wirklich spürbar ist?
Momentan encodiere ich mit meinem C2d E6300@2,8Ghz mit 18fps
im 1. und 7,5fps im 2. Pass und das zieht sich.....

Danke schonmal
miker
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh