Lohnt sich Gigabyte´s I-Ram wirklich nicht?

Den destop kannste ja auch auf ne ander platte verschieben.

Bzw, kannst du die temp folder auf das iram packen, wie es besser ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eigentlich was neues wegen I-RAM2 :confused:

Snoopy69;5785607Ram hab ich 2GB und der ist eig. immer nur bis zu 30% belegt. [B schrieb:
Also würd mehr Ram ja nix bringen[/B]. Dieses saudoofe Windows legt irgendwelche Dateien in die pagefile.sys ab obwohl ich mehr als 1GB Ram noch hätte. :motz:

Jein :d

Ich hatte neulich in der Firma das Vergnügen und durfte ein wenig mit
Superseed Ramdisk Plus
http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php

rumtesten.

War ne Workstation mit 4GB Ram unter XP64.
Einfach mal ne 1GB Ramdisk angelegt und den Pagefile und div. TEMP-Ordner draufgelegt.

Sauschnell und keine Probleme damit :-)


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Software genau so teuer wie ein I-RAM mit 4GB.
DA würde ich doch wissen was ich kaufe. Alleine wenn ich mir überlege was das für ein GEWÜRGE ist, und was für eine Aktion bis das Pagefile wirklich auf der Ramdisk ist ... NOWAY

(Ihr dürft nämlich immer daran denken, das das Pagefile i.d.R. schon erstellt ist, BEVOR die Laufwerke wie USB oder RAMdisk geladen werden .. das macht z.b. den Einsatz eines USB-Sticks unter XP/XP64 unmöglich für das Swapfile). Einfach nur sagen "Swapfile auf Ramdisk" funzt leider nicht.

Das ohne Bluescreen hinzufummeln ist ne SCHEISSARBEIT, wenn die von Superspeed das nicht grundlegend geändert haben (meine Tests damit sind schon gut 2 Jahre her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal die Trial davon downloaden, vor der Installation das Systemdatum hochsetzen und schauen wie lange sie dann nach der Installation und zurücksetzen des Systemdatums noch läuft :rolleyes:

So long

Insane
 
Ich würde die o.g. Billiglösung bevorzugen: 4x 2GB DDR2 Ram, ein 64bit OS und eine zB 4GB große Ramdisk. Wird später der RAM Bedarf höher, einfach die Ramdisk halbieren und weniger draufpacken.
 
Was ist jetzt die "billig-Lösung" SEB? Oben ist leider nix :-) Wir sind auf der 2. Seite.

Superspeed will 350$ für die billigste Ramdisk-Software. Dafür bekommt man locker ein I-Ram mit 4GB und hat die Fummelei nicht.

Welche von Deinen läuft jetzt unter XP64 vernünftig?

http://www.ramdisk.tk/ die da lief unter XP32 leidlich .. unter XP64 hat sie bei mir versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAMDisk Plus von SuperSpeed kostet für den Desktop nur 49$, da war wohl jemand schneller. Aber wie schaut es mit einer RAMDisk unter Vista aus? Es ist ja nicht in deren Liste aufgeführt. Ich hatte auch schon überlegt ob ich mir nicht bei den günstigen RAM-Preisen 4GB fürs Notebook hole und davon 1GB für eine RAMDisk abzweige um dort die Auslagerungsdatei und co. drauf zu pappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups ... 49$ geht ja schon einigermaßen^^
 
Die Software is ja mal geil. Heißt nen GB für 50€ kaufen +50€ Software und man is gut dabei. Sehr interessant :d
Ich muss mir mal überlegen, ob sich das für mich lohnen würde. Was könnte man denn noch da drauf ablegen?
Hinzugefügter Post:
So ich habe das Programm mal installiert. Was würde sich denn performancemäßig bemerkbar machen?
Also was könnte ich da rauf schieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Die Ramdisk dürft nur dann interessant sein wenn man Win XP32 (Vista 32 ? )und >2GB (bzw. 3GB) Ram hat. Bis zu 2GB ( bzw. 3GB mittel PAE-Mod ) kann XP32 der Anwendung ja zuweisen. Alles drüber könnte man in die Ramdisk packen und dort z.B. die TEMP-Ordner / Pagefile ablegen.

Unter XP64 / Vista64 sieht die Sache wieder anders aus. Da kann Win der Anwendung ja ( bitte nicht festnageln ) 64GB oder 128GB zuweisen. D.h. alles RAM was man für die Ramdisk nutzt fehlt evtl. der Anwendung.

Andererseits ist DDR2-Ram ja rel. günstig, also z.B. auf 6-8GB Ram aufrüsten, 4GB RAM freilassen für WIN + Anwendungen und den Rest in die Ramdisk :eek:

aber btt:
Gibts was neues zum I-RAM2 :confused:


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ja mit dem Gedanken, nen extra Riegel nur für Ramdisk reinzuklatschen.
Hab jetzt mal den Firefoxcache auf Ramdisk geklatscht.
Hinzugefügter Post:
:eek: also entweder ich bilde mir das nur ein oder es ist wahr. Firefox geht bei mir ab wie schmitzes Katze. Ich klicke hier im Forum rum, so schnell waren die Seiten bei mir noch nie aufgebaut.
Hinzugefügter Post:
EDIT: Ich bilde es mir definitiv nicht ein. Wenn die Grafiken der Seiten erstmal im Cache sind gehn alle Seiten extrem schnell. Hat sich für mich definitiv gelohnt und irgendwann kommt mehr Ram dafür her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und das mit dem Image klappt auch. Das Programm schreibt beim Herunterfahren ein Image vom Ram auf die Festplatte und lädt dieses beim Hochfahren wieder automatisch in den Ram. Klappt alles einwandfrei.
 
Was kann man da rein legen

Swap/Temp/WEBM/Browser-Cache ---für jedermann

Und dann halt nach dem persönlichen Anwendungsmix

Am besten mal Filemon öffnen und schauen was viel benutzt wird

Bei mir liegt noch Photoshop-Swap drinne (bringt richtig Punkte), dann alles was Log oder Temps schreibt (z.b. die Aquaero-Suite-Temps).

Ausserdem hab ich Dokumente+Einstellungen aufm I-Ram, das geht wohl mit der Ramdisk weniger. Aber wenn man alleine mal schaut wie oft der Browser beim Surfen auf Dokumente+Einstellungen zugreift^^. Da wird das System angenehm schnell und leise.
 
wieso soll das mit Ramdisk weniger gehen?
Swap wär wohl bissl sinnlos :fresse:
 
Swap in die Ramdisk .. da haste recht.. beim I-Ram schon sinnvoller.

Naja.. wie legt man Dokumente+Einstellungen in einem laufendem System um? Meines Erachtens geht das gar nicht oder nur mit riesigen Verrenkungen.

Ich lege das mit nlite vor der Installation von Windows fest.. wie will man das aber vor der Installation festlegen, wenn es da das Ramdisk-Laufwerk noch gar nicht gibt?
 
das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Vielleicht kann man was mit 2 Windowspartitionen drehen? Aber ich nehme an, legt man in einem Windows eine Ramdisk an, kann das andere Windows darauf nicht zugreifen?
Wär aber mal einen Versuch wert.
 
Mich würde mal interessieren wie z.B. VM-Ware mit ner Ramdisk zurecht kommt :confused:

Ich hoffe mal, das ich die 8GB Ram, die ich noch hier für meine Workstation rumliegen habe, doch noch zum laufen bekomme ( näheres siehe Server-Forum -> Samsung RAM ).
Dann werd ich wenns klappt ne 4GB Ramdisk machen und dort den SQL-Server für mein Mini-SAP reinklatschen :)


So long

Insane
 
Im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\... sind ja die "Anwendungsdaten", die man auf eine RAM-Disk legen könnte. Wenn ich die jetzt aber auf Z:\ (RAM-Disk) kopiere, würden die Zugriffe ja dennoch vergeblich auf C:\ gehen. Wie kann ich das Problem umgehen oder mache ich einen Denkfehler?
 
Wie weiter oben beschrieben.
Du könntest das mit nlite schon während der Installation aufs passende Laufwerk legen (die einfache Methode, bei einer Ramdisk aber leider unmöglich, I-Ram rult hier).
Oder das nachträglich mit viel Fummelei machen. Dazu rate ich nicht. Aber http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=555&URBID=11 hier wäre der Weg wie es geht.

Das blöde ist halt dabei, Du müsstest bei jedem Shutdown den Ordner rücksichern und vor dem Systemstart den Ordner wieder in die Ramdisk kopieren ... was fürn Aufriss. Auch hier Punktet das I-RAM
 
Alternativ die Gruppenrichtlinie verwenden um den Ordner Anwendungsdaten zu verschieben.
 
Das blöde ist halt dabei, Du müsstest bei jedem Shutdown den Ordner rücksichern und vor dem Systemstart den Ordner wieder in die Ramdisk kopieren ... was fürn Aufriss. Auch hier Punktet das I-RAM
Warum? Ramdisk speichert den Inhalt doch automatisch beim Runterfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auslagerungsdatei?
systemsteuerung->system->erweitert->systemeinstellungen(einstellungen)->erweitert->ändern-> dann kannste dich munter auslassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh