Lohnt sich Upgrade von i7-4790k zu i5-9400F?

ich konnte die CPU für 140 euro verkaufen, für diesen Preis bietet diese alte CPU einfach nicht mehr was man heute erwartet

- - - Updated - - -

das Downgrade ist einfach eine günstige überganslösung bis eine neue Generation kommt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der geht bei Kleinanzeigen und Ebay mindestens für 160 teils 180 weg.Und selbst nen 3770 sollte ner ordentlichen grafikkarte mindestens 60 fps liefern können.
und nochmal zum Eröffnungspost.Kumpel hat nen 4790K auf 4,8 laufen unter Luft bei 72° Grad Spitze mit nem Macho.Ich muss mich über manche Konfigs sehr wundern.Wie wolltest du überhaupt OCn?Per BCLK?Das liest sich alles sehr amateurhaft,alleine die Aussage 3770 limitiert auf 30 fps...Star Citizen auf 4K?

ich konnte günstig eine RTX 2070 kaufen und nun ist die Limitierung mit dem i7-3770 doch so extrem das teilweise die Grafikkarte bei 60% durch die CPU eingebremst
was würdet ihr machen um möglichst günstig der RTX ihren gewünschten "Lauf" zu geben?

ich konnte günstig eine RTX 2070 kaufen und nun ist die Limitierung mit dem i7-3770 doch so extrem das teilweise die Grafikkarte bei 60% durch die CPU eingebremst
was würdet ihr machen um möglichst günstig der RTX ihren gewünschten "Lauf" zu geben?

Am beste direkt auf einen Ryzon mit neuer Plattform setzen, in das alte System würde ich nicht mehr investieren.

Am beste direkt auf einen Ryzon mit neuer Plattform setzen, in das alte System würde ich nicht mehr investieren.

Der TE will kein AMD System da ist das Problem.

Intel i5 kaufen , ist Schwachsinnig bzw. jeder sich so ein Kauft und dan trotzdem in Games die 100% CPU Auslastung hat (trotz vorwarnungen), ist selber Schuld.

I7 9700K/KF/F und der 9900/k/KS/KF wären alternativen , aber vermutlich zu teuer weil über 350 euro kaufpreis.

Einzige Alternative, die mir noch einfallen würde, aber weiß nicht wie die Gebrauchtpreise sind.

nen Gebrauchten i7 8700/k kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry, hatte ich überlesen wohl.

Kein ding hattest in dost auch geschrieben bzw der TE hatte das geschieben (auf seite 2)

das z390 weil auf der Seite wo ich den i5 bestellen würde das man diesen Chip nehmen soll
ich weiss eben nicht was ich machen soll:
option 1 alles behalten und auf neue Generation warten
option 2 auf 1151 mit 9400f gehen

sorry das ich nicht auf die Tipps mit den AMDs eingehe

vom Preis wäre noch der i5-9600KF eine Option, die i7 oder Ryzen 7 kommen wegen des hohen Preises eh nicht in Frage
gebraucht ist auch schwierig da alle zu viel dafür wollen

vom Preis wäre noch der i5-9600KF eine Option, die i7 oder Ryzen 7 kommen wegen des hohen Preises eh nicht in Frage
gebraucht ist auch schwierig da alle zu viel dafür wollen

Da du dich nicht mit Overclocking auskennst bzw. wie ich dir sagte bzw. schrieb das du mit den reinen 6 kerner inne 100% Auslastung jetzt schon bei Games rennst, der i5 9600K ist da keine ausnahme.

Evtl das angebot (sofort kaufen/gebraucht)), wäre ne option für dich ca 250 Euro für nen i7 8700 (non K ) : https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i7-8700-Prozessor/153727140311?epid=18032168657&hash=item23cada01d7:g:xLgAAOSwRrxc9S2t

oder hier : https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i7-8700-CPU-Prozessor-6x-3-20GHz-LGA1151-gekopft/153728617821?epid=18032168657&hash=item23caf08d5d:g:tBwAAOSwIWBd0XtK

ryzen 3600 ist ja etwa gleichwertig und dieser wird ja für Gaming bestens empfohlen
meine den 9600k damit

Ich habe meine 1080er in ein 9400er System eingebaut. Hatte im Durchschnitt gefühlt bissl mehr Leistung, aber nicht brachial das ich sage, BOAR, Wahnsinnkiste!

Wenn dann nen 9900er, aber der wäre mir selbst viel zu teuer...!

es kommt aktuell eben wegen Gaming P/L eh nur der 9400f in Frage, oder eben den i7-4790K behalten und nicht für die 140 euro verkaufen
kerne oder smt usw sind mir nicht wichtig
Kann man sehen das du nicht wirklich ahnung hast und hier rum trollst...

Mal wieder ein typischer Beratungs-Thread: Der TE stellt eine Frage, weiß aber eigentlich schon was er will. Er bekommt nicht das zu hören, was er für sein gutes Gewissen beim Kauf gebraucht hätte und stellt sich danach auf unbelehrbar, egal welche Argumente kommen. Am Ende wundert er sich, dass die anderen Mitglieder resignieren und "mach was du willst" schreiben. :rolleyes:
Genauso sieht es aus. Allein wenn ich so ein Schwachsinn lese

CPU-Tests 2019: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Oktober]

da sieht man das der i7-4790K nicht mehr aktuellen höheren Gaming Ansprüchen genügt!

:lol: :lol: :lol: Ich bin immer noch Top zufrieden mit meinem i7 4770K @ Stock, Gezockt wird in FullHD @ 60Hz. Es is nur nen Bruchteil der mit mehr als FullHD und 60Hz Zockt.
Ich liebe solche Trolls die nicht wirklich eine ahnung haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh