Lohnt sich Wasserkühlung

marokko

Neuling
Hi,
bin gerade am zusammenstellen eines neuen High-End-Gamer-PC für mich.
Komponenten sollen sein C2D, 8800GTX, vielleicht auch SLI, 2GB schnellen Speicher, Raid-Festplatten, etc....
Meine Frage geht nicht auf Details der Komponenten, diese werden ja hier in anderen Threads ausführlich behandelt (wer lesen kann ist klar im Vorteil :) ).

Meine Frage ist nun die, lohnt sich eine Wasserkühlung?
Ich bin wenig daran interessiert am OCen sondern nur an der Lautstärke des PCs.
Was man so liest, gibt es ja mittlerweile auch sehr gute Alternativen, die Lautstärke im Zaum zu halten und man könnte sich das Geld sparen oder in bessere Komponenten investieren.

Nun bin ich mal auf Eure Meinung gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nicht gerade ein WaKü-Experte, aber atm interesssiere ich mich auch dafür. Bislang habe ich gelernt, dass eine Wakü für CPU, GRaKa und Chipsatz (wenn erfoderlich, je nach Board) schon ca. 250,- Euronen kostet, wenn man was will, das leise und effektiv kühlt. Dafür kann man schon einiges an Silence-Komponenten (LuKü) kaufen!
Das Hauptproblem, was ich persönlich mit der WaKü habe ist, dass es anscheinend schon ein riesenhaftes Case sein muss, um sie zu integrieren - ich persönlich habe überhaupt keinen Bock auf irgendwelche externen Radiatoren und -gehäuse!

Andererseits kommt man wohl nicht dran vorbei, wenn man härter ocen will und/oder den PC wirklich leise bekommen will.

Ich bin also keine wirkliche Hilfe, aber vielleicht können meine Überlegungen deine Entscheidung ja auch beeinflussen.

PS: 700. Beitrag! :banana:
Und nein, deswegen habe ich ihn nicht gepostet :coolblue:

Wenn das lauteste an Deinem PC plötzlich nicht mehr der Graka-Lüfter oder die ratternden Festplatten sind, sondern das leise brummen der Wakü-Pumpe. Dann erst wirst Du wissen was "Silent" wirklich heisst :-)

Hallo marokko :wink: Willkommen im Forum

Eine WaKü lohnt sich dann, wenn du, Hardcore übertakten willst, so wirklich leiser ist keine WaKü, da zumal die Pumpe ein gewisses "brummen" hat und die Lüfter vom Radi "rauschen" (außer bei passiven Radi).

Eine WaKü ist auch kosten- und zeitintensiv, du musst erstmal den Anschaffungspreis für eine gute WaKü von 250-300€ hinblättern und regelmäßig Wasserstand (ggf. nachfüllen wenn es 1cm unterm Deckel ist) und Schläuche/Anschlüsse kontrollieren und 2-3 mal im Jahr das Wasser komplett wechseln.

ich möchte Wakü nicht missen .
Leise und gute Temps.
Wenn man seinen Kreislauf gut aufbaut fällt die Wartung auch sehr einfach .
Und keine Wundermittel in den Shops kaufen . Die mittelchen gibts alle im Haushalt .

Dest Wasser
Essigessenz etc pp.

Ne Wakü is schon was geiles, an deiner Stelle würd ich eine einbauen und auf die eventuel von dir vorgesehene 2. GTX verzichten, wirst es bei guter komponentenwahl nicht bereuen!

und 2-3 mal im Jahr das Wasser komplett wechseln

was zum teufel , benutzt du für wasser?

habe meins seit 2 jahren drin!
1:1 destiliertes wassser und g12 autokühlmittel!

oder haste schonmal von jemanden gehört "ey ich muss die tage bei meinem auto das kühlwasser wechseln lassen!"

und das ist besonders gefordert, ständige temperaturschwankungen und verschiedenste metalle im kreislauf

Eine Wasserkühlung ist nur gut, wenn du auch viel Zeit hast.
Wenn du was erweitern willst, musst du das ganze System auseinander nehmen, Wasser ablassen usw.
Wasserkühlung ist nur für die Leute, die viel Zeit haben. Weil man muss öfters mal das Wasser wechseln, man lebt mit der Angst das was undicht wird.
Zudem ist eine Wasserkühlung auch nur dann leise, wenn du eine gute / teure Pumpe kaufst. Weil sonst ist das ganze nicht Leiser, wie ein PC mit Lüftern.
Zudem ist der Umbauaufwand sehr groß, Löcherbohren usw. das ganze braucht ewig und geht ohne spezielles Werkzeug nicht.

Zudem ist der Umbauaufwand sehr groß, Löcherbohren usw. das ganze braucht ewig und geht ohne spezielles Werkzeug nicht.

Externe Wakü kaufen. Kein Bohren, kein Sägen. Lüfterwechsel dauert genau so lange wie nen Lukühler zu wechseln, meistens gehts sogar noch schneller weil man bei der Montage schon dieses beknackte Retention-Modul entfernt hat. Spezielles Werkzeug braucht man nicht, meistens reichen die Fingerspitzen. Verschlauchen und Entschlauchen geht durch PlugNCool in Sekunden. Kann man 15kg drann hängen ohne das es wieder aufgeht. Nicht so verallgemeinern :-)

Zuletzt bearbeitet:
häh ??
Also so schlimmm ist das mal nicht .
Wie gesagt lieber länger planen anstatt wild verbinden und schon ist man recht flexibel.

Externe Wakü kaufen. Kein Bohren, kein Sägen. Lüfterwechsel dauert genau so lange wie nen Lukühler zu wechseln, meistens gehts sogar noch schneller weil man bei der Montage schon dieses beknackte Retention-Modul entfernt hat. Spezielles Werkzeug braucht man nicht, meistens reichen die Fingerspitzen. Verschlauchen und Entschlauchen geht durch PlugNCool in Sekunden. Kann man 15kg drann hängen ohne das es wieder aufgeht. Nicht so verallgemeinern :-)

Ich kenn das ganze nur von einem Kollegen, der hat die Wasserkühlung wieder rausgeschmissen. Es hat bei ihm öfters mal getropft, die schleuche pasten nicht immer. Ausgleichsbehälter leckte usw. Selbst bis die Löcher gebohrt waren, war es ein Drama ^^, gingen mehrer Bohrer drauf, weil die sofort stumpf worden in dem Metall.
Man muss dazu sagen, er hat sich die Wasserkühlung selber zusammen gestellt. Was ich auf keinen Fall empfehlen würde! Weil es past meistens kein Schlauch auf den Anderen, ohne Adapter. Und dann haben die Adapter meisten getropft oder haben nicht gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Puh schwierig! In deinem Fall würde ich es eher lassen. Ich bin zwar stolzer Besitzer einer Wasserkühlung und freue mich täglich daran. Mein AMD würde unter Luftkühlung nicht mit 2,7 Ghz laufen. Da du aber sagts, dir gehts hauptsächlich um Lärmreduzierung würde ich lieber hochwertige Kühler kaufen, eventuell eine Lüftersteuerung.

Unterschätze nicht den Aufwand, der mit dem Aufbau einer Wasserkühlung verbunden ist:

1. Komponenten suchen. Das dauert schon seine Zeit. Es gibt viele Dinge zu beachten. Herstellerwahl, was will ich kühlen? etc. Wer sich mit der Materie nicht auskennt sitzt wirklich lange vorm Rechner.

2. Kosten. Ich hab meine Wasserkühlung nach etwa einem Jahr so gehabt wie ich sie ürsprünglich wollte. Bei mir lags vorallem daran, dass ich nicht auf einmal einen so großen Batzen Geld ausgeben wollte. Insgesamt sind es bestimmt 400-500 Euro. Weiß nicht wie viel Geld du hast. Der Wahl deiner Pc-Komponenten nach zu schließen, aber doch genügend. Und es ist wirklich lange eine Baustelle und bei einigen bleibt es das auch :-)

3. Zusammenbau und Wartung: Klar das macht Spaß aber man sollte seine Wasserkühlung pflegen. Eventuell muss auch eine Teil deines Gehäuses dran glauben(für Radi-Montage), lässt sich aber umgehen.

Wenn du dir eine anlegen möchtest, wähl die Komponenten sorgfältig und achte auf Qualität, nur dann hast du auch länger Spaß.

Wenns dann aber mal läuft is es halt echt geil :-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wasserkühlung ist nur gut, wenn du auch viel Zeit hast.
Wenn du was erweitern willst, musst du das ganze System auseinander nehmen, Wasser ablassen usw.
Wasserkühlung ist nur für die Leute, die viel Zeit haben. Weil man muss öfters mal das Wasser wechseln, man lebt mit der Angst das was undicht wird.
Zudem ist eine Wasserkühlung auch nur dann leise, wenn du eine gute / teure Pumpe kaufst. Weil sonst ist das ganze nicht Leiser, wie ein PC mit Lüftern.

Hi!
Also, dass man einige Stunden darin investieren muss, sobald man alles zusammenbaut is klar. Nachher braucht man aber keinesfalls mehr Zeit als ein Lukü-Benutzer.

Mit der Angst, dass es undicht wird naja, also bei guten schlauch, anschlüsse und sorgfältiger montage ist die Gefahr extrem gering.

Leise Pumpe heißt nicht teuer. Die Eheim-Pumpen z.B. sind sehr günstig und mindestens so leise oder sogar leiser wie teurere Laing-Pumpen.

Zum Umbau: Ich habs hinbekommen Radi Ausschnitt zu sägen, Löcher zu bohren und alles hat gut geklappt obwohl ich vorher im Bereich basteln mit Alu null Erfahrung hatte. Und eine Stichsäge und ein normaler Bohrerer sind doch nicht Spezialwerkzeug oder? ;)

In diesem sinne,
mfg

Hi,
danke erst mal für die Meinungen, sehr interessant.
Ich will noch etwas zu meiner geplanten Anschaffung nachschieben.
Ich habe keine Lust mir den PC selbst zusammenzuschrauben.

Es gibt genügend Anbieter, welche PCs anbeiten, z.B. nenotec
Ich möchte mich auch nicht an der Diskussion Fertigkauf-Selbstbau beteiligen.
Wenn ich bei nenotec einen ohne WaKü zusammenstelle und mir dann die einzelnen Komponenten zusammenrechne, ist der Aufpreis nicht so hoch.
Jedoch verlangen die bei gleicher Konfiguration mit Wakü ca. 750€ mehr.
Daher kam meine Frage ob sich das lohnt, da ja auch schon der ohne WaKü auf leise getrimmt ist.
Gruß

Naja...hab mir mal was zusammengebastelt...
Für die selben Komponeneten, wie dein System...
Ist mit entsprechendem Tower CPU, VGA und HDD Kühlung bei ca. 600-700 Öcken...komme mittlerweile wieder zu Überlegungen doch keine WaKü zu kaufen und dafür LuKü´s z.B. von Zalman zu kaufen...dann könnte man wiederum hnicht so viel overclocken....hm....was ne Zwickmühle -.-

ok, was soll man dir raten?

-du hast scheinbar keine lust auf basteln
-es machen zu lassen kostet obendrein anscheinend sehr viel geld.

---> lass es.

wakü is saugeil, hätte selbst nicht gedacht, dass mich das so ansteckt, aber wenn man schonmal keine lust auf basteln hat (wie es ja scheint) dann ist es sicher auch nicht das richtige.
investier lieber in eine gute lukü und gut is.

Wenn du so viel Geld ausgibst kannst du meiner Meinung nach auch was von Hardware4u.net nehmen, die haben bis jetzt jeden Vergleichstest bei dem sie waren gewonnen. (Lese auch nicht soo viel) Scheinen extremst leise zu sein, die verbauten Komponenten sind, mein ich, wie nenotec, von aquacomputer, also grundsolide, und werden sicherlich dicht halten, auch wenn einige Grad Celsius mehr als bei Watercool.

Ich bin seit zwei Tage stolzer WaKü-Besitzer, und ich muss sagen, ich war lange skeptisch ob sich der finanzielle sowie der zeitintensive Aufwand einer Wasserkühlung lohnen würde !
Ich muss sagen DEFINITIV JA!!!!
Traumtemperaturen und endlich richtig OC Möglichkeiten!!
Und glaub mir, wenn du erstmal die Möglichkeit hast richtig zu OC, dann wirst dus auch nützen (Geschwindigkeitsrausch pur;))!
Wenn das lauteste an Deinem PC plötzlich nicht mehr der Graka-Lüfter oder die ratternden Festplatten sind, sondern das leise brummen der Wakü-Pumpe. Dann erst wirst Du wissen was "Silent" wirklich heisst :-)
Und auch das kann ich nur bestätigen!!!(Hatte mit LuKü ,selbst mit Lüftersteuerung nie so ein ruhiges Baby neben mir:d )

Und was auch nicht zu vergessen ist, es sieht einfach Hammer aus:p
Und jede selber zusammengebaute WaKü ist ein unikat!!!

:lol: :hail:

So weit bin ich leider noch nicht...:d

Das einzigste was an H2o nervt,das man für eine vernünftige und wirklich effektive Wasserkühlung tief in die Tasche greifen muß,das habe ich leider auch miterleben müssen,Wakü ist nicht gleich ein "Allwundermittel" gegen zu hohes übertakten,leider.

Aber für absolute Silent Systeme gibt es nichts besseres.

Weiß gar nicht warum Ihr alle den Yate LoonD12SL-12 120mm so hervorhebt,den höre ich bei @5v raus...-)

Die Komponenten für die Wakü ( Kühler,Radi,Pumpe) müssen ausreichend dimensioniert sein,ansonsten kannste bei Lukü bleiben..;)

Zuletzt bearbeitet:
hatte in meinem alten system eine wakü - das sys besitzt jetzt mein dad ^^
in meinem neuen spielerechner arbeitet eine relativ leise lukü. habe den rechner vor 1,5monaten zusammengeschraubt und jetzt gehen mir die vielen lüfter schon derbe auf den s*** ^^

bleibt nur eins zu sagen: einmal wakü, immer wakü! :p

Weil es past meistens kein Schlauch auf den Anderen, ohne Adapter. Und dann haben die Adapter meisten getropft oder haben nicht gehalten.

Da hat er sicher nicht die richtigen Anschlüsse bzw. Schläuche gekauft....

Ich kenn das ganze nur von einem Kollegen, der hat die Wasserkühlung wieder rausgeschmissen. Es hat bei ihm öfters mal getropft, die schleuche pasten nicht immer. Ausgleichsbehälter leckte usw. Selbst bis die Löcher gebohrt waren, war es ein Drama ^^, gingen mehrer Bohrer drauf, weil die sofort stumpf worden in dem Metall.
Man muss dazu sagen, er hat sich die Wasserkühlung selber zusammen gestellt. Was ich auf keinen Fall empfehlen würde! Weil es past meistens kein Schlauch auf den Anderen, ohne Adapter. Und dann haben die Adapter meisten getropft oder haben nicht gehalten.

Wenn etwas anfängt zu tropfen, muss er beim Zusammenbau etwas sehr falsch gemacht haben, zum Beispiel die Schläuche falsch geschnitten.
Eine gut zusammen gebaute Wakü ist wartungsfrei, sehr langlebig, spart einem Kosten, da man günstige Hardware oftmals auf High-End Niveau bringen kann,
du sparst beim Systemwechsel Geld, weil du keine teuren Luftkühler mehr kaufen musst und zu guter Letzt ist alles dabei auch noch schön leise.
Ausserdem ist eine so gut wie Wartungsfrei, vielleicht ab und zu mal Wasser nachfüllen (dauert mit AGB 2 min.) und 1 mal im Jahr das Wasser wechseln (20-30 min).
Ich besitze jetzt seit knapp 5 Jahren eine Wasserkühlung und will nie wieder ohne, der Rechner ist sehr leise, schnell und gut aussehen tuts auch noch.
Natürlich kostet eine gute Wakü auch einiges, aber dadurch, daß man seine Komponenten wirklich bis ans Maximum bringen kann bei sehr leisem Betrieb, amortisiert sich das ganze sehr schnell wieder.
Ohnehin muss man eine Wakü als langfristige Investition sehen, sie wird wohl das Teil deines Rechners sein, das am längsten lebt.
Wäre ich nicht so Performancegeil, würde meine erste Wakü immer noch ihre Dienste tun. (Hätte eigentlich ausgereicht)
Die Bastelarbeiten sind mit dem richtigen Werkzeug und vielleicht ein klein wenig unterstützung eines handwerklich begabten Kumpels nicht wirklich ein Problem, du musst doch nur ein Loch in deinen Gehäusedeckel sägen....

Deswegen ein klares JA!!!! zur Wasserkühlung!!!!

Hier hab ich dir schonmal was zusammengestellt:

30943588we0.jpg

49657553pa2.jpg

Und hier nochmal ein paar Impressionen meines Rechners:

Zum vergößern der Bilder bitte anklicken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme es eher als schönes Hobby ,das mal vor fast 6 Jahren begann:) Ich würde jedem raten klein anzufangen, als das er sich gleich das volle Packet kauft. Als Anfänger reicht es völlig erstmal mit der CPU Kühlung zu beginnen (CPU Kühler,Pumpe/Ausgleichsbehälter guter Single Radiator und Schlauch), da hat man erstmal zeit sich damit zu befassen/üben/lernen und es kostet nicht so viel.

Der rest ergibt sich mit der zeit von selbst:d

Ich nehme es eher als schönes Hobby ,das mal vor fast 6 Jahren begann:) Ich würde jedem raten klein anzufangen, als das er sich gleich das volle Packet kauft. Als Anfänger reicht es völlig erstmal mit der CPU Kühlung zu beginnen (CPU Kühler,Pumpe/Ausgleichsbehälter guter Single Radiator und Schlauch), da hat man erstmal zeit sich damit zu befassen/üben/lernen und es kostet nicht so viel.

Der rest ergibt sich mit der zeit von selbst:d

super, und dann gehts einem wie mir ;) :

nach 2 wochen das erste mal wasser ablassen weil der graka kühler nachgeschoben wird...

nach weiteren paar tagen wieder ablassen, weil man nen anderen graka kühler einfach schöner findet und jetzt DEN haben will

;) ;)

suchtpotential!

ich hatte mir an Weihnachten ne Wakü gekauft, damit ich mal wieder was basteln kan und so weiter,

Habe mir dann gleich sehr gute Teile gekauft, und verbaut, bin mehr als zufreiden.

Leiser geworden ist es schon, was aber auch logisch ist, denn meine CPU rennt mit 3,5GHZ, und vorher bei Lukü liefen alle Lüfter mit 12V (1200upm)

Temperaturen sind auch viel viel besser, also ich finds gut:hail: :d

Hallo zusammen,

also erstmal vielen Dank für eure Meinungen.
Hat mir bei meiner Meinungsfindung sehr geholfen.
Nach Auswertung aller Beiträge, habe ich mich doch für eine WaKü entschieden.
Habe diese auch soeben bestellt.
Auch wenn ich das Gefühl habe, dass Personen, die lieber eine Fertiglösung
bevorzugen und nicht die Lust haben am basteln, nicht ganz für voll genommen werden, bin ich doch froh, Expertenmeinungen von Euch in meine Entscheidungsfindung habe Einfluss nehmen zu lassen.
Ich werde Euch darüber informieren, wenn meine neue High-End-Kiste bei mir eingetroffen ist.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh