Lohnt sich eine neue CPU

vindiesel

Enthusiast
Hi,

welchen Prozessor (bis 350€) würdet ihr mir für mein System empfehlen?

Asus A8N-SLI Deluxe
2*512MB Infineon DDR 400
MSI NX7800GT

Lohnt sich überhaupt eine neue CPU?
Also wenn dann dachte da an einen 4000+, aber ich wollte mal hören was ihr dazu meint.
Momentan hab ich nen Winnie 3200+ @ default.
Bin kein Fan vom Ocen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht oc'en willst, ist ein Venice oder SD @2,4GHz (3,8 bzw. 4k) wohl wirklich das richtige. ;)

Wobei ichs schade finde, denn der Winnie schafft bestimmt die 2,4GHz Marke.

so nen riesen unterscheid wirds eh nicht sein das sich das lohnt dafür 350€ auszugeben .. 3200+ ist ja jetzt auch keine so schlechte CPU...

Mal abgesehen davon, dass ich kein Fan vom Ocen bin und demnach auch überhaupt kein Plan davon habe, wie würdet ihr denn meine CPU übertakten?
Der RAM wird nicht mehr hergeben als 200MHz...

Nen bissel wird der ram schon schaffen!

Man kann mit Teilern arbeiten. Wenn du 10*240MHz fährst und nen 166er Speicherteiler setzt, laufen die Speicher ziemlich genau auf 200MHz. Ein bisschen an den Timings kann man sicherlich auch noch schrauben.

OC Tutorials findest du hier genug aufm Board. ;)

also ich hab nen 3000+ wo im moment mit 190er fsb läuft drinne und das reicht mir, der ist schnell genug. und du wirst wahrscheinlich (außer in der geldbörse) auch keinen so großen unterschied merken zwischen 3200er und 4000er.

Das würde ich nicht sagen, denn ich merke einen enormen Unterschied, wenn ich meinen 3000+ Venice auf 2,8 Ghz ziehe!
Jedoch wird sichder Unterschied bei 400 Mhz höherem Takt in der Wage halten, also tu deinen lieber etwas übertakten und spare die 200 Euro!

eine X2 brauchste nur wenn Du zwei anwendungen auf einmal machen willst ..Sonst brauchste keinen X2..lieber Geld sparen und nen normalen kaufen..Oder minimal investieren und warten bis anfang Juli die Neuen AMD'S rauskommen die dann mit DDR2 laufen...
also wenn es nicht unbedingt sein muß..kleine investition bis Juli und dann kommplett neues Sys..

Hey Leute,

hab mich jetzt doch mal ans ocen gewagt.
Hab folgende Einstellungen im Bios gemacht:

CPU FSB: 240MHz
Multi: 10
HTT: 240*4
Ram läuft auf 333MHz mit 2T

Sind diese Einstellungen so ok?
Angezeigt bekomme ich jetzt 2400MHz!

na läuft der schund denn auch stabil?
evtl. musst du die vcore erhöhen...

also ich bin von nem 3400+ Newcastle (S754) auf nen 4000+ SanDiego (S939) umgestiegen, hab den sprung deutlich gemerkt :d. zum zocken is der sani genial.

@mAdSir

Wie haben sich denn deine Benchmarks nach dem Umstieg verändert?

@CM50K
Taste grad mit Sp2004.
Die Temps liegen nach 20 Minuten bei ca 62 Grad!

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch is denn der VCore und welchen Kühler verwendest du?

Mit 333er Teiler musst du die Speicher aber nicht 1T fahren. ;)

m_tree schrieb:
Wie hoch is denn der VCore und welchen Kühler verwendest du?

Mit 333er Teiler musst du die Speicher aber nicht 1T fahren. ;)
Wieso 1T, hab doch 2T stehen, oder was meinst du?

VCore steht auf Auto.
Als Kühler hab ich nen Zalman 7000B-AlCu!

also die temps sind etwas hoch, würde ihn nicht zu heiss werden lassen, versuch mal die vcore manuell zu regeln. meine benches haben sich sehr zum positiven entwickelt, allerdings liegt das auch an der neuen graka, in spielen hat der 4000+ ohne oc sau viel power und der 1MB L2 chache macht windoof flüssiger. benches habe ich bei nethands da kannste sehen, wieviel der 4000+ bringt, bei den benches is nur die graka oced.

Sagt mal, würd der Zalman eigentlich für den 4000+ reichen?

Edit: Welchen Wert sollte ich eurer Meinung denn für VCore eintragen?

Zuletzt bearbeitet:
ja musst du austesten bei wieviel vcore wieviel mghz stabil laufen, mehr als 1,5 würde ich aber mit deiner kühlung nicht geben. für den 4000+ würde der zalman bestimmt reichen, jedoch wären die temps wohl nicht so prikelnd und mit oc is da auch net viel.

also ich würde nicht t2 fahren, versuch lieber den speicher auf t1 zu fahren, weil t2 einen erheblichen leistungsverlust bedeutet.

die meisten winnchter schaffen eigendlich die 2,4 ghz ohne spannungserhöhnung :)

MfG MonsyX

vindiesel schrieb:
Wieso 1T, hab doch 2T stehen, oder was meinst du?

VCore steht auf Auto.
Als Kühler hab ich nen Zalman 7000B-AlCu!

wieviele Caselüfter hast du???

Habe einen NC 3500+mit dem gleichen cpu Kühler wie du @2500MHZ seid gestern(10x250 ramteiler bei 166/1T/2,5-3-3-5/2,6V) und die cpu hat unter last 45-48 grad!!!!Meine cpu hat dann 1,65V!

Eagleone19 schrieb:
wieviele Caselüfter hast du???

Habe einen NC 3500+mit dem gleichen cpu Kühler wie du @2500MHZ seid gestern(10x250 ramteiler bei 166/1T/2,5-3-3-5/2,6V) und die cpu hat unter last 45-48 grad!!!!Meine cpu hat dann 1,65V!
Hab das Thermaltake Xaser III mit 7 Caselüftern.
Also an mangelnden Lüftern dürfte es nicht liegen! ;)

hast du eventuell die wärmeleitpaste vergessen? :fresse:
weil der zalman müsste immens besser kühlen wie es bei dir der fall ist!

Wärmeleitpaste?? ...den Begriff hab ich irgendwo schonmal gehört...hmm....braucht man das etwa?? :d
Ne, also der Zalman geht sonst unter Vollast nie über 50 Grad.
Im Idle-Zustand liegt die CPU mit aktiviertem CnQ bei 32 Grad!
Denke die Werte sind ganz ok...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh