Dessen bin ich mir bewusst. Mittlerweile hat nicht nur der UK-Händler die kleine 380GB Optane 905P M.2 versendet, sondern auch der China-Mann das große Teil. Das Zoll oben drauf kommt, dessen bin ich mir bewusst. Allerdings ist bei den ebay-Verkäufern aus China auffällig, das viele verschiedene Händler praktisch das gleiche Produktbild verwenden. Warum, weiß ich nicht. Ich habe deshalb extra einen mit mehreren tausend statt nur hunderten Bewertungen rausgesucht. Aber habe irgendwie doch im Urin (also im Gefühl), eine Fake-SSD mit einer SD-Karte drin zu bekommen. Vielleicht ist das kopieren von Produktbildern auch lediglich so eine Art Ehr-Anerkennung im asiatischen Raum? Bin gespannt, ob ich wirklich das bekomme, was ich wollte... Naja, ich werde das Teil relativ schnell durchleuchtet bekommen. Seriennummer prüfen, 2-3 Benchmarks laufen lassen und ich weiß, was ich tatsächlich vor mir habe. Werde auch hier das Paket öffnen wieder filmen, nicht dass ich da lediglich eine Rolle Klopapier oder so zugeschickt bekomme.
Meine 30TB SSD-Speichererweiterung steht ja auch immer noch an, der Platz auf meinen bisherigen wird immer knapper. Da dürften gut um die 5000 Euro für drauf gehen, für eine 30er und eine 2. 16er SATA-SSD. Wobei alles auf U.2 Laufwerke umzustellen halb so teuer sein dürfte. Also eine zweite 15.36TB Samsung und Micron SSD kaufen und diese als RAID 0 Verbund laufen lassen.
Wo bekommt man noch eine 118 GB Intel Optane 800P M.2 für sein persönliches Museum her? Auf ebay finde ich nichts. Geizhals ist ja auch tot.