Lohnt sich eine 7800 GT

DarkmanX88

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
1.460
Ort
Buxdehude Süd
Hallo wollte mal fragen ob es sich lohnt eine 7800 GT anstatt einer 6800GT und dafür 100€ mehr zahlen ?bzw 136 € eine 7800 GTX :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DarkmanX88 schrieb:
Hallo wollte mal fragen ob es sich lohnt eine 7800 GT anstatt einer 6800GT und dafür 100€ mehr zahlen ?bzw 136 € eine 7800 GTX :love:

Das kommt immer auf den eigenen Geldbeutel und auf die Art und Weise der Nutzung an.
Wenn es Dir nicht weh tut und Du Hardcorezocker bist, dann nimm auf jeden Fall die GTX!:d
 
DarkmanX88 schrieb:
Hallo wollte mal fragen ob es sich lohnt eine 7800 GT anstatt einer 6800GT und dafür 100€ mehr zahlen ?bzw 136 € eine 7800 GTX :love:

Kaufe die 6800GT die reicht völlig aus , spare das geld und warte auf die GF8 das lohnt viel mehr , da es bei der GF7 ned wirklich ne revolution war wie bei der 6er reihe!!!!
 
Klar mach es ! Investier 500€ in eine 7800 GTX !!! mACH es !!! ist sehr schlau...
 
Dr.Evil schrieb:
Klar mach es ! Investier 500€ in eine 7800 GTX !!! mACH es !!! ist sehr schlau...

ganz toller Kommentar, echt ...


DarkmanX88 schrieb:
Hallo wollte mal fragen ob es sich lohnt eine 7800 GT anstatt einer 6800GT und dafür 100€ mehr zahlen ?bzw 136 € eine 7800 GTX :love:

die 7800GT gibt es für 350,- €, die 6800GT für ca. 250,- € Schau Dir mal den Test an und überleg ob Du die Leistung bei den Auflösungen. Die Unterschiede (6800 vs. 7800) bei 1600x1200 bestagen da schon mehr als 50%. Wichtig ist auch wie stark Prozessor ist.

Gruß,

jpr

edit: billigste GTX ist momentan für 425,- € zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne gtx krigste schon für 440 bis 480 musst eben nur in den richtigen Shops Kaufen!
 
@JPR

Sagt wer das er auf 1600x irgendwas spielt???? Ich habe ja selber ne GT GS GLH kann sogar BF2 auf 1280x968 mit 4x aa und 8x af bei allem HIGH Spielen , denke das das immo nur rausgeworfenes geld ist!!!!!Aber muss ja jeder selbst wissen , er wollte ne meinung ich habe sie gegeben!!!!
 
Eagleone19 schrieb:
@JPR

Sagt wer das er auf 1600x irgendwas spielt???? Ich habe ja selber ne GT GS GLH kann sogar BF2 auf 1280x968 mit 4x aa und 8x af bei allem HIGH Spielen , denke das das immo nur rausgeworfenes geld ist!!!!!Aber muss ja jeder selbst wissen , er wollte ne meinung ich habe sie gegeben!!!!

Nicht aufregen. ;)

Ich habe einen Hinweis gegeben und eine Quelle angegeben. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass man mit hohen Auflösungen aufgrund eines guten TFT spielen möchte. Gegenfrage: Warum sollte er Blödelfeld 2 spielen wollen? :hmm: Aber das ist nicht der Punkt - Die 7800GTX ist auch bei 1280x1024 max. AA/AF um über 50% überlegen. (Quelle)

Am Rande: Meine BBA X800XT hängt bei den Auflösungen, die ich fahre momentan einer 7800 GTX in Nichts nach (eher im Gegenteil) und trotzdem hab ich sie nicht empfohlen.

Gruß,

jpr

PS: Hängen Deine Sondezeichen-Tasten irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
Nicht aufregen. ;)


PS: Hängen Deine Sondezeichen-Tasten irgendwie?

:fresse: :lol:


Wer spielt da bei 1280x1024 mit 4xAA und allem auf "Hoch"? Bei mir klappt das nicht. Meine GT schafft zwar nur 415/1150, ist also etwas langsamer als die GLH, aber so groß kann der Unterschied wohl kaum sein, oder? Und ja, ich hab 2GB RAM.
 
zum topic:

hmm, muss selbst schauen obs sich lohnt. wenn du täglich mehrere stunden zockst und zudem noch wert auf hohe grafikqualität dann schon.

für wenig-spieler lohnt es sich trotz der leistungssteigerung nicht. da würde ich eher zu einer 6800GT/x800XL greifen o.ä.
 
die 7800 gt hat auch nicht nur ein wenig mehr geschwindigkeit als eine 6800er sonder hat auch deutliche vorteile bei sm 3 und bei hdr! das sollte man nicht vergessen

mfg mYst
 
Ich frag mich nur warum man eine 7800 GTX braucht wenn man eine 6800 Ultra hat?!

Freak...
 
weil ich von agp zu pcie wechsle ^^
hab ich mir gedacht die xfx 6800gt zuholen bei alternate aber da ich doch recht unzufrieden war bei hl 1024x... und 1280 max detail und 4aa und 16af die fps drops ........ mit der 6800 U
hab ich mir überlegt das da doch eine 7800gt besser ist da die xfx core 450 hat also mehr als die standart gt und bissel oc doch an die gtx rankommt diese kostet 389 also 100e mehr als die 68gt ob sichs lohnt ?
dann gibs ja noch für 425 die GTX der wiederverkaufswert is doch besser als der von den 68gt´s .....
also weis net was ich tun soll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd ne x800xt-pe nehmen oder eben ne gemoddete x800pro vivo

ich hab mit meiner nur 10k punkte bei aquamark weniger als andere user mit ner 7800gtx
 
Ich muss mal was loswerden.

In Bnechmarks sieht die GTX irgendwie alt gegen eine X850XT PE aus. Nicht das die ATI die GTX abhängt aber sie sind oft gleichauf und das auch noch in 1600*1200 4AA/8AF wo eigentlich die 24 Pipelines greifen müssten. Die GT ist ja nun noch etwas langsamer als die GTX also rate ich jedem spart 200€ und kauft euch ne X850 XT PE und ihr habt die gleiche wenn nicht noch mehr Leistung.:coolblue:
 
sapphire_pro schrieb:
Ich muss mal was loswerden.

In Bnechmarks sieht die GTX irgendwie alt gegen eine X850XT PE aus. Nicht das die ATI die GTX abhängt aber sie sind oft gleichauf und das auch noch in 1600*1200 4AA/8AF wo eigentlich die 24 Pipelines greifen müssten. Die GT ist ja nun noch etwas langsamer als die GTX also rate ich jedem spart 200€ und kauft euch ne X850 XT PE und ihr habt die gleiche wenn nicht noch mehr Leistung.:coolblue:

Gucke doch alleine mal fear , da ist die x850XT in 1024x768mit aa und af genauso schnell wie ne 7800GTX in 1600x1280 mit vollem aa und af , da willste mir sagen die x850 is schneller????? In EarthXXX ist die ATI mal wieder shcneller weil das game NUR auf ATI Programiert wurde , aber insgesamt alles speiel und tests ist die GTX runde 10-20%schneller!!!!!!Warte mal wenn die nächsten 2-3treibergenerationen kommen , dann rockt die GTX schon , so war es bei der 6800 ja auch vom 60xx zum 70xx treiber waren es bei doom3 in machen tests ganze 10-15FPS und in benchmarks auch , ich hatte mal irgend ein 68.xx treiber druff und hatte 5253P im 05er , wie ich auf den 75.90 gewechselt habe hatte ich stolze 5722P was ich in anbetracht eines TREIBERS Krass finde :-) Ich denke wir sollten noch 2-3Monate Ruhen lassen , bis die Treiber alle optimiert sind dann kann man vergleichen!!!!
 
na die GTX hat gegenüber der x8xx sm3 und hdr was mir in der Leistungsregion schon was wert wäre, will nie wieder Far Cry ohne spielen ;)
Es geht dabei ja mehr um die Bildqualität, die ja mit neusten Teibern der GTX vorteile bringt, einfach weil sm3 mit hdr besser aussieht als das poplige shadermodell 2. Würdest du allerdings auch noch etwas so überleben können, bis ati ihr modell draussen hat, nvidia wohl nochmal mit ner ultra nachgezogen haben werden und auch der Preis niedriger ist, dann würd ich dir raten, noch mal nen monat etwas mehr zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sapphire_pro schrieb:
Ich muss mal was loswerden.

In Bnechmarks sieht die GTX irgendwie alt gegen eine X850XT PE aus. Nicht das die ATI die GTX abhängt aber sie sind oft gleichauf und das auch noch in 1600*1200 4AA/8AF wo eigentlich die 24 Pipelines greifen müssten. Die GT ist ja nun noch etwas langsamer als die GTX also rate ich jedem spart 200€ und kauft euch ne X850 XT PE und ihr habt die gleiche wenn nicht noch mehr Leistung.:coolblue:
Öhm...das soll jetzt eher nen Witz sein oder? Wenn Du das ernst meinst, dann würd ich mir an Deiner Stelle die Benchmarks richtig durchlesen. Die GTX ist um einiges schneller wie die X850XT PE....
Wenn man dann noch OCen tut...sieht die PE sehr alt aus, weil die schon am limit läuft...selbst die GT ist non OCed etwas schneller wie die PE......wenn man dann noch das OC Potenzial rechnet, sieht die PE auch gegen die GT alt aus....
6xAA + 16xAF gegen 8xAA + 16xAF ist nen schlechter Vergleich.....wer das nicht einsieht..naja...

PS: Nichts gegen die XT PE...geile Karte..aber bei der Wahrheit muß man bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also weis noch net
eist steht sicher das die g70 noch einhaufen Potenzial haben ^^ wenn manden gerüchten nachgeht sollen mit machentreiben die jetzt drausen sind nur 16 piplines genutzt haben :d werde mich mal morgen erkundigen ^^
 
Ich würde ne 7800 GTX nehmen die gibt es bei machnen Händlern schon weit unter 500 €
 
Ich würde an deiner Stelle die 6800GT kaufen und dann bei der nächsten grafikkarten generation zuschlagen!
 
wann kommt sie denn die neue generation ?
ich würde ja nur für die gt 160 € draufzahlen ^^ und für ne GTX ca 193€
also von meinem geld ^^
 
Mistry schrieb:
Ich würde an deiner Stelle die 6800GT kaufen und dann bei der nächsten grafikkarten generation zuschlagen!

Mein reden:rolleyes:
 
Habe mir selber ne X850XT Pe geholt und bin hochzufrieden die Leitstung ist im Moment mehr als satt. Zocke jedes Game (WOW,CSS,UT2004,BF2) in 1280*1024 6AA/16AF und es läuft Genial keine Framdrops oder sonstiges. Hatte vorher ne 9800XT und bin hochzufrieden habe meine Karte für 312€ inkl. Versand bekommen. Da würde ich mir echt die 150@ mehr kostet für die andere Graka sparen und mir was anderes holen. In Spiele wie HL2 oder WOW ist die X850XT Pe sogar bis 1280*1024 schneller als ne 7800GTX weil diese CPu limitiert sind. Kann nur die Graka Empfehlen ...geiles teil.
PS: Wobei ich jetzt nicht die 7800GTX runter machen will klar hat auch Leistung ohne ende aber zu nem Preis den ich nicht mehr zahlen würde....und im endeffekt wofür ob ich 100fps oder 120fps habe das ist f... egal :coolblue:
 
na, die x800er haben ja dadurch vorteile, dass die nicht alle neueren standarts unterstützen, das ist wie damals bei der geforce4, die war auch extrem schnell ;)
und ich kanns nur wiederholen, wenn ich mir ne heighendkarte kaufe, möchte ich auch alle derzeit möglichen effekte haben und die liefert die x8 ati serie einfach nicht.
 
Cyus schrieb:
na, die x800er haben ja dadurch vorteile, dass die nicht alle neueren standarts unterstützen, das ist wie damals bei der geforce4, die war auch extrem schnell ;)
und ich kanns nur wiederholen, wenn ich mir ne heighendkarte kaufe, möchte ich auch alle derzeit möglichen effekte haben und die liefert die x8 ati serie einfach nicht.

richtig
die 6800GT würde ab nächstem jahr an ihre grenzen kommen.
daher rate ich dir die 7800GT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh