[Kaufberatung] Lohnt sich größerer TFT?

Colin McRae Dirt und Supreme Commander laufen ebenso ruckelfrei wie auch beispielsweise CoD4, wohlgemerkt immer in 1920 x 1200. Einziges Spiel mit Performance-Einbrüchen ist momentan Crysis.
Ich sags ja, es kommt nicht so sehr auf die Prozessorenleistung wie auf eine gute Grafikkarte an.
Dass es so ist, wusste ich vorher allerdings auch nicht, aber der Versuch mit meinem System hat es gezeigt. Wers nicht glaubt: Selbst ausprobieren... :banana:

Insofern :btt: Ja, für den Athlon XP 2800+ mit entsprechend besserer Graka als der 7600 GT wird selbst ein 28´´- Monitor problemlos funktionieren... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CM: Dirt und Supreme Commander sind sehr CPU lastig...wie du da bei 1920er Auflösung meinst ruckelfrei spielen zu können, ist mir schleiferhaft, bzw kann ichs ehrlich gesagt nicht glauben. Und ja ich habe es selbst ausprobiert. Und das nur in 1650er Auflösung, A64 4000+ @2,8Ghz, Opti 175 @2,8Ghz und jetzt der C2D, Nr 1 war bei SC mit vielen Einheiten ein einziges ruckeln, Nr 2 wurde ebenfall leicht laggig bei zu viel Trouble und Nr 3 läuft butterweich. Mach nen Screeny in 1920er Auflösung mit vielen Einheiten drauf und fraps an, dann sehen wir weiter.

Und die Aussage mit dem XP+7600GT bei 1920er Auflösung ist auch albern...

ok naja so jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema, werd mir dann wohl in nächster Zeit den Hp holen, aber für was größeres reicht mein Geldbeutel als Schüler wohl im Moment nicht...

Ruckelfrei ist halt sehr subjektiv und von mehr Faktoren abhängig als der installierten Graka und der Prozessorpower. Man kann so viel im Treiber und im Game an Settings ändern das es praktisch nicht vergleichbar ist, zieht euch da doch nicht so drann hoch.

Das ist schon klar, es will ja nur andeuten, das es mit seinem System alles bis auf Crysis @high flüssig bei 1920er Auflösung läuft ;) und wenn wir nicht ganz unterschiedliche Ansichten von high haben, zumal er selbst von zusätzlich hohem AA erzählt, wird das nur schwerlich hinkommen. Aber da hast schon recht HisN, naja wie immer eigentlich :d.
Der Threadstarter hat sich ja auch schon entschieden...

@Luschy

Also, hier wie gewünscht ein paar Pics, die ich gerade geschossen habe, nachdem das fraps installiert war.
Mit SC und Dirt kann ich nicht mehr dienen, aber ich denke, GRID im Vergleich dazu ist aussagekräftig genug.

Wie du sehen kannst, durchaus annehmbare Werte, und für mich (natürlich subjektiv gesehen) als absolut ruckelfrei spielbar, sämtliche Details in 1920 x 1200 Auflösung auf hoch mit AA on und das ganze auf dem Hanns.G in 28 Zoll Breitbild (16:10 Streckung) mit Uralt-Aldi 3,2 GHZ Singlecore (und der Gainward Bliss 8800 Golden Sample 1024 MB)

15717570483.jpg

15717570558.jpg

15717570518.jpg

15717570456.jpg

Hier mal das ältere CS Source auf einer High Dynamic Range- Map, ebenfalls mit allen Details auf "hoch" und HDR aktiviert, sowie "alles spiegeln", ebenfalls in 1920 x 1200 auf dem 28-Zöller:

15717570392.jpg

15717570453.jpg

15717570440.jpg

15717570420.jpg

Also mir reichen die frames... :d
Hoffentlich hilft es dem Thread-Ersteller bei der Entscheidung also ruhig einen großen TFT kaufen, es muss nicht unbedingt fürs flüssige Zocken ein High-End-PC-System dahinterstecken, eine gute Grafikkarte vorausgesetzt... :wink:

Grüßle, Tommi69

yeah css mit 50 fps!!!!!!!!!!!
und militia (IM HAUS!!! 50 fps ahahaah) is nich grad HDR-lastig... mach dust1 rein und guckt mal... 16xQ CSAA + AF 16x ... dann weinst du über deine 5 fps

man merkt aber, du hast kA von computern :d weißt nicht mal wie man nen screenshot macht.. bitte lies dir mal das XP/Vista Handbuch durch

mach ordentliche SCREENSHOTS, dann sieht man auch ob du AA und AF anhast

Zuletzt bearbeitet:
So, hier also für den nächsten Zweifler noch ein paar Screenshots aus Dust1:
15815213030.jpg

15815213092.jpg

15815213019.jpg

15815213073.jpg

1581521309.jpg

15815213038.jpg

@Sonny2
Wie du vielleicht sehen kannst, nicht einmal fällt es unter 49 frames...
Die Screenshots per Kamera sollen im übrigen einfach dokumentieren, dass die Aufnahmen tatsächlich in 1920 auf 1200 auf meinem HG281 gemacht wurden. Ein herkömmlicher Screenshot zeigt ja nicht deinen Monitor...:haha:
Und um die TFT-Frage geht es hier ja im Thread... :rolleyes:

Aber eine Bemerkung möchte ich mir nun doch nicht verkneifen bezüglich Ahnung von PC... Du redest hier mit einem 40-jährigen Informatiker, der schon Pascal und Basic programmiert hat, als du noch genetische Ursuppe warst... :d

Grüßle, Tommi69

wie du immer screenshots machst, wo garnix los ist... na dann werf ma ne smoke und stell dich rein, oder mach nen screen, wenn du grad von 3 leuten angeschossen wirst und gleichzeitig noch zurückschießt + dir die HEs um die ohren fliegen...

hi 5 fps

"dass die Aufnahmen tatsächlich in 1920 auf 1200 auf meinem HG281 gemacht wurden. Ein herkömmlicher Screenshot zeigt ja nicht deinen Monitor..."

schön, aber bei nem herkömmlichen screenshots sieht man die auflösung....

Zuletzt bearbeitet:
die bilder waren mal größer, jetzt sind sie irgendwie mini...

Moin!
So, hier mal ein paar screenis mit fraps erstellt. Die frames stehen je oben links als kleine gelbe Zahl.

15903434270.jpg

15903434239.jpg

15903434284.jpg

15903434286.jpg

hier rutschen die FPS sogar mal kurz auf 42 ab :eek:

15903434275.jpg

15903434255.jpg

Also, nur zur Erinnerung: sämtliche Details auf HIGH, 1920x1200 Auflösung in19:10, Anti-Aliasing, Filtermodus und HDR auf maximal.
Alles auf einem 3 Jahre alten Aldi-Board mit 3,2GHZ Singlecore, 2GB DDR2 und der Gainward 8800 GT Golden Sample 1024MB über HDMI am HG281.
Völlig ruckelfreies Spielen möglich, nix mit "hi 5 fps"...

Jetzt aber der Hammer:

Spaßeshalber habe ich AA und HDR mal auf "keine" und den Filtermodus auf trilinear gestellt.
Das Ergebnis seht selbst. Praktisch keine Verbesserung der fps, auch wenn "nicht viel los ist"... :haha:

15903434380.jpg

15903434328.jpg

15903434319.jpg

nur 47... ;)

15903434354.jpg

Fazit also:

Selbst mit einer altersschwachen und wenig zeitgemäßen CPU in Verbindung mit einer modernen Grafikkarte lassen sich auf einem 28-Zollmonitor brauchbare frames erzielen.
Das ist, was t0b! wissen wollte... deswegen ganz klar ein Votum für den Kauf des großen TFT.

Grüßle, Tommi69

Zuletzt bearbeitet:
brauchbare fps? 50fps bei source sind brauchbar? na als gelegenheitszocker vll aber wenn du wirklich gut in source kann man mit 50 fps nicht... und btw... deine bilder sind 320x199.. zu blöd um die richtigen screens zu verlinken?

Na, da hängen für dich die saueren Trauben ja jetzt ganz schön hoch, hm? :shot:

Dass 50 fps nicht ausreichend sein sollen... soso, ist ja ganz was Neues...
Schon mal was davon gehört, dass das menschliche Auge bereits ab 24 Bildern pro Sekunde Bewegungen als fließend wahrnimmt?

Gibs doch einfach zu, dass du mit deinen "hi 5 fps" leider ganz schön schief gewickelt bist.

Und im übrigen, stell doch du jetzt erstmal Bilder zum Vergleich ein, aber bitte auch in 1920x1200 und vollem AA mit HDR, dann werden wir ja sehen, wie "gut" dein System im Vergleich läuft... :lol:

Insofern Ja, für den Athlon XP 2800+ mit entsprechend besserer Graka als der 7600 GT wird selbst ein 28´´- Monitor problemlos funktionieren...
Würde,ja.Dann allerdings mit Interpolation,sonst gibts in Spielen Standbilder.Und dass ist der Punkt,an dem ein größerer Monitor mit dem Athlon XP keinen Sinn macht.Denn die Interpolation geht maximal eine Auflösung gut,dann siehts rapide schlechter aus.
22 Zoll WS ist extrem geil,zB für Office.Ich möchts auch nicht mehr missen.
Für Spiele braucht man hingegen einen passenden PC dazu.

@Tommi69
Ein guter SC ist ausreichend,hat dafür starke FPS Schwankungen.Natürlich nicht in CSS oder GRID,sondern in Hardwarefresern.Da sinken die min FPS schon schnell auf 2,3 ab.

Spaßeshalber habe ich AA und HDR mal auf "keine" und den Filtermodus auf trilinear gestellt.
Das Ergebnis seht selbst. Praktisch keine Verbesserung der fps, auch wenn "nicht viel los ist"... :haha:
...
Das liegt wohl daran dass die Source Engine sehr CPU Lastig ist;)
Und verlinke die Bilder doch lieber in Originalgröße als Thumbnail über Abload oder einen anderen Bilderhoster, dann kann man auch was erkennen;)

hätte ich ne 8800gt, würde ich 100fps konstant haben mit vollem AA und AF... hab leider nur ne 8600gt (cpu = e6420 @ 3ghz)
schön, dass das menschliche auge ab 25fps alles flüssig wahrnehmen kann, das betrifft aber nur die realität und nicht den bildschirm eines computers... kannst ja mal bei source fps_max 25 einstellen und dann mal alles auf low + fps_max 100.... glaub mir, es ist ein KRASSER unterschied zwischen 25 und 100 fps und wer da meint "bei 25 fps is es ruckelfrei, genau wie bei 100", der hat nen arsch offen

glaub ma: e6420 @ 3 ghz + 8800gt >>>>>>>>>>>>>>>>>> p4 3,2 ghz + 8800gt.. da liegen WELTEN zwischen.. um genau zu sein, bestimmt mal locker min. 70fps mehr in jeder situation

Zuletzt bearbeitet:
ja mal herzlichen Dank!
Kannst mir bitte auch mal Grid/ Assassins Creed... ett. mal austesten auf dem HG 281 Monitor mit 1920x1200 alles maximal.
Sind da auch noch >30 fps drinnen oder wirds dann schon für CF interessant.

@Khorne
Das ist der Punkt. Ich schrieb ja eingangs auch, dass die 7600 GT nicht ausreichend sein wird. Wenn sich t0b! eine Karte (für rund 170,-) aus der 88XX-Serie zulegt und dann den günstigen HP281 (momentan nur noch 435,- !) kauft, hat er immer noch die kostengünstige Variante und kann seinen Athlon beibehalten.

So habe ich es auch gemacht, lediglich in die neue Graka und den Monitor investiert, der 3,2 GHZ-Aldi reicht vorest noch gut aus, wie die Scrennshots belegen.

Welche Hardwarefresser meinst du? Ich habe in jüngster Zeit nur "Crysis" als problematisch erlebt. Da sind tatsächlich nur mittlere bis hohe Einstellungen fahrbar.

@ BerniATI
Weiter oben kannst du Screenis von GRID sehen und die gelbe "24" und die "29" erkennen. Putfile verkleinert die verlinkten Bilder leider desöfteren. Ich kann dir aber sagen, dass mit meinem System zwischen 20 und 30 frames bei GRID angezeigt werden. Eben durchaus noch gut spielbar.
Witzig finde ich, dass die Werte bei ausgeschaltetem AA nicht eben viel besser werden, was ja wiederum für die gute Leistung der 8800 GT spricht.

Zuletzt bearbeitet:
@Khorne
Das ist der Punkt. Ich schrieb ja eingangs auch, dass die 7600 GT nicht ausreichend sein wird. Wenn sich t0b! eine Karte (für rund 170,-) aus der 88XX-Serie zulegt und dann den günstigen HP281 (momentan nur noch 435,- !) kauft, hat er immer noch die kostengünstige Variante und kann seinen Athlon beibehalten.

So habe ich es auch gemacht, lediglich in die neue Graka und den Monitor investiert, der 3,2 GHZ-Aldi reicht vorest noch gut aus, wie die Scrennshots belegen.

Welche Hardwarefresser meinst du? Ich habe in jüngster Zeit nur "Crysis" als problematisch erlebt. Da sind tatsächlich nur mittlere bis hohe Einstellungen fahrbar.

wer is denn so blöd und holt sich ne 88XXer, wenn er nen XP 2800+ und 1gb ram hat... hallo??? rausgeschmissenes geld, da die CPU die graka eh extrem abbremsen wird... seine cpu bremst sogar die 7600gt, die er im moment hat.. außerdem kann er sich mit seinem system schlecht ne 88XXer holen, da sein system AGP ist.. ding dong gehirn einschalten!

@Khorne
... Wenn sich t0b! eine Karte (für rund 170,-) aus der 88XX-Serie zulegt und dann den günstigen HP281 (momentan nur noch 435,- !) kauft, hat er immer noch die kostengünstige Variante und kann seinen Athlon beibehalten.
...
Nur doof dass sein Board AGP hat und dass sich die 8800er nicht unbedingt mit Via Chipsätzen vertragen.
Das macht in dem Fall aber nichts da es sie eh nicht als AGP gibt:p

wer nen alten singlecore hat und sich lieber zuerst ne highend graka kauft, statt ne ordentliche CPU, dem is nicht mehr zu helfen...
meine meinung

Tommi69
Matrose

rede nicht

in sein system passt keine 88XXer und fertig... mehr gibts da nicht zu sagen

Zuletzt bearbeitet:
@ Dropback

Wenn sein Board PCIe nicht unterstüzt, könnte er immer beispielsweise noch auf die RX1950 mit immerhin 256 DDR3 ausweichen (AGP8x). Die hat Werte, die die der GT 7600 überteffen und kann bis auf 2560x1600 bei 60Hz geregelt werden.

Hab mal ne ähnliche Frage, wie der Threadersteller.

Ich habe derzeit einen 19" Monitor (BenQ G900) und bin am überlegen, ob ich mir einen zweiten der selben Bauart dazukaufe oder einen großen Widescreen. Arbeite hauptsächlich am PC. Insbesondere im Internet und mit dokumenten. Da wäre es schon äußerst vorteilhaft, wenn ich beides nebeneinander sehen kann.
Was würdet ihr mir da empfehlen?

tommi ich sag zu dir nix mehr, du bist einfach zu blöd für diese welt xD

Sonny, jemanden über die Anzahl seiner Posts zu beurteilen ist leider genauso traurig wie deine gesamte Art, mich hier blöd anzugehen.

Zeig doch mal deine frames... aber dazu reichen wohl deine Kompetenzen nicht.

Aber was solls, wer´s nicht glauben kann, dass so ein alter Rechner durchaus noch taugen kann, wie zuvor beschrieben, der solls halt lassen.

Ich klinke mich hiermit aus der leidigen Diskussion aus und zocke lieber ein paar Runden auf meinem ach so ruckeligen GRID... :banana:

Grüßle Tommi69

@ Dropback

Wenn sein Board PCIe nicht unterstüzt, könnte er immer beispielsweise noch auf die RX1950 mit immerhin 256 DDR3 ausweichen (AGP8x). Die hat Werte, die die der GT 7600 überteffen und kann bis auf 2560x1600 bei 60Hz geregelt werden.
Klar könnte er das.
Die Karten sind aber einfach zu teuer für die Leistung.
Ist halt die Frage ob man unbedingt an dem alten Sockel festhalten muss oder nicht lieber komplett aufrüstet.
@sonny2
Halt dich mal ein bisschen zurück, wir sind hier nicht auf irgendeinem CSS Server wo du so flamen kannst;)

Sonny, jemanden über die Anzahl seiner Posts zu beurteilen ist leider genauso traurig wie deine gesamte Art, mich hier blöd anzugehen.

Zeig doch mal deine frames... aber dazu reichen wohl deine Kompetenzen nicht.

Aber was solls, wer´s nicht glauben kann, dass so ein alter Rechner durchaus noch taugen kann, wie zuvor beschrieben, der solls halt lassen.

Ich klinke mich hiermit aus der leidigen Diskussion aus und zocke lieber ein paar Runden auf meinem ach so ruckeligen GRID... :banana:

Grüßle Tommi69

hätte ich ne 8800gt, würde ich 100fps konstant haben mit vollem AA und AF... hab leider nur ne 8600gt (cpu = e6420 @ 3ghz)
schön, dass das menschliche auge ab 25fps alles flüssig wahrnehmen kann, das betrifft aber nur die realität und nicht den bildschirm eines computers... kannst ja mal bei source fps_max 25 einstellen und dann mal alles auf low + fps_max 100.... glaub mir, es ist ein KRASSER unterschied zwischen 25 und 100 fps und wer da meint "bei 25 fps is es ruckelfrei, genau wie bei 100", der hat nen arsch offen

glaub ma: e6420 @ 3 ghz + 8800gt >>>>>>>>>>>>>>>>>> p4 3,2 ghz + 8800gt.. da liegen WELTEN zwischen.. um genau zu sein, bestimmt mal locker min. 70fps mehr in jeder situation

fürs LESEN reichen deine kompetenzen wohl nicht aus

naja ich schreib nu nix mehr... wer meint mit nem uralten singlecore + highend grafikkarte nen 24 zoller betreiben zu müssen und meint, dass dabei nen singlecore dicke reicht für alle neuen spielen auf höchsten details (außer crysis)........... kein kommentar

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh