lohnt sich eine GTX970 noch?

jaran17

Enthusiast
Hallo Zusammen

Habe die letzten zwei Jahre nicht mehr so regelmässig gespielt. Nun möchte ich aber wieder etwas mehr, und dazu meinen Rechner etwas aufrüsten. Die Kiste ist 7 Jahre alt :d

Intel I7 920 @2.66Ghz
10GB RAM
750W Super Flower Netzteil
Zur Zeit leihweise eine GTX 570, normal aber die GTX 285^^
Dell 27" 1440p

Da er eigentlich noch ziemlich rund läuft, möchte ich nicht alles auf einmal ersetzen, will heissen zuerst neue GraKa, später dann Mobo/CPU/RAM.

Zur Auswahl stehen nun eine GTX 970 oder die GTX 1060. Bei der 970 hätte ich gerade die auswahl zwischen einer gebrauchten MSI GTX 970 Gaming 4G für 180CHF oder neu für 280CHF.
Die 1060 von MSI oder Asus Custom Design starten hier bei 350.-

Was empfehlt ihr? lohnt sich der Aufpreis zur 1060 bei einem 1440p Monitor? Gespielt werden CS:S, RocketLeague und dann wohl das neue Battlefield.
Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch spielen keine Rolle. Max. Details sind schön, aber nicht zwingend notwendig. Allerdings möchte ich die Karte dann schon so 3 Jahre behalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne BF1 könnte man bei den Spielen locker eine 970 nehmen, in deinem Fall würde ich aber die 1060 nehmen.

Wenn du in WQHD spielen willst würde ich fast zu einer 1070 tendieren. Schau Dir mal die Benckmarks zur 1060 an (Klick). Besonders da Du die Karte auch sicherlich länger nutzen wirst. In Rise of the Tomb Raider - 2.560 x 1.440 2xSSAA 16xAF sind die Min-FPS bei ca. 25. Gestern gab es die Palit 1070 Dual bei Cyberport für 419 Euro inklusive Versand. Ich denke die 1070 ist da doch etwas zukunftssicherer.

Eine 970 würde ich mir nicht mehr für die WQHD Auflösung holen. Ich selbst habe eine 970 und spiele in der WQHD Auflösung. Das geht noch, aber nur mit eingeschränkten Details. Siehe Dir mal die 970 in dem verlinkten Benchmark an (Rise of the Tomb Raider 3.840 x 2.160 1xFXAA 16xAF = Max23 Min 16). Das wird bei den neueren Spielen (sicherlich auch das neue BF) nicht besser werden. Daher werde ich mir auch eine 1070 kaufen.

Was Du auch aufrüsten solltest ist der Arbeitsspeicher. Aktuell sind die Preis sehr niedrig. 16 Kits bekommt man schon für ca. 60-80 Euro.

Grüße

Der Ernst

Schließe mich an und empfehle, lieber etwas mehr zu investieren und eine 1060 zu kaufen.

Was Du auch aufrüsten solltest ist der Arbeitsspeicher. Aktuell sind die Preis sehr niedrig. 16 Kits bekommt man schon für ca. 60-80 Euro.

Sehe ich ganz anders. Für die Spiele, die er spielen will, sind 10 GB mehr als ausreichend.

Für CS S und Rocket League ne 1070? Na Prost :P

Ich würde auch erstmal die CPU übertakten und dann schauen was so geht.

Ich denke, dass die CPU hier limitieren kann. Allerdings lässt sich der i920 gut übertakten und so wie ich es verstanden haben, soll nach und nach auch die anderen Komponenten ausgetauscht werden. Die Grafikkarte ist ja erst der Anfang.

- - - Updated - - -

Schließe mich an und empfehle, lieber etwas mehr zu investieren und eine 1060 zu kaufen.

Sehe ich ganz anders. Für die Spiele, die er spielen will, sind 10 GB mehr als ausreichend.

Beim nächsten BF bin ich mir da nicht sicher ...

Unabhängig davon soll ja die anderen Komponenten auch getauscht werden. Daher mach der Tausch, zumindest für die alte Plattform keinen Sinn (da gebe ich Dir recht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
10gb ram? sicher, dass es nicht 6 bzw 12 sind?
cpu overcklocking bietet sich in deinem fall an, passendes mainboard und kühler vorausgesetzt. 4ghz macht der i7 920.
im preisbereich der 970 kannste dir mal die rx 470 4gb anschauen. wobei ne karte mir 6 oder 8gb ram bei wqhd keine schlechte idee wäre.

Danke an alle für die raschen Antworten :d
die GTX 1070 wäre schon toll. Nur fängt die halt bei 500CHF an, was bereits die Hälfte von dem ist, was ich maximal ausgeben möchte für die gesamte Aufrüstung...
Die 970 lasse ich aber mal aussen vor. Da scheint die 1060 etwas zukunftssicherer. und hoffentlich bald mal in einer Aktion :)

10gb ram? sicher, dass es nicht 6 bzw 12 sind?
cpu overcklocking bietet sich in deinem fall an, passendes mainboard und kühler vorausgesetzt. 4ghz macht der i7 920.
im preisbereich der 970 kannste dir mal die rx 470 4gb anschauen. wobei ne karte mir 6 oder 8gb ram bei wqhd keine schlechte idee wäre.
ja, sind 10. hätte 6 RAM Plätze, kann aber aufgrund des CPU Kühlers nur 5 benutzen.
Hatte den mal übertaktet vor Jahren. Werde dass wohl nochmals versuchen. Der Kühler ist ein Prolimatech Armageddon, MB ein Gigabyte GA-EX58-UD5.
Nur die Temperaturen machen mir da sorgen, wird schon jetzt ordentlich warm über dem Gehäuse. und da ist nur ca. 20cm Platz dann kommt die Tischplatte.
AMD schliesse ich kategorisch aus, mag die nicht :xmas:

Ich hatte auch ein Gigabyte Board aus der EX58 Serie. Mein i920 ging mit dem Board problemlos bis 3,6 GHz. Mehr habe ich mich nicht getraut. Eine gute Kühlung solltest Du aber dafür haben. Ich selbst habe den i920 mit einer H60 Corsair Hydro gekühlt. Alternativ noch eine gute Lösung wäre evtl. eine gebraucht 980 TI. Vielleicht mal bei Ebay schauen. Gibt es aber auch öfter mal gute Angebote (Amazon 369,00 Euro für die Zotac 980TI - nicht aktuelle!!). Ich hätte die Karte fast bestellt. Aber die waren sehr schnell weg ...

Grüße

Der Ernst

Zuletzt bearbeitet:
Ne 1060 ist im Schnitt 13% schneller als ne 970.
Musst du wissen ob sich der Aufpreis lohnt. Bei 1440p würde ich aber auf jeden Fall gleich zu einer 1070 greifen bzw. eine 980ti.

Auch solltest du dir im klaren sein, dass die Pascal-Karten ein Problem mit DPC Latency haben, und du dadurch evtl. Ruckler (gerade bei Spielen mit hohen FPS Zahlen - CSGO) oder Soundaussetzer hast:
Ongoing Pascal latency problems - Hotfix doesn't work for everyone.

Danke an alle für die raschen Antworten :d
die GTX 1070 wäre schon toll. Nur fängt die halt bei 500CHF an, was bereits die Hälfte von dem ist, was ich maximal ausgeben möchte für die gesamte Aufrüstung...
Die 970 lasse ich aber mal aussen vor. Da scheint die 1060 etwas zukunftssicherer. und hoffentlich bald mal in einer Aktion :)

ja, sind 10. hätte 6 RAM Plätze, kann aber aufgrund des CPU Kühlers nur 5 benutzen.
Hatte den mal übertaktet vor Jahren. Werde dass wohl nochmals versuchen. Der Kühler ist ein Prolimatech Armageddon, MB ein Gigabyte GA-EX58-UD5.
Nur die Temperaturen machen mir da sorgen, wird schon jetzt ordentlich warm über dem Gehäuse. und da ist nur ca. 20cm Platz dann kommt die Tischplatte.
AMD schliesse ich kategorisch aus, mag die nicht :xmas:

wie warm wird die cpu denn aktuell beim daddeln?
btw, dein netzteil würde ich nach der langen zeit in rente schicken.

Kauf Dir eine gebrauchte 970 und rüste dann in einem Jahr auf die 1070 auf.

auch keine schlechte Idee.

edit: wasn das fürn Link in deiner Signatur???

dann kann er sich jetzt auch die 1070 kaufen.

140-160 für die 970. und in einem jahr 250 für die 1070.

150+250 = 400 :)

zumindest würd ich in 1 jahr keine 400 euro mehr für die 1070 hinlegen

Das ist ein Affiliate-Link zu Amazon. Wenn du darüber zu Amazon gehst und etwas kaufst kriegt tackleberry eine kleine Provision und offensichtlich nutzt er das um sein Studium mit zu finanzieren. Ich glaube aber da kommt nicht wirklich viel bei rum, außer tausend nutzen den Link regelmäßig.

geht aber nur über eigene websites oder? zumindest muss man da oirdentlich was ausfüllen :fresse:

Keine Ahnung, hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Ich habe die Links aber schon bei ein paar Youtubern gesehen, einer hatte erklärt was es damit auf sich hat.

Also, ich werde die 970 sein lassen und darauf warten, dass die 1060 oder 1070 als Spezialangebot verfügbar ist, und dann wohl zuschlagen.

Danke für alle Antworten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh