Lovelace Smalltalk Thread

4k ist aber die Auflösung auf die derzeit das höchste Interesse fällt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zurecht. In wqhd siehst du bei 32 Zoll oder grösser jeden Pixel, ich kann das jedenfalls nicht mehr leiden. Und ein 27 Zoll Monitor ist für mich ebenfalls indiskutabel.
4K ist für mich einfach perfekt.
Aktuell in 43 Zoll.

Es spiegelt sich nur nicht im Marktanteil wieder.
Es will sich auch nicht jeder einen halben TV auf den Schreibtisch stellen :)
Als 4090 Besitzer tendiert man natürlich zu höheren Auflösungen es sei denn man zielt auf high fps ab.

Was ist das denn wieder für eine Bemerkung?

Dafür kauft man dann eben die 4090. Natürlich gibt es auch Karten, die einen anderen Used Case bedienen.

Ist es für viele ja auch. Die wenigsten zocken schon auf 4K.

Zurecht. In wqhd siehst du bei 32 Zoll oder grösser jeden Pixel, ich kann das jedenfalls nicht mehr leiden. Und ein 27 Zoll Monitor ist für mich ebenfalls indiskutabel.
4K ist für mich einfach perfekt.
Aktuell in 43 Zoll.
Ich hab zwei 27 Zoll Monitore auf meinem Schreibtisch stehen, einer davon mit 1440p und da passt nun wirklich keiner mit 43 Zoll hin. Ist halt alles eine Platzfrage!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir auch viel zu groß. Sobald ich den Kopf drehen muss, um alle Ränder des Bildschirms zu sehen, ist der Monitor zu groß. Also ist mein Sweet Spot irgendwo bei 32 bis 34". Nutze aktuell einen 4k 28" Monitor, bin damit sehr zufrieden.

Die mit Abstand meist verbreitete Auflösung bei den gamern ist 1080p
Bei Steam ja. Steam hat aber auch die ganzen CS 1.6 und Sidescroller Indi-Gamer dabei, die eher keine modernen und aufwändigen AAA Titel spielen. Wenn man Umfragen bei Gamestar mit 15k+ Teilnehmern nur aus Deutschland nimmt, dann ist mittlerweile 1440p vorne, gefolgt von 1080p.
Je nach Land sind die PCs auch unterschiedlich gut ausgerüstet, daher sind Steam Statistiken schon praktisch aber man muss sie einordnen.

Auf Asus TUF Karten gibt es jetzt Cashback
Aber die 4090 scheint nicht dabei zu sein. Und es sind nur die OC-Modelle, die mit Cashback günstiger werden.

Cashback.PNG

Falls sich einer wundert warum die Karten so teuer sind...
Microsoft kauft sie zu guten Preisen für chat-gpt Bing

Die wenigsten sind bereit 600+€ in einen 4K 32" Monitor zu investieren wenn eine 55" OLED Glotze schon für um 1000€ zu haben ist. Mich eingeschlossen.

Ich finde 27" in WQHD sehr angenehm, auch mit 4090. Die Preise müssen runter.

Die wenigsten sind bereit 600+€ in einen 4K 32" Monitor zu investieren wenn eine 55" OLED Glotze schon für um 1000€ zu haben ist. Mich eingeschlossen.

Ich finde 27" in WQHD sehr angenehm, auch mit 4090. Die Preise müssen runter.
Ich hab bei MediaMarkt 330€ für meinen 27" Samsung Odyssey G5 bezahlt und bin super zufrieden damit. IPS Panel mit HDR, 1ms Reaktionszeit und 165Hz mit WQHD und er ist höhenverstellbar.

Ich hab bei MediaMarkt 330€ für meinen 27" Samsung Odyssey G5 bezahlt und bin super zufrieden damit. IPS Panel mit HDR, 1ms Reaktionszeit und 165Hz mit WQHD und er ist höhenverstellbar.
Da steht nur HDR drauf, es ist aber kein HDR drin.. ;)

Hä? Wieso? Ich kann's doch sogar unter Windows 10 aktivieren, also worauf willst du hinaus?
Erster Google Treffer aber vom querlesen würde ich sagen das erklärts ganz ok: https://www.videoaktiv.de/magazin/m...s-bei-monitoren-hdr-ist-nicht-gleich-hdr.html
Long Story short: Die allermeisten (günstigen) HDR Monitore sind nur minimal heller als nicht-HDR Monitore daher macht es kaum nen Unterschied. Wenn du gutes HDR willst brauchst du nen HDR1000 screen, den gibt's aber nicht in dem Preisbereich.

*edit*
Was jetzt aber nicht bedeutet, dass du mit dem Monitor nicht zufrieden sein kannst. Wenn dein vorheriger Screen wesentlich schlechter war, ist es für dich subjektiv ja trotzdem ein großer Sprung. Aber es wäre halt noch mehr drin bei höherem Budget ...

Der für 279€?
Er will darauf hinaus, dass du auf Marketing-Geschreibsel hereingefallen bist

Mein anderer LG 27" hat auch HDR, HDR 400. Bei den schlechten Schwarzwerten eines IPS Monitors entsteht aber kein richtiger HDR Eindruck.
Dennoch war es bei Release der mit Abstrichen beste 1440p 144hz IPS wodurch er damals im Preis nach oben ging und deutlich über UVP lag.

Um HDR zu erleben braucht man entweder OLED, Mini LED oder Monitore mit full local dimming, dann aber auch mit deutlich über 1000 dimming Zonen bei 27". Je größer der Bildschirm, desto mehr Zonen müssen es dann auch noch sein.
27" mit 576 oder so Zonen ist Müll aber noch vergleichsweise billig.

Zuletzt bearbeitet:

"Das Spulenrasseln liegt bei der Asus GeForce RTX 4080 Noctua OC auf dem üblichen Niveau der anderen RTX-4080-Karten. Damit gibt die Grafikkarte unter Last durchweg hörbare Geräusche von sich, auch wenn sie nicht störend, aber eben auffällig sind. Sie sind lauter als die eigentlichen Geräusche vom Lüfter."

"Das Spulenrasseln liegt bei der Asus GeForce RTX 4080 Noctua OC auf dem üblichen Niveau der anderen RTX-4080-Karten. Damit gibt die Grafikkarte unter Last durchweg hörbare Geräusche von sich, auch wenn sie nicht störend, aber eben auffällig sind. Sie sind lauter als die eigentlichen Geräusche vom Lüfter."
Bwuahahahaha, ach du meine Fresse! Ich hatte es eigentlich als Scherz gemeint als ich das prophezeit habe. :fresse2:

Kann doch echt nicht sein dass dieses Mal nicht nur Asus sondern auch Noctua, der Silent Hersteller schlechthin dies als akzeptabel ansehen und freigeben! Spinnen die? "Nicht störend" am Arsch. :grrr:

Gott ist die Karte hässlich! Hätten die nicht die Chromax Variante der Lüfter nehmen können?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh