Hallo zusammen,
ich habe vor aus neuen Platten (z.B. 6x14 TB) ein großer Archiv zu bauen.
Aktuell sind meine Daten auf 5 internen 4 TB WD Blue/ Green verteilt und teilweise auf 4 externen 2 TB WD Green "gesichert".
Außerdem habe ich noch 2 externe 8 TB WD Platten als Archiv für alte Daten, komplett ohne Backup, nur teilweise befüllt.
Kurzum, ich bin, was Datensicherheit angeht, ziemlich schlecht aufgestellt und möchte das ändern.
Bis jetzt habe ich noch nie ein Raid/ DAS/ NAS etc. gebaut und lese mich nun so langsam in die Thematik ein.
Mit Linux oder Programmieren kenne ich mich gar nicht aus, bevorzuge also eine benutzerfreundliche Lösung.
Interessant fand ich z.B. von QNAP das TVS-872XT-i5-16G (hätte auch Thunderbolt 3) oder von G-Technology das G-SPEED Shuttle XL with Thunderbolt 3.
Das G-SPEED Shuttle XL müsste man aber schon gefüllt kaufen, wäre also viel zu teuer und später nicht erweiterbar.
Das TVS-872XT-i5-16G ist auch ziemlich teuer für die verbaute Hardware und kann viel mehr als ich brauche.
Bestehende Hardware:
Case: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B (kein Hot-Swap)
Mainbord: MSI Z170A Gaming M3
CPU: i7-6700K
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2
RAM: Corsair 16GB (2x8) DDR4-3000
GPU: MSI GTX 1080
PSU: be quiet! Dark Power Pro 650w
Div. Anforderung:
Speicherbedarf aktuell: ca. 24 TB
Die Daten bestehen zu ca. 75 % aus Videos, 15 % aus Bildern und 10 % Diverser Kleinkram.
Ein großes Archiv für alle Daten, das sich, alle paar Jahre mal, einfach um zusätzliche Platten erweitert lässt.
Es wird kein Zugriff von außerhalb benötigt.
Das Archiv muss nur laufen wenn mein Rechner läuft, ca. 6 Stunden am Tag.
Entweder wird das neue Raid/ DAS/ NAS direkt neben meinem Rechner im Wohnzimmer stehen, sollte also nicht zu laut sein.
Oder das Archiv wird einfach teil meines Rechners, falls überhaupt möglich (evtl. in einem neuen/ größeren Gehäuse).
Die Daten sind nicht überlebensnotwendig, deswegen (und €€€) werde ich auf ein zusätzliches Backup verzichten.
Gerade deswegen sollte das Archiv selbst so sicher wie möglich sein, z.B. Raid 6 oder unRaid (Ausfallsicher gegen 2 Platten).
Die wichtigen Daten werde ich zusätzlich auf den externen 8 TB Platten speichern.
"Schneller" Speicher für Windows und Spiele (Steam).
Wiedergabe und Bearbeitung (nicht oft) von 4k Videos (Shotcut).
Weder Rechner noch Archiv sind für den Transport gedacht.
Div. Fragen:
Kann man ein Archiv und einen Rechner überhaupt kombinieren?
Wenn ja, macht es Sinn Archiv und Rechner zu kombinieren?
Falls nicht, warum?
Was würde mit dem Archiv passieren, wenn ich z.B. das Mainboard etc. tausche?
Was wären die Alternativen?
Was eignet sich am besten, unRaid, FreeNas, etc. wenn man kein klassisches NAS braucht?
Sollte ich mir NAS Platten wie IronWolf besorgen oder machen andere mehr Sinn für mich?
Wenn ich bei meinem Mainboard den M.2 Slot (z.B. als Cache für unRaid oder für Windows, Steam, etc.) benutze habe ich nur noch 4 SATA Anschlüsse.
Mit was bekomme ich mehr SATA Anschlüsse, bzw. wie unterscheiden sich hier die Möglichkeiten oder brauche ich ein anderes Mainboard?
Wie wichtig ist eine Backplane für Hot-Swap, bzw. was spricht dagegen einfach direkt via SATA-Kabel anzuschließen?
Was für Ram muss verbaut werden?
- DDR RAM / ECC-RAM
- R- / LR- / U-DIMM
Bzw. wie wichtig ist ECC-RAM wirklich?
Kann man mit ECC-RAM auch spielen und normal Windows betreiben?
ich habe vor aus neuen Platten (z.B. 6x14 TB) ein großer Archiv zu bauen.
Aktuell sind meine Daten auf 5 internen 4 TB WD Blue/ Green verteilt und teilweise auf 4 externen 2 TB WD Green "gesichert".
Außerdem habe ich noch 2 externe 8 TB WD Platten als Archiv für alte Daten, komplett ohne Backup, nur teilweise befüllt.
Kurzum, ich bin, was Datensicherheit angeht, ziemlich schlecht aufgestellt und möchte das ändern.
Bis jetzt habe ich noch nie ein Raid/ DAS/ NAS etc. gebaut und lese mich nun so langsam in die Thematik ein.
Mit Linux oder Programmieren kenne ich mich gar nicht aus, bevorzuge also eine benutzerfreundliche Lösung.
Interessant fand ich z.B. von QNAP das TVS-872XT-i5-16G (hätte auch Thunderbolt 3) oder von G-Technology das G-SPEED Shuttle XL with Thunderbolt 3.
Das G-SPEED Shuttle XL müsste man aber schon gefüllt kaufen, wäre also viel zu teuer und später nicht erweiterbar.
Das TVS-872XT-i5-16G ist auch ziemlich teuer für die verbaute Hardware und kann viel mehr als ich brauche.
Bestehende Hardware:
Case: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B (kein Hot-Swap)
Mainbord: MSI Z170A Gaming M3
CPU: i7-6700K
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2
RAM: Corsair 16GB (2x8) DDR4-3000
GPU: MSI GTX 1080
PSU: be quiet! Dark Power Pro 650w
Div. Anforderung:
Speicherbedarf aktuell: ca. 24 TB
Die Daten bestehen zu ca. 75 % aus Videos, 15 % aus Bildern und 10 % Diverser Kleinkram.
Ein großes Archiv für alle Daten, das sich, alle paar Jahre mal, einfach um zusätzliche Platten erweitert lässt.
Es wird kein Zugriff von außerhalb benötigt.
Das Archiv muss nur laufen wenn mein Rechner läuft, ca. 6 Stunden am Tag.
Entweder wird das neue Raid/ DAS/ NAS direkt neben meinem Rechner im Wohnzimmer stehen, sollte also nicht zu laut sein.
Oder das Archiv wird einfach teil meines Rechners, falls überhaupt möglich (evtl. in einem neuen/ größeren Gehäuse).
Die Daten sind nicht überlebensnotwendig, deswegen (und €€€) werde ich auf ein zusätzliches Backup verzichten.
Gerade deswegen sollte das Archiv selbst so sicher wie möglich sein, z.B. Raid 6 oder unRaid (Ausfallsicher gegen 2 Platten).
Die wichtigen Daten werde ich zusätzlich auf den externen 8 TB Platten speichern.
"Schneller" Speicher für Windows und Spiele (Steam).
Wiedergabe und Bearbeitung (nicht oft) von 4k Videos (Shotcut).
Weder Rechner noch Archiv sind für den Transport gedacht.
Div. Fragen:
Kann man ein Archiv und einen Rechner überhaupt kombinieren?
Wenn ja, macht es Sinn Archiv und Rechner zu kombinieren?
Falls nicht, warum?
Was würde mit dem Archiv passieren, wenn ich z.B. das Mainboard etc. tausche?
Was wären die Alternativen?
Was eignet sich am besten, unRaid, FreeNas, etc. wenn man kein klassisches NAS braucht?
Sollte ich mir NAS Platten wie IronWolf besorgen oder machen andere mehr Sinn für mich?
Wenn ich bei meinem Mainboard den M.2 Slot (z.B. als Cache für unRaid oder für Windows, Steam, etc.) benutze habe ich nur noch 4 SATA Anschlüsse.
Mit was bekomme ich mehr SATA Anschlüsse, bzw. wie unterscheiden sich hier die Möglichkeiten oder brauche ich ein anderes Mainboard?
Wie wichtig ist eine Backplane für Hot-Swap, bzw. was spricht dagegen einfach direkt via SATA-Kabel anzuschließen?
Was für Ram muss verbaut werden?
- DDR RAM / ECC-RAM
- R- / LR- / U-DIMM
Bzw. wie wichtig ist ECC-RAM wirklich?
Kann man mit ECC-RAM auch spielen und normal Windows betreiben?