Lohnt sich Umstieg von Gtx 580 auf HD 7970?

shoon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
2.055
Hi,

Wollte mal eure Meinung hören, ob sich ein Umstieg von Gtx 580@900 Mhz auf eine HD 7970 lohnen würde?
Gespielt wird in Full HD.

Sent from my A700 using Hardwareluxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel müsstest du draufzahlen? Lohnt sich aber wegen des Vrams schon ;).
 
Was zockst du denn so ? Wenn du bei nem Game mit den fps nicht zufrieden bist (was höchstwahrscheinlich NICHT von einem CPU Limit kommt bei dir wenn die Sig stimmt ;) ) dann würde ich an deiner Stelle HD7970/GTX770/280X kaufen. Aber prinzipiell kannst du bei dem Unterbau auch auf eine R9 290(X) oder 780Ti gehen... kommt eben aufs Budget an. Wobei ich die beiden letztgenannten für FullHD selbst mit Mods oder SGSSAA oder DS oversized finde.
 
Also Preis der 7970 liegt mit Wakü bei 170€. Bin mir nicht sicher was ich für meine 580 bekomme, so 110-120?(mit wakü)
Gespielt wird Batman, Crysis, Assassins Creed, Bioshock, Skyrim etc. Eben eigentlich alles mögliche:p

Die 7970 liegt ja auf dem Niveau der 280x, richtig?
Wollte eigentlich so wenig wie möglich ausgeben, daher eher keine 780Ti / 290x.

Sent from my A700 using Hardwareluxx
 
Die Ghz7970 liegt auf Niveau der standard 280. Meine Z.B ist nochmal ca 15% schneller als ne 7970, bezahlt habe ich 200..Die bekommste hier schon für 180, top PL!
 
Hmm okay, Problem ist dann dass der Wakühler fehlt, der kostet ja mind. 90€:/

Sent from my A700 using Hardwareluxx
 
Ja, habe den Mora nicht umsonst hier stehen :p
Andere Möglichkeit wäre Gpu-Only Kühler, wäre mir dann jedoch zu riskant, Ram & Spawas passiv zu kühlen....
 
Ok dann nimm doch ne 7970 mit Wakü. Die bringste locker über 280x Niveau :shot:
 
Mist, gerade gesehen dass es keine FullCover WaKü bei der 7970 ist, sondern nur eine Gpu-Only -.- Hmm muss ich mir dann noch überlegen
Umstieg auf 270X ist sinnlos oder?
 
Greif zur 7970. Neben dem etwas besseren RAM Modulen identisch zur 280x. Und für den Preis inkl. Kühler ein guter Preis. Und wenn du deine 580 + Kühler auch für 100+ Euro loswirst hat sich das schon gelohnt denke ich.

Edit: Oh oke. Ja mit der 270x hast du keine wirkliche Performance steigerung.
wie viel Vram hat deine 580?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ghz7970 liegt auf Niveau der standard 280. Meine Z.B ist nochmal ca 15% schneller als ne 7970, bezahlt habe ich 200..Die bekommste hier schon für 180, top PL!

Nope, nach meiner Info isst die 7970GHz sogar ein minimales Bisschen schneller als die 280X !!

Ansonsten sehe ich für das Problem keine Lösung. Höchstens ne 580 mit 3GB kaufen und die übelst hochprügeln....
 
Spar an der Wakü und hol dir eine dicke GPU, mein Tip.

Wenn ich GTX 780 SLI in nem gedämmten und mäßig belüfteten Case hinbekomme, kriegst du das mit einer GPU locker hin.

Seit Kepler sind die Fermi Hitzeprobleme unter Lukü Geschichte.
Richtig dicke 3 Slot GTX 780er hörst du unter Vollast kaum au deinem Case heraus.

Nur weil du noch ne Wakü besitzt, würde ich mir keinen Zwang auferlegen.

Hau die GTX 580 samt Wakü auf den Markt, dann zahlst du für ne potente high end GPU kaum was drauf.

LG
 
Habe mir jetzt eine 7970 geholt mit FullCover Kühler hier im MP :)
Kann also geschlossen werden.

mfg shoon
 
Damit wirst du keine große Sprünge verglichen mit einer GTX 580 OC machen.
 
Wollte jedoch keine 300€-400€ ausgeben für ne 780/R9 290 (ohne Wakühler), und nein ich will keine Grafikkarte mehr mit Luftkühlung.
Die 7970 kann man auch oc und die Verdopplung des vRams ggüber der 580 ist sicherlich auch nicht verkehrt ;)
 
Natürlich wird das ein spürbarer Leistungsboost. Unterwasser mit 1.2Ghz aufwärts wirds dann richtig brachial

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Brachial mit einer 7970?
Na wenn du meinst.
Ich verstehe unter brachial etwas anderes, aber gut.

Viel Spass auf alle Fälle mit deiner "neuen" Karte.
 
ronrebell ich glaub du hast nicht kapiert dass die 7970 quasi eine 280X ist und damit die 3.schnellste Karte von AMD, gleichauf mit der GTX770 und gerade mit OC (und ocen lässt sie sich gut !) unter Wasser richtig bombig ist. Dazu ne schöne Portion VRAM, da kann die 580 dicke einpacken !! Würde mal (von maximalem OC bei beiden Karten ausgehend) auf einen durchschnittlichen Leistungsgewinn von ca. 35-40% tippen. Bonus: Keine Nachladeruckler bei hohem VRAM Verbrauch !
 
Hatte ne 7970 GHZ im Zweitrechner.

Sorry, benutze das Wort brachial nicht für diese Karte. Dass die gleichauf mit einer 280X ist, ist mir bewußt ;-)

Mein GTX 780 SLI würde ich auch nicht als brachial bezeichnen.

Brachial wäre jetzt Titan Triple SLI oder Titan Z Quad, 2* AMD 295 X2 ... oder was auch immer ... aber eine 7970 GHZ, wenn auch noch so übertaktet, ist ne nette midrange Karte und Punkt.

Der Mehrwert zu einer GTX 580 OC bleibt bescheiden. Und wenn dann mal der Vram ordentlich durch Texturmods o.ä. vollgepackt wird, geht dieser Karte schnell die Rohleistung aus. Vram Argumentationen sind nicht immer 1:1 auf einen großen Leistungsgewinn umlegbar.

Ich sage ja nicht dass der TE nen schlechten Deal gemacht hat. Meine Meinung wäre die ganze Wakü Geschichte aufzugeben und mir für diese Kohle gleich ne ordentliche high end GPU reinzuzimmern.

Aktuelle GTX 780 Customs @ Triple Slot hörst du nicht lauter raus als deine Lüfter, die den Radi kühlen müssen. Ich verstehe WAKÜ Argumentationen für midrange Systeme einfach nicht, wenn man die auch @ Lukü lautlos und viel günstiger betreiben kann.

Wo wir beim Wort brachial waren .... ja, dort bei Triple SLI/CF Systemen machen diese Mehrinvestitionen Sinn ... aber nicht im midrange casual Bereich.

Bitte nicht angegriffen fühlen ... ich gebe nur meine eigene Meinung nach 20 Jahren Computerbastlerei und die einer großen Community in meinem Umfeld wieder.
Ist doch gut wenn unterschiedliche Gesichtspunkte angeführt werden ... so kann man die Sache ja einmal aus einer anderen Perspektive betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, da schwebt aber jemand in anderen Sphären als wir Normalsterblichen ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Hab den post vorher nochmal editiert. Vielleicht kann man meiner Argumentation dann besser folgen.

Mit /sign frage ich mich, ob du andere Meinungen hören willst bzw. warum du den Thread gepostet hast?

Als Normalsterblicher kann ich mir ne Wakü sparen, da habt ihr auf alle Fälle recht ;-)
 
Das "/Sign" war nur auf den Post von TheOpenfield bezogen.
Glaube das brachial ist auch eher subjektiv. Und ob die aktuell fast 2. schnellste Single-Gpu von AMD Midrange ist auch Ansichtssache:Für andere Leute ist Midrange ne Gtx 750...
Und es ist doch schön dass man mit einer Midrange Karte wie der 7970 fast alle erhältlichen Spiele @ Full HD und hohen Details spielen kann. Fragt man sich, wofür man (oder jeder der "nur" in FullHd spielt) überhaupt eine schnellere Karte braucht?

Zum Thema Wakü: bei mir läuft kein Lüfter mit mehr als 300 U/Min. Kann mir nicht vorstellen dass das mit Lukühlung zu erreichen ist, vor allem nicht wenn man die Komponenten auch noch übertakt.
Wenn man auch noch nie eine Wakü hatte, ist es mM auch schwer Vergleiche zu stellen, da einem ja die Erfahrung fehlt.

Ausserdem hoffe ich dass du wenigstens nen ordentlichen Monitor mit einer hohen Auflösung besitzt, sonst wäre das Geld in die 2. 780 besser in eine Wakü investiert gewesen;)

mfg shoon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh