Loht sich noch ein Notebook ohne eSATA und Expresscard

Sebi85

Enthusiast
Auf der Suche nach einem neuen NB stoße ich immer wieder auf NBs die kein
eSATA und Express Card Schacht haben.

Für die Nachrüstung von USB 3.0 wäre ja nicht schlecht, vor allem jetzt wo USB 3.0 in den Startlöchern steht. Ich finde das ein KO-Kriterium.

Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich nur teilweise. eSata find ich jetzt überhaupt kein muss, ganz im Gegenteil. Is zwar net so krass wie damals bei Firewire, wos überall drin war aber es niemand benutzt hat, aber im vergleich zu USB wirds einfach viel zu wenig genutzt. Ich bin mit USB 2.0 sehr zufrieden, is ganz ehrlich so das wenn du größere Mengen Daten kopierst du sie normal ja nicht instant sofort auf dem neuen Datenträger brauchst, bzw wenn doch haste zu spät angefangen. Naja aber aktuelle PCs machen sowas im Hintergrund. Wenn kein eSata hast okay, wenn kein USB 3.0 hast au okay, wenn des hast Glückwunsch.

Was sen das für Notebooks, mein 500€ 13" Notebook hat sogar nen eSata.... rofl?

eSATA wäre für mich auch nur nice to have, aber USB 3.0 wäre schon nicht schlecht zum nachrüsten.
Das habe ich bei sehr vielen Acer Modellen gesehen und zum Teil auch bei Deviltech, Mysn, Hawk Force.
Die bieten zum Teil günstiges 17" NBs an die < 3,5kg wiegen und zwei Festplattenschächte anbieten, bei 15" findet man das ja leider selten.
Aber immer wenn man ein gutes NB findet, dann fehlt wieder was anderes.

Hmm ich würd eher auf ausreichend viele USB Anschlüsse schauen; 3.0 wäre klar besser sollte aber nicht zu teuer erkauft werden. Wenn ich aber daran denke dass oft nur 2 oder 3 Anschlüsse dran sind: USB Maus + ext 2,5 HDD mit 2 Anschlüssen... tja da ist dann eben fertig oder man muß noch einen Hub mit rumschleppen...
ExpressCard ist nice to have imho und bietet in gewissem Maße eine Erweiterbarkeit mit Schnittstellen oder auch UMTS... ob mans braucht ist wohl individuell...
Gebraucht machts beim Weiterverkauf eh kaum einen Unterschied; da zählt zuerst der Preis und die Grundausstattung.

ESATA brauch man nicht wirklich aber ein Expresscard kann durchaus nützlich sei zu erweitern.Ich für mein Teil brauche beides nicht.

mfg

Bisher habe ich beides auch noch nicht gebraucht, aber USB 3.0 mit einer entsprechenden PLatte würde ich schon gerne durch eventuelles nachrüchsten benutzen.
Ich möchte ja nicht in einem halben Jahr wieder ein neues NB kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh