Lokaler Cache vor Upload in Cloud

absoluthamburg

Experte
Guten Tag zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer möglichst "einfachen" und kostenneutralen Lösung für folgende Problematik:

Regelmäßig verschiebe ich größere Ordner (nicht nur einzelne Datein) (20- teilweise 100 gb) in die Google Gsuite Cloud. Dies geschiet mittlerweile direkt vom Macbook, da ich meinen großen Windows Rechner abschaffen möchte.

Nun dauert dies relativ lange und teilweise muss ich einfach los und möchte nicht warten, bis der Upload fertig ist. ,
Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, welche Dateien "ins Netzwerk" kopiert und dann über eine Art Cache hochläd. Am liebsten so einfach wie möglich ;).

Ich habe zuhause einen Router, welcher OpenWRT fähig wäre (noch nicht installiert) und einen NUC (windows) welcher 24/7 läuft mit einem kleinen Plex Server. Zur Not hätte ich sogar noch eine 1 bay synology rum stehen.

Am liebsten würde ich die Daten auf den NUC schieben welcher dann automatisch die Daten nach Fertigstellung an die Cloud weiterreicht.

Ich hatte mal den Google Filestream Ordner ans Macbook freigegeben, aber dann läd er sofort hoch und das kopieren vom Mac auf Windows entspricht ungefähr der Uploadzeit.

Linux auf dem NUC kommt für mich nicht in Frage, Hatte ich bis vor ein paar Wochen mal drauf getestet aber schon die Einbdindung von Rclone war für mich eine qual und hat nie richtig funktioniert

Ich habe mittlerweile schon echt viel recherchiert, finde aber keine wirkliche Lösung dafür. Es gibt zwar Backup Programme welche Ordner synchronisieren, kopieren oder aber einzelne Datein verschieben, aber nie ganze Ordner.

Vielleicht hatte schon mal jemand die Idee und kann mir weiterhelfen. :hail::hail:

EDIT: Ich BLÖDKOPF, das ist der falsche Bereich. Kann ein MOD den thread vielleicht verschieben ?? :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Sync auch manuell anstoßen kannst, Cyberduck auf den NUC. Die Synology müsste aber auch einen Upload Service haben der zumindest zeitgesteuert angestoßen werden kann.

Vielleicht ist ja Syncthing was für dich: Syncthing
Kannst du auf deinem NUC installieren und dann bequem über eine Weboberfläche managen.

Auf dem NUC müsstest du dann den Gsuite Ordner einbinden. Das geht glaube ich über den Google Drive File Stream.

Welchen Internetanbieter hast du?

Vodafone hat vor kurzem die Upload 50 Option ins Leben gerufen, mit der man für 2,99€ im Monat mit 50 Mbit Uploaden kann. Das geht zumindest an meinem Anschluss super in Verbindung mit GDrive (Google One) und dürfte die Kosten einer externen Anschaffung / Lösung wahrscheinlich auch nicht übersteigen.

Wenn du den Sync auch manuell anstoßen kannst, Cyberduck auf den NUC. Die Synology müsste aber auch einen Upload Service haben der zumindest zeitgesteuert angestoßen werden kann.
Gucke ich mir mal an - Vielen Danke :)

Vielleicht ist ja Syncthing was für dich: Syncthing
Kannst du auf deinem NUC installieren und dann bequem über eine Weboberfläche managen.

Auf dem NUC müsstest du dann den Gsuite Ordner einbinden. Das geht glaube ich über den Google Drive File Stream.
Ok, besten Dank gucke ich mir gleich an

Welchen Internetanbieter hast du?

Vodafone hat vor kurzem die Upload 50 Option ins Leben gerufen, mit der man für 2,99€ im Monat mit 50 Mbit Uploaden kann. Das geht zumindest an meinem Anschluss super in Verbindung mit GDrive (Google One) und dürfte die Kosten einer externen Anschaffung /
die 50 mbits upload habe ich schon :-) Aber das dauert ja trotzdem echt lange bei ein paar GByte. Aber trotzdem Danke :-D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh