Lovelace Smalltalk Thread

Hallo,

Hat jemand Probleme das seine 4090 nicht mit PCI gen4 erkannt wird?

Habe gerade ein neues System gebaut:
Gigabyte Aorus x670e
Ryzen 5 7600x
Inno3D 4090

Heute ist mir aufgefallen das die Karte in gpu-z nur mit x16 1.1 erkannt wird... Gemeldet wird richtig mit x16 4.0...

Habe dann das BIOS gecheckt dort steht der Bus Speed auf Auto... Hatte dann versucht manuell auf Gen4 zu stellen... Geschwindigkeit hat sich auf gen1 gestellt...

Die Info bekommt man auch im BIOS schon angezeigt.

Habe dann einfach zwecks Test noch Gen5 gestellt..(ich weiß die 4xxx können kein pcie5) , wieder mit 1.0 hochgekommen...

Hab dann einfach zum Test auf Gen3 gestellt... Und tatsächlich die Karte wurde als x16 3.0 erkannt, BIOS, sowahl als später auch GPU-Z im Windows.. 🤔🤷🏻‍♂️

Also automatisch nahm er sich das setting nicht, und 4.0 geht nicht, nun die große Frage wieso? Kann das ein defekt an der GPU sein? (So wie derBauer mit den PCI lanes?)

Hätte noch meine alte Radeon 6900xt herumliegen allerdings mit Wakü Block drauf, kann ich den kurzfristig zum Test auch ohne Wasser testen? Zumindest BIOS sollte es wohl aushalten, dann könnte ich zumindest GPU oder Board ausschließen falls es mit der Karte geht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn x16 4.0 gemeldet wird, passt doch alles?!
nein leider nicht...

GPU-Z ließt aus was die Kartre theoretisch kann.. danaben steht dann wei sie ans System tatsächlich angebunden ist... ich habs ja auch mit dem BIOS gecheckt.. dort steht auch nur x16 und quasi Gen1 (1.0/1.1)...

sobald ich den Bus auf Gen4 manuell setze ist auch nur Gen1 aktiv, nur eben wenn di eGeschwindigkeit auf Gen3 gesetzt ist kommt die Karte mit 3.0 ins Leben...

im GPU-Z tatsächlich muss man etwas aufpassen, da steht gerne mal 1.1, allerdings sobald man den Stresstest oder ein Game startet geht die Karte eben hoch.. tut sie aber nicht wenn das Setting nicht auf Gen3 jetzt setht und dann geht die Karte eben jetzt auch nur auf Gen3 hoch!

1677100599728.png

1677100854193.png

Anhänge

• 1677100695773.png
    1677100695773.png
    84,8 KB · Aufrufe: 63
Aktuelles BIOS auf dem Board? Gab Boards die da ohne Update Probleme mit den 40xx Karten hatten.

🙈 nicht das neueste... Hab auf reddit gelesen, die hatten da aber eher probleme mit dem x16 / x8 usw...

Vor allem mit dem neuesten Update von mein Board habe ich ebenso gelesen dass viele danach Probleme mit RAM hatten.. 🤦🏻‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uh...
ev. fixt das wirklich BIOS update
IMG-20230222-WA0006.jpg
hab mal gegoogelt was das "(SMU 84.79)" zeugs ist..
dabei einen geilen artikel gefunden das damit auch wiederrum probleme gibt/gegeben hat
und eines der updates von computerbase is besonders interessant..

vorallem genau mein 7600x is da wiederrum betroffen

Anyway Update gemacht und tatsächlich, Pcie x16 und Gen4 yuhuu 🥳

Danke nochmal

Anhänge

• IMG_20230222_230622.jpg
    IMG_20230222_230622.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230222_230241.jpg
    IMG_20230222_230241.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwk
Hat jemand mit ner 4080 versucht, ein anderes BIOS zu flashen?
Bisher hat keines funktioniert, nur mein eigens wurde ohne Fehler akzeptiert. 🧐

kannst Du das genauer beschreiben? Hast Du mit dem Zusatzparameter "-6" geflasht?
Ja habe ich.
Bin nun alle 4080 BIOS, die auf Techpowerup verfügbar sind, probiert..... Ohne Erfolg.
Nur mein orginales konnte ich mit Erfolg flashen.
Ist mein erster Versuch. Habe endlich wieder eine Karte mit dual BIOS.
Auf YT gibt es ein Video von flamingrage, und das deckt sich mit der hier im Forum beschriebene Vorgehensweise. Habe auch schon den Befehl' protectoff ' aktiviert. Ohne Erfolg.
Kommt immer error ID mismatch. Nothing changed.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bisher nur eines altes, das konnte nichts mit der Karte anfangen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe schon mein Windows in Verdacht, ist schon ein paar Jahre alt, muss ich mal bei aufsetzen 😅

Ja bisher nur eines altes, das konnte nichts mit der Karte anfangen...
welche Version(en) hast Du denn probiert?

Die von Techpowerup schon verwendet?

@RoE187
Nachdem die 4080 aber erst am 16. November veröffentlicht worden ist, könnte es noch sein, das diese in der Version 5.792.0 vom 25.10.2022 noch gar nicht untersützt wird.

Anhänge

• MF_Windforce.PNG
    MF_Windforce.PNG
    76,9 KB · Aufrufe: 96
  • Preisupdate Windforce.PNG
    Preisupdate Windforce.PNG
    54,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand, der auch eine Gigabyte 4090 Gaming OC besitzt, es mal geschafft, die Lüfter unter 1300 RPM drehen zu lassen? Im Gigabyte Center ist es das unterste Limit und weniger geht nicht. Verstehe echt nicht wieso. Die Karte geht auch unter Last nicht über 70 Grad und könnte locker mit 1000 RPM und nicht so lauten Lüftern funktionieren.

Hat jemand, der auch eine Gigabyte 4090 Gaming OC besitzt, es mal geschafft, die Lüfter unter 1300 RPM drehen zu lassen? Im Gigabyte Center ist es das unterste Limit und weniger geht nicht. Verstehe echt nicht wieso. Die Karte geht auch unter Last nicht über 70 Grad und könnte locker mit 1000 RPM und nicht so lauten Lüftern funktionieren.
Geht mit Afterburner! Ich lasse die Lüfter auf 1000rpm laufen. Sind ca. 58% im Afterburner.

Werde ich mal testen. Beim letzten Test mit Afterburner habe ich die Lüfter irgendwie gar nicht zum Laufen gekriegt. Wie hast du die Kurve genau eingestellt? :) und 1000 RPM laufen, wie vermutet, ähnlich gut?

Seit gestern hat die Gamestar eine Umfrage zu aktuellen Grafikkarten. Ada ist da schon recht weit vorne: https://www.gamestar.de/artikel/umfrage-grafikkarten-februar-2023,3390506.html
Kommentarbereich hat es auch in sich.
Kannst Du einen ganz kurzen Abriss geben, was "in sich" bedeutet? Ich finde wenn man so etwas anteasert, sollte man kurz schreiben was da so los ist. :)

Hab jetzt nur die ersten beiden Kommentare gelesen, anscheinend der übliche NVidia vs AMD Quatsch plus in diesen Zeiten sollte man doch nicht...

Was mich nur immer wieder triggert ist diese lächerliche Preisjammerei. Geht mir wirklich nicht in den Schädel, warum sich der soviele hingeben, bzw. so viel Zeit und Energie darauf verwenden, eine Firma dafür zu bashen.

Ich jedenfalls finde weiterhin, die 4090 ist jeden Penny wert, und wenn ich daran denke, was ein High End Gaming PC in den 90ern gekostet hatte (ich weiß es, denn meine Eltern konnten/wollten sich keinen leisten) dann ist das mit dem angeblich so teuren Hobby heutzutage bullshit. Der Pentium II Rechner den wir hatten, wo es schon Pentium III gab, kostete immer noch 2.000DM. Ohne Monitor. N high end Pentium III mit 500MHz weit über 4.000DM in den 90ern. Der Aldi Rechner im Jahr 2.000 kostete 2.589DM (Preis gerade online gefunden)...

Noch ohne 3dfx Beschleuniger dann. Da sind wir dann bei Beträgen, für die ich auch heute einen High End Gaming PC bauen kann mir einer 7900XTX oder 4080.

Ich selbst habe mir vor ein paar Jahren eine absolute Obergrenze von 700€ für eine Graka gesetzt. Aber aus heutiger Sicht war die völlig willkürlich, eben den damaligen Preisen angepasst. Das wird den meisten so gehen.

Die, die jetzt noch meinen, eine x070 dürfte maximal 400 oder eine x080 maximal 700 etc. kosten denken ebenso willkürlich. Es gibt absolut keinen Grund für diese Forderung, abgesehen von der Leistungsfähigkeit der eigenen Brieftasche. Und wenn es dann heißt "ich KÖNNTE ja aber ich will nicht", braucht man sowieso nicht weiter zuhören. Das ist reine Bockigkeit. Dann lass das Hobby halt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch nicht alles durch gelesen, aber die 4090 ist recht beliebt und die ewigen GTX 970er können es mal wieder nicht fassen, fordern Boykott usw.

Also wenn das kein Fehler ist, dann kriegt man hier schon n krass guten Deal. So wäre die 4080 perfekt eingepreist. Falls jemand bestellt, gebt mal Bescheid ob ihr was bekommen habt. :)
Nicht immer sofort alles kaufen, was billig ist :)

Herstellernummer ist die 3628, also die 4070 TI. Das wird eine Storno geben oder ihr erhaltet die falsche Karte :)

Nicht immer sofort alles kaufen, was billig ist :)

Herstellernummer ist die 3628, also die 4070 TI. Das wird eine Storno geben oder ihr erhaltet die falsche Karte :)
Hab doch geschrieben wenn es kein Fehler ist. Aber danke für die Aufklärung. Somit gleich für'n Popes das Angebot.

[...]
Ich jedenfalls finde weiterhin, die 4090 ist jeden Penny wert, und wenn ich daran denke, was ein High End Gaming PC in den 90ern gekostet hatte (ich weiß es, denn meine Eltern konnten/wollten sich keinen leisten) dann ist das mit dem angeblich so teuren Hobby heutzutage bullshit. Der Pentium II Rechner den wir hatten, wo es schon Pentium III gab, kostete immer noch 2.000DM. Ohne Monitor. N high end Pentium III mit 500MHz weit über 4.000DM in den 90ern. Der Aldi Rechner im Jahr 2.000 kostete 2.589DM (Preis gerade online gefunden)...

Noch ohne 3dfx Beschleuniger dann. Da sind wir dann bei Beträgen, für die ich auch heute einen High End Gaming PC bauen kann mir einer 7900XTX oder 4080.

Ich selbst habe mir vor ein paar Jahren eine absolute Obergrenze von 700€ für eine Graka gesetzt. Aber aus heutiger Sicht war die völlig willkürlich, eben den damaligen Preisen angepasst. Das wird den meisten so gehen.
[...]
Da das Thema schon ziemlich durchdiskutiert ist nur ein paar Gedanken meinerseits: 1. Klar, jammern ist zwecklos, entweder kaufen oder nicht. 2. War ein PC in den 90er eher ein 'Nischenprodukt' ähnlich dem Automobil in den Anfangstagen (unseren täglichen Autovergleich auch noch abgehakt :ROFLMAO:). Dementsprechend teuer waren auch noch Fertigung etc. pp. 3. Zum Fortschritt und den typischen industriellen Prozessen gehört es eigentlich, dass Produkte besser werden und dabei preislich günstiger - stabil bleiben (abgesehen von der Inflation..). Der GraKa Markt war da lange Zeit auch so, bis AMD und NVidia durch die Miningkrise gesehen haben, was man alles noch aus dem Kunden rausquetschen kann. Gerade letzteres stößt vielen dann wohl, verständlicherweise, sauer auf.

Fazit: Siehe Punkt 1, wer kaufen will kauft, wer sich bei AMD/NVidia 'beschweren' will, kann das am effektivsten mit seinem Geldbeutel machen.

Und jetzt können wir das Thema auch hoffentlich wieder abhaken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch der Smalltalk hier, was soll's schon. Kam halt durch den Post halt wieder auf. ;)

Dass es auch 40x0 Super Gerüchte geben wird, war ja so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber jetzt schon? Gleich mal die 4090 zum Recycling Hof bringen.

1677593755865.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh