Lovelace Smalltalk Thread

Wie ist das eigentlich bei einer uv 4090. Wenn man games 4k auf max settings zockt drehen die lüfter bei einer standard lüfterkurve trotzdem komplett hoch oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann passen bei nur 1440p. Da fährt die Karte nur mit Halbgas. Peaks auf bis zu 250/260w wird er vermutlich trotzdem haben.
Mit 0.95V hab ich im TSE GT2 aber locker 400W gesehen, selbst mit 0.9V kann man da noch 350W beobachten :d ansonsten ist mit 0.9V mit der 4090 je nach Game alles dabei zwischen 150-330W :d

Zuletzt bearbeitet:
400W hab ich bei meiner bisher noch gar nicht gesehen bei 0,95v. Da war das höchste der Gefühle 360W in Cyberpunk ohne DLSS. :d

Y
Ist das denn schlecht? Also geht die dann schneller kaputt oder was hat das für Auswirkungen?
Wie nah warst du denn dran bei der Aufnahme?
Was meinst Du mit "ist das denn schlecht"? Wenn etwas scheisse aussieht, ist das immer schlecht. :fresse: Sagt natürlich nix über die Performance aus.

Die Aufnahmen habe ich nah am Rechner gemacht, damit man überhaupt was hört. Aber zum x-ten Mal: Das Handy gibt die Lautstärke nicht korrekt wieder, das Soundfile sollte nur zur Veranschaulichung dienen, um was es sich für ein Geräusch handelt. Denn für mich ist das weder ein Rasseln noch Fiepen, eher ein Zirpen. Und das nervt extrem, egal wo man sich im Raum befindet bzw. wie weit man vom Rechner weg ist.

400W hab ich bei meiner bisher noch gar nicht gesehen bei 0,95v. Da war das höchste der Gefühle 360W in Cyberpunk ohne DLSS. :d
Resident Evil 2 Remake mit DLDSR und Raytracing zieht gut was :d
300-330W, das war aber das höchste was ich in einem Game bisher gesehen habe bei 0.9V

Y

Was meinst Du mit "ist das denn schlecht"? Wenn etwas scheisse aussieht, ist das immer schlecht. :fresse: Sagt natürlich nix über die Performance aus.

Die Aufnahmen habe ich nah am Rechner gemacht, damit man überhaupt was hört. Aber zum x-ten Mal: Das Handy gibt die Lautstärke nicht korrekt wieder, das Soundfile sollte nur zur Veranschaulichung dienen, um was es sich für ein Geräusch handelt. Denn für mich ist das weder ein Rasseln noch Fiepen, eher ein Zirpen. Und das nervt extrem, egal wo man sich im Raum befindet bzw. wie weit man vom Rechner weg ist.
Ich meine ob das quasi auf Lebenszeit der Spulen oder sonstiger Bauteile geht. :)

Vllt kannst du dir ja auch ein Silent System basteln? Also der Gaming PC geht direkt nach dem Spielen aus und du surfst und idlest nur noch an einem passivem Rechner. :d
So mache ich das zumindest schon seit Jahren.
Der passive Rechner hat gerade zum Test ne kleine Rx6400 low Profile drin. Der Lüfter saust aber zu arg inzwischen wenn beide Monitore (55c9, FV43u) auf 120/144hz laufen. Die RTX 3060/3090 sind ruhiger bzw. passiv, aber Nvidia hat son Speicherbug bei 2 oder mehr Displays taktet der zu hoch und die Lüfter laufen auch an obwohl Hotspot GPU unter 56°C... alles schwierig. :d

Ich meine ob das quasi auf Lebenszeit der Spulen oder sonstiger Bauteile geht. :)

Vllt kannst du dir ja auch ein Silent System basteln? Also der Gaming PC geht direkt nach dem Spielen aus und du surfst und idlest nur noch an einem passivem Rechner. :d
So mache ich das zumindest schon seit Jahren.
Der passive Rechner hat gerade zum Test ne kleine Rx6400 low Profile drin. Der Lüfter saust aber zu arg inzwischen wenn beide Monitore (55c9, FV43u) auf 120/144hz laufen. Die RTX 3060/3090 sind ruhiger bzw. passiv, aber Nvidia hat son Speicherbug bei 2 oder mehr Displays taktet der zu hoch und die Lüfter laufen auch an obwohl Hotspot GPU unter 56°C... alles schwierig. :d
Also ganz passiv geht bei mir nicht. Graka und auch die CPU werden (zwar ganz langsam aber stetig) immer wärmer, so dass irgendwann die Lüfter anspringen.

Aber das ist ja nicht mein Problem, ich habe ein absolutes Silent System. Hört man im Idle nicht und unter Last ist es auch extrem leise, weswegen mich das Zirpen der Strix ja so krass nervt, bzw. eben auch das Brummen der FE Lüfter. Es muss alles so leise bleiben wie bei meiner 3080 TUF, die aktuell wieder drin ist. Die Strix White ist leider auf dem Weg zurück zu NBB, es ging einfach nicht mehr.

Also ganz verstehe ich Deine Beiträge nicht muss ich zugeben, ist aber nicht böse gemeint, Gehen nur irgendwie etwas an dem vorbei, was ich so schreibe. Zitierst mich aber, daher denke ich, dass Du mich meintest. :)

(Ah ok war vllt bisschen wirr, sorry. :)
Ich meinte ein Zweitsystem an sich für dich welches absolut lautlos ist. Dann hast du nie Probleme mit der Akustik einer zirpenden Grafikkarte, egal wo du dich im Raum aufhälst.)

Edit: Achsoooo die zirpt und brummt bei dir nur unter Last.. jetzt versteh ich das. Machst du denn Rendersachen oder ähnliches? Ich hab den Gaming PC nur zum Zocken an und entsprechend 5.1 Gaming Sound. Da hör ich gar nix sonst. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok war vllt bisschen wirr, sorry. :)
Ich meinte ein Zweitsystem an sich für dich welches absolut lautlos ist. Dann hast du nie Probleme mit der Akustik einer zirpenden Grafikkarte, egal wo du dich im Raum aufhälst.
Ok aber das ist ja nicht das Problem. Denn idle geben weder FE noch Strix auch nur einen Furz von sich. Die Lüfter stehen still und zirpen tun sie auch nicht, weil, keine Last.

Es geht ja um die Geräusche unter Last. Und nein, Kopfhörer sind keine Option. ;)

Ok.. ich dachte ihr nehmt die Geräusche auf wenn ihr zum Beispiel ein Browserfenster bewegt oder bei 4k streaming etc.. Ich hab mich bei Games oder kurzen Benchtest nie
mit dem Ohr an die Grafikkarte gelegt. :d Geschweige denn darauf geachtet.

Ok ein letzter Versuch und dann ist aber auch gut.

Ja das Handy muss man direkt neben den Rechner halten, sonst hört man es in den Soundfiles nicht. Einfach weil die Software alles mögliche rausfiltert. In "real life" hörst Du das alles ganz normal vom Platz aus und dabei ist es so penetrant laut, dass in leiseren Abschnitten in Spielen oder bei RTS beispielsweise die Immersion total flöten geht, weil man nur noch dieses nervige Zirpen oder den Brummlüfter hört.

Besser kann ich es nicht beschreiben, wenn der Groschen immer noch nicht fällt ist das aber ok. :)

Alles klar, danke für das Abschließen des Themas.

Kommen wir aber nun wieder zu Wichtigerem: Liebe Forengemeinde, ich möchte gerne eine 4090 kaufen. Welche könnt Ihr mir empfehlen?

:fresse:

Palit GameRock. Ich hatte vorher auch eine unhörbare 3080 TUF und bin dementsprechend empfindlich was Lüftergeräusche angeht.
Wenn man sich mit der Optik der GameRock arrangieren kann, ist es keine schlechte Wahl.
Lüfter sind fast lautlos und Fiepen ist nicht vorhanden.

Das ist doch die für 1899,- inkl. im Mindstar oder? Leise und günstig. :d

Ja, das ist sie. Wenn man die Karte horizontal einbaut, sieht man auch nichts von den beleuchteten Kristallen. :-)

Ja, das ist sie. Wenn man die Karte horizontal einbaut, sieht man auch nichts von den beleuchteten Kristallen. :-)
Man kann auch die Beleuchtung mit der Palit Software fixieren oder ausschalten, das wird auf der Karte gespeichert, so dass die Software nicht dauernd laufen muss. (Nur die Effekte Atmen und Temperatur nicht)

Ich hab mir jetzt mal die Aorus im Mindstar bestellt, mal sehen ob die auch das Problem der zu schnell aufdrehenden Lüfter hat und ob das mit eigenen Kurven behebbar ist.
Sonst wird die gegen eine 4090 Gamerock OC getauscht, die 4080 Gamerock die ich gerade nutze ist superleise und geht ganz gut (2910-2880 in TW3 RT alles max. UWQHD, +1400 Mem)

Sooo, also fassen wir für die luftgekühlten 4090er Karten doch mal zusammen:

MarkeSterne auf der Kacke Skala (von 5)Grund
Asus***Hohe Chance, dass die Karten fiepen
Gainward***Lüfter sind laut
Gigabyte***sehen scheisse aus, Lüfter springen auch im idle an
inno3D***sehen scheisse aus, Lüfter relativ laut
KFA2**laute Lüfter
Manli*****no comment
MSI**hohe Fiep Gefahr
NVIDIA**zweiter Lüfter brummt laut
Palit***sollte man eher in nem Puff in Amsterdam an die Wand hängen
PNY*viele Karten, bei denen nur 2 Lüfter drehen
Zotac***Lüfter klingen wie alter Schiffsdiesel

Also am Ende alles Kacke. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung. Aber wieso muss ich mich bei der teuersten Karte für das kleinste Übel entscheiden? Wo ist die nicht fiepende, wertig und gut aussehende, mit leisen Lüftern ausgestattete 4090 mit einem out of the box 600W Bios und einer eigenen Software, mit der ich undervolten kann für unter 2.000€? In weiß?

Müssen wir Gamer uns erst am PCI-E Slot festkleben bis sich was tut? Denkt hier denn wirklich niemand mehr an die Kinder?

Das mit dem Schiffdiesel bei der Zotac kann ich nicht bestätigen. 🤷‍♂️
Haben bei mir aber auch noch nicht mehr als 1500rpm gedreht.

Wie ist das eigentlich bei einer uv 4090. Wenn man games 4k auf max settings zockt drehen die lüfter bei einer standard lüfterkurve trotzdem komplett hoch oder?
Da dreht nichts hoch, da man die Drehzahl fest einstellt und konstant hält. Ohne bzw bei sehr niedriger Last sollen die Lüfter stillstehen, beim Spielen auf 30%, weniger geht leider nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 0.95V hab ich im TSE GT2 aber locker 400W gesehen, selbst mit 0.9V kann man da noch 350W beobachten :d ansonsten ist mit 0.9V mit der 4090 je nach Game alles dabei zwischen 150-330W :d
Bei Benchmarks sind durchaus mehr drin. Ist der TSE nicht aber in 4K?

Bei Benchmarks sind durchaus mehr drin. Ist der TSE nicht aber in 4K?
Müsste ja :) in WQHD wird man den Verbrauch wohl eher nicht erreichen das stimmt schon, da limitiert die CPU auch meistens vorher etwas.
Mit DL-DSR ist das dann aber schon wieder möglich auf 300W+ zu kommen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh