[Kaufberatung] Lohnt sich neuer PC AM5 (habe AM4)

Grantokk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2024
Beiträge
2
Servus

Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, ob sich in meinem Falle eine komplette Neuanschaffung auf die neue AM5 Plattform lohnen würde?

Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:

Mainboard: MSI B550-A Pro
CPU: Ryzen 7 5800x3d
RAM: 4x16GB Kingston Fury Beast 3600 MHz
Grafik: Radeon 6950 xt
Monitore: 3x AOC 27G2SAE/BK 165 HZ 1080p Freesync
Speicher: 2x M.2 PCIE 4.0 4x SSD's von Lexar, 1x 1TB und 1x 4TB

Nutzung: Hauptsächlich zum zocken von WoW, Diablo 2+4, GW2, Story-/Singleplayergames, RPG's, RTS's. Ab und an streamen (Netflix, Youtube, Disney+, usw) und Home Office (deswegen auch die 3 Monitore).

Bin mir unsicher ob es in der Performance einen so großen Sprung machen würde wenn ich mir ein komplett neues System kaufen würde dass es sich lohnen würde, grade weil ich eh noch in 1080p zocke.

Danke für euer Input.


MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies das hier:

Dann schau dir ein paar Tests zu CPU und GPU an. Dann überlegen wir weiter.
 
Kurze Antwort von mir auf deine Frage: Lohnt sich ein neuer PC AM5 von AM4?

In deinem Fall, ein Jein. Dein 5800X3D spielt schon in der oberen Liga. Es gibt zwar einige Games die von Zen 4 in Verbindung mit DD5 gut profitieren, doch wir reden hier von 15 -30% mehr Performance.
Dann auch nur mit einer deutlich stärkeren Grafikkarte ab RTX4080 aufwärts.

Doch was bedeutet das schon..... Wirklich falsch ist eine Aufrüstung nicht, so lange man es sich leisten kann.... Ich glaub du verstehst was ich meine.

Ich bin selbst von AM4 auf AM5 umgestiegen. Es war sogar ein leichtes Downgrade von einem 5800X3D zu einem 7500F.
Ob es sinnvoll war? Keine Ahnung. Aber ich bin auf einer aktuellen Plattform, die noch ein paar Jahre mit neuen CPUs gefüttert werden kann.

Außerdem kann ich den 5800X3D sehr gut verkaufen. Im Endeffekt hat mir die Aufrüstung von AM4 auf AM5 nur ca. 150 - 200€ gekostet.
 
Bei 1080p reicht dein 5800x3d in verbindung mit der gpu noch locker aus.

Da würde ich aktuell gar nix machen.
 
@Roach13
Die Auflösung ist der CPU doch egal.
 
Ich hab gerade den Wechsel von AM4 auf AM5 gemacht. RAM hatte ich schon, die anderen Sache habe ich verkauft. So gesehen war der Wechsel recht günstig (150€ Aufpreis).
 
Bin mir unsicher ob es in der Performance einen so großen Sprung machen würde wenn ich mir ein komplett neues System kaufen würde dass es sich lohnen würde, grade weil ich eh noch in 1080p zocke.

Danke für euer Input.

MfG
Du machst keinen so großen Sprung beim Wechsel der Plattform, es sei den ,du kannst bei AM5 auch auf High End gehen mit den Komponenten aber kostet mindestens doppelt so viel. Ich würde mir RTX 4080 super holen und damit glücklich sein , für die nächsten 2-3 Jahre oder länger. die AMD GK 6950XT lässt sich auch noch gut verkaufen, ist eine 4K Grafikarte und für 300-400 Euro wird man die Los.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu denn aufrüsten? was genau läuft nicht wie gewünscht? das sollte man zu aller aller erst klären.

scheinbar gibts aber gar kein problem?
 
wozu denn aufrüsten? was genau läuft nicht wie gewünscht? das sollte man zu aller aller erst klären.

scheinbar gibts aber gar kein problem?
Das Gefühl hatte ich auch beim Lesen dieses Threads, vielleicht war es wirklich die Neugier, ob die neue Plattform grundsätzlich schneller ist als sein bestehendes System. Ich sage nein. Wenn er einen ordentlichen Leistungschub haben möchte sollte er ein Grafiken Update auf die 4080 super machen, da die in den vorhandenen Spielen und Monitor Auflösung auf Grund ihren besseren Struktur gegen über der AMD 6950 XT ihm mindestens 30 % mehr Leistung bringt bei 1080p. Und den Verkauf der 6950 XT wendet sich an Spieler die ein 4 k Monitor verwenden und auch in 4k zocken möchten, denen die Leistung mit ca.60 - 80 Fps reichen würden und nicht das Geld für eine 700 bis 1000 Euro Gk der neuen Generation haben. Da AMD auch für die ältere Generation der Grafikkarten seine FSR mit der Framps generieren anbietet, ist die für die Spieler mit kleinen Budget interessant.

Ich wechsle auch noch nicht auf AMD 5, der Leistungssprung ist mir zur zeit viel zu gering und von der neuen 9000 CPU Serie bin ich sowas enttäuscht.
Gruß daladedrue
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass die cpu in Verbindung mit seiner gpu locker ausreicht. Er will ja eine neue CPU einbauen.
Nur zur Ergänzung deiner selbstredend zutreffenden Aussage:
Da der TE ja auch "nur" in FHD spielt, wird hier die Grafikkarte eher unterfordert und die CPU kommt dann eher in den Workload-Bereich; ansonsten machten CPU-Benchmarks mit geringen Anforderungen an die Grafikkarte gar keinen Sinn.

@TE:
Ich denke, es herrscht hier eher der Konsens, dass dein System für sich genommen und bei deinem Nutzerprofil, das meinem ähnelt, eher kein strukturelles Upgrade benötigt. Die AM4-Basis ist sehr solide, zumal du 64GB Speicher eingebaut hast, weder bei Office-, noch Streamingbetrieb solltest du Schwierigkeiten haben, es sei denn, du betriebest Videobearbeitung.

Relevant wäre eine Veränderung dann, vermerktest du persönlich für dich beim Zocken Beeinträchtigungen.
Oder, du wolltest die Stärke / Attraktivität deiner Komponenten für einen für dich monetär lohnenden Verkauf nutzen, um für das Upgrade relativ geringe Mehrkosten aufwänden zu müssen.

Wenn du einfach "nur" aufrüsten möchtest, weil dein Gefühl sagt, ein wenig "Mehr" wäre nicht schlecht, eine kleine persönliche Anekdote von mir:
Ich wollte immer schon einen 5950X haben, einfach, weil ich es immer schon wollte... Da ich noch eine 3. M.2 aufrüsten wollte, habe ich vor gerade einmal einem halben Jahr tatsächlich noch einmal Geld in die Hand genommen und das eingebaute B550-Board mit 5800X gegen ein X570-Board und den 16-Kerner ausgetauscht. Für den Kopf war es das Upgrade, welches ich irgendwie immer schon haben wollte, im Alltag merke ich davon nichts...

Ich persönlich würde das Geld zur Seite legen, so wie es andere User schon angesprochen haben, und dann, wenn du wirklich Bedarf hast oder dein Monitor-Setup ändertest, über die Anschaffung einer neuen Grafikkarte nachdenken (wobei meine 6900XT im Triple-Moni-Setup mit einer UWQHD-Spielauflösung gut klar kommt, und andere Sekundäreigenschaften wie die Geräuschkulisse oder Spulenfiepen nicht zu ignorieren sein sollten).

My2Centz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Roach13
Die Auflösung ist der CPU doch egal.
Ich dachte immer, da das GPU-Limit einer 6950XT bei FHD deutlich nicht erreicht wird, dass die Last für die CPU zunimmt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kriegst eine 4090 auch in full hd klein gedrückt sodass ein ryzen 3600 reicht.
 
du kriegst eine 4090 auch in full hd klein gedrückt sodass ein ryzen 3600 reicht.
Hi,

sry, wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber so wie ich das verstehe / verstanden habe, geht mit ansteigenden Anforderungen in der Bilddarstellung die Last auf die GPU, während die Last mehr auf der CPU liegt, wenn die Anforderungen für die GPU geringer sind. So verstehe ich auch die CPU-Tests auf Spieletauglichkeit, da werden die Anforderungen für die GPU minimal gehalten!? Eine 6950xt sollte demzufolge mal überhaupt keine Schwierigkeiten unter 1080p haben, geschweige denn eine 4090 (obskure Szenarien und / oder dergestalt programmierte Spiele mal ausgenommen)...!?

Mfg
 
kommt am ende auf deine gewünschten fps und settings an.

schalte pathtracing an und die 4090 kippt um.

willst du outlaws mit hohen fps spielen, brauchst du auch in 1080p ne große karte.

willst du 360fps oder 480fps in cs 2 auf 1080p, dann brauchst du auch genug graka power.

eine cpu macht in aller regel in jeder auflösung die gleichen fps (solange das seitenverhältnis identisch ist)

willst du wukong in 3440x1440 DLSS Q mit nativen 120fps spielen, reicht eine 4090 nur wenn du die settings runterschraubst. willst du 142 oder 172fps wie der aw3423dw kann, reicht die 4090 nicht.
und raytracing ist da noch nichtmal angeschaltet.

das spiel hat z.b. noch framegeneration. damit komm ich dann auch deutlich über 120fps. hab aber einen inputlag und das ist bei einem soulslike spiel eher uncool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p reicht dein PC doch dicke aus, lohnt sich eigentlich nur wenn du unbedingt etwas neues haben möchtest.
 
kommt am ende auf deine gewünschten fps und settings an.

schalte pathtracing an und die 4090 kippt um.

willst du outlaws mit hohen fps spielen, brauchst du auch in 1080p ne große karte.

willst du 360fps oder 480fps in cs 2 auf 1080p, dann brauchst du auch genug graka power.

eine cpu macht in aller regel in jeder auflösung die gleichen fps (solange das seitenverhältnis identisch ist)

willst du wukong in 3440x1440 DLSS Q mit nativen 120fps spielen, reicht eine 4090 nur wenn du die settings runterschraubst. willst du 142 oder 172fps wie der aw3423dw kann, reicht die 4090 nicht.
und raytracing ist da noch nichtmal angeschaltet.

das spiel hat z.b. noch framegeneration. damit komm ich dann auch deutlich über 120fps. hab aber einen inputlag und das ist bei einem soulslike spiel eher uncool.
Ok, zunächst ging ich von den Spielen aus, die der TE formulierte, da erschien mir Patchtracing nicht ein Thema zu sein, auch bezweifle ich das unter 1080p.
Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ich eine 4090 für CS brauche unter 1080p, um 500+FPS zu erzeugen, und dein UWQHD-Auflösungsbeispiel hat mit 1080p nichts zu tun, zumal der TE es nicht angegeben hatte!?

Dann fasse ich mal zusammen:
Es gibt Szenarien, in denen das GPU-Limit erreicht wird; diese sind die des TEs jedoch nicht. Dann war ich doch nicht so auf dem Holzweg. :)
 
Moin

Danke für euer Input.
Ja, Probleme gibt es keine mit meinem aktuellen Setup. Mir geht es tatsächlich rein um die Neugier darum ob es sich von dem Leistungsupgrade lohnen würde (jetzt) auf die neue AM5 Plattform zu wechseln. Auch in Verbindung mit dem Verbrauch. Denke mal dass die neuen Bauteile effektiver sind was das angeht.
 
Mir geht es tatsächlich rein um die Neugier darum ob es sich von dem Leistungsupgrade lohnen würde (jetzt) auf die neue AM5 Plattform zu wechseln.
Beitrag #2 beachten und lesen.
Dann einen CPU Test suchen wo ein 5800x3d/7600/7800x3d drin ist. Dann siehst du was die CPU (mehr) kann.
Und dann schau das GPU limit in einem Test an.
Dann hast du alles um die Frage eindeutig zu beantworten.
Und dann überlege.
 
Ok, zunächst ging ich von den Spielen aus, die der TE formulierte, da erschien mir Patchtracing nicht ein Thema zu sein,
der te hat hat absolut gar nichts zu den spielen und settings gesagt ;) das ist ja genau das problem^^
 
Moin

Danke für euer Input.
Ja, Probleme gibt es keine mit meinem aktuellen Setup. Mir geht es tatsächlich rein um die Neugier darum ob es sich von dem Leistungsupgrade lohnen würde (jetzt) auf die neue AM5 Plattform zu wechseln. Auch in Verbindung mit dem Verbrauch. Denke mal dass die neuen Bauteile effektiver sind was das angeht.
Ja klar würde es sich lohnen aber von den paar % merkst du persöhnlich nix.

Ist wie upgrade von 60 FPS auf 62 FPS merkst du auch nicht .
 
Ok, zunächst ging ich von den Spielen aus, die der TE formulierte, da erschien mir Patchtracing nicht ein Thema zu sein, auch bezweifle ich das unter 1080p.
Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ich eine 4090 für CS brauche unter 1080p, um 500+FPS zu erzeugen, und dein UWQHD-Auflösungsbeispiel hat mit 1080p nichts zu tun, zumal der TE es nicht angegeben hatte!?

Dann fasse ich mal zusammen:
Es gibt Szenarien, in denen das GPU-Limit erreicht wird; diese sind die des TEs jedoch nicht. Dann war ich doch nicht so auf dem Holzweg. :)
du hattest oben geschrieben dass du nicht glaubst dass eine 4090 unter 1080p probleme bekommt.

was sind probleme? dem einen reichen 60fps, der hat keine probleme. dem anderen reichen selbst 120nicht weil er die 144 oder 175hz des monitors nutzen möchte und dann reicht die 4090 wiederrum nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin

Danke für euer Input.
Ja, Probleme gibt es keine mit meinem aktuellen Setup. Mir geht es tatsächlich rein um die Neugier darum ob es sich von dem Leistungsupgrade lohnen würde (jetzt) auf die neue AM5 Plattform zu wechseln. Auch in Verbindung mit dem Verbrauch. Denke mal dass die neuen Bauteile effektiver sind was das angeht.
keine probleme aber trotztdem mehr leistung? das passt nicht.

hättest du gerne mehr fps oder höhere settings oder nicht? das ist doch erstmal das was geklärt werden muss. ^^
 
Mir geht es tatsächlich rein um die Neugier darum ob es sich von dem Leistungsupgrade lohnen würde (jetzt) auf die neue AM5 Plattform zu wechseln. Auch in Verbindung mit dem Verbrauch. Denke mal dass die neuen Bauteile effektiver sind was das angeht.
Nein sind sie nicht im Vergleich zu deinem System. Der einzige Verbraucherheld ist die 6950xt. Die ist für deinen jetzigen Gebrauch überdimensioniert, und vorallem ein stromfresser. Verkauf die Gk und hole dir eine Nvidia Gk der 4000 Serie, bei der starken CPU würde ich mir 4080 super holen, 30% mehr Leistung und über 100 Watt weniger Stromverbrauch. Klar, ist die auch für dein jetziges System und mit 1080p Monitoren zu stark, aber wen man auf sehr viele Fps steht bei 1080p ist dass die beste Wahl und Zukunftssicher. Ich habe eine 4090 und spiele alles in 4k außer Ego Scooter, da gehe ich runter auf 1080p und schmeiß alle Grafiktetails raus, in COD ca. 360 Fps und CS fast 500 Fps. Und das mit einem 32 Zoll Monitor mit 165 Hz.
Gruß daladedrue
 

Ne 4080 kostet 1000€
Ne gebrauchte 6950 bringt vielleicht 400€.
Strom kostet ca 33,3ct/KWh.
Die 4080 braucht 320W, die 6950 braucht 335W.

1000€-400€= 600€ Invest
(335W-320W)*33,3 ct/KWh= 0,5ct/h
600€/0,005€h= 120.000h

Nach 120.000h ist der break even erreicht wenn er ne 6950xt gegen ne 4080 tauscht.

Ich halte die Aussage eine 4080 brauche 100w weniger Strom als ne 6950 für eine Lüge und den ganzen Post für groben Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh