Lohnt umstieg auf DC?

bastelkasten17

Neuling
Hallo, ich hab zZ nen P4 530J mit 3Ghz. Jetzt hab ich gesehen, dass der D820 nur etwa 170€ kostet (2x2800Mhz). Meine frage wär nun ob sich ein umstieg wirklich lohnen würde, also ob es einen merklichen unterschied macht ?

schonmal danke für antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du keine oder nur kaum Anwendungen nutzt die von dem 2. Kern wirklich profitieren, dann lohnt es sich im Grunde genommen nicht!

Hallo,

da der 530er J ja schon HT hat - wirst du im Alltag nicht allzuviel von merken.
Video + Bildbearbeitung profitiert hauptsächlich davon.

Aber wenn du schon ein Board mit I945 oder I955 hast -und der 820 er drauf läuft würde ich den 530er verkaufen und für wenig Geld den DC holen.

P.S. der 820 wird ja noch in den nächsten Tage um einige Eur im Preis fallen - ich schätze so einen Gebrauchtpreis von 130-140 Eur für realistisch.

Gruß
JörgM

naja, hauptsächlich geht es mir darum, dass die jetztige cpu meine graka (7900GT) doch recht stark ausbremst. da ich den rechner eher stark zum zocken nutze stört mich das natürluich enorm..

edit: chipsatz ist n nForce4

ich würds machen, da du für deinen 530iger ja noch geld bekomst und der 820 ja recht günstig würd ^^ Dazu kommt das deine Graka durch die optimierten treiber mehr power bekommt

und takten kann man den ja auch noch :fresse:

ich würde mir auch den dc holen.
ich hab seit einer woche einen dc opti 170 leistungs plus um einiges sogar bei nicht optimierten spiele , 2. kern übernimmt antivierensoft....
´nie wieder ohne dc

hmm...hab mal ein bischen nachgeforscht und festgestellt, dass der D820/30 kein sehr großer leistungssprung wäre und es den D930 (2x3000 4MB) auch schon für 200€ gibt.. o_O nun würd ich mir den ja recht gern zulegen, aber weiß net ob mein board den unterstützt.. (das hier) da steht ja, dass DC ab version 1.1 unterstützt wird aber wie bekomm ich raus was ich für eine biosversion hab?!

bin euch sehr für die hilfe sehr dankbar!

Es geht nicht ums BIOS, sondern um die PCB Version....
Ansonsten ist bei D830 ende Banane...

...heißt? sry für die dummen fragen, aber da kenn ich mich einfach net aus..

es würde sich nur lohnen wenn du damm auf 64bit Vista/XP umsteigen willst
da dein jetziger kein EM64T unterstützt.

micropro schrieb:
es würde sich nur lohnen wenn du damm auf 64bit Vista/XP umsteigen willst
da dein jetziger kein EM64T unterstützt.

Nein nicht mal dann würde es sich lohnen, weil nen normales XP unterstützt ja auch schon 2 Kerne.

Die restliche Software muss halt auch für die Arbeit mit Dualcore und 64 Bit optimiert sein. Nur weil man nen 64Bit Vista/XP hat heisst das NICHTS!

der 930er würde sich schon auszahlen, das kommt eben aufs anwendungsgebiet drauf an... nur beim spielen merkt man nicht viel denke ich, aber premiere, audition, 3ds, maya ( :drool: ) profitiert dadurch.

das ganze desktopfeeling und das switchen dürfte aber auch "cremiger" werden.

also meint ihr bringt mir das ganze keine bzw. kaum nennenswerte vorteile? ich dachte mir halt so, dass ja dann XP und die restlichen anwendungen auf einem kern laufen und das spiel (will die neue cpu nur für diesen zweck) auf dem anderen...
mich stört es halt gewaltig, dass meine graka nicht ihre volle kraft entfalten kann und mehr oder weniger "verkümmert".

^^ Nein das wird so nicht funktionieren, da Windows die ganzen Prozesse eh auf beide Kerne aufteilt.

Doch .. du kannst das von Hand machen im Taskmanager.
ISt aber aufwändig und bringt nichts.

STRG+ALT+ENTF

Registerfläche "Prozesse"

Rechtsklick auf den Prozess

"zugehörigkeit festlegen"

Funzt leider nicht bei allen Prozessen, da Windows das halt lieber selber machen möchte ;)

gibts auch extra progs dafür!
Aber DC schon eine feine Sache, das merkt man das man ein 2.ten Kern im Prozzi hat. Und in Sachen oc, mien D 820 läuft zZt. auf 4 GHz problemlos mit lukü! Wenn ich nur eine Wakü hätte..........*träum*

^^ Sorry ... also ICH merk keinen Unterschied im alltäglichen Betrieb zwischen meinem vorherigen 144er Opti @ 2,6 Ghz und meinem jetzigen X2 @ 2,5 Ghz.

Lediglich bei Spielen die DC nutzen und bei VIELEN gleichzeitigen Anwendungen, was bei mir eher selten vorkommt.

^^ Bezieht sich auf Windows Betrieb!

Muh-Q schrieb:
^^ Sorry ... also ICH merk keinen Unterschied

Also beim reinen Windows Betrieb merke ich sogar keinen Unterschied ob mein Athlon Barton XP-M auf 1000 Mhz runter taktet oder mit 2200 Mhz läuft.
Der reine Windows Betrieb kann ja kaum ein Maßstab sein!

hmm...aber es muss doch eine möglichkeit geben die graka zu entfesseln ohne gleich 500€+ für ne cpu auszugeben... oder machen sich die 400Mhz von einem (für mich bezahlbarem) P4 3,4Ghz doch recht stark bemerkbar? *verzweifelt ist*

Muh-Q schrieb:
^^ Sorry ... also ICH merk keinen Unterschied im alltäglichen Betrieb zwischen meinem vorherigen 144er Opti @ 2,6 Ghz und meinem jetzigen X2 @ 2,5 Ghz.

Lediglich bei Spielen die DC nutzen und bei VIELEN gleichzeitigen Anwendungen, was bei mir eher selten vorkommt.

1:1 von mir bestätigt. besser kann ichs nicht ausdrücken.

bastelkasten17 schrieb:
Hallo, ich hab zZ nen P4 530J mit 3Ghz. Jetzt hab ich gesehen, dass der D820 nur etwa 170€ kostet (2x2800Mhz). Meine frage wär nun ob sich ein umstieg wirklich lohnen würde, also ob es einen merklichen unterschied macht ?

schonmal danke für antworten.

nein glaub mir is quatsch , für das geld bekommst sozusagen null, nada ,nothing, nüschts

kauf was anderes

nein glaub mir is quatsch , für das geld bekommst sozusagen null, nada ,nothing, nüschts

kauf was anderes

wie den D930 ? oder eher einfach warten? würde ein besagter SC mehr leistung für mein sys bringen? ach man, es muss doch irgendwie möglich sein... ich hab halt nich geld wie heu und von oc keinen blassen schimmer...

naja, aber danke für eure meinungen!

RPGILE schrieb:
Also beim reinen Windows Betrieb merke ich sogar keinen Unterschied ob mein Athlon Barton XP-M auf 1000 Mhz runter taktet oder mit 2200 Mhz läuft.
Der reine Windows Betrieb kann ja kaum ein Maßstab sein!

Nur um das mal zu erklären. Es gibt auch eine Welt JENSEITS von Windows :d Und genau darauf war meine Aussage gemünzt, dass sich mein obiges posting eben nur auf den Computerbetrieb mit Windows bezog.

Denn wenn man mal mit nem 64bit DC optimierten Gentoo Linux gearbeitet hat, weiss man dass nen normales PopelWinXP dagegen einfach nur laaaahm ist.
Da merke ich den Unterschied, und DA würde ich immer nen DC empfehlen!

@Muh-Q Danke für die Klarstellung! (Und WinXP, nein Danke, Win 2000 rulez IMHO)

@bastelkasten17 Lies noch einmal den Beitrag von Fischhirn, da Du ja viel zockst. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3569238&postcount=5

Evtl. hilft Dir bei Deiner Entscheidung auch http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215318&highlight=Games weiter. Allerdings geht es da um AMD DC. Wieweit sich dies auf Intelsysteme übetragen läßt, weiß ich allerdings nicht.

JörgM schreibt ja, daß Dein System schon HT hat. Aber HT nützt nicht viel, wenn die CPU schon von einem Thread zu 100% ausgelastet wird. Da ist DC einfach wesentlich effektiver.

Die Frage lautet halt, wieviel Geld bist Du bereit auszugeben, um ein paar fps mehr zu bekommen. Und sicher hängt dies wiederum von den Games ab, welche Du zockst.

bastelkasten17 schrieb:
es den D930 (2x3000 4MB) auch schon für 200€ gibt.. o_O nun würd ich mir den ja recht gern zulegen, aber weiß net ob mein board den unterstützt.. (das hier) da steht ja, dass DC ab version 1.1 unterstützt wird aber wie bekomm ich raus was ich für eine biosversion hab?!

Ansonsten hat noch niemand die Frage beantwortet, wie bastelkasten17 herausfinden kann welche Boardversion (PCB) er hat.
Dies wäre für seine Entscheidung ja nicht gerade unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
OB DER UMSTIEG SICH LOHNT MUSS JEDER SELBER WIESSEN, für manche anwedungen ja für andere nicht

Also wenn es nur ums Gamen geht, denke ich nein. Der Vorteil ist meiner Meinung nach (ja habe ich auch selber feststellen können ;) ), bei Anwendungen die DC Optimiert sind oder wenn man viele Anwendungen Parallel nutzen möchte. (zB. 3D Reandering (Cinema 4D), Musik (Cubase (DC Optimiert) + Reason in ReWire ), etc)

Ein Andere Vorteil ist wenn mal ein Prozess den einen Core auslastet, kann man trotzdem noch weitere starten (ohne dieses blöde warten bis der neu gestartete Prozess endlich gestartet wird bzw. ansprechbar ist) = Alles sofort ansprechbar.

Das hatte mich damals besonders bei na SC CPU immer gestört, da konnte man nie wirklich mehrere Anwendungen Gleichzeitig betreiben. Sobald im Hintergrund nen Vid Encoded wurde wahr der Rechner Platt --> Ich konnte nichts in der Zwischenzeit damit machen. Und heute? Einfach das Encode Programm auf den einen Core schubsen und normal weiter mit den anderen Anwendungen Spaß haben :bigok:

Aber wenn du wirklich nur Gamen willst dann weiß ich nicht ob sich die ein par FPS mehr lohnen für den Preis. Mittlerweile laufen zwar alle Aktuellen Games auf nen DC besser aber die par FPS…naja…muss jeder selber entscheiden…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh