Lohnt sich eine neue Grafikkarte??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mich daran erinnern ca.10 Jahre dass man Probleme hatte, von einer Marke Nvidia auf ATI zu wechseln weil immer noch Treiberreste auf der Platte war. Ist das heute immer noch so? Vom Preis/Leistung sind die AMD ja mittlerweile ja klar besser.
 
Gibts mittlerweile Tools wie den "Display Driver Uninstaller" - einfach googeln.


Das Problem ist Geschichte :wink:

lg

Marti
 
1. Will er doch ne NV (is eben so) und
2. Sind die 770 und die 280X gleichwertig von der Performance her im Schnitt. Um da eine hervor zu heben müsste man die bevorzugten Games des TEs kennen...
 
Danke für die Links.

Ich wollte wegen der Problemen, die es früher mit den Treibern gab (wie oben angesprochen) nicht auf AMD wechseln.
Von den AMD-Karten sagt mir die Saphir VaporX ganz gut zu.... die Toxic hat in einigen Foren oft Probleme gemacht. Habe als OC diese Karte gefunden: Hier gehts lang

Bei den Nvidas gefallen mir die MSI N770 und auch die Gigabyt GTX770 von eurer Liste.

Ich spiele gerne Shooter... also schnelle spiele, ist da der Speicher besser, oder die Rechenleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Karte 😜 das X bei den Karten ist wie bei den Nvidia Ti?
 
Ja kommt hin,
bei der 290 zur 290x lohnt sich das P/L technisch nur nicht. Da liegen ja nur so ~5% zwischen

mfg
 
Jupp, gleicher Chip, gleiche Shaderanzahl, gleicher RAM-Takt. Unterschied quasi nur im Takt. Leicht durch OC auszugleichen. Die "X" kann man zwar auch ocen, aber für die paar Prozent die diese dann evtl. mehr macht lohnt der Aufpreis definitiv nicht !!

EDIT: Hoppla, muss revidieren, die "X" hat doch mehr Shader.... imho lohnt der Aufpreis aber trotzdem nicht.... schätze dass die "X" im Schnitt 10-15% schneller ist als die "Non-X" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

habe mir nun mal alle Vroschläge angeschaut.
Was mich aber etwas stutzig macht, warum ist die XFX-Karte so billig im Vergleich zu den andern, gibt es hier einen Haken?

Die 770 GTX von Nvidia hat den gleichen Chip von meine alte 660Ti, also denke ich, wird der Leistungssprung eher gering ausfallen.

Ich habe hier mal meine Auswahl gelistet, welche könnt ihr mir hier empfehlen?

http://geizhals.de/?cmp=1052313&cmp=1053955&cmp=1032430&cmp=1051159#xf_top

http://geizhals.de/?cmp=953268&cmp=953284#xf_top

vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die war bisher mein Fav. da es bei der Toxic, die du mir vorgeschlagen hast in einigen Foren über Problme zu lesen war.
Wie ist deine Meinung zur XFX-Karte, ist ja ne 290er aber der Preis gegenüber den andern 290er Karten ist schon gewaltig.
 
Dann könnte ich mit der XFX- Karte Hitzeprobleme bekommen und somit könnte das die Lebensdauer der Karte mindern. Die anderen 290er Karten sind über mein Budget.

Ja in den Foren hat man immer wieder mal gelesen, dass die Toxic nach ein paar Tagen nicht mehr ging.

Von der XFX-Karte habe ich bisher kaum was gefunden. Muss nochmal nach der googeln 😉 komme aber von der Leistung immer mehr zu AMD.
 
@ Pc-Falke

Ich habe bisher nur von Problemen bei der alten Version der XFX 280x gelesen, von der 290er nichts. Wurden die Lüfter verbessert? Unter Volllast soll sie 76C haben , was ja nicht so schlecht ist.
Die besser Karte gegen über der Saphir Vapor ist sie ja.
Deine Vorschläge von den anderen 290er sind super, aber leider doch ein bisschen über den Budget.
 
---Hat sich erledigt!!---
 
Zuletzt bearbeitet:
die msi 280x oder 290 von msi nehmen
 
Nabend, da ich hier noch nie schelcht Beraten wurde, habe ich mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen!!!:coffee:
Ich lasse einfach mal zwei Grillpartys ausfallen und spare somit ein bisschen Kohle.
Die Vapor-Karten waren mir ein bisschen zu teuer somit habe ich mir die Saphire R9 290 OC TRI-X bestellt..... habe für die Karte ein glaube ich guten Preis ausgehandelt.... jetzt hoffe ich, dass ich viel freude mit der haben werde.
Auf jeden Fall danke Hilfe.

Ich habe lange mit der XFX-Karte rum gemacht, aber leider hat google nicht viel über diese Karte gefunden.
Auf jeden Fall bin ich auf die AMD-Karte gespannt, da meine letzten Karten alle Nividas wahren.

Denke ich werde bald fragen zu Mantle habe :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, gleicher Chip, gleiche Shaderanzahl, gleicher RAM-Takt. Unterschied quasi nur im Takt. Leicht durch OC auszugleichen. Die "X" kann man zwar auch ocen, aber für die paar Prozent die diese dann evtl. mehr macht lohnt der Aufpreis definitiv nicht !!

EDIT: Hoppla, muss revidieren, die "X" hat doch mehr Shader.... imho lohnt der Aufpreis aber trotzdem nicht.... schätze dass die "X" im Schnitt 10-15% schneller ist als die "Non-X" !
Ausserdem arbeitet ne 290 mit höherer Spannung am Chip welche dadurch mehr Abwärme durch Verlustleistung erzeugt und sich daher im Schnitt ein wenig schlechter übertakten lässt . Ob sich das "x" lohnt ist ne frage der Bedürfnisse und des Geldbeutels . Um ne x@1200 zu egalisieren musste ne non x @ 1330 laufen , was sie bekanntlich nicht tun ;)

Mfg
 
Jupp, wem das Geld egal ist greift eben zur "X" oder zur 780Ti oder ner Titan...
 
So Karte verbaut....mal schauen wie sie sich spielt.
OMG ne AMD hätte ich nicht gedacht.

AMD Mantle wird automatisch beim neuen Treiber mit installiert??
 
Ja wird mit installiert

Gesendet von meinem C6833 mit der Hardwareluxx App
 
Das Teil ist ein Monster. Musste aus meinem Gehäuse ein paar Dinge raus schneiden, damit sie rein passt. Sie ist sehr leise.... Aber bisher musste sie auch noch nicht wirklich was arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh