Lohnt sich eine Hd 2900 gt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch meinen Post gleich wieder zurück genommen, mein Bruder hat die mit 512bit.
die pro gibt es sowhl als 512 bit wie auch 256 bit
Aber irgendwie ist die Frage immer noch nicht beantwortet ob sich die 2900 gt lohnt.
Enspricht sie von der Größe her usw der 2900 xt ??

also ich mein irgend wo gelesen zu haben das die im prinzip das gleiche layout hat wie die 2900xt, nur eben mit nur einem strom anschluss

wenn ich ne 2900gt für 50€ kriegen würde, würd ich mir vilt aus spass eine kaufen und sie qälen....aber so für 24/7 pc mit dem strom fress/heizungs monster für 70€ eindeutig zu teuer....dann lieber echt 20€ drauflegen und ne 3850 nehmen.....etwas schneller, kühler und sparsamer

Aber irgendwie ist die Frage immer noch nicht beantwortet ob sich die 2900 gt lohnt.

Doch, habe ich vorhin mit meinem Link schon erledigt. Die Karte lohnt sich nicht, da sie nur minimal schneller wie eine X1950Pro ist.

wieso kaufen sich dann viele ein pro
Die ist ja auch ein Stromfresser und heiß usw

viele kaufen nicht die pro.....und die die die (^^) pro gekauft haben haben so zu sagen eine xt bekommen......die GT ist dagegen nicht vergleichbar, weil die zusehr beschnitten ist.....selbst mit derben oc kommt man nicht ran, deswegen lohnt sichs nich

Zuletzt bearbeitet:
viele kaufen nicht die pro.....und die die die (^^) pro gekauft haben haben so zu sagen eine xt bekommen......die GT ist dagegen nicht vergleichbar, weil die zusehr beschnitten ist
ok also von der leistung nicht so toll laut und stromfresser,aber sieht geil aus und im Cf sicherlich schneller als gt und das für 140

wenn die strom rechnung keine rolle spielt, dann ja.......und das so ein cf "geil" aussehen tut glaub ich nich, wenn die karten ständig mit dem hitze-tod kämpfen müssen......lieber eine starke karte mit schönem kühler(meine meinung)

achja bevor du bestellst würd ich an deiner stelle mal in youtube paar videos zur lautstärke des/der lüfter ansehen....gibts genug von......nur damit du weisst worauf du dich einstellen musst^^

wenn die strom rechnung keine rolle spielt, dann ja.......und das so ein cf "geil" aussehen tut glaub ich nich, wenn die karten ständig mit dem hitze-tod kämpfen müssen......lieber eine starke karte mit schönem kühler(meine meinung)

achja bevor du bestellst würd ich an deiner stelle mal in youtube paar videos zur lautstärke des/der lüfter ansehen....gibts genug von......nur damit du weisst worauf du dich einstellen musst^^
dass sie so heiß sind kann ich mir kaum vorstellen
Bei einem liefen 2 hd 2900 xt mit vmod , Overclocking usw im Perzwürfelrechnen auf 27°

also meine 256bit pro is schon ganz schön laut normalerweise...

hab vieles ausprobiert und jetzt läuft die oc aber auf 740/1000 Mhz und ist wirklich nicht laut, weil der Lüfter bei mir nie höher als 31% läuft...

aber mal sehen wie das im Hochsommer wird :hmm:
Hinzugefügter Post:
dass sie so heiß sind kann ich mir kaum vorstellen
Bei einem liefen 2 hd 2900 xt mit vmod , Overclocking usw im Perzwürfelrechnen auf 27°

mit ner Stickstoffkühlung?:coolblue:

nee ernsthaft, die werden sehr heiß. Schon beim Standardtakt sind die eigentlich generell >= 70 grad im load

Edit: zumindest wars bei meiner so und ich hab schon ne recht gute Gehäusebelüftung

Zuletzt bearbeitet:
also meine 256bit pro is schon ganz schön laut normalerweise...

hab vieles ausprobiert und jetzt läuft die oc aber auf 740/1000 Mhz und ist wirklich nicht laut, weil der Lüfter bei mir nie höher als 31% läuft...

aber mal sehen wie das im Hochsommer wird :hmm:
eine Wakü wäre doch nicht schlecht ;)

yo....have fun beim blechen für den kühler^^ der wird dann teurer als die karte selbst.....selbst bei lukü fängts erst ab 40-50€ an

ok ich habe mich dagegen entschieden da hole ich mir lieber im sommer eine oder 2 hd 4950 xtx

für den der hd 4950 xtx ;)

ist ja alles noch nicht endgültig bekannt...

ich hab aber dann vielleicht ne 2900Pro zum verkaufen :fresse:

die karten werden schon ziemlich heiß meine 2900XT@900/1100 hat zwar gut power wierd aber unter last gut 80grad und macht grach

ne ne seit der 2000er generation nicht mehr kannste einfach mit einander per crossfire bridge betreiben:wink:Soulja

Hey

Hat schonmal wer versucht bei der HD2900GT die restlichen Shadereinheiten freizuschalten?

Einfach das 2900Pro Bios draufspielen ist sicherlich nicht so möglich da die ja 512MB ram hat. Kann man an dem Bios nicht was verändern? Also das man das 2900pro bios so umschreibt als hätte sie 256mb ?

mfg
[Edit]

Hab bei meiner 2900GT ein Mod Bios drauf.
Sie verbraucht mit TFT im Idle 125W unter last je nach dem wie sie beansprucht wird 180W oder 210W.
Mein TFT benötigt so ca. 30W. Also im Idle kann man gegen den Stromverbrauch nichts sagen wie ich finde.

Hab im 2D modus 0,775V bei 210/210 und 3D low 0,95 450/450 und 3D high 0,95V bei 600/800

Zuletzt bearbeitet:
axo jo stimmt ja^^
Hm dann mal please gib mal das Bios her:)
Ich schau mal ob sich was machen lässt.

Hab bei meiner 2900GT ein Mod Bios drauf.
Sie verbraucht mit TFT im Idle 125W unter last je nach dem wie sie beansprucht wird 180W oder 210W.
Mein TFT benötigt so ca. 30W. Also im Idle kann man gegen den Stromverbrauch nichts sagen wie ich finde.

Hab im 2D modus 0,775V bei 210/210 und 3D low 0,95 450/450 und 3D high 0,95V bei 600/800

genau das ist das sinnvollste was bei so einer Karte machen kann!

Habe auch zwei HD2900XT, aber wenn man damit umzugehen weis, stimmen 90% der Argumente hier im Thread nicht mehr.

Denn dann bleibt die Karte leise und verbraucht auch nicht übermäßig viel Strom.

Wobei ich es wohl so machen würde, dass ich ein schön runtergetaktetes Bios mit verringerter Spannung drauf machen würde für 2D und dnan für 3D mehr Suppe drauf und Takt kräftig hoch, denn übertakten lassen sollten sich die GTs sehr gut.
Ich denk 800MHz GPU sollten so min. drin sein. Ram auch 2000MHz.

Naja jedem das seine ;)

So hoffe das der Anhang funzt ^^.
Neu3 ist das gemoddete das andere das Original.

Anhänge

• neu3.zip
    39 KB · Aufrufe: 22
  • 2900orig.zip
    39 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch mit Rivatuner den Lüfter und den Takt in 2D regulieren und im 3D modus wieder auf standard setzen, so dass das bei jedem Start geladen wird? Ich glaub das hab ich bei meiner alten 6800LE gemacht, im 3D lüfter und takt hoch und in 2D runter. Aber ich weiss nich obs bei der GT geht. Und wenn man RUNTER taktet, verliert man dann die Garantie?

mit ner Stickstoffkühlung?

nee ernsthaft, die werden sehr heiß. Schon beim Standardtakt sind die eigentlich generell >= 70 grad im load

Edit: zumindest wars bei meiner so und ich hab schon ne recht gute Gehäusebelüftung

OT:
Dann scheinst du eine scheiß Karte gehabt zu haben. Meine XT wurde mit Standarttakt nie wärmer als 55°, der Lüfter lief meist auch bei 25%:shot:
Ist anscheinend von Karte zu Karte anders;)

Ich an deiner Stelle würde mir die 3850 holen, außer du bekommst die Shader freigeschaltet :hmm:

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh