[Kaufberatung] Lohnt sich tausch?

der allgäuer

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
4.789
im heutigen MMprospekt gibts die PYN XLR-8 Sata3 SSD 120GB für 69,-.
zur zeit habe ich die sandisc 64GB verbaut. vom platz reicht diese.
würde es sich vom tempo her rentieren, diese gegen o.g SSD auszu tauschen?
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der PNY Seite steht, die hat synchronen Nand, dann ist das wirklich eine gute SSD und günstig. Die ist wesentlich schneller, als deine Sandisk, kannst du holen.
PNY
 
Ob sich der Tausch lohnt, keine Ahnung, hier aber mala ein Test einer Crucual M4 und PNY XLR-8:

Leider kann der Optiplex trotz Inel H61 und Core I3-2120 keinen AHCI Mode oder SATA6. Aber so recht glaube ich denn 400/500MB von PNY auf dem Karton nicht. Andererseits, für 69€, was soll man da falsch machen?



 
Die PNY is vergleichbar mit Vertex3 oder Force GT, damit lässt man auch ganz leicht eine M4 hinter sich.

Chomper, was willst du mit Benchmarks an einem Board, das nicht mal AHCI kann, denn zeigen?
 
@ Meckswell: Ohne anderes Board zum Testen, kann ich nicht mehr als das Posten. Wollte halt netterweise dem Poster nen Hinweis geben. Habe heute für die PC's bei mir @work einen Stapel beim MM mitgenommen. daher die Kurz-Info.
Für die SSD Schwuppdizität reicht es aber.
 


der reine zahlenwert sagt mit nichts, aber im vergleich scheint die sandisc etwas langsam zu sein.
 
Da hast du recht, von den Zahlen kann man nicht auf die Alltagsperformance schließen. Meistens sind Unterschiede zwischen SSDs auch nur meßbar und nicht spürbar. Aber die Sandisk ist in der Alltagsperformance deutlich langsamer, als die PNY. Von daher dürfte es in diesem Fall auch spürbar sein.
 
ich habse mir geholt, und bin am installieren.
schaun mer mal.
danke für die auskünfte.
 
woran kann das liegen?
windows 7 64bit
asus formula5 crosshair.
 
Vielleicht mal auf den MS AHCI Treiber wechseln?
SSD mit SB750 AMD AHCI oder msahci treiber? - ComputerBase Forum

Wichtig auch, dass du nicht am ASMedia® ASM1061 controller SATA anschließt.

Aber das kann ich nicht beantworten, da nur intel Boards. Zum umstellen von hier : Anmerkungen zu amd_sata vs. msahci (SATA-Treiber für AMD) - Gerd6 - Festplatten - Prüfen, optimieren, Probleme lösen

Umstellen wie folgt:
Gerätemanager/IDE-Atapi-Controller/dort den AMD-SATA anwählen/Treiber/
Treiber aktualisieren/auf dem Comp. nach Treibersoft suchen/aus einer Liste ....
und von dort den Standard-AHCI 1.0 serieller ATA-Contr. installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die am falschen Port so wie es aus sieht Sata2, häng sie an Sata 3, dann wirds besser.
 
habe die ssd an sataport 1 angeschlossen.
hat board das überhaupt sata 2?
sowohl der asmedia, als auch der amdsatakontroller sind auf dem aktuellen stand, laut gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der asmedia ist kein vollwertiger Sata3, da gehn meist nur so 360mb/s lesend.
 
http://assets.overclock.net.s3.amazonaws.com/3/3d/3d80a8f8_vbattach215973.jpeg

welchen anschluss soll ich denn nehmen?
hab die ssd am oberen port des unteren paares des sechserblockes angeschlossen.
im bios wird nur eine WD HDD als sata 2 angezeigt. ich denke, das ist der der quer zum secherblock liegende anschluss.
von drücken des powerknopfes bis zu fertigen desktop dauerts exakt 45 sekunden, sollte das nicht schneller gehen, oder erwarte ich von der PYN zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 247mb lesend is sata 2 limit, das is ne bioseinstellung .. schau ins bios.
 
Das ist definitiv ne Einstellungssache, dein Board kann Sata3. Schau im Bios mal nach, bin mir fast sicher das Sata3 nicht aktiviert ist.
 
wenn mir jemand freundlicherweise sagen könnte wie und wo ich das umstellen kann.
bin jetzt in "erweitert" satakonfiguration,
onchipsatakanal-aktiviert
sataport 1-4 AHCI
sataport 5-6 AHCI
samartstatusüberprüfung aktiviert.
sata esp auf port 1 deaktiviert, das bis port 6.
mehr finde ich da nicht. das handbuch schweigt sich leider auch aus.
danke für die hilfe.
 
Probier mal die Hot Plug Funktionen für die Ports 1 - 6 zu enablen.

EDITH Kennt sich denn hier keiner mit nem Asus Crosshair V Formula aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Sata Configuration ... Port 1 - 6 .... das was disabled ist, mach das mal auf enabled.
 
ändert sich nichts.
kann das am board ansich liegen?
manche starten ja schneller als andere.
 
hab die SSD zurück gebracht, und nehme weiterhin die sandisc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh