deine Intelligenz spiegelt sich gerade perfekt in Deinem Schreibstil, ab in die Sandkiste.
Ich will keine Programme sperren, das kann ich nicht sicher durchsetzen sobald derjenige Adminrechte auf seiner Kiste hat, aber das hast Du ja scheinbar nicht verstanden ...
Seine Ausdrucksweise ist gewiss.. bescheiden.. aber sein Argument ist stimmig.
Klar ist solch eine Hardwarefirewall von der Software auf dem Rechner unabhängig, aber ******* wollte ja grade darauf hinaus dass die Firewall deswegen auch blind ist.
Woher weiss diese als was rein/rausgelassen werden soll, und was nicht - also Sprich, welches Programm vertrauenswürdig ist?
Das ist meiner Meinung nach mehr was für Unternehmen und Serveranlagen mit exakt definierten Diensten - nicht für einen Heimcomputer wo man alle paar Tage mal was neues installiert bzw. rumprobiert (heutzutage muss halt fast alles ins Internet).
Davon abgesehen schützt solch eine Firewall wohl kaum im Browser, es sei denn du nutzst wirklich eine umfangreiche whitelist. Blacklists dürften nur wenig bringen, denn IP-Adressen ändern sich
Aber zum Thema.
Das ist eine absolute Glaubensfrage.
Ich kann nur sagen dass ich seit rund 4 Jahren mit F-Secure lebe und auch nie Virenprobleme hatte. Etwa 4-5 mal in der gesamten Zeit, hat es aber verdächtige Dateien in den Eingewiden vom Browser (immer aktuelels Chrome) gefunden und so etwa 2-3 mal pro Woche warnt es mich im browser vor unsicheren Seiten, bzw. blockt ab und an als problematsich bekannte Popups (weil ich aus prinzip keinen generellen Adblocker nutze). Allerdings weiss ich grad nicht ob da nur eine Blacklist mit IP-Adressen dahintersteckt, oder tatsächlich eine Analyse des Ads selbst (per Signatur wie bei Viren).
Hinzu kommt noch der automatische Banking-Modus beim Aufruf einer Banking Seite der jegliche nicht benötigte Internetverbindung kappt (sogar Skype läuft dann nicht mehr) sowie Skripte aller anderen browsertabs stoppt.
Daher würde ich nicht darauf verzichten wollen auch wenn zugegeben mein Tablet seit der selben Zeit, ohne Schutz läuft - allerdings surfe ich da viel weniger auf unbekannten Seiten.
Zusätzliche Firewall habe ich keine, aber F-Secure fragt ebenfalls bei Verbindungen nach.
Ob auch ein Freeware Programm das schafft kann ich allerdings nicht beurteilen. Die Leistungsfähigkeit von Schutzmaßnahmen zu testen ist generell sehr schwer und vorallem dafür anfällig dass sich die Hersteller gezielt anpassen, was dann im Alltag nutzlos ist.
Allerdings ist grade Avast leider dafür bekannt das System maßgeblich zu verlangsamen (was schon messbar ist)...