Lohnt sich neues System?

r0nnie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
28
Hallo,

ich bin erst seit kurzen hier und muss sagen, dass Board ist echt super. Hab mir schon einiges durchgelesen, aber bin mir unsicher, ob sich ein neues System für mich lohnt.

Ich habe ein:

Pentium 4 2,53GHz
Ram 768 DDR
120GB Hdd
Geforce 4Ti

In letzter Zeit sind schon meine beide Laufwerke und mein Netzteil, sowie der Gafikkartenkühler kaputt gegangen. Außerdem kommt mir der Pc irgenwie immer langsamer vor, auch wenn ich das Betriebssystem neu installiert habe.

Wollte mir auf jeden Fall noch einen neue Grafikkarte und eine neue Festplatte zulegen. Hab mir gedacht eine aus der 6 Reihe von Geforce. Ich bin nicht so der Zocker, vielleicht ab und zu mal etwas, wenn ich mal Zeit habe, aber das kommt kaum vor. Sollte also eine für gelegenheits Zocker sein.

Als Festplatte habe ich gedacht eine Samsung HD401LJ oder sind die Seagate leiser und besser? Habe viel gutes von den Seagate Platten gehört. Könnte auch etwas weniger sein. Muss jetzt nicht unbedingt eine 400GB Paltte sein. Aber es sollte eine aktuelle S-ATA2 Platte sein, oder kann ich die gar nicht auf meinem Board betreiben, da ich ja nur einen IDE Anschluss habe. Habe gelesen, dass man sich eine PCI SATA Karte kaufen kann und die Paltte daran betreiben kann. Ist dies sinvoll, oder wird sie dadurch stark abgebremst. Will wenn dann eine Pallte die ich in den nächsten Pc mit einbauen kann.

Hoffe ihr könnt mir eine gute Grafikkarte (günstige) und Festplatte empfehlen.

Oder würde sich gleich ein neues System lohnen. Sind ja alle zur Zeit von dem Inter C2D begeistert. Wenn ja, welchen der Reihe könnt iht mir empfehlen. E6300, E6400 oder E6600. Würde mir dann ein günstiges ASRock VSTA Mainboard kaufen, soll ja nur um die 50€ kosten. Kann ja dann erstmal meine alten Komponenten wie RAM benutzen, bis ich dann aufrüste. Würde dann meine alten Sachen bei eBay verkaufen. Dann wird das nicht so teuer.
Will nicht so viel ausgeben, da ich nicht so der Computer fan bin, aber mein System irgenwie zu langsam geworden ist. Würde ein aufrüsten auf einen C2D mit den alten Komponenten einen ernormen Geschwindigkeits zuwachs bringen und kann ich ihn damit auch etwas übertakten?


Wozu würdet ihr mir raten, oder sollte ich keines der beiden machen und noch etwas warten und mir dann lieber ein ganz neues System zusammenstellen für ca. 1000€.


mfg
ronnie


Edit:

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Was sagt ihr zu einem Mainboard mit Onboard Grafikkarte (Geforce 6) oder benötigt man dazu noch mehr Ram? Dadurch würde das System noch billiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :wink:
Schön, dass du hergefunden hast und es dir gefällt.
Eine Graka aus der 6er-Reihe würde ich nicht mehr nehmen, stattdessen lieber eine 7600GT für 120€.
An deiner Stelle würde ich doch noch ein bisschen warten, und ein komplett neues System kaufen.
Das Asrock ist nicht wirklich zu empfehlen, da der C2D auf diesem Board die ganze Performance ausspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer nicht zockt kann die ASROCK Boards mit Onboard Grafik durchaus sehr gut nehmen!
Also was du unbedingt brauchst ist eine neue Grafikkarte und vielleicht mal 2 x 512 MB ram die beiden mit 400Mhz.
Die Grafikkarte auf der 6er Reihe würde dir dann auch vollkommen reichen, kann dir auch die X800er von ATI empfehlen, z.B. die X800 oder die X800xl, sind günstig, dein Netzteil wird mit diesen sehr gut klarkommen da nicht sehr Stromhungrig.
Ob nun x800er oder NVIDIAS 6er du wirst eine deutliche Leistungssteigerung im Alltag merken.
C2D, ja sind alle heiss drauf, braucht aber nicht wirklich jeder bzw. praktisch nur die die Leistungsstarke Rechner wirklich brauchen, und das sind nun wirklich die wenigsten.
Da du nicht zockst, investiere dein Geld in einen schönen Urlaub und lauf dir nur vernünftigen Speicher und eine Graka, wirst auch hier schon bei ca. 200Euro liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd mir erstmal eine neue Graka zulegen und auf euren Rat hören. Werd den PC dann noch solange benutzen, bis ich wirklich einen neuen brauch. Habt schon recht. Ich mag auch keine halben Sachen. Da dann wahrscheinlich ein Umrüsten auf ein C2D mit meinen alten Komponenten nur etwas mehr Performance bringt, hol ich mir dann lieber nächstes oder übernächstes einen ganz neuen PC. Da sollen die Preise ja noch stark fallen für C2D und Grakas. Der PC reicht mir ja, ist mir nur manchmal etwas zu langsam und habe deshalb mal nachgedacht etwas aufzurüsten. Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh