lohnt sich eine Gute Soundkarte wen man "nur" Stereo boxen hat?

C

csch92

Guest
Hallo Leute!

Ich möchte mir echt gerne ne ASUS Essence STX II soundkarte kaufen. Habe gelesen das eine Gute Soundkarte die CPU entlasten könnte. Und ich mir später gerne mal ne 7.1 anlage kaufen möchte. lohnt es sich so viel geld in eine Soundkarte zu stecken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es lohnt sich generell (fast) immer eine gute Soundkarte einzusetzen. Damit wird je nach restlicher Kette der Sound deutlich besser.
Der Unterschied fällt natürlich mit 500€ Sandboxen deutlich größer aus als mit 20€ Brüllwürfeln.

Eine gute Soundkarte ist übrigens unabhängig von der Anzahl der Boxen. Dort gilt nämlich auch, dass mehr nicht zwingend immer besser ist.

Bei billigen Boxen unterhalb von 40€ wirst du selbst mit der besten Soundkarte der Welt keinen besseren Sound herausholen können, dies ist höchstens Einbildung weil der Sound etwas anders klingt.

Ich nutze die Logitech Z523 Speaker. die kosten ja gut 70-80 euro.

wird sich kaum lohnen. lieber das geld in bessere ls stecken^^

Bei heuteigen CPU's muss und wird auch nichts mehr durch eine Soundkarte merkbar entlastet. Wenn es dir um verschiedene Effekt-Simulationen in Spielen geht, lohnt sich eventuell noch eine Anschaffung einer Soundkarte. In dem Fall würde ich aber auch keine Asus Karte kaufen.
Wen du keine vernünftigen Kopfhörer oder Lautsprecher besitzt, lohnt sich eine ASUS Essence STX II meiner Meinung nach nicht.
Anything Above $2 Buys More Features, Not Better Quality - What Does It Take To Turn The PC Into A Hi-Fi Audio Platform?

Zuletzt bearbeitet:
welche könnt ihr mir empfehlen? fürs Gaming nutze ich eher meine Astro A40 als Lautsprecher.

Au weia... das würde ich auch verkaufen, so lange es noch funktioniert. Da hast du mal richtig ins Klo gegriffen. :(

Wieviel Geld willst du maximal für die Lautsprecher ausgeben? Kommt gebrauchte Ware in Frage? Wie sieht dein Hörplatz aus (bitte poste Fotos!) ?

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht. bin eigentlich so recht zufrieden mit den Boxen. denke 200-250 euro wären maximum für boxen.

weiß nicht. bin eigentlich so recht zufrieden mit den Boxen.
Du meinst mit dem Kopfhörer. Das Ding ist für den Preis ein riesen Schrotthaufen. Vergleich mal mit einem ähnlich teuren Beyerdynamic DT 990pro! Alleine die Verarbeitung ist um Welten besser, vom Klang will ich garnicht erst anfangen. ;)

Als Lautsprecher kann ich dir diese empfehlen:

http://www.amazon.de/Audioengine-A2...F8&qid=1452444054&sr=1-3&keywords=audioengine

Oder als Schnapper:

audioengine a5 Lautsprecher in Eimsbüttel - Hamburg Eimsbüttel (Stadtteil) | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

90€ ist dafür geschenkt. ;)

Damit hast du auch noch genug Geld, um dich von dem Fehlkauf zu trennen.

wie groߴsind die dinger? ich brauch welche die auf meinen Relativ kleinen tisch passen.

Sowas kommt raus, wenn man nicht alle Fragen beantwortet. ;) ALso ein Foto wäre super. :)

Wow das ist aber echt ein sehr guter Preis.
Kosten neu um die 400 Euro.

Jupp, 90e sind für die A5 geschenkt. Da sind locker noch Wandhalter drin, falls sie nicht auf den Tisch passen.

@csch92

Du willst doch bessere Soundqualität, oder? Sonst hättest du nicht nach einer SOundkarte gefragt. Deine Lautsprecher und dein Headset sind in deinem Fall ganz klar die Begrenzer, nicht deine Soundkarte. Jetzt eine Soundkarte einzubauen wäre so, als würdest du eine 9 Jahre alte Low-End CPU mit einer aktuellen High-End Graka kombinieren. Du bekommst keine bessere Grafikqualität, weil die CPU limitiert.

komisch das ich bei Amazon andere meinungen Lese. da haben meine Speaker verdammt viele 5 sterne bewertungen. also bei amazon UK. Ich glaube ich überlege es mir noch mit den Boxen. mit dem Asto A40 bin ich ebenfalls glücklich. Das headset habe ich jetzt schon einige Monate und meine Lautsprecher ein paar jahre.

komisch das ich bei Amazon andere meinungen Lese. da haben meine Speaker verdammt viele 5 sterne bewertungen.
Womit vergleichen die User dort? Mit Handylautsprechern? Oder wieso haben die unsäglich miserablen Beats Hörer so gute Bewertungen? Die Leute kommen von irgendwelchem Wühltischkram und haben noch nie gute Lautsprecher gehört. Das Problem bei Audio ist eben, dass man Sound nicht in "lustigen" Balkendiagrammen darstellen kann.
So muss man sich auf die Aussagen von erfahrenen Nutzern verlassen - die MEhrzahl der Rezensenten bei Amazon gehört wahrscheinlich nicht dazu.

Also ich rate dir dringend die Audioengine A5 aus dem Kleinanzeigen Angebot zu kaufen! Du wirst deine Musik wahrscheinlich noch nie in so einer Qualität gehört haben. Wenn nicht fresse ich eine Lastwagenladung Besen. :d

Glaub mir ruhig, ich habe in meinem Leben schon eine sehr große Auswahl Lautsprecher gehört von 5-9000€ Paarpreis. Genauso Kopfhörer auch bis zu 2000€. Falls du mal gucken willst, was ich selbst besitze, google mal nach "Arcus TL500" und Beyerdynamic DT880 Edition!

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei dem Preis selber überlegt, ist echt geschenkt für die Speaker.
Wäre da nur die Größe nicht, 18 cm breit ist echt zuviel für mich.

@:Sind bestimmt eh schnell weg.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch problemlos aufhängen, falls der Platz auf dem Tisch nicht reicht. :)

- - - Updated - - -

€: Egal, kauf ich mir die selbst. Der Preis ist viel zu gut. :)

Bei meinem Tisch geht es leider nicht, habe mir ein Rollbaren Tisch selbst gebaut, müßte ich dann komplett neu bauen.

Ja bei dem Preis, wenn man vorallem das nötige Kleingeld übrig hat;).

Ich stell mir die dann ins Schlafzimmer oder schenk sie meinem Bruder. 90€... 200€ wäre auch noch mehr als fair.

Genau das dachte ich auch, normal bekommt man nichmal die a2 für den Kurs.
Freut sich der Bruder bestimmt:).

So will hier mal nicht seinen Thread weiter zuspamen, sorry TE.

Mit deinen B&W ist das ja klar. Hier sind aber nur Logitech Tröten vorhanden. ;)

@csch92

Wie siehts denn nun aus? Du bist so still geworden. ;)

Die schönen A5 von ebay Kleinanzeigen sind nun weg...

Und nun bei mir daheim! :banana:
Klasse Teile! Merke kaum Unterschiede zwischen diesen und den 5+.

20160114_195721_resized.jpg

Tja, deinem Bericht zufolge hat csch92 einen ziemlichen Fehler gemacht, dort nicht zugeschlagen zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh