Lohnt sich noch kostenpflichtiges Virenprogramm

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
Ich kenn mich da gut aus,daher kann ich mal mein Senf hier abladen...

Wer kein AV nutzt ist auf dem Holzweg,wer der Meinung ist er ist Clever und ihm passiert nichts...der liegt längst auf dem Boden.

Aja, wie kommst du zu solchen Äußerungen?
Schon mal probiert ohne Echtzeit Virenschutz zu arbeiten?
WIN10 ist so dicht wie Opa nach der österlichen Kneipentour, es gibt kaum noch Exploits die genutzt werden können, ohne dass es explizite Ausführungen vom Benutzer verlangt. Über die Browser kommt sowieso nur noch schwer was rein, auch mit aktivieren Scriptloader.

Malewarebytes hat tatsächlich sehr gute Produkte, aber deren Echtzeitschutz ist genauso zum schmeißen, wie der der anderen Entwickler.
Trotzdem nutze ich ab und an sehr gerne die Scan Funktion. Auch sind deren Programme sehr gut gerüstet gegen lästige Browser-Hijack Malware.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab und zu bekomme ich mal nen Endkunden PC auf den Tisch.
Besonders geil sind die Leute die sich trauen mit einen gecrackten Windows im Shop zu erscheinen. Das erste was ich immer mache ist die originales Windows legal check zeug zu installieren (ka wie das heist) und mal durch booten.
Wenn die Kunden dann deppert werden lass ich ihnen die wahl ob ich die blauen anrufe oder ms.

Wer kein AV nutzt ist auf dem Holzweg,wer der Meinung ist er ist Clever und ihm passiert nichts...der liegt längst auf dem Boden.

Es gibt auf dem Markt 2 Hersteller die eine ordentliche Software anbieten, Malwarebytes und avast . Alle anderen kriegen es nicht hin.

Proggi,CCC
Avast nutzt bitdefender und avira? Engines. Und nun?

Nvmd, stimmt nicht. Hab nen Kater...

Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky beste! Nimmt auch das Denken ab -> mehr Zeit für andere Dinge -> Win :)

Bei Freeware vs. kommerzielle AVs gilt: You get what you paid for. Zahlst du nichts, kriegst du (fast) nichts!

Jo

Es gibt auf dem Markt 2 Hersteller die eine ordentliche Software anbieten, Malwarebytes und avast . Alle anderen kriegen es nicht hin.
Ahuahuahuahua...

Proggi,CCC

:-D

cr4wler,CCC++

In fast 25 Jahren ist es doch fast immer wieder der gleiche Mist, den man als PC-Guru im Freundes-, Bekannten und Verwandtenkreis erlebt: PCs mit (kostenpflichtiger) AV-Software, deren Nutzer sich sicher gefühlt haben, aber am Ende doch mit diversen Verschlüsselungstrojanern, Viren, Toolbars und sonstigem Schrott befallen wurden. Von daher ein klares NEIN zu AV-Software, auf meinen Rechnern läuft seit mehreren Jahren auch "nur" der Windows-Defender.

Das liegt dann aber daran, daß diese Herrschaften der Meinung sind auf Brain.exe verzichten zu können.

Dann sind wir uns ja einig, dass Leute mit brain.sh nicht einen extra Scanner brauchen....

Dann sind wir uns ja einig, dass Leute mit brain.sh nicht einen extra Scanner brauchen....
Das ist nicht wirklich die stichhaltige Schlussfolgerung aus den Aussagen.

Interessant wäre da eigentlich eine großangelegte Statistik welche den Kenntnisstand der Nutzer berücksichtigt und dann die Häufigkeit von Schädlingen zwischen "ungeschützten" und "geschützten" Rechnern festsstellt.
Gibt es sowas?

@DragonTear: Wäre wirklich interessant. Nur dürfte der Kenntnisstand schwer in einem Bewertungssystem zu erfassen und zu bewerten sein. Besonders, wenn die Daten via Umfrage bzw. Selbstauskunft erhoben werden. Außerdem muss "Erfahrung am PC" nicht zwangsläufig mit "Risikobereitschaft" korrelieren.

Meine Mama hatte z.B. noch nie einen Virus. Allerdings ruft die auch regelmäßig an, wenn die übliche Meldung à la "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" aufploppt. Hab ihr zwar ne Liste gemacht, bei welchen Meldungen sie bedenkenlos auf "Ja" klicken kann - aber was soll's, Telefonieren ist ja auch was Schönes. :)

Dann gibt's die Leute, die im Gegensatz zu meiner Mama allzu Sorglos sind und beim Installieren von watt-weiß-ich einfach immer auf "Okay" oder "Ja" klicken. Oder die Leute, die auf "Ihr Flash-Player muss aktualisiert werden, um dieses Video zu sehen" reinfallen. Oder die Leute, die sich (anstatt sich mal etwas intensiver mit den bereits installierten Programmen zu beschäftigen) unbedingt für jedes Mini-Problem ein Mini-Tool runterladen müssen.

Meistens fängt man sich damit "nur" Adware ein - die bisweilen aber auch richtig aggressiv ist. Google funktioniert nicht mehr, man wird immer auf andere Suchseiten umgeleitet, auf allen Webseiten sind plötzlich irgendwelche Wörter fett gedruckt und verlinkt, oder bei jedem Klick öffnet sich neben der gewünschten Seite auch ein PopUp ...

Echte Fly-By-Infektionen sind nach meiner Einschätzung mittlerweile selten. Gibt's zwar auch immer mal wieder, aber dagegen helfen zusätzlich Ad- und Script-Blocker. So war's jedenfalls durchweg, wenn ich "als attackierend gemeldete" Webseiten aufräumen sollte: Zum Testen Warnungen ignoriert um zu schauen, was da eigentlich los ist, Seite trotzdem angesurft, nix passiert. Ghostery und uBlock abgeschaltet, dann ist der Defender angesprungen.

Wo man das wirklich gefährliche Zeug (also nicht bloß Adware oder "FBI-Warnung, Ihr Rechner ist gesperrt"-Scareware, sondern z.B. diese fiesen Verschlüsselungs-Geschichten) herkriegt - keine Ahnung. Vielleicht ist das ja in diesen "Abmahnung"-Mails mit Absender "Anwalt" drin? Oder in den Mails von angeblich eBay, die einen auf angeblich nicht gezahlte Rechnungen hinweisen und irgendeine rechnung.pdf.exe-Datei im Anhang haben? Oder über Key-Generatoren für geklaute Software aus windigen Quellen? Im Bekanntenkreis hatte ich damit glücklicherweise noch nichts zu tun, das war bisher immer eher harmloses Zeug. Bei E-Mails sind die meisten Leute wohl sehr viel vorsichtiger als beim Installieren von wovon-auch-immer - anscheinend hat sich das rumgesprochen. Oder die Spam-Filter sind besser geworden.

@Boy2006
MANN! - schreib mal verständlich!

EDIT: oder verlasst euch nicht immer auf eure auto-korrektur programme beim smartphone! - so wird die kommunikation den bach runtergehen

Zuletzt bearbeitet:
also seit ihr der Meinung der Defender reicht

Kostenpflichtige AV Lösungen bieten letztlich mehr Funktionen (Schutzeinrichtung) als Freeware Lösungen wie auch der Windows Defender. Diese Funktionen muss jeder für sich bewerten ob diese für ihn nun sinnvoll sind.

Kostenpflichtige AV Lösungen bieten letztlich mehr Funktionen (Schutzeinrichtung) als Freeware Lösungen wie auch der Windows Defender. Diese Funktionen muss jeder für sich bewerten ob diese für ihn nun sinnvoll sind.

Leider auch absolut zweifelhafte Funktionen und gelegentlich auch zusätzliche Angriffsflächen. Hier wird viel Geld mit Angst verdient :(

https://www.heise.de/security/meldung/Podiumsdiskussion-heise-Security-hinterfragt-Antiviren-Software-3665196.html

-teddy

Ich kann jedem nochmals ESET and Herz legen. Mit dem Defender hat schon mal ein Erpresser Trojaner durchgeschlagen. Und was der Cryptotrojaner beim Kunden zerstört hätte, ohne das ESET in blockiert hätte will ich gar nicht wissen.
Ganz ohne AV im Netz abzuhängen, ist sowieso das fahrlässigste was man tun kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh