Lohnt sich noch eine (ältere) Intel Optane?

Wenn das Schmieren an der richtigen Stelle nicht funktionieren würde, warum musste Intel (um beim Thema zu bleiben) dann vor einigen Jahren dann horrende Summen Strafe zahlen? Da gings glaube ich um Komplettsysteme (auch Hardware dort gings dann um Komplettausrüster, sind auch Unternehmen). Auch da hat man mit Marketing Bedarf geweckt und anschliessend gedeckt, aber lassen wirs gut sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Verkäufer hat mir geschrieben dass ich eine Lenovo-Version gekauft habe und ob ich nicht auf die Retail-Version SSDPE21D015TAX1 wechseln bzw. diese aktzeptieren will. Gibt es da Unterschiede?
 
Keine Ahnung, ich wusste nicht einmal das es davon OEM Versionen gibt, aber das Problem könnte ggf. sein, dass man die normale Intel FW da nicht aufspielen kann und auf ein FW Update von Lenovo angewiesen ist. Schau also mal ob es ein FW Update für die P4801X gibt und wenn nicht, würde ich problemlos zuschlagen.
 
Alles klar. Der Verkäufer hat die Bestellung geändert, sollte für mich glaub ich keinen großen Unterschied machen.
 
Bei OEM-Produkten bietet Intel keinen direkten Support. Stattdessen müsstest du dich an Lenovo als OEM, oder den Fachhändler wenden, um Garantie / OEM-spezifische Firmware zu erhalten. Da der Händler aber in Shenzen sitzt, kann das schwierig werden. Schickt er statt der Lenovo OEM die Retail-Version, ist das also besser. Ob es sich um ein Produkt für Originalgerätehersteller handelt und bis wann die Garantie gültig ist, lässt sich bei Intel anhand der Seriennummer überprüfen: https://supporttickets.intel.com/s/warrantyinfo?language=de

Die Retail-Optane 905P kommt in verschiedenen Varianten. Welches Kabel enhalten ist, steht auf der Unterseite der Verpackung.
1) schwarze Box "Optane SSD 9" mit Kabel U.2 SFF-8639>M.2-Anschluss
2) schwarze Box "Optane SSD 9" mit Kabel U.2 SFF-8639>U.2-Anschluss
3) weiße Umverpackung ohne Kabel

Bei der SSDPE21D015TAX1 handelt es sich um die Variante 2). Deshalb ist noch ein Adapter M.2 (Key M)>SFF-8643 U.2 2280 nötig, damit die SSD direkt an einem Standard-M.2 Slot angeschlossen werden kann.
Sowas zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/285365790155
 
Das ist bestimmt untergegangen: Statt der ursprünglich geplanten "375GB Intel Optane SSD DC P4801X im M.2 Format" sind es 2 Optane 905P (eine 380GB M.2/ eine 1,5TB U.2) geworden.
Erst mal danke für eure ganzen Antworten, ich habe mir gerade über ebay eine neue:
- 380GB Intel Optane 905P M.2 (430 Euro)
- 1.5TB Intel Optane 905P U.2 (~800 Euro, hatte einen Preisvorschlag von 855 Dollar gemacht)
gekauft und werde die meinen Hardware-Kuriosums-Kabinett hinzufügen.

Zur 1,5TB Optane 905P hatte der Ebay-Händler vorgeschlagen, statt der gekauften Lenovo OEM-Version SSDPE21D015TAL1 (im Bild in Post#26 erkennbar) die Retail-Version SSDPE21D015TAX1 zu liefern, und die Bestellung geändert.
Der Verkäufer hat mir geschrieben dass ich eine Lenovo-Version gekauft habe und ob ich nicht auf die Retail-Version SSDPE21D015TAX1 wechseln bzw. diese aktzeptieren will. Gibt es da Unterschiede?
Alles klar. Der Verkäufer hat die Bestellung geändert, sollte für mich glaub ich keinen großen Unterschied machen.

Mit der SSDPE21D015TAX1 bräuchte er noch einen passenden Adapter auf M.2, weil sie mit U.2 Anschlusskabel kommt.
 
Die M.2 zu U.2 Adapter habe ich noch vorrätig. Auch noch solch ein Kabel.
 
Gut, perfekt vorbereitet. Hoffentlich lohnt der Kauf.
 
Alles klar. Der Verkäufer hat die Bestellung geändert, sollte für mich glaub ich keinen großen Unterschied machen.

Doch - gut, dass gewechselt wurde.
Die Garantie funktioniert bei Intel auch ohne Rechnung über die Seriennummer. Garantiestart ist halt das Produktionsdatum. Bei einem OEM Produkt hättest du Schwierigkeiten bzgl. Garantie.
 
Dessen bin ich mir bewusst. Mittlerweile hat nicht nur der UK-Händler die kleine 380GB Optane 905P M.2 versendet, sondern auch der China-Mann das große Teil. Das Zoll oben drauf kommt, dessen bin ich mir bewusst. Allerdings ist bei den ebay-Verkäufern aus China auffällig, das viele verschiedene Händler praktisch das gleiche Produktbild verwenden. Warum, weiß ich nicht. Ich habe deshalb extra einen mit mehreren tausend statt nur hunderten Bewertungen rausgesucht. Aber habe irgendwie doch im Urin (also im Gefühl), eine Fake-SSD mit einer SD-Karte drin zu bekommen. Vielleicht ist das kopieren von Produktbildern auch lediglich so eine Art Ehr-Anerkennung im asiatischen Raum? Bin gespannt, ob ich wirklich das bekomme, was ich wollte... Naja, ich werde das Teil relativ schnell durchleuchtet bekommen. Seriennummer prüfen, 2-3 Benchmarks laufen lassen und ich weiß, was ich tatsächlich vor mir habe. Werde auch hier das Paket öffnen wieder filmen, nicht dass ich da lediglich eine Rolle Klopapier oder so zugeschickt bekomme.

Meine 30TB SSD-Speichererweiterung steht ja auch immer noch an, der Platz auf meinen bisherigen wird immer knapper. Da dürften gut um die 5000 Euro für drauf gehen, für eine 30er und eine 2. 16er SATA-SSD. Wobei alles auf U.2 Laufwerke umzustellen halb so teuer sein dürfte. Also eine zweite 15.36TB Samsung und Micron SSD kaufen und diese als RAID 0 Verbund laufen lassen.

Wo bekommt man noch eine 118 GB Intel Optane 800P M.2 für sein persönliches Museum her? Auf ebay finde ich nichts. Geizhals ist ja auch tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Händler kopieren die Produktbeschreibung von der Seite des Herstellers und dies dürfte auch für die Fotos zutreffen, warum sollten sie auch eine auspacken und selbst Fotos machen? Wenn sie überhaupt eine haben, die bieten oft auch Produkte an die sie selbst gar nicht auf Lager haben, sondern erst beim Lieferanten bestellen, wenn jemand es kauft, gerade bei solchen Produkten die nicht oft weggehen.
 
Holt, gib mal verschiedene Optanes in die Suche bei eBay ein. Die unterschiedlichsten China-Händler haben immer dasselbe Bild (wenn man die schön nach den günstigsten Preisen sortiert), und dieses ist weder das offizielle Produktbild noch sonst irgendwas. Sondern ein selbst geschossenes. Wenn ich von der Arbeit wieder daheim bin, kann. Ich ja mal Beispiele raus suchen.

Sind auf den Bildern immer dieselben SSDs in derselben Blisterverpackung, Antistatikfolie oder Karton. Die Bilder werden von Händlern mit nur hundert, wie auch mehreren tausend Bewertungen benutzt.

Möglich kann alles sein. Das es nur Scam ist oder diese tatsächlich zig Optanes als Restposten aufgekauft haben.

Ich mag mir halt keine 1.5-1.6TB Optane für 3.6k Steine aufwärts hier in Deutschland kaufen... Weil es mir dieser Kurs tatsächlich nicht wert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man noch eine 118 GB Intel Optane 800P M.2 für sein persönliches Museum her? Auf ebay finde ich nichts. Geizhals ist ja auch tot.


Such mal bei amazon.com nach einer Intel P1600X. Dort wirst du fündig. Und das zu einem super Preis. Ich hatte Anfang des Jahres mir eine aus USA importiert. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Optane nur auf dem Amazon Marktplatz zu einem teureren Preis. Zudem wurde nur an US Adressen versendet. Das heißt ein Weiterleitungsunternehmen musste genutzt werden, um die Ware von USA nach Deutschland zu bringen, was auch nicht so günstig ist (Einfuhrsteuer kommt ja neben den Versandkosten auch noch oben drauf).
 
Also, gestern kam das Paket aus Großbritannien an, heute das aus China. Entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung scheint das aus China kein Fake-Angebot gewesen zu sein, obwohl das selbe schlechte Handy-Foto (mit Handy-Spiegelung auf der Antistatik-Folie) von vielen verschiedenen China-Anbietern auf ebay genutzt wird. In den nächsten zwei, drei Tagen baue ich dann mal das große Teil mit den Hammer in meinen Rechner ein. Mal schauen, vielleicht bestelle ich mir ja doch noch eine zweite große für auf's Lager legen nach diesen guten Erfahrungen. Als Lieferumfang liegt laut Packung der großen Optane ein Kabel bei, Original versiegelt schaut auch alles aus.

Wer auch auf eine schnelle und große Optane aus ist, sollte am besten auf ebay schauen. Dort wird man am ehesten fündig. 400 Euro für die kleine 380GB M.2 und 800 Euro für die große 1.5TB U.2 Version. Nur schade, das man die 800P Consumer-Version wohl nicht mehr bekommt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    728,6 KB · Aufrufe: 117
  • 2.png
    2.png
    437,7 KB · Aufrufe: 107
  • 3.png
    3.png
    537,6 KB · Aufrufe: 109
  • 4.png
    4.png
    654,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos entsprechen den mir vorliegenden Originalprodukten. Die gezeigte 380GB Optane 905P M.2 ist eine für HP bestimmte OEM Version.

Vor Betrieb empfiehlt sich ein Firmwareupdate, denn für beide NMVe-SSDs gibt es eine aktuellere Version:
- Übersicht zur aktuellsten Firmware bei Intel: https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000017245/memory-and-storage.html
- Intel Firmware-Update-Tool für die 1,5TB 905P: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/17903/intel-ssd-firmware-update-tool.html
- Für die 380GB 905P M.2 müsstest du mal bei HP schauen.
 
Danke. Habe den Link angeklickt, herunter geladen und installiert. Will mein OS eh lediglich mal wieder (um-)klonen. Bisher habe ich die beiden Optanes tatsächlich noch nicht verbaut, sowas liegt bei mir immer erst mal ein paar Tage rum. Bis mich tatsächlich die Lust ergreift. Hat ja auch was, in der Zeit reifen diese (Produkte) noch etwas nach... Immerhin fand ich auch einen Brief von FedEx heute im Briefkasten vor, diese hätten gerne 42 Euro für die Zoll-Abwicklung der großen SSD von mir. Weniger, als ich dachte. Gerechnet hatte ich ja bereits damit (aber eher im Bereich 200-250 Euro), wer sich meine älteren Beiträge hier durchliest.

Warenbezeichnung: "Bandspeichereinheiten (!) für die EDV". Warenwert: 171 US-Dollar.

*schnauf*


Habe die Packung der großen gerade geöffnet, ist wirklich eine Intel Optane drin. Wusste ja nicht, das die Dinger in China so extrem günstig verscheuert werden. Erinnert mich an meinen Beelink Mini-PC, da erschien auf der Rechnung auch ein nur halb so hoher Warenwert wie beim tatsächlichen Einkauf im Online-Shop. Und kennt der Zoll tatsächlich nicht den Unterschied zwischen Band- und Festspeichern?

Sind halt wirklich einige Sachen komisch. Die Warenbezeichnungen im internationalen Verkehr, die stark abweichenden Preise zwischen dem was man kauft und welche Beträge dann tatsächlich auf den Rechnungen auftauchen, etc. Ich muss dazu sagen, ich habe da auch um keinerlei Änderungen der Rechnungen gebeten gehabt.

Naja, Hauptsache man hat etwas Exklusives im Rechner. 8-)

Hier übrigens einer der anderen Anbieter, die exakt das gleich schlechte Handy-Foto der SSD bei ebay nehmen: https://www.ebay.de/itm/175729442740?hash=item28ea4a7fb4:g:-kcAAOSwmPpkY1xL&amdata=enc:AQAIAAAA0JBGoIZ8dNix+3fEhoAzb1kS3G+zEI5u0AX+wvxEV11mj1AVuBS+U1Bl2Keql+vqYgO6cL3xc1eSFqeQ+adwwdr3LAIa/aw4hu6+KvvGXbNHzkbNGata4u3NMBzWShVLOo8Gt5OtXls3iu0Q+yiyZoBIAQ2M78aDMON4RaKgBTwQp7q5iXKoRHWTFJw4bHaGCm+RTZYvcFIfeeNPfAA6yKS2axF2IS8c+DpKqQdHaS/tw5Eup2wdleHlKaFaD6klp07/Ao0eqrOP2ZgxQysRE6s=|tkp:Bk9SR77wmv62Yg

Vergleicht das mal mit meinen Beitrag #26: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lohnt-sich-noch-eine-ältere-intel-optane.1340054/post-29990454
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bandspeichereinheiten" für 171USD~150€, wenn der Kaufpreis bei ~780€ lag. Praktischer Nebeneffekt, dass dann weniger Zoll herauskommt. Scheinbar unterstützt Shenzhen Herrn Christian Lindner schon tatkräftig mit dem Plan für Steuerentlastungen, oder die Ware wurde falsch deklariert, um Papierkram zu sparen.
Bei dem Warenwert * 0,19 Einfuhrumsatzsteuer komme ich auch nur auf 28,50€ Zollgebühr. FedEx möchte also zusätzlich 13,50€ extra Pauschale für's Verzollen. - Vielleicht gibt es da in Zukunft auch die Möglichkeit zur Selbstverzollung, wie bei DHL/Post.

Wenn der Reifeprozess abgeschlossen ist, berichte bitte mal, welche Geschwindigkeiten für Random 4K QD1 T1 mit der 905P und dem 7950X3D erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Optane ist nun verbaut. Hatte beim Einbau und der Inbetriebnahme ein paar kleine Probleme. Erst hatte ich die M.2 zu U.2 Adapterkarte unten an einen am Chipsatz angebundenen Slot verbaut, weil ich den optionalen Deckel und die optionale Klemme vom Mainboard-Zubehör für kleinere SSDs als 2280 am an der CPU angebunden Slot übersehen hatte. Als ich vom Zubehör im Handbuch las, habe ich diese natürlich direkt in den richtigen Slot umgebaut. Dann habe ich mich stundenlang mit den nicht funktionierenden/startenden Linux-ISO mit der aktuellen Firmware rumgeärgert, bis ich irgendwann auf die Idee kam nach einen Windows-Tool für Idioten wie mich zu suchen. Installiert, geflasht und alles prima.

Die Chinesen haben mir da wohl keinen Fake verkauft, ist wie es scheint 100%ig ein Original-Produkt. Sind Zehntelsekunden, die jetzt alles noch schneller lädt. Einfach nur prima! Die alte 8TB Corsair werde ich in den Gaming-Handheld reinknüppeln. Da wird die sich denke ich ganz gut machen. Bin auch momentan die neue 30TB Micron 9400 Pro mit Daten am bespielen, danach kontrolliere ich auch bei der noch die Firmware. Das Kopieren von der SATA-SSD dauert allerdings noch rund ~6h... :poop:

Ich habe jetzt nur keine Ahnung, was ich mit der kleinen Optane machen soll. :ROFLMAO: Verbauen könnte ich sie zwar noch auf dem Mainboard, aber wozu ist dann halt die Frage...?

Vielleicht zieh ich nachher (nach der Kopier-Aktion) noch 'nen Benchmark durch.

CrystalDiskInfo_20230814150447.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Sehr interessant zu sehen, denn die 4K-Werte sind durch den Prozessor/die Anbindung limitiert. Die gleiche Optane 905P erzielt dadurch auf AMD-Plattformen ungleiche Ergebnisse, wie auf Intel-Plattformen. 4KQ1T1 ~200MB/s lesen und ~180MB/s schreiben sehen für den Ryzen 7950X3D aber vielversprechend aus.

Ich habe jetzt nur keine Ahnung, was ich mit der kleinen Optane machen soll.
Ein paar Möglichkeiten:
- Die "kleine" Optane wäre im NAS als Cache gut einsetzbar, um die Netzwerklatenz zu minimieren und Lebensdauer der Flashspeicher zu erhöhen (Soweit das bei diesen "Monster-NVMe-Laufwerken" denn überhaupt nötig ist.) - Aber wenn das NAS über 10GBit/s angebunden ist, macht sowas schon Sinn.
- Alternativ vielleicht als USB-Stick in einem USB-A/USB-C>M.2 Gehäuse. Bei mir dient dies als Ersatz für SD-Karten an der Digitalkamera und für bootbare ISOs. - Bedenke aber: das M.2-Gehäuse braucht eine externe Stromversorung. (Die 5V-Stromversorgung über USB genügt nicht, weil die 380GB-Optane schreibend kurzzeitig doppelt so viel Energie braucht, wie handelsübliche M.2-NAND-SSDs).
- weiterverkaufen, wenn nicht benötigt.
 
Naja, ich habe meine Energiespar-Einstellungen soweit alle auf Standard stehen. Nur den Schnellstart sowie den hybriden Standby-Modus habe ich deaktiviert. Ich steh halt auf praxistaugliche Einstellungen.
 
Die Anbindung spielt nur eine sehr, sehr geringe Rolle, da ja kaum Daten übertragen werden, aber das System und vor allem dessen Energiespareinstellungen spielen eine große Rolle.
- Ja mit der "Anbindung" meine ich, wie die Optane NVMe mit dem Prozessor verbunden ist. Liegen Umwege, wie PCIe-Switch-Chips dazwischen, wirkt sich dies negativ auf die Übertragungsgeschwindigkeit aus.
Den Unterschied zwischen den beiden Testsystemen AMD/Intel bei RND 4K Q1T1 sieht man auch schön im oben verlinkten Test der Optane P5800X.
Im Folgenden nochmal im Bild zusammengefasst:
Unbenannt.png
*es müsste "Ryzen 3700X" heißen

Frage @Holt : Inwieweit lassen sich die Energiespareinstellungen für Dunkeltier sinnvoll optimieren, sodass die Leistung unmittelbar abrufbar ist, ohne dass "Höchstleistung" selbst im Idle anliegt?
 
Liegen Umwege, wie PCIe-Switch-Chips dazwischen, wirkt sich dies negativ auf die Übertragungsgeschwindigkeit aus.
Nicht unbedingt auf die Übertragungsgeschwindigkeit sondern eher auf die Latenz und der 4k Q1T1 Lesend Wert ist der mit dem man die Latenz am besten Messen kann. Aber vergiss nicht, dass das was intern in der CPU ist auch Einfluss auf die Latenz hat und ein Chipsatz ist ja praktisch auch nicht viel mehr als ein großer PCIe Switch mit ein paar integrierten SATA und USB Host Controllern und Hilfsfunktionen für die CPU.

Inwieweit lassen sich die Energiespareinstellungen für Dunkeltier sinnvoll optimieren, sodass die Leistung unmittelbar abrufbar ist, ohne dass "Höchstleistung" selbst im Idle anliegt?
Eigentlich nichts, wenn man keine teils deutlich höhere Leistungsaufnahme vor allem im Idle in Kauf nehmen will und er sagt ja:
Ich steh halt auf praxistaugliche Einstellungen.
Gerade was die 4k (Q1T1) angeht, ist so ein Benchmark auch wirklich Worst Case, da je immer abwechseln die CPU und die SSD Idle sind. AS-SSD lässt seine Thread mit Echtzeit Priorität laufen, da kann man einen anderen Benchmark der die CPU auslastet wie Cinebench im Hintergrund laufen lassen und bekommt sogar besser 4k Lesend Werte raus, weil die CPU eben nicht ständig rauf- und runtertaktet. Dies kostet genau wie der Wechsel zwischen Energiesparzuständen eben immer auch seine Zeit und wenn es nur Bruchteile von ms sind, es addiert sich halt.
 
Was müsste ich denn wie in den Energiespar-Einstellungen einstellen, damit es merkbar flotter wird?
 
Das würde mich auch interessieren, weil Holt in Post #53 den Energiespareinstellungen und dem System eine große Rolle beigemessen hat:

die 4K-Werte sind durch den Prozessor/die Anbindung limitiert
Die Anbindung spielt nur eine sehr, sehr geringe Rolle, da ja kaum Daten übertragen werden, aber das System und vor allem dessen Energiespareinstellungen spielen eine große Rolle. TheSSDReview hat hier eine Optane DC P5800X einmal auf einem Z590 und einmal auf einem X570 Board genecht und bei CDM kamen da bei 4k Q1T1 Lesend 419 bzw. 311MB/s raus.

Vielleicht ist es ACPI D3, was er meint. Dafür gibt es ein sog. "idle timeout", welches auf 0 bzw. "Nie" eingestellt werden kann, um den "Schlafmodus" für NVMe-SSDs zu verhindern. Dieses Timeout lässt sich auch mit dem Energieschema "Ausbalanciert" sichtbar machen mit Hilfe von regedit, wie hier beschrieben: https://www.windowspage.de/tipps/022896.html
Davon abgesehen kannst du den Computer auch so einstellen, dass er sich die ganze Zeit im S0 befindet. Das ist im Energiesparplan dann die Option "Höchstleistung". Es liegt nahe, dass es für die NVMe-Leistung von Vorteil ist, wenn sich der Prozessor gar nicht erst heruntertaktet.
 
Was müsste ich denn wie in den Energiespar-Einstellungen einstellen, damit es merkbar flotter wird?
Lass es, es lohnt sich nur für längere Balken im Benchmark nicht, denn man muss dies mit viel Idle Leistungsaufnahme bezahlen, da man im Prinzip alle Energiespareinstellungen deaktivieren muss, auch die C-States der CPU und am Besten fixiert man deren Takt auch noch. Dazu muss man bedenken, das der Benchmark ja nur bedingt den Alltag wiedergibt, denn im Alltag wird die CPU kaum so Idle sein, viel Programme sind ja multithreaded und lasten auch noch Kerne der CPU aus, wenn ein Thread einen Zugriff auf die SSD macht und der wird selten nur über 4k gehen, sondern meist länger sein und damit spielt die Latenz schon nicht mehr so eine große Rolle.
 
Probier doch mal den Intel nvme Treiber:

Ich hab im Q1T1 read schon 236MB/s gesehen mit 900p + 5800x3d + B550 Board, schwankt aber immer etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh