[Sammelthread] Louqe RAW - das neue ITX Case aus Schweden

Louqe schrieb er ist bei den ersten vier nicht dabei. Später würde er aber eins bekommen.
ja wollte gerade schreiben:
1617387748870.png

grober Fehler, gerade weil der erste Test von tomshardware eher nichtssagend ist außer: Es sieht gut aus.

Das wird spannend in den nächsten 90 Tagen ein Case zu organisieren, wenn die einen nicht lieferbar sind & die anderen wie hier erstmal nicht hinreichend getestet werden *seufz*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HardwareCanucks haben eines der Raw's erhalten und getestet -
 
Diese dämlichen Bilder/Memes/Videos only Postings in Foren nerven schon seit längerem. Könnt ihr nicht zumindest irgendwas dazu schreiben, was ähnlich einer eigenen Meinung ist, das Forum ist ja zum Austausch da und nicht als Repeater für andere Seiten/Plattformen
 
Ali eingeschnappt? :)
 
um ganz ehrlich zu sein: Ist vielleicht auch besser so für das Case. Bis jetzt gab es nur fragwürdige Tests mit Midrange Hardware & da Schnitt das Case schon eher mehr schlecht ab.

Ali nicht direkt zu Beginn eins zukommen zu lassen ist entweder ein grober PR-Fehler oder bewusste Sorge vor schlechter Presse von einer Person dessen Wort besonders Gewicht hat.

Alles in allem ist es ein wunderschönes Case mit endlich 3-Slot Support, 4.0 Riser & nem dafür hohen aber fairen Preis. Die sehr schlechten CPU Kühlmöglichkeiten lassen aber den "Das Case ist High-End"-Faktor weit zurück den das Case eigentlich mit dem Design & der easy Transportmöglichkeiten (eigener Handle zum Festhalten wie eine Tragetasche) bekommen könnte.

Es ist wunderschön aber die Sache mit der CPU-Kühlung lässt mich wieder zum Mesh Mesh oder einem Sliger driften... :(
 
Ali eingeschnappt? :)
Mag sein, dass ihm das Teil einfach nicht gefällt. Als 'der' SFF Typ müsste er das aber schon angucken, finde ich.
Außerdem schrieb Louqe doch vor einigen Tagen 'contacting him right now'.
 
Denke das Gehäuse könnte eine Überarbeitung gebrauchen, die Passform scheint nicht so gut zu sein, die Plastikteile sehen nicht schön aus und die Installation des Lüfters finde ich nicht wirklich gut gelöst. Das NZXT H1 finde ich da deutlich attraktiver für den Preis, weil Netzteil und CPU Kühler mit im Preis enthalten sind, wenn gleich es ebenfalls Temperaturprobleme hat.

Bin mit meinem Gehäuse fast wunschlos glücklich, daher brauche ich eh kein Ersatz, verfolge jedoch immer wieder gerne spannende Projekte :wink:
 
Denke das Gehäuse könnte eine Überarbeitung gebrauchen, die Passform scheint nicht so gut zu sein, die Plastikteile sehen nicht schön aus und die Installation des Lüfters finde ich nicht wirklich gut gelöst. Das NZXT H1 finde ich da deutlich attraktiver für den Preis, weil Netzteil und CPU Kühler mit im Preis enthalten sind, wenn gleich es ebenfalls Temperaturprobleme hat.

Bin mit meinem Gehäuse fast wunschlos glücklich, daher brauche ich eh kein Ersatz, verfolge jedoch immer wieder gerne spannende Projekte :wink:
Hm das H1 ist vom Design her aber was ganz anderes, da wirkt das Raw durchaus hochwertiger, dazu hat das Raw einen 4.0 Riser der 100€ kostet & kommt aus Schweden & wird nicht in der gleichen Größenordnung wie von NZXT hergestellt.

Alles in allem aber ja: Das NZXT hat immerhin nen Radiatorplatz der eine CPU halbwegs bis vernünftig kühlen kann, die top blow kühler laufen ja bei den getesteten i5s schon rot an & was bei nem 5900X passiert bleibt bis jetzt unserer Fantasie überlassen.

Das H1 ist definitv preiswerter ja. Aber denke das Raw ist vom Design her einfach hochwertiger, kommt aus Schweden & hat nen Riser der 1/3 des preises ausmacht ist durchaus das Premium wert.
 
dazu hat das Raw einen 4.0 Riser der 100€ kostet
Was er halt im Grunde auch nicht wert ist, aber das ist ja in der heutigen Zeit nicht mehr so :)

Finde das Gehäuse zwar grundsätzlich interessant, aber dieses Pseudo Premium Klasse sein müssen, halte ich für überflüssig. Kann man machen, muss man aber nicht
 
Ein, meiner Meinung nach, sehr schönes Gehäuse. Die Verarbeitungsqualität dürfte dieses Mal auch besser sein. Aber eine Wasserkühlung sehe ich eigentlich auch nur mit einem Mo-Ra und Slot-Schlauchdurchführung.

Leider ist es in meinen Augen auch nicht so attraktiv für 295 EUR + Kosten für ein Mo-Ra und externen AGB auszugeben. Keine Ahnung warum dem so ist, aber mein aktuelles Ghost ist einfach ein solides Gehäuse, bei dem alles in einem ist. Schade eigentlich.. 😕
 
Das Innere wirkt in dem einen Review schon nur mittelmäßig. Den Bodenstöpsel hätten se aus Metall machen müssen, notfalls in etwas anderer Form.
 
Also mal ganz im Ernst, das RAW S1 ist doch kein Konkurrent zum ssupd meshlicious. Alleine der Preisunterschied ist da ja eine Ansage. Von den Kühlmöglichkeiten ganz zu schweigen. Da hat Lian Li ganze Arbeit geleistet und wie Ali schon in deinem Review sagte “ the 2021 ITX Case to Beat“
 
Das Raw scheint mir ein richtiger Rohrkrepierer zu sein.

Und ich finde es immer noch unfassbar, das Tom ein Testexemplar bekommt und Ali nicht. 🤪
 
Finde das Louqe inzwischen, und da ist das RAW ein gutes Beispiel für, die Prioritäten falsch legt. Sie sollten eher am Ghost weiter optimieren und ein MK4 vorbereiten + Vertical Stand + Tempered Glass Seitenteile etc. pp... Ein Fokus auf ein Gehäuse und das 110%ig zu machen, wie z.B. beim T1 V2, wäre aus meiner Sicht besser anstatt ein Gehäuse zu bauen welches probiert alles zu ermöglichen und Final nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Hier wären, wie bereits hier erwähnt, die fehlende Möglichkeit einer Wasserkühlung, das Fahlen der Louqe typischen Top-Hats, die schlechte Kühlungsleistung und der Qualitativ anscheinend nicht gute Innenteil.
 
Also mal ganz im Ernst, das RAW S1 ist doch kein Konkurrent zum ssupd meshlicious. Alleine der Preisunterschied ist da ja eine Ansage. Von den Kühlmöglichkeiten ganz zu schweigen. Da hat Lian Li ganze Arbeit geleistet und wie Ali schon in deinem Review sagte “ the 2021 ITX Case to Beat“
Ja, das Gehäuse gefällt mir auch gut. Wann soll das kommen?

Mit den Hats sieht das Ghost recht hässlich aus, besonders mit dem großen sieht es aus wie Frankensteins Monster mit der riesen Stirn.
Großes Problem bei dem Gehäuse ist auch, dass fast keine der neuen Grafikkarten reinpassen.
 
Ja und nein - Wir sind halt im SFF Bereich und da gehören Kompromisse mit dazu und eine gewisse Spezialisierung -> Meine Meinung

Das SSUPD ist sicherlich ein gutes Gehäuse und soll im Mai auf den Markt kommen, bin gespannt, aber Wasserkühlung und dann 3 Slot GPU... wozu?! Ein solches Gehäuse ermöglicht halt extrem viel, aber es hat dafür halt auch 14L und viel "Luft" bei allen möglichen Konfigurationen. Das ist beim Ghost anders gewesen, die Top-Hats haben jegliche Config bei min. Platz ermöglicht (Denke derzeit über einen Wechsel vom T1 zum Ghost mit S und M Tophat bzgl. Wasserkühlung nach) und auch das RAW versucht diesen "Minimalismus" gerecht zu werden. Nur dass das RAW gefühlt nicht konsequent den Weg mit größerer GPU etc. geht, sondern diese zwar ermöglicht aber beim Kühlkonzept hängen geblieben ist und es durch Top-Hats auch nicht zu "fixen" ist.
 
S gibts wohl nicht mehr beim Ghost, nur M und L.
Beim RAW finde ich den einen Lüfter zu wenig. Mit dem 140er oben drauf sieht das aber albern aus.
 
Stimmt bzgl. S Tophat - Hoffe aber das ein MK2 S Tophat passen würde und ja, diese 140mm Lüfter "Lösung" ist nicht nur albern sondern sieht irgendwie auch ganz schön "gefuscht" aus.
 
Sollte eigentlich passen. Die meinten beim Ghost kann es keine großen 'Änderungen geben, damit es abwärtskompatibel bleibt.
Ach, ich schwanke noch immer zwischen weissem Ghost und dem RAW.
 
Nimm das Ghost und druck dir ggf. einen Vertikal Stand mit nem 3D Drucker 🙃 Bei mir hat sich das RAW erledigt und wenn vertikales Gehäuse wäre es derzeit auch bei mir das SSUPD.
 
Also von T1 würde ich auf gar keinen Fall zum S1 gehen. Hatte ich auch schon ein halbes Jahr und im Nachhinein war ich da auch nicht von begeistert. Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich das SSUPD gelungen zu dem Kurs, das M1 Super wenn es hochwertiger sein soll und das NR200P wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte. Bei mir wird es wohl das SSUPD werden. Das ist wirklich durchdacht und zu einem angemessenen Preis.

mich hätte mir auch gewünscht das es bei Louqe mehr Optionen für das S1 geben wird anstatt jetzt so ein Gehäuse raus zu hauen.
 
Ein etwas breiteres Ghost (wie die - nicht ganz so billigen - China-Kopien) wäre mir am liebsten. Am besten noch mit Seitenteilen mit dem 'zufälligen' RAW-Muster.
Das M1 find ich gar nicht schön. Und das T1 ist leider nicht zu bekommen. Zweifarbig sieht das klasse aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir hatte das Inwin A1 extrem gut gefallen (bis auf den unnötigen RGB-Glitzer-Fuß). Kam leider nie so raus. In weiss mit dem Holz sieht das einfach verdammt gut aus.

31105403666l.jpg


Das weisse Ghost mit dem goldenen Grill erinnert mich daran. Das wäre auch die Variante, die ich im Blick hab. Schon seit der Ankündigung Ende letzten Sommers.

2021-04-06 (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich endlich mal einen guten "Ersatz" finden - z.B. ein Ghost S1 mit Tempered Glass Seitenteilen ^^ - gebe ich mein T1 gerne zu einem normalen Preis ab :-)
 
Das RAW kann bei Proshop vorbestellt werden, für 329 Euro. Es wird erwartet für den 31.5.


Ich hatte mich nun aber doch für das weisse Ghost entschieden.
 
In der heutigen Zeit kann man ziemlich jeden Preis drauf schreiben, solange das Gehäuse (sonstige Dinge beliebig einsetzen) einem gewissen Hype unterliegt oder nur mäßig verfügbar ist
 
Das RAW kann bei Proshop vorbestellt werden, für 329 Euro. Es wird erwartet für den 31.5.


Ich hatte mich nun aber doch für das weisse Ghost entschieden.
Wo gab's das weiße? Dachte das wäre eine SE für die Amerikaner.
 
Wo gab's das weiße? Dachte das wäre eine SE für die Amerikaner.
Auch bei Proshop. Das weisse sollte es auch 'überall' geben, wo es die anderen gibt. Hat allerdings gedauert. War letzten Sommer für Q3 20 angekündigt. Ist nun für den 20.4. erwartet, also nächste Woche, und kostet 319 Euro (die anderen beiden gibt es für 249). Goldener Grill ist mit 40 Euro auch alles andere als günstig.

 
Auch bei Proshop. Das weisse sollte es auch 'überall' geben, wo es die anderen gibt. Hat allerdings gedauert. War letzten Sommer für Q3 20 angekündigt. Ist nun für den 20.4. erwartet und kostet 319 Euro (die anderen beiden gibt es für 249). Goldener Grill ist mit 40 Euro auch alles andere als günstig.

Ah, Danke! Habe das silberne schon seit letztem Sommer samt Kupfergrill hier stehen. Die Verzögerungen wären mir es aber nicht wert ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh