Lovelace Smalltalk Thread

Neues von der Gigabyte Front:

Es gab Updates im GCC zum VGA-Modul und RGB Fusion. Jetzt lässt sich das RGB-Gebimmel steuern (Farben usw) und ausschalten.

Allerdings wird das kleine Display, mit dem ich mir Infos zu GPU-Takt usw. hab anzeigen lassen, auch ausgeschaltet. Aber immerhin.

Das RGB bleibt auch beim Booten aus, ohne das GCC laufen muss. Wird also auch auf der Karte gespeichert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber jetzt schon?

Erst 2024 ist doch eher spät!

Die Frage wird sein, ob es sich lohnen wird von einer 4090ti auf das super Modell zu wechseln?

oder ob man besser die ti auslässt und direkt auf die super Modelle wartet....
 
So viel gibt der Chip doch gar nicht mehr her, als das es sich lohnen würde den Aufpreis zu bezahlen.
Im Regelfall erkauft man sich den geringen Leistungszuwachs über erhöhte Verbräuche.
 
Aber der Vollausbau kommt doch jetzt erst mit der ti oder Titan.
Schon, aber wie viele Iterationen sollen denn da zwischen die 4090 und Titan passen? Ti und Super sind ja auch im Gespräch.
 
Naja ich finde die Super können sie sich mal generell klemmen. Alle zwei Jahre eine neue Generation... da braucht man ja nicht auch noch ne Zwischendecke einziehen.
 
Wenn man der 4070Ti und der 4080 etwas mehr VRAM spendiert wie damals bei der 2060 bspw. hätte es ja sogar einen Sinn... na mal sehen. Je nachdem was bis dahin an Infos zur 5090 raus ist, kauf ich wahrscheinlich eh eine. :lol:
 
Als Vernunftskäufer mit 4090 *haha* kann ich mich da bremsen, für die nächsten Jahre reicht es mir. ^_^
Und falls die Karten noch größer werden, dann passt es auch nicht mehr rein.
 
2024 wird doch bestimmt eine 5090 auf den markt kommen oder wird nvidia wieder die super einführen?

dieses jahr soll doch eine 4090 ti oder titan kommen oder? die titan bzw die ti wird dann bestimmt nur 10%-15% mehrleistung bieten.

ich würde sowieso als 4090 besitzer erst bei der 5090 wechseln
 
Die Super Reihe wird immer nur eingeführt wenn die Verkäufe echt Scheiße laufen. Wenn es das gleiche Schema ist wie damals wird die 50X0 Reihe auch wieder bissl billiger als die jetzige Generation.

Das mit der 4090 super ist allerdings merkwürdig. Die Karte verkauft sich gut und sollte gut Marge haben. Eine super passt da wirklich kaum rein. Es sei denn die 4090 geht vorher EOL. 🤷
 
Die Super Reihe wird immer nur eingeführt wenn die Verkäufe echt Scheiße laufen. Wenn es das gleiche Schema ist wie damals wird die 50X0 Reihe auch wieder bissl billiger als die jetzige Generation.

Das mit der 4090 super ist allerdings merkwürdig. Die Karte verkauft sich gut und sollte gut Marge haben. Eine super passt da wirklich kaum rein. Es sei denn die 4090 geht vorher EOL. 🤷

wann denkst du, kommt die 5090 raus?
 
...und die ersten Gerüchte sprechen ihr den krassesten Performance Sprung im Vergleich zur Vorgänger Serie aus, den es je gab. Wenn das stimmt, was ich nach Lovelace durchaus glauben kann, dann wäre man wirklich fast 8k fähig.

Nur die Effizienz müsste auch wieder mitspringen, sonst brauch ich n eigenen Großabnehmer Stromvertrag für den PC. :fresse:
 

Dass es auch 40x0 Super Gerüchte geben wird, war ja so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber jetzt schon? Gleich mal die 4090 zum Recycling Hof bringen.

Anhang anzeigen 860791
Also wenn die Gerüchte zu den Super Karten stimmen sollten, wären diese ja wirklich super ^^

Unter anderem auch die Specs:
screenCapture_0_3112062_1636111335.jpg
 
Eine 4070 Super? Aha und was wird die Karte kosten? Ist die jetzt noch schneller als die 4070 Ti? Dann kostet die doch bestimmt mindestens 1100-1200 Euro.....
 
Naja. lt. Screenshot vom @Gurkengraeber 699$
700 Dollar für die 4070 Super, obwohl die stärker ist als die 4070 Ti? Und dann hat die Super noch 16 GB Speicher, während die Ti nur 12 GB hat? Wie kann die Super dann billiger sein?
Wo steckt eigentlich der Kompromiss dieser Karten? Ist damit die 4070 Super auf dem Niveau einer normalen 4080? Damit wird die normale 4070 ja auf einen Schlag uninteressant!
 
An die Preise glaube ich auch nicht (die 2060 Super war auch nicht günstiger als die 2060), an das Gerücht, dass die Karten kommen, schon. So ganz verstehe ich den Sinn auch nicht, aber wie jemand bereits sagte: für NVidia sicherlich der Versuch, den Verkauf nochmal etwas anzukurbeln. Gib dem Kind n neuen Namen, biete Kopfstützen serienmäßig an, und schon hast Du die Golf Sonderedition Steffi. :fresse2: :kotz:



Hoffe das Teil wird nochmal 900€ günstiger. Was soll denn dieser lächerliche Preis für eine Billo 4090? Überzogenes PT hin oder her. Vielleicht sind die ja in China der King, aber hier 3.000€ verlangen? Kann wohl nur ein Einzelstück sein.

Hatte allerdings auch schon probiert, eine aus Indien zu importieren. Wäre inkl. Steuern und Versand bei ca 2.400€ gelandet. Aber dann hat der Shop n Rückzieher gemacht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
2060 und 2070 Super waren jeweils 13-17% flotter als die normalen, und bei der 2060 gabs dann sogar noch 2GB extra dazu und 256Bit.

Bei der 2080 allerdins, puh, die hätte man sich sparen können... hätte sie einen ähnlichen Leistungsschub wie die 2060&2070S gehabt wäre sie zu nah an der 2080Ti gewesen.

Preise sind eh Schall und Rauch und quasi eine Momentaufnahme. Zu hoch imho... :wayne:
 
Die vorbestellten 12pin Seasonic Kabel von Alternate werden jetzt verschickt, habe vorhin die Sendungsbenachrichtigung erhalten. Nach 3 Monaten und adäquaten Ersatz von Fasgear bin ich allerdings nicht mehr sicher, ob ich die noch haben will.
 
Die vorbestellten 12pin Seasonic Kabel von Alternate werden jetzt verschickt, habe vorhin die Sendungsbenachrichtigung erhalten. Nach 3 Monaten und adäquaten Ersatz von Fasgear bin ich allerdings nicht mehr sicher, ob ich die noch haben will.
Ich baue es auf jeden Fall ein. Hat aber eher optische Gründe, da von Seasonic weiß, bei Fasgear aber nur schwarz weiß oder silber möglich. Freu mich jedenfalls dass die es jetzt endlich geschissen gekriegt haben und das Ding versenden. War ja schon eine Farce. Ist das letzte Detail, was an meinem White Build noch fehlt. :)

Hatte mit dem Fasgear aber auch keine technischen Probleme.
 
Ich baue es auf jeden Fall ein. Hat aber eher optische Gründe, da von Seasonic weiß, bei Fasgear aber nur schwarz weiß oder silber möglich. Freu mich jedenfalls dass die es jetzt endlich geschissen gekriegt haben und das Ding versenden. War ja schon eine Farce. Ist das letzte Detail, was an meinem White Build noch fehlt. :)

Hatte mit dem Fasgear aber auch keine technischen Probleme.
Ich hatte leider schon schwarz bestellt :( Ursprünglich hatte ich das schwarz-weiße Torrent Gehäuse bestellt und nur durch Zufall das seit Dezember brandneue rein weiße RGB Gehäuse entdeckt, damals waren die schwarzen Kabel passender.


Da die FE und der NH-D15S schwarze Kühler Lamellen haben bleibe ich aber gerne bei meinem schwarz-weißen Kabel :)
 
Ich hatte leider schon schwarz bestellt :( Ursprünglich hatte ich das schwarz-weiße Torrent Gehäuse bestellt und nur durch Zufall das seit Dezember brandneue rein weiße RGB Gehäuse entdeckt, damals waren die schwarzen Kabel passender.


Da die FE und der NH-D15S schwarze Kühler Lamellen haben bleibe ich aber gerne bei meinem schwarz-weißen Kabel :)
Ich würde es nehmen, falls du es dann tatsächlich nicht mehr möchtest. :) was hat es gekostet?
 
Ich würde es nehmen, falls du es dann tatsächlich nicht mehr möchtest. :) was hat es gekostet?
Die kosten bei Alternate 27€ inkl Porto. So gesehen deutlich weniger wie die CableMod Kabel und sind sogar länger.
 
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Nicht nur, dass in der Beschreibung der 4070 Ti Suprim teilweise von der 4080 die Rede ist, nein auch der Preis ist ziemlich Supreme! :ROFLMAO:
Kontrolliert denn bei Amazon niemand, was die Händler da für Produkte reinstellen? Und gibt es wirklich Leute, die so blöd sind und diesen astronomischen Preis bezahlen?

4070 Ti SUPRIM.png
 
Mir ist heute beim Umbau auf neues Board + CPU mal wieder aufgefallen, wie mickrig eine 4090 doch eigentlich ist.

Die geht einfach unter…

7E96AEF7-A7D0-48F2-B577-1C9DDEE1C34F.jpeg
 

Vielleicht für den ein oder anderen noch interessant. Für mich ignoriert er aber das Spulenfiepen komplett, all seine Top Tier Karten kannste gleich mal nach ganz unten verfrachten. Habe keinen Youtube Account, vielleicht mag ihn ja mal einer für mich darauf hinweisen. Auf dem Papier sind das alles ganz tolle Komponenten auf den Karten, wenn sie aber dadurch summen wie ein Bienenstock, ist das alles für den Arsch und rein theoretisch. :d

Deswegen auch im Smalltalk Thread und nicht im Sammler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh