Lohnt sich noch kostenpflichtiges Virenprogramm

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@friendlyfire
OK! - ist natürlich EIN standpunkt - bin allerdings bisher mit meiner individuellen lösung recht gut gefahren...
aber - Touché - dein argument ist auch überzeugend

Ich nutze seit ~2011/2012 Sandy Bridge kein Anti Viren Programm mehr, auch sonst überhaupt nichts an zusätzlicher "Sicherheitssoftware" wie z. B. weiter oben erwähnte antimalware-proggies

Mails rufe ich alle via Outlook 2010 ab. Auf keinem meiner Rechner/ Notebooks hatte ich überhaupt, auch vorher noch zu avast/AVG Zeiten, mal ein Problem mit solchem Schmutz.

Ich nutze seit ~2011/2012 Sandy Bridge kein Anti Viren Programm mehr, auch sonst überhaupt nichts an zusätzlicher "Sicherheitssoftware" wie z. B. weiter oben erwähnte antimalware-proggies
Mails rufe ich alle via Outlook 2010 ab. Auf keinem meiner Rechner/ Notebooks hatte ich überhaupt, auch vorher noch zu avast/AVG Zeiten, mal ein Problem mit solchem Schmutz.

die "erwähnten" antimalware proggies finden aber ab und zu mal irgendwas - ok. - nix wirklich bedrohliches - aber sie finden!

Bei Firmen sind Antivirenprogramme sicherlich sinnvoll - da kommen häufig Mails von unbekannten Absendern und mit angehängten Excel- oder Word-Dateien rein. Und mit Makros kann man fiese Sachen anstellen.

Aber für den Privatgebrauch reichen der Defender und Adblocker aus. Vielleicht auch mal Malwarebytes drüberlaufen lassen, das "schimpft" allerdings schon bei Installer-.exe-Dateien, die (sofern man's bei der Installation nicht wegklickt) z.B. irgendwelche Toolbars mit installieren.

sorry - du nervst!
google doch mal nach PUP -> Potentially Unwanted Program
hat avira neulich auch erst wieder drin gehabt - eine ASK-toolbar.exe

Du nervst auch, denn du kannst nichts konkretes dokumentieren, genau das ist das Problem deiner Orientierungslosigkeit. Du glaubst an Software die sich anti**** schmückt und dir irgend welche Ergebnisse liefert, die du erwartest damit dein Glaube an deren Existenzberechtigung legitimiert ist.

Für diese ask.toolbar.exe Geschichten langt in der Regel eine entsprechende benutzerdefinierte Installation oder bereits ein entsprechender download einer slim Version, denn darin ist so ein Schmarrn nicht enthalten. Besser ist es, solchen Müll erst gar nicht auf die SSD zu schmieren.

Die Leute, die ein Programm brauchen um eine ASK-toolbar.exe zu identifizieren, haben schon lange vorher verloren.;)

Viel Spaß mit deiner zugekleisterten Maschine :wink:

meine variante:

- antivir (Avira) gegen allgemeinen "mist"
-
-

sorry - du nervst!
google doch mal ...............
hat avira neulich auch erst wieder drin gehabt - eine ASK-toolbar.exe

das meine ich, du verwendest eine Software, die dir versucht eine ask.toolbar.exe unterzujubeln und damit das nicht passiert verwendest du eine andere Software, die dir das sagt und was anderes unterjubelt, bis du die Orientierung verlierst..................

Na, mit dem Haufen Tools, die chriscrosser installiert hat, ist das System aber schon ziemlich "zugekleistert". Und meistens sind das Systeme, die bei Updates gerne Schwierigkeiten machen. Oder irgendwann für andere "lustige" Phänomene sorgen.

Defender reicht, uBlock Origin dazu, ich persönlich hab auch noch Ghostery (das ich von der Bedienung her etwas intuitiver finde) - das war's. Noch nie Terz mit Updates gehabt, alle bisher immer auf Anhieb sauber durchgelaufen, Viren ebenfalls nie (die Adblocker fangen nicht nur Werbung, sondern auch so manches fiese Script ab) - und halt Büschn aufpassen. Und vor allem niemals, nie (!!) auf (mitunter täuschend echte) PopUps à la "Ihr sowieso-Player braucht ein Update" hereinfallen. Wobei eben diese Art von PopUps bei Einsatz von Adblockern oder Noscript-Geschichten schon gar nicht mehr auftauchen dürften.

Aber wie schon gesagt - bei Firmen mit x Rechnern, richtig viel E-Mail-Verkehr und regem Daten-Austausch halte ich Sicherheits- und Antivirenprogramme für sinnvoll. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man mit geschickt eingerichteten Benutzer-Berechtigungs-Einstellungen auch das meiste unterbinden kann. [Bei mir @work kann ich sogar nicht mal die Uhrzeit verstellen. Das nervt, die geht nämlich 5 Minuten nach ... doof, wenn man den Zug nach Hause erwischen möchte und es knapp wird ...]

"Wer diese »Verfolgung« durch Ghostery abstellen möchte, der muss dies deaktivieren: Einstellungen -> Ghostery unterstützen -> Beide Häkchen entfernen."

Weiß ich. Ich habe diese Häkchen auch entfernt. Die Haupt-Block-Arbeit übernimmt bei mir uBlock, Ghostery habe ich in erster Linie drin, um "mal eben schnell" (sofern es mich interessiert) Zeug wie SoundCloud, Disqus oder weißnichwas anzugucken. Geht eben mit ein paar weniger Klicks, macht für meine Zwecke durchaus doch Sinn. Man muss die Arbeit halt sinnvoll verteilen.

Jedenfalls (und das habe ich ein paar Mal ausprobieren müssen, als ich gehackte Websites reparieren durfte) helfen sowohl Ghostery alleine als auch uBlock alleine gegen attackierende Scripts. Hab also desöfteren bewusst infizierte Seiten angesurft und Warnnungen ignoriert. Beides abgeschaltet, ist bei meinen "Patienten" immer der Defender angesprungen.

das meine ich, du verwendest eine Software, die dir versucht eine ask.toolbar.exe unterzujubeln und damit das nicht passiert verwendest du eine andere Software, die dir das sagt und was anderes unterjubelt, bis du die Orientierung verlierst..................
Er meinte natürlich Avira hat verhindert dass ne software ihm ne Toolbar untergejubelt hat >_>

Btw. mich würden mal eure Lösungen interessieren wenn man fair gegenüber Webseitenbetreibern sein will, und _keine_ Adblocker o.ä. nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 10 Jahren ohne anti Viren Programmen. Seit 10 Jahren vierenfrei (hoffentlich)^^

Es ist eigentlich viel interessanter, dass man als Webseitenbetreiber, der von Werbung abhängig ist, sich so einen Rotz ans Bein binden muss, der die Grenze zur Unbenutzbarkeit oder zum Sicherheitsrisiko dauernd überschreitet. Und genau deshalb werde ich weiterhin Adblocker benutzen. Ich sehe es nicht ein, irgendeinen Link anzuklicken, um dann mit drei PopUnders und einem überlauten Werbespot dafür "belohnt" zu werden. Das ist keine Werbung, das ist eine Seuche. Die Werbe-Kraken sind unfair. Nicht diejenigen, die die Kraken abstellen möchten.

Ansichtssache, ich finde Werbung bei manchen youtubern zB gut. Ich würde mir diese anschauen um die zu unterstützen. Geht aber nicht weil technisch durch DNS unterbunden.

@t, benutze das was Windows 10 mitliefert. Die wichtigen kritischen Dinge erledige ich unter Linux.
Und für den Notfall liegt nen aluhut bereit.

YouTube startet auch keine PopUnders. Da finde ich Werbung okay. Ich habe auch nicht nur einen Browser. Beim "Stöbern" benutze ich AdBlocker. Werde ich auch weiterhin tun, weil mich die ganzen Click-Bait-Headlines nerven. 30 Sekunden Werbung dafür, dass man nach 5 Sekunden merkt "Bin auf den Köder reingefallen" ...? Nee. "Stöbern" grundsätzlich nicht eingelogged und alles geblockt, was geht.

Meine Lieblings-Kanäle surfe ich hingegen ohne Blocker (Edge) an. Will ja auch, dass es die Kanäle weiterhin gibt.

Btw. mich würden mal eure Lösungen interessieren wenn man fair gegenüber Webseitenbetreibern sein will, und _keine_ Adblocker o.ä. nutzen will.
Kannst du leider vergessen. Früher wusste man genau, wo Werbung herkommt und hat sich überlegt, was man wo platziert. Heutzutage glaubt man, das Algorithmen und voll automatisierten Marktplätzen überlassen zu können. Konsequenterweise hatten selbst schon bisher seriöse Medien Malware auf ihren Webseiten.

Die einzige Lösung, die ich sehe, sind Bezahlseiten, die garantiert werbefrei sind.

Es ist eigentlich viel interessanter, dass man als Webseitenbetreiber, der von Werbung abhängig ist, sich so einen Rotz ans Bein binden muss, der die Grenze zur Unbenutzbarkeit oder zum Sicherheitsrisiko dauernd überschreitet.
Was für ein Quatsch...
Ich nutze wie gesagt keine adblocker und bis auf ein paar Image Hoster, wird keine Seite nenenswert dadurch behindert. Popups werden auch schnell weggeklickt.

Bislang bin ich auch ohne Viren davongekommen.
Vieleicht dank F-Secure?
Wie oben erwähnt hat der mir ein paar mal Auffälligkeiten durch den browser (Chrome) gemeldet und diese geblockt.

Klar, es wäre schön wenn es andere Monetarisierungsmöglichkeiten gäbe, aber diese Furcht ist etwas übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
... na, guck Dir mal so einige Seiten mit ner langsamen Internetverbindung an. Bevor der eigentliche Inhalt erscheint, musst Du ohne Adblocker GANZ schön lange warten. Ob das nun sogenannter "Qualitätsjournalismus" ist oder Seiten wie z.B. "Moviepilot", bei denen auf der Startseite im Footer gleich irgendein aktueller Trailer abgespult wird ... Nee. Muss nicht sein. Unabhängig davon, ob da riskantes Zeug geladen wird - es wird viel zu viel Zeug geladen. Und das nervt. Will ich nicht haben, muss ich nicht haben - und mit den richtigen Tools krieg ich sowas auch nicht. Sollen sich die Vollmüller bitteschön ein anderes Geschäftsmodell einfallen lassen.

Leute, ich appelliere an euch: Lasst die Finger von aufwendigen Virenschutz Gedöns!
Ich war 2-3 Jahre ganz ohne Virenschutz unterwegs, nun 1 Jahr mit dem Defender, und hatte nie Probleme! Und ich kann von mich behaupten, dass ich mich auf sehr seltsamen Seiten rumtreibe, ab und an mal alte Software per Torrent mit Keks lade, und trotzdem bin ich bisher immer verschont geblieben. Das Hirn hilft, und das ist nicht nur eine abgedroschene Phrase!

Hatte ich mal doch irgend einen Verdacht, hat mir der ADW Cleaner + AntiMalewarbytes sehr gut geholfen! Die Abstand die beste Scansoftware, die so ziemlich alles findet, und unkompliziert entfernt.

@gogo: Word. Virenschutz braucht man nicht (mehr). Zu WinXP-Zeiten sicherlich unerlässlich, inzwischen überflüssig. Adblocker (im Grunde auch Scriptblocker) sind allerdings hilfreich, sparen Nerven, Zeit, Klick-Arbeit - und sollten den Penetrant-Werbe-Treibenden hoffentlich mal zeigen, dass die inzwischen diverse Grenzen mehr als deutlich überschritten haben und dass niemand, der so einen Scheiß sieht, diesen Scheiß gerne sieht. Und (falls die Zeit mitgeloggt wird) jeder, der diesen Scheiß sieht, diesen Scheiß nur so lange sieht, bis es endlich gelungen ist, diesen Scheiß weg zu klicken. Keine Sau braucht PopUnders. Keine Sau braucht automatisch startende Werbespots. Das NERVT. Punkt.

@pufaxx

Sehe ich genauso! Wobei ich es beim AdBlocker belasse. Mit Scripts hätte ich nie Probleme.
Dafür arbeite ich mit einer recht üppigen Whitlist beim ADBlocker, fürs Gewissen ;)

Und ich kanns nur nochmals betonen, der Defender der mit Win10 kommt langt locker, und mehr brauchts auch nicht!

Ich kenn mich da gut aus,daher kann ich mal mein Senf hier abladen...

Wer kein AV nutzt ist auf dem Holzweg,wer der Meinung ist er ist Clever und ihm passiert nichts...der liegt längst auf dem Boden.

Es gibt auf dem Markt 2 Hersteller die eine ordentliche Software anbieten, Malwarebytes und avast . Alle anderen kriegen es nicht hin.

Proggi,CCC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh