Lohnt sich SLI in der Mittelklasse?

Ussel Fussel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
455
Ort
nahe Oldenburg/NDS
Hi,

möchte mir wohl wieder einen Tower zulegen, bin aber in Sachen Grafik ganz und garnicht mehr auf der Höhe.

Also Grafikkarte habe ich mir irgendetwas älteres vorgestellt (6600gt bis 6800gt).
Lohnt es sich bei solchen älteren Karten gleich 2 zu ordern? Gebraucht bekommt man die ja schon sehr billig.

Oder doch lieber eine Karte, dafür stärker ? (ich weiß nicht was der Leistung von 2 6600gt entspricht, aber wäre das dann billiger?)

Also ab wann lohnt sich die ganze Sache?
Bitte helft mir.

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ussel Fussel schrieb:
Hi,

möchte mir wohl wieder einen Tower zulegen, bin aber in Sachen Grafik ganz und garnicht mehr auf der Höhe.

Also Grafikkarte habe ich mir irgendetwas älteres vorgestellt (6600gt bis 6800gt).
Lohnt es sich bei solchen älteren Karten gleich 2 zu ordern? Gebraucht bekommt man die ja schon sehr billig.

Oder doch lieber eine Karte, dafür stärker ? (ich weiß nicht was der Leistung von 2 6600gt entspricht, aber wäre das dann billiger?)

Also ab wann lohnt sich die ganze Sache?
Bitte helft mir.

Vielen Dank.


Ich denke es lohnt sich nur bedingt. Bei den 6600GT´s lohnt es sich nicht.
Bei den 6800GT´s lohnt es sich schon eher.
Allerdings würde ich WENN dann zu 2 7600GT´s greifen.
Die sind einzeln ca 10% schneller wie eine 6800 Ultra und zusammen bringen die es schon.
 
ja vor allem kann man die 6er Seire nicht mehr zum Mittelfeld zählen, da es ja jetzt schon länger die alte Generation ist und bald kommt ja auch noch ne neue Generation dazu :)

Mfg
 
Lol? Willst du mir erzählen das ne 6800GT/GS/Ultra LOW-END ist?
Sorry aber das ist noch Mittelklasse ;)
 
ja das mit der Definition sei mal dahingestellt, sicher sind die Karten schon einen Tag älter, haben aber trotzdem noch richtig Kraft um weitaus mehr als nur Office zu bewältigen... wie auch immer die 7600gt scheinen da ja doch ein gute Alternative zu sein.

Sind 2 6600gts denn schneller als eine 7600gt? Billiger sind sie ja denke ich mal...

Vielen Dank soweit für eure antworten.
mfg Ussel
 
Ne 2 6600er sind grad ma halbwegs so flott wie ne 6800gt wenn das Spiel SLI optmiert ist.
holl dir am besten 2 7600gt.

Mfg

edit: (Low End sind die Karten nicht, nein. Aber ich würd sowas jetzt nicht mehr wirklich kaufen)
 
Nein sie sind nicht schneller.
Eine 7600GT bietet schon ordentlich Leistung.
Dazu kommt das mit nem 6600GT SLI System noch immer Spiele vorhanden sind, die nur mit der Leistung von einer 6600GT laufen, da sie einfach kein SLI unterstützen. Und bei solchen Spielen bist du mit der 7600GT meilenweit vorne ;)
 
Dem pflichte ich bei. SLI lohnt sich nur im High-End-Segment, sonst bekommste für die Kohle von zwei kleineren Karten i.d.R. schon eine größere Karte die die Nachteile von SLI nicht beinhaltet, aber dessen Speed.

Ich persönlich möchte keine zwei Superheiss-GTs bei mir im Rechner haben.
 
Also ich spreche jetzt mal für meinen Standpunkt. SLI lohnt sich fast nie. Höherer Stromverbrauch bei kuam mehrleistung.

ABER

ich würd mir jetzt eine größere günstige, sowas wie 7900gt kaufen und dann erstmal ne weile froh sein und in 2 jahren wenn du die power brauchst unbedingt nochmal eine nachkaufen, die dann sehr viel billiger ist und so nochmal nen jahr dranhängen. kommst du auf gut 3 jahre mit dem system.
 
Hecke schrieb:
Also ich spreche jetzt mal für meinen Standpunkt. SLI lohnt sich fast nie. Höherer Stromverbrauch bei kuam mehrleistung.

ABER

ich würd mir jetzt eine größere günstige, sowas wie 7900gt kaufen und dann erstmal ne weile froh sein und in 2 jahren wenn du die power brauchst unbedingt nochmal eine nachkaufen, die dann sehr viel billiger ist und so nochmal nen jahr dranhängen. kommst du auf gut 3 jahre mit dem system.
Es kommt ziemlich auf die Auflösung an in der du Spielst.
Ich hab selber ein halbes Jahr lang SLI gehabt und war recht zufrieden damit.
Klar gabs schon ma Probleme mit den Treiber... aber das hat man ja immer.
Stromverbrauch ist bei NV gleich wie der einer x1900er Karte und MehrLeistung hast du 70-100% da schwör ich drauf hab das zu genüge getestet.

Mfg
 
2 7600gts hingegen sind aber schneller als eine 7800gt und trotzdem billiger oder nicht? (ich gehe jetzt mal von gebraucht Preisen aus..)

mfg
 
Gibts da eigentlich so ein Peformacerating bei SLI systemen?

Ich könnte eben für ca 70€ noch eine 6800gt kaufen 8gebraucht) und da ich eh auf C2D umsteigen werde, überlege ich mir noch eine karte zu kaufen...

Womit kann ich so ein SLI Gespann vergleichen?
 
Bevor ich mir überlege "wie vergleiche ich" würde ich mir eher ne Liste von meinen Lieblingsspielen machen und schauen

-welches ist Graka-Limitiert und Profitiert von SLI
-welches funktioniert nicht mit SLI
-welches ist CPU limitiert
-welches würde von 512MB Vram profitieren
 
Also CPU limitierend denke ich kaum beim C2D.

BIn nicht der mega-zocker, möchte aber ein nettes Bild beim spielen haben. Eine 6800gt hab ich ja schon und möchte einfach mal einen Überblick haben, ob es sich für die 70€ lohnt oder nicht.
 
Für zukünftige Games nicht. Für jetztige ja.
Ich würd auf g80 oder r600 warten.

Mfg
 
Würde lieber ne 7900GT kaufen, die mit Coolbits automatisch übertakten lassen. Da bekommst für wenig Geld ne schnelle Graka. Wenn dir das nicht reicht, kannst ja dann z.B. in einem Jahr noch ne 7900GT dazukaufen
 
Ich nutze auch 2 XFX 7600GT XXX im SLI und der Leistungssprung ist enorm. Als beweis...

http://img176.imageshack.us/img176/1558/3dm062610mhz1grakaunocedwp2.jpg
http://img128.imageshack.us/img128/4995/3dm62610mhzcpuunocedgrakaun2.jpg

Wie man sieht haben sich die SM2.0 und HDR/SM3.0 Punkte nahezu verdoppelt!
Für Games die nicht auf SLI spezialisiert sind, hilft es ein Profil im Treiber anzulegen und manuell die SLI-Methode zu wählen.

Mein Kumpel hat ürbrigens eine XFX 7900GT - ansonsten das selbe System - und hat im Endeffekt 1000 Punkte weniger.
 
naja 2*7300GT mit 256MB DDR3 @Voltmod hätt sich schon ausgezahlt, eine Karte hat ja 89 Euro gekostet wenn ich mich nicht täusche?

also schneller als eine 7900 256 und billiger, der verbrauch würde sich auch in grenze halten.


@Voltmod waren sie ja schneller als eine standard 7600GT
 
Schneller aber wohl auch nur in Benches oder?
Wenn ich mich irre, möchte ich beweise sehen ^^
 
Eine letzte Frage hab ich noch...
2 7600gt bekomme ich hier im Forum für ca. 200 Euro
1 7800gtx für ungefähr das selbe (naja vllt 20 Euro mehr..)

Welche ist schneller? (geht man jetzt von nem Spiel aus, dass SLI unterstützt...)
mfg Ussel
 
Kommt halt drauf an was du max. ausgeben willst. Bei mehr als 200,- Euro würde ich locker zu SingleCard tendieren, aber 2x 7300GT @ OC oder halt 2x 7600GS bleiben bei 150 - 180 Euro und sind schneller als eine Single-Card 7800/7900GT ...
 
Kommt halt drauf an ob du es aushälst zb mal nen Monat zu warten weil der Treiber noch ein ordenltiches Profil fürs Spiel braucht. Aber eine Erfahrung mit SLI sollte jeder mal machen, muss ja nicht gleich High End sein. Aber vor allem wenn man sieht wie die Frames schön hochdrehen wenn du SLI aktivierst :)

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh