Lohnt sich ein Upgrade, oder ist es eine sinnlose Idee?

snert84

Enthusiast
Hallo liebe Hardwareluxx-Gemeinde,

Ich überlege mein kleines, aber feines ITX-System zu upgraden. Allerdings bin ich mir unsicher, ob der Mehrwert wirklich Sinn macht.

Aktuelle Konfiguration:
-Bitfenix Prodigy (ITX)
-ASUS MAXIMUS VIII IMPACT (ITX)
-Intel Pentium G4560
-Ballistix Sport LT 16GB 2400
-Asus GTX 1060 6G OC
-Samsung 850 EVO 500 GB + Cruical 250GB SSD
-Cooler Master V550

Nutzungsprofil:
-zu ca. 80% PC-Spiele
+War Thunder
+Quake Champions
+Squad
+Mafia III
+World of Warships
+Battlefield 4
+Star Craft II
Und ab und zu noch viele ältere Schinken :d (Company of Heroes, die C&C Reihe, Age of Empires usw.)

-Lightroom (RAW-Bearbeitung)
-Affinity Photo
- ganz selten Autodesk Inventor
-ansonsten weniger anspruchsvolle Anwendungen (Office, VLC-Player, Chrome, usw.)

Ich weiß, das sind jetzt nicht alles Spiele und Anwendungen, die einen riesen Leistungshunger haben. Daher Stelle ich mir auch ernsthaft die Frage, ob ich nicht auf die Vernunft hören sollte. Im Grunde genommen laufen alle Anwendungen weitestgehend zufriedenstellend. Ich spiele sowieso maximal in FullHD Auflösung und da kann ich fast alles auf maximalen Einstellungen spielen, ohne das die FPS unter ca. 50-60 sinken.

Auf der anderen Seite bastel ich gerne und erhoffe mir bei den ein oder anderen Anwendungen einen Leistungszuwachs. Die Frage ist, ob es Sinn macht umzusteigen, um für kommende Titel gewappnet zu sein? Eine nicht unerheblich Frage ist auch, ob die einhergende erhöhte Stromaufnahme zu vernachlässigen ist?

So jetzt kommen wir Mal zu den Komponenten, die ich für mein Upgrade herausgesucht habe. Ein Umstieg auf ein Ryzen-Sytem hatte ich zwar auch erst ins Auge gefasst, allerdings überzeugen mich die vorhandenen ITX-Boards nicht so wirklich. Ich bin aber auch für eure Erfahrungen offen.

Upgrade-Idee (...oder Hirngespinst ;) )
-Asus ROG Strix H370-I Gaming
-Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz
-250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
(-evtl. eine AIO-Wasserkühlung, Deepcool Captain 120 EX)

Ich erhoffe mir von der SSD, die über M.2 angebunden ist einen Geschwindigkeits-Schub, gegenüber der SATA Variante.

Der Prozessor hat natürlich mehr Power und Kerne, als der G4560. Es ist allerdings die Frage, ob ich das bei meinen Anwendungen wirklich spüre?

Von der AIO-Wasserkühlung erhoffe ich mir einfach, dass sie den Prozessor nocheinmal besser kühlt und leider ist. Oder ist das ein Trugschluss, wegen den Pumpengeräuschen?

Was meint ihr? Hirngespinst? ;)

Ich danke euch schon einmal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mastergamer
Die Idee habe ich auch schonmal gehabt. Ich weiß nur nicht, ob mein Board so zukunftssicher ist, ohne die m.2 Schnittstelle? Ich Stelle mir halt auch die Frage, ob eine SSD an der M.2 Schnittstelle wirklich so viel mehr bringt, im Vergleich zu meinen beiden SATA SSDs?

@Performer
Das Ganze ist an meinen Sony FullHD TV angeschlossen, ich weiß jetzt aus dem Stehgreif gar nicht wie viel Hertz der hat. Ich meine 100Hz.

Ich Stelle mir halt auch die Frage, ob eine SSD an der M.2 Schnittstelle wirklich so viel mehr bringt, im Vergleich zu meinen beiden SATA SSDs?
Ne das merkst du kaum. Klar ich würde meine NVMe nicht gerne wieder hergeben, aber nen deutlich spürbaren Unterschied macht es mMn jetzt nicht. Ist, wenn man nicht darauf angewiesen ist eher sinnlos verbratenes Geld. Ich würde sagen egal was du machst, der Zeitunterschied ist maximal ne Sekunde. Das merkst du wirklich nicht. Ich rede jetzt von Ladezeiten in Spielen oder auch dem Bootvorgang. Wie es in Lightroom aussieht kann ich nicht sagen.

@sodo

Okay, danke für die Info. Dann mache ich an die Geschichte mit der neuen SSD und dem neuen Board einen Haken.

Ich setze mich dann Mal mit dem Gedanken einer neuen CPU auseinander. Das ganze wäre sogar von Vorteil für meinen Vater, der würde dann den G4560 für seinen neuen ASRock deskmini 110 bekommen. ;)

Die M.2 Platten haben natürlich bei einem ITX-System noch den Vorteil der Platzersparnis. Wirklich merklich ist es aber in der Tat nicht.

@Atze-Peng

Okay. Gut zu wissen. Platzmangel habe ich beim Prodigy von Bitfenix aufjedenfall nicht :)

Ich bin jetzt an einem gebrauchten i7 6700k dran.
Meint ihr eine vernünftige AIO Wasserkühlung macht Sinn, vor allem wenn ich etwas übertakten möchte? Oder reicht da noch immer der Noctua nh-d9l aus? Ich habe auch noch sehr gute Frischluft im Gehäuse durch die ganzen verbauten Lüfter.

Wenn der geköpft ist, sollte Luft reichen, wenn der noch TIM ab Werk hat, kann die AiO etwas mehr raus holen, aber wunder würde ich nicht erwarten, Ohen OC dürfte es egal sein.

@Shadow

Danke für die Info.

Ich habe mir das Thema AiO Wakü auch nochmal genauer angeschaut. Ich werde wohl wirklich bei meinem Noctua Kühler bleiben.

Es wird wohl alles auf ein CPU only Upgrade hinaus laufen. Insgesamt bin ich mit meinem System auch sehr zufrieden.

Leider habe ich den Zuschlag für den 6700k hier im Marktplatz verpasst, aber ich bin weiter auf der Suche.

Jetzt bin ich doch noch einmal auf die Überlegung gestoßen, ein Ryzen-Upgrade in Betracht zu ziehen. Ein Freund hat mir gestern den Floh ins Ohr gesetzt und meinte, dass selbst die ITX Boards nicht so schlecht seien. Er rät mir zu einem b350 Board und einem 2600. Jetzt bin ich wieder komplett verwirrt. Er meint, dass ich mit dem Ryzen-Sytem viel besser für die Zukunft gerüstet sei. Außerdem ist es von der Preis-Leistung besser als Intel.

Ich bin jetzt total durcheinander und weiß jetzt gar nicht mehr weiter, womit ich am besten fahre? Er hat die Augen verdreht als ich meinte, dass ich mir evtl. Einen 6700k kaufen möchte. In seinen Augen sei der total veraltet und ineffizient.

Was meint ihr? Ist Ryzen doch eine Option? Würde meine Nvidia Karte da zuverlässig laufen?

Der 6700K ist weder veraltet noch ineffizient. Es ist einfach nur ein Quadcore, der nicht mehr auf den neuesten Sockel passt. Ein i3 8100 ist in Prinzip nahezu identisch zum i5 6600... Gleiche Effizienz, gleiche Leistung pro Takt. Der 6700 und 7700 haben darüber hinaus noch SMT, also 4 Kerne und 8 Threads. Was ich damit sagen will: von der 6. zur 8. Generation hat sich fast nix bei Intel getan. Folglich hat dein Kollege (sorry!) keine Ahnung... Ich halte den RyZen für keine Option, weil du bereits ein mehr oder weniger aktuelles Board für 1151v1 hast. Ich würde einen gebrauchten 7700K schiessen (weil du übertakten willst!) und gut ist. Der 6700K und 7700K unterscheiden sich nur beim Gundtakt und der 7700K lässt sich in der Regel etwa 300Mhz mehr takten.

Übrigens macht fast jeder 7700K die 4,5ghz Allcore Turbo und meist auch 4,7-4,8ghz mit. Bei den 6700K ist ersteres meist der Fall, letzteres schon nicht mehr unbedingt. Also rüste die Cpu auf und fertig ist. Der RyZen wird dem investierten Geld einfach nicht gerecht.

Moin,

also, da gibt es einige Punkte:

Effizienz:
Das Thema lohnt nicht der Buchstaben zu tippen; vergiss es, das nimmt sich kaum was.

Preis-Leistung:
Ja da ist AMD definitiv besser, denn der 2600er ist nicht in dem Prozentsatz langsamer, wie er gegenüber nem i7 8700k kostet, dafür trotzdem übertaktbar, ...

Zukunftstauglichkeit:
Das ist ein Thema, das können wir in 5 Jahren besser bewerten, ich sehe aber, gegenüber dem 6700k durchaus den Vorteil der 2 Kerne und 4 Threads mehr.

Spieleleistung:
Da sich die IPC zwischen Skylake, KabyLake udn CoffeLake kaum unterscheidet, ist da der 6700k bei entsprechendem Takt schlicht aktuell noch schneller, weil die meisten Games keinen Nutzen aus den mehr Kernen ziehen. Ausnahmen gibt es, AC:Origins, oder auch Frostbite-Engine-Games können mit mehr Kernen was anfangen, aber das ist nicht die breite Masse.

B350-Board:
Theoretisch zwar machbar, du brauchst aber ein BIOS-Update, sonst startet das Board mit dem 2000er nicht, bei Mindfactory wollen die dafür 27€(!).
Dafür gibts dann auch gleich wieder X470 Boards, was also dann auch die bessere Idee ist. Doof ist auch, das Ryzen am besten mit schnellem RAM genutzt werdne sollte, und du hast nur 2400er. Am ende kaufst du also auch den RAM noch neu.

Ob sich das für dich wirklich rechnet?

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das für dich wirklich rechnet?

Kurz: Nö.

Mit einem 6700K/7700K sollte er sich ohne Übertaktung auf dem Niveau eines i5 8400 bewegen. Dort liegt der RyZen 2600 auch grob. Dazu braucht er aber noch alles drumherum, statt nur die Cpu -> lohnt keinesfalls.

Das dürfte abhängig von der Verwendung sein, als reine Gaming-Maschien ja, das macht der TE aber wohl eher nicht.
andererseits, der TE nutzt den PC bisher mit nem G4560!, da ist selbst ein 6600k/7600k ein deutlicher schritt ;)

Ich danke euch für eure Statements. Ihr habt mich bei meiner Vermutung bestärkt. Am Ende würde ich bei dem Ryzen-Upgrade doch nur noch mehr drauf zahlen und habe dafür nicht wirklich mehr Leistung.

Ich bleibe jetzt dabei und werde nur die CPU austauschen. Ich denke auch das die neue Intel CPU einen guten Leistungsschub bringt. Das mehr an Kernen bei den Ryzen CPUs wird mir wahrscheinlich gar nix bringen, das hatte ich meinem Freund ja auch gesagt. Vor allem bei den Spielen die ich nutze bringt mir das doch gar nix.

Danke, dass ihr mich nocheinmal geerdet habt :) ich halte Ausschau nach einer guten gebrauchten CPU und gut ist. Ich denke, dass ich damit am besten fahre und sogar ein paar Jahre Ruhe haben werde.

Wenn dein Board den 7700k auch in der Liste hat, such auch nach dem, BIOS-Update aber dann machen bevor die G4560 draußen ist, sofern nötig ;)

Mein BIOS ist auf dem neusten Stand ;) das checke ich zwischendurch immer Mal. Ich glaube, dass ich erst letzte Woche ein Update gemacht habe. Trotzdem danke für den Tipp. Aber selbst, wenn ich es vergessen würde, bei dem Board habe ich sogar die Möglichkeit ohne CPU und über einen USB-Stick ein BIOS-Flash durchzuführen. Das Feature ist ganz nett.

Der G4560 ist bereits eine KabyLake Cpu, es muss also ein Bios installiert sein, das alle verfügbaren 1151 Cpus (Gen 6 und Gen7) unterstützt. Der 7700K und der 6700K hat übrigens mehr als die doppelte Rohleistung des G4560 (4,2ghz vs. 3,5ghz; 2Kerne/4Threads vs. 4Kerne 8Threads).

Ja, ich meine bei dem Kauf des Boards hatte ich das Problem, dass die CPU nicht erkannt wurde. Deshalb habe ich da das BIOS mit Hilfe eines USB Stick geflasht.

Na da bin ich Mal gespannt. Da müsste meine gtx 1060 ja voll ausgereizt werden, zumindest was den FullHD Bereich angeht. Ich hoffe einfach, dass der kühler zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

So, ich habe nun einen i7 7700k bei eBay geschossen und werde berichten, wenn die CPU bei mir eingetroffen ist. Ich bin Mal gespannt, was das für ein Leistungsschub gibt. Ich denke mal, dass ich es bei Lightroom und Affinity Photo stark spüren werde.

Hoffentlich schafft mein kleiner Noctua Towerkühler das Ganze. Aber wahrscheinlich unterschätze ich das gute Stück ;) wahrscheinlich werde ich nach und nach noch meine Gehäuselüfter auf Noctua umstellen.

Im Moment habe ich folgende Konfiguration:
Front: 1xBitfenix Spectre Pro 230mm
Top: 2xBitfenix Spectre Pro 120mm
Back: 1xBitfenix Spectre Pro 140mm

Ich möchte in der Front gerne auf 2x120er Noctua umsteigen.

Außerdem habe ich mir Mal zur Sicherheit ein PWM Splitter bestellt, um die Lüfter ordentlich abzuschließen. Im Moment sind alle Lüfter über Y-Kabel an dem Mainboard-Anschluss angeschlossen. Das ist etwas viel und nicht elegant, aber rein rechnerisch schafft das der Anschluss vom Board.

Ansonsten ist der Luftstrom schon optimiert, der Festplattenkäfig ist entfernt und der Rahmen für das DVD-Laufwerk ebenfalls. ;)

Du wirst es wohl auch beim Spielen spüren, und überall sonst auch. 7700k war eine gute Wahl.

Der Preis war für mich in Ordnung. Ich habe jetzt 220€ incl. Versand gezahlt.

Ja, ich bin gespannt, ob ich das beim spielen merke. Quake Champions spiele ich sowieso eher auf Mittel, aber ich werde dann Mal höhere Einstellungen ausprobieren. War Thunder läuft sowieso schon super, aber naja Mal schauen, ob da noch mehr geht.

Mafia III hat auf ultra hin und wieder einige spürbare Ruckler, da bin ich Mal gespannt, was die neue CPU macht.

Aber ich glaube das System wird für meine Ansprüche dann auch erstmal ewig ausreichen.

220 hätte ich zwar nicht mehr für 4/8 Threads bezahlt aber dennoch super Leistung.

Ich hätte Max. 180 bezahlt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich wollte euch mal ein kleines Feedback geben. Der 7700k kam unversehrt bei mir an und wurde direkt eingebaut. Was soll ich sagen, ich konnte meine Finger doch nicht von einer AIO-Wakü lassen und habe mir noch die Fractal Design Celsius 24 dazubestellt. :d Es passte einfach zu gut, da ein Freund gerade ein ITX System zusammenstellen will und er sich den Noctua nh-d9l sowieso kaufen wollte.

Insgesamt bin ich mit meinem Upgrade top zufrieden. Am besten kann ich den Performance-Sprung bei Mafia 3 sehen. Da ruckelt jetzt in der FullHD Auflösung mit hohen Details gar nix mehr. Die Temperaturen sind auch super, im Idle habe ich bei einer Raumtemperatur von z. Zt. ca. 27-28°C einen Wert von ca. 32-33°C. Nach der Mafia 3 Torture von ca. 2 Stunden hat mir CoreTemp eine max. Temp von 69-72°C rausgespuckt. Ich denke die Temperaturen gehen voll in Ordnung, oder?

Bei den anderen Spielen spüre ich den Performance-Sprung nicht ganz so extrem. War-Thunder läuft gefühlt eine Spur flüssiger. Bei Quake Champions merke ich auch eine leichte Verbesserung.

Bei den Anwendungen habe ich bisher nur Lightroom getestet, da läuft auch insgesamt alles einen Tacken besser und schneller.

Ich bin wirklich kein FPS-Jäger und vertraue lieber auf meine subjektive Wahrnehmung, daher kann ich euch auch keine konkreten Zahlen nennen. Aber für meine Ansprüche ist die CPU absolut top und hat durch die OC-Möglichkeit ja auch noch etwas Potenzial!

Vielen Dank noch einmal für die gute Beratung und Hilfe hier im Forum! Ich glaube ein Umstieg auf eine Ryzen-Plattform hätte nur noch mehr Kosten Produziert und für meine persönlichen Anforderungen keinen wirklichen Mehrwert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh