[Kaufberatung] Lohnt sich eine Einsteiger DSLR?

Nun habe ich mir überlegt, dass es doch eine Möglichkeit wäre, eine 1000D + Austattung und fürs erste ein Tamron AF 17-50mm dazu zu nehmen. Wäre das so möglich/empfehlenswert?
Ist sicher kein schlechtes Kit für den Anfang.

Ich weiß, dass jede Linse eine Brennweite hat und sich da eben auch der Fokus befindet. Heißt das, dass diese Ebene als scharf dargestellt wird? Das würde mir komisch vorkommen, aber was hat der Fokus der Linse mit dem Fokus der Kamera (da wos scharf is) zu tun?
Ganz stark vereinfacht...
Brennweite = "Blickwinkel" der Linse
Fokus = Entfernung der Schärfe-Ebene vom Sensor, diese ist natürlich beweglich (von der Nahdistanz bis knapp hinter unendlich)

Und sind alle Objektive mit variabler Brennweite Zoom Objektive?
Genau.

Wenn ja, wo genau liegt der Unterschied zwischen Weitwinkel und Tele?
Weitwinkel ist für weite Ausschnitte und Tele für kleine Ausschnitte(also größere Entfernungen)?
Ganz richtig. Weitwinkel (also kurze Brennweiten) sehen einen großen Blickwinkel/Ausschnitt. Teleobjektive (lange Brennweiten) sehen einen kleinen Blickwinkel/Auschnitt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm... das Ergebnis ist aber eine Art Umkehr(Retro)-Adapter, oder? Das hat mit der normalen Funktionsweise (Fokus) eines Objektive ja ohnehin nix zu tun... :)
Ne, das Objektiv ist schon richtigherum. Mit Objektivdeckel meinte ich den hinteren Deckel ;)

Ich weiß, dass jede Linse eine Brennweite hat und sich da eben auch der Fokus befindet. Heißt das, dass diese Ebene als scharf dargestellt wird? Das würde mir komisch vorkommen, aber was hat der Fokus der Linse mit dem Fokus der Kamera (da wos scharf is) zu tun?
Hast du hier nachgesehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite ?
Der Fokus hat nur den Abstand f zur Linse, wenn das einfallende Licht parallel ist. Sobald man etwas näheres beobachtet, fällt das Licht nicht mehr parallel ein und der Fokus liegt weiter hinten. Deswegen müsste man, um den Fokus wieder zum ursprünglichen Punkt zu bekommen, die Linse nach vorne bewegen. Das nennt man fokussieren.
Außerdem sind Objektive auch komplizierter aufgebaut als eine einzelne Linse. So kann es z.B. sein, dass der Abstand Frontlinse-Sensor kürzer ist als die Brennweite.

Wichtig ist zum Fotografieren nur, dass Fokussieren und Brennweite erstmal nichts miteinander zu tun haben. Der Fokus bestimmt, was scharf abgebildet wird, und die Brennweite, wie groß der Bildausschnitt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm okay danke fürs Aufklären. ^^
Das war mir nicht so ganz klar.

Wo kauft ihr eigentlich euer ganzes Foto Zeug? Im Fotoladen oder im Internet? Hab schon einige Male gehört dass es natürlich im Laden besser ist, weil man da jemanden direkt zusammenschei*en kann, wenn was nicht funktioniert, aber wie sind die Preise? Kann man den Händler bis in die Nähe der Internetläden runterhandeln?

Meistens im Internet. Der Preisunterschied ist einfach zu extrem.

Die Fotohändler lassen sich meist etwas runterhandeln, vor allem bei teueren Käufen (Kamera Bodys) aber sind meistens trotzdem noch 200-300 CHF teurer. In letzter Zeit nur noch Internet, auch bei Objektiven. Geld ist einfach ein zu wichtiges Argument, Garantie gibts ja eh bei Nikon.

Zumal das haeufig gerne gebrachte Argument mit dem besseren Service und der Beratung vor Ort leider auch kaum noch zieht.

So, nu kann ich euch mal wieder nerven. ^^

War grad im Fotoladen in der Stadt und hab mir die Canon 1000D und die Nikon 40D angeschaut. Der Laden war durchaus Nikon dominiert (von Nikon hatten sie alle DSLRs, von Canon nur die 1000D... xD) und wohl auch ziemlich voreingenommen. Für das Nikon D40 mit 18-55mm Objektiv wollten sie 400€, für die 1000D mit 18-55mm wollten sie gerne 600€... :stupid:

Sie haben natürlich auch gesagt, dass die 1000D ungefähr mit der D60 gleichzusetzen ist. Aber sie haben auch gesagt, dass der Canon Support und Kundendienst hundsmiserabel ist und der von Nikon um etliches besser. Stimmt das so?

Und was ich auch interessant war, dass der Verkäufer erzählte, dass diese günstigen Angebote im Internet eher grauzone sind und oft Netzteile etc fehlen und es eben keine originale Ware ist. Ist das echt so oder is das Quatsch?

Im Endeffekt haben mir sowohl Canon als auch Nikon gefallen, die Canon ließ sich etwas besser anfassen, da sie größer ist, aber die Nikon war sehr einsteigerfreundlich. Hat auf dem Display sogar mit Hilfe und Erklärungen in die ganze Sache eingeführt. Ist wahrscheinlich am Anfang praktisch, aber wenn man sich erstmal besser damit auskennt, kann man da wohl drauf verzichten, oder?

PS: Gibt es irgendwelche Favoriten unter den Onlineshops?

LoL, ja soviel mal wieder zum Thema Beratung in Läden :kotz:

Sicher verkaufen einige Billig-Shops im Netz Grauimporte, aber zum Beispiel die 450€ für das 1000D Kit beim guten Shop Pixxass sind völlig okay, den selben Preis hat Saturn hier in Hamburg übrigens auch grade.

Der Canon Support ist sicher nicht mies, es gibt wohl bei jedem Hersteller positive und negative Erfahrungen, pauschalisieren kann man wohl kaum.
Dass ein Shop mit dicker Nikon Werbung nichts gutes über Canon sagt, ist logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es bestätigen, dass günstige DSLR-Sachen Grauimporte sein können. So war es der Fall bei meinem Nikon 28-105mm und auch bei meinem Nikon SB-600.
Ich würde dir Redcoon empfehlen. Da hatte ich vor anderthalb Jahren meine DSLR finanziert. Im Kit war das Objektiv nach einigen Wochen kaputt, es kratzte beim Fokussieren. Ich bekam innerhalb von drei Werktagen einen Vorabtausch obwohl die D50 fast ausverkauft war. Das ist vorbildlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh