Lohnt sich ein X2?

mustrum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
2.814
Ort
Vorarlberg/Österreich
Ich habe seit Sept 04 einen 3000+ Winchester der mit Wakü und 1.56v vcore auf 2.66ghz läuft.
Da ich eine sehr gutes (DFI) Mainboard habe und auch der Speicher verdammt gut läuft (2B Gskill) steht ein Upgrade zum Core 2 Duo außer Frage.

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir einen X2 vom Marktplatz zu holen der mindestens 3 GHZ machen soll.

Die Frage ist, lohnt es sich? Ich hätte gerne ein paar Eindrücke von Leuten die ein ähnliches Upgrade gemacht haben. Ich zocke hauptsächlich mit dem Gerät - 3dmark interessiert mich jedoch nicht wirklich. Reine Gameingperformance zählt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannste dann doch genausogut bei deinem übertaktetem CPU bleiben. Mit der Graka wirst du eh keinen Unterschied beim Gamen merken, es sei denn du lässt dir die FPS anzeigen. Da erkennst du dann, dass du statt mit 80FPS jetzt mit 90FPS spielst. (Nur ein Beispiel)

Wenn Spiele flüssig laufen ändert daran auch kein DC was. Die laufen genauso flüssig, nur halt etwas schneller, was du wie gesagt, ausser an FPS-Werten eh nicht erkennen kannst.
 
Kommt drauf an.. ich bin auch auf DC umgestiegen und habs nicht bereut. In Spielen merkt man zwar kaum einen Unterschied, aber was Multitasking angeht hat sich einiges getan... es ist extrem rar geworden das eine Anwendung den gesammten Rechner in den "DiaModus" zieht ;)
 
Ja, da hat mein Vorredner Recht!
Ohne wirklich Multimedia-Anwendungen laufen zu lassen machen Dual-Cores keinen Sinn. Nur für´s zocken reicht ein Single-Core.
Erst wenn im nächsten Jahr Windows Vista und so spiele wie Crysis rauskommen (die Dualcore auch direkt unterstützen), macht ein Wechsel Sinn. Bis dahin kannst du dir die Kohle schonmal an die Seite legen ;-)

Grüsse
André
 
Ich habe im Moment einen Athlon 3500+ Venice. Welchen X2 könnt ihr mir empfehlen? Ocen muss nicht unbedingt sein.
 
Hi

ich würd auf jeden Fall wechseln. Wenn du jetzt nichts wechselst, steht nachher ein Komplettwechsel an. Sockel 939 CPUs werden nicht mehr günstiger, nein, sie verschwinden jetzt ganz langsam vom Markt.

Deshalb würd ich wenn du übertaktest, n x2 3800+ kaufen (am besten ein Toledo, also E6 Stepping). Ansonsten je nach finanziellen Möglicheiten eine bessere CPU.

Bei Spielen merkt man nicht so viel, da die Graka halt meist limitiert bei hohen Auflösungen und vielen Extra Features wie AA usw. Jedoch wird das immer mehr kommen und sowieso die Zukunft sein.

Ich hab jetzt auch gewechselt und bereu es auch nicht. Solange man ja noch für die andere CPU was bekommt, halten sich die Investitionskosten in Grenzen.

Gruss
 
Das komplette umrüsten ist kein Argument, dass muss er eh irgendwann und bis das ansteht, wenn er denn Gamer ist, reicht sein Singlecore auch noch locker und glaubt ihr ernsthaft, dass man mit ner Singlecore CPU nicht mehr spielen kann, wenn (weil angesprochen) Crysis erscheint?
Wohl kaum, denn allein schon aufgrund der Logik wäre dies humbug.

Ich vermute jetzt mal stumpf, dass du in nem Jahr komplett aufrüsten wirst, da neue Grakas anliegen, neue CPUs rauskommen, etc. Und bis dahin, da leg ich meine Hand für ins Feuer, wirst du mit deinem System noch locker auskommen.

Bereut, auf den X2 zu wechseln, habe ich es auch nicht, doch hat es bis auf einige Multimedia-Anwendungen auch nichts gebracht. Und auch die Multimedia-Anwendungen die ich fahre sind nur einige Sekunden, bzw. einige minuten schneller. Je nachdem, was ich mache. Ein wirklicher Vorteil ist halt, dass ich während dieser Anwendungen mit anderen Arbeiten weitermachen kann. Das ging vorher nur relativ schleppend.

Sich aber aufgrund dieser Angaben von seinem 2600MHz schnellem A64 zu verabschieden und auf nen X2 zu wechseln bringt es nun wirklich nicht.

Willst du einfach mal was neues ausprobieren, ein wenig basteln am PC, experimentieren etc. kannst du natürlich zugreifen. Das war auch mein Hauptbeweggrund. Sich mit der "neuen Technik" ein wenig vertraut machen.
Aber wenn dass ein Grund des Wechselns ist, sollte sich für dich [Threadstarter) die Frage im ersten Post erledigt haben. Dann ist es wirklich absolut schnuppe, ob du wechselst oder nicht.
 
@ Mamba

ich auch. In Games merkt man nichts, aber sonst schon. Je nach Anwendung (falls optimiert) laufen die schon zügig schneller.
Da du deine CPU sicher auch verkaufen könntest und was dafür bekommst, würd ich wechseln.
Die Vorteile einer DC CPU wurden ja schon vielfach diskutiert!

@ Aven

wenn er nachher wechselt, dann ist der Fall klar. Ich werd auf jeden Fall nicht wechseln, solange die CPU Leistung reicht.
Wollte auch neue Technik erleben, und von daher find ich den x2 interessant. Windows fluscht einfach irgendwie schneller (wenn noch Programme im Hintergrund arbeiten) und das schätze ich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4800+ lohnt eigentlich nicht. Hat auch "nur" 2400MHz, die du mit günstigeren Varianten auch erreichen kannst. Du findest beispielsweise bei PC-Tweaker einen Pretestet X2 3800+ @ 2800MHz für 190,- Euro.
 
Guckt euch doch mal etwas im Forum um, jeden Tag werden 2 bis 3 Thrads aufgemacht mit der Frage, lohnt der Umstieg von meinem SC auf DC ....
 
Und jedes mal gibt es die gleichen Antworten. Habe mir schon ein Word-Dokument erstellt, in dem ich die Antworten abgespeicher habe und nur noch in den jeweiligen Thread kopieren muss. ;)

War nur ein Witz, aber OliverM84 hat da schon Recht.
 
AvenDexx schrieb:
Und jedes mal gibt es die gleichen Antworten. Habe mir schon ein Word-Dokument erstellt, in dem ich die Antworten abgespeicher habe und nur noch in den jeweiligen Thread kopieren muss. ;)

War nur ein Witz, aber OliverM84 hat da schon Recht.

So kann mans auch machen *ggg*

Nein, das ist nicht böse gemeint und Viele sind auch neu hier und wissen es nicht!
Aber wenn 4 Zeilen darunter schon ein Thraed mit diesem Thema steht, muss man ja keinen neuen aufmachen!
 
Aber wir helfen trotzdem immer gerne, oder?

Ich habe den Wechsel nicht bereut.

Habe vn einem 3700 SD @ 2800Mhz auf meinen X2 gewechselt.

Der geht "nur" 2450 Gamestable usw. Aber man merkt es schon gewaltig.

AntiVir
Xfire
Trillian
und weitere 1000 Programme im Hintergrund stören mich keineswegs mehr beim Zocken.

Ich hoffe das die nächsten Games DC Optimiert sind...
 
@Beomaster: Mein Board unterstützt leider keinen Opteron. Ich werde mir mal die 3800+ usw. anschauen und genauer unter die Lupe nehmen.
 
ich halte es für ziemlich unsinnig zu sagen :

"dualcores sind die zukunft, alle neuen spiele werden dual core optimiert sein,also kauf dir einen!"

bisher hat soweit ich weiß nur q4 dc unterstützung,
bis crysis etc rauskommen gibt es neue dual cores für vergleichbar gute preise,
crysis wird man auch so spielen können.

es ist so als wenn du dir mit 8 nen ferrari topmodell kauft, bis du diesen aba nutzen kannst gibt es schon einen viel besseren ferrari der nun genausoviel kostet wie der den du8 vorher kaufst.

ich wechsel meine hardware immer nur dann wenns auch nötig ist!

(bezieht sich ja alles nur auf spielen, wenn ud encodest und so dann will ich nix gesagt haben^^)
 
Auch Gothic und und UT 2007 werden viel viel mehr vom DC profitieren!

Und auch Spiele die jetzt auf dem Markt sind profitiren schon indirekt auch ohne DC Optimierung, wiel die Grafikkartentreiber von ATI und nVidia schon die Last auf beide Cores verteilen!

Anwendungen wie Winrar profitieren eh schon!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh