Na, mit dem Haufen Tools, die chriscrosser installiert hat, ist das System aber schon ziemlich "zugekleistert". Und meistens sind das Systeme, die bei Updates gerne Schwierigkeiten machen. Oder irgendwann für andere "lustige" Phänomene sorgen.
Defender reicht, uBlock Origin dazu, ich persönlich hab auch noch Ghostery (das ich von der Bedienung her etwas intuitiver finde) - das war's. Noch nie Terz mit Updates gehabt, alle bisher immer auf Anhieb sauber durchgelaufen, Viren ebenfalls nie (die Adblocker fangen nicht nur Werbung, sondern auch so manches fiese Script ab) - und halt Büschn aufpassen. Und vor allem niemals, nie (!!) auf (mitunter täuschend echte) PopUps à la "Ihr sowieso-Player braucht ein Update" hereinfallen. Wobei eben diese Art von PopUps bei Einsatz von Adblockern oder Noscript-Geschichten schon gar nicht mehr auftauchen dürften.
Aber wie schon gesagt - bei Firmen mit x Rechnern, richtig viel E-Mail-Verkehr und regem Daten-Austausch halte ich Sicherheits- und Antivirenprogramme für sinnvoll. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man mit geschickt eingerichteten Benutzer-Berechtigungs-Einstellungen auch das meiste unterbinden kann. [Bei mir @work kann ich sogar nicht mal die Uhrzeit verstellen. Das nervt, die geht nämlich 5 Minuten nach ... doof, wenn man den Zug nach Hause erwischen möchte und es knapp wird ...]