[Sammelthread] Louqe RAW - das neue ITX Case aus Schweden

HomerJay

Legende

Louqe verlost zum Release des RAW 3 Gehäuse:

Reviews:

2021-02-20 (1).png

2021-02-20 (6).png

2021-02-20 (4).png

2021-02-22.png

2021-02-24.png

2021-02-27.png

2021-03-01 (1).png

2021-03-01 (2).png

2021-03-02.png

2021-03-03 (2).png

2021-03-03 (3).png

2021-03-03 (4).png

2021-03-04.png

2021-03-05.png

2021-03-12.png

2021-03-12 (1).png

2021-03-19.png

2021-03-27.png

2021-03-27 (1).png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt auf Größenangaben, Kühlerhöhe, Platz für AIOs usw.

Heute wurden einige interessante Details genannt.
Es passen CPU Kühler bis 75 mm rein. Es wird zunächst nur die Farbe Gunmetal geben (ich hoffe das ist dunkelgrau und nicht schwarz) von den Bildern.
Und der vorläufige UVP ist bei 329 $ angedacht.

Schick, leider ist die vertikale Anordnung der GPU ist für quasi alle Karten ausser Blower suboptimal.

Mir gefällts sehr gut. Diese 'ungleichmäßigen' Schlitze haben mir schon früher gefallen, da gab es schon ein anderes Gehäuse, bei dem das ähnlich war.

Nun sind auch die Maße bekannt: 379 x 172 x 191 mm (lag ich gut mit meiner Schätzung)
Zum Vergleich das Ghost: 140 x 188 x 322 mm

Es ist also 3 cm breiter und 6 cm größer in der Tiefe, nur halt stehend.

17x19 cm... vielleicht kann man ja eine 120mm AIO verbasteln 🤔🤷‍♂️ - ansonsten erinnert es mich irgendwie an ein vertikales Thor Zone Mjolnir 🙈

Viele hatten auf eine Art Ghost S2 gehofft, ist nun aber ein komplett anderes Gehäuse. verwunderlich ist, dass trotz dieser Abmessungen nur 75mm übrig bleibt für CPU-Kühlung. Da frag ich ich ob es klug war hier wieder auf Sandwhichbauweise zu setzen...

17x19 cm... vielleicht kann man ja eine 120mm AIO verbasteln 🤔🤷‍♂️ - ansonsten erinnert es mich irgendwie an ein vertikales Thor Zone Mjolnir 🙈
Ich hoffe mal auf ein 3 Slot Grafikkarten-Bereich - Dann steht dem Low-Profile 240mm Wasserkühler ggf. nichts im Weg :-)

Viele hatten auf eine Art Ghost S2 gehofft, ist nun aber ein komplett anderes Gehäuse. verwunderlich ist, dass trotz dieser Abmessungen nur 75mm übrig bleibt für CPU-Kühlung. Da frag ich ich ob es klug war hier wieder auf Sandwhichbauweise zu setzen...
Ghost bleibt bestehen (und wird verbessert wo nötig).
Die Höhe vom Ghost ist ja geblieben. Es ist 3 cm breiter geworden, dafür hat man 5 mm mehr an Kühlerhöhe und Triple Slot Support. Und dass es 'länger' geworden ist, ist den Steckern (Netzteil, Monitor, USB..) geschuldet. Die kommen ja unten raus und müssen nach hinten umgeleitet werden.

Ich hoffe mal auf ein 3 Slot Grafikkarten-Bereich - Dann steht dem Low-Profile 240mm Wasserkühler ggf. nichts im Weg :-)
Triple Slot passt rein (bis 320 mm), wurde sowohl gesagt als auch auf einem Bild gezeigt.

Denke mal eher, dass es ein "Mix" aus DAN A4 und dem Meshlicous wird - also Kühloptionen vom DAN, die Bauweise / GPU Support wie beim Meshlicous. Erinnert so ein bisschen auch an das Corsair One Case 🤔. Wenn ich da etwas zu entscheiden hätte, wäre da definitiv bei der Größe ein 120mm AIO Support auf dem Deckel drin und ein 140x25mm Slot für Lüfter im Boden, um einen Kamineffekt zu erzeugen.

Auf der CPU Seite würde ich (Motherboard und CPU Höhe nicht eingerechnet) ca. 90mm Platz bis zum Seitenpanel lassen, sodass ein doppel belüfteter Noctua LH 12S da Platz hätte 🤷‍♂️. Das sollte gute Thermals bringen.

Heute wurde nun das Innere gezeigt!

Sieht echt stark aus.
Ich habe nur irgendwie immer meine Bedenken was die Lautstärke angeht wenn ich sowas sehe...

Überzeugt mich leider nicht. Finde die Kühloptionen zu mickrig.

Ja auf Tests bin ich auch gespannt.
Die Schlitze sind relativ breit. Da könnte die Luft besser einströmen als durch die kleinen, runden Löcher beim Ghost.
Ob lediglich ein 120er oben ausreicht. Mit dem weiteren 140er sieht das bestimmt nicht soo doll aus ohne Deckel oben.
Ich will den Deckel aber mit Hülsen ein paar Millimeter hoher setzen. Mit 120er + 140er könnt das schon ganz brauchbar sein, wenn keine Luft drin steht.

Find das Gerät nur noch schön.
Glaube Mitte des Jahres wissen wir endlich mehr :)

Schon früher, kommt schon im April.
Ich werds mir wohl holen. Auch wenn ich stehende Gehäuse eher nicht mag.
Nen schwatten Noctua A14 hab ich diese Woche auch schon gekauft.
Ein weisses Ghost wäre aber auch fein.

Heute um 16 Uhr gibts nen Live Stream zum Zusammenbau des Louqe RAW.
Es ist zwar auf schwedisch, ich werds mir aber ganz sicher ansehen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Louqe hat letzte Woche 4 Stück an Reviewer verschickt. Morgen gibt es dann Reviews, hieß es. Optimum Tech war aber keiner der ersten vier Empfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Nach mal auf ein paar Szenen in dem Video alles durchgezappt, muss sagen das ist vom Aufbau der gleiche Spine wie beim S1, nichtmal eine Verbesserung für RTX FE Karten ist drin, sprich eigentlich keine wirkliche Verbesserung zum S1, lediglich das evtl. 1-2cm mehr Platz für die Graka dazukommen, obwohl ich glaub das echte 3-Slots trotzdem Probleme kriegen könnten. Dazu kommt noch der fummelige Einbau des ganzen, mal schaun wenn da die ersten Reviews kommen. Kann mir auch nicht vorstellen das damit eine gute Customloop oder AiO-Kühlung gehen wird.
louqe_raw.png

Hier mal vom kompletten Video der für mich interessanteste Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Die mittlere Platte hat nun ein 'Durchgangsloch' für die Luft einer RTX 80 / 90 FE, auch wenn es nicht sehr groß ist. Und das Netzteil sitzt nun etwas weiter weg. Aber ja, der Aufbau im Innern ist grob identisch.

Die haben nun eine Seite zu dem Gehäuse. Da gibt es auch viele interessante Bilder und Ansichten.

Jo die Seite ist nett, mich würde wie gesagt stören, dass man nur 1 Luftkühler (sinnvoll) nutzen kann und quasi auch nur 1 Ramtyp, diese Einschränkungen einzugehen sollte man sich heutzutage genau überlegen. Mich würde weiterhin mal ein Temperaturverlauf der GPU bei ca 30-60Min Gameplay interessieren, zb Cyberpunk2077. In dem 3DMark ist der Verlauf der Kurve nämlich noch am ansteigen, obwohl der Bench beendet ist...

Reviews kann ich noch keine finden. Louqe schrieb 1. April würde es die geben.

Louqe verlost 3 RAW Gehäuse.
Falls jemand von euch teilnehmen (und somit sicherlich auch seine Daten teilen) will.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant aber nicht weltbewegend. Was ich aber wirklich schade finde, das es nicht in diesem Blau wie auf deren Instagram Seite gepostet wurde oder in Arctic Weiss wie das S1 kommen wird. Gunmetal ist halt einfach ausgelutscht

Das blaue kam beim Trinken raus, schrieben se.
Wo ich gerade ein silbernes Ghost hab, find ich dunkelgrau schon gut (hoffentlich ist das nicht zuu dunkel, schwarz mag ich nicht).
Weiss würde mir auch sehr gut gefallen.

TomsHardware hat ein Raw zum Review bekommen? Und OptimumTech nicht? :fresse2:

Optimum Tech sollte das eigentlich vor allen anderen kriegen. Verstehe auch nicht, warum die dem keins geschickt haben.

Optimum Tech sollte das eigentlich vor allen anderen kriegen. Verstehe auch nicht, warum die dem keins geschickt haben.
Sicher dass er keines bekommen hat? Auf dem Discord ist gerade eine wilde Diskussion enstanden, aber ich dachte wir bekommen zumindest von Ali noch einen Test mit High End Komponenten. Ansonsten muss man ja die Katze im Sack kaufen wenn man nur 2-3 Reviews hat & keins von GN oder OT 😅

Sicher dass er keines bekommen hat? Auf dem Discord ist gerade eine wilde Diskussion enstanden, aber ich dachte wir bekommen zumindest von Ali noch einen Test mit High End Komponenten. Ansonsten muss man ja die Katze im Sack kaufen wenn man nur 2-3 Reviews hat & keins von GN oder OT 😅
Louqe schrieb er ist bei den ersten vier nicht dabei. Später würde er aber eins bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh