Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hatte doch der 3. bereits bestätigt, dass die Karte bei RDR2 am lautesten ist (vorausgesetzt 4K, alles Ultra - 1080p sollte auch relativ leise sein).

Nö, 1080p war genauso laut bei mir. Timespy Benchmark auch relativ laut, besonders bei einer bestimmte Sequenz. Mit UV wurde es bei Timespy aber etwas ruhiger.

Also ich hatte bis jetzt die 970, 1080, 2080, 2080ti, 3080 und nun 4090. Meine 4090 TUF hat mit ganz weitem Abstand das heftigste Fiepen. Bei allen anderen hatte ich das nie gehört (dafür halt aber Lüftergeräusche), außer bei der 3080 bei ganz hohen FPS. Wobei die 970 von MSI war und die restlichen alle von Palit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt so krass gespannt, ob die auch sofort wieder alle weg sind. Aber gut, ne Überraschung wäre es wohl nicht.
Entscheidend ist eher wieviele denn vorrätig sind. Gibt es nur 50 Stck. sind die auch schnell weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Founders Edition hundert pro! Angeblich soll die Verfügbarkeit bei den 4080er Karten geringer sein als bei den 4090er.
Angeblich! 8-)
 
Entscheidend ist eher wieviele denn vorrätig sind. Gibt es nur 50 Stck. sind die auch schnell weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Angeblich! 8-)
Ja das stimmt, sind ja inzwischen bewusst alles nur noch Paper Launches. Bekloppte Zeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 4080 mit ihren Leistungseinbußen gegenüber der 4090 ist bereits bei UVP unattraktiv.
Bin ja echt gespannt, ob Scalper diese bereits teure Karte kaufen und sie anschließend auf EKA noch teurer anbieten 🫣
Die 4090 konntest Du maximal am Launch Day noch halbwegs normal kaufen. Als die Scalper mitbekommen haben, dass der Bedarf hoch genug ist, ging es sofort los. Ich denke so wird es bei der 4080 auch sein.
 
dsa problem am adapter ist, man kann es nicht kontrollieren bis es tatsächlich abgebrannt ist ! tägliches stecker ziehen ist kontraproduktiv !
Beitrag automatisch zusammengeführt:


2400 euro ?!?!?! ...sicher NICHT !!!!!
Sind doch nur 20 Euro mehr als der günstigste Preis von Caseking bisher.
 
Asus hat neue Empfehlungen für Netzteilgrößen herausgegeben

1668588982082.png
 
Habe jetzt mit NBB telefoniert. Ich kann meine brummende FE einschicken und bekomme eine andere zugesendet. Aber 100% sicher kann er mir nicht garantieren, dass eine vorrätig ist. Alles ziemlich schwammig.
Habe dann evtl. das Problem, dass sie keine haben und mir dann evtl. das Geld zurückgeben. Dann habe ich garkeine FE?!?!.
Oder ich bekomme eine andere FE die vielleicht noch lauter brummt? :;-)
Echt übel mit Mangelware.
Am besten wäre eine andere erst zu kaufen und dann eine davon zurückzuschicken. Wenn man sie bekommen könnte....
Ict das ein VGA Krimi.
 
Hahaha oh je. Ich werde ne 4090 mit einem 850W Netzteil betreiben, den NVidia Adapter benutzen, das Kabel knicken (kein Platz im Gehäuse)... das kann ja was werden. :fresse:
 
Das Problem ist nicht der Thread, sondern die User. Deshalb versteh ich auch nicht, dass ihr den Thread geschlossen habt. Dann schlagen wir uns halt hier die Köpfe ein :fresse2:
Wir verteilen auch Threadsperren wenn's anders nicht geht.
Wahlweise für diesen Thread, für den 4090 Sammler, fürs ganze Grafikkarten Forum oder auch das komplette Luxx.
Ich will es nicht, die Kollegen wollen es nicht, aber wenn ihr uns und den anderen Usern keine Wahl lasst werden wir es tun.

Ihr habt es mit eurem Verhalten und der eigenen Diskussionskultur selbst in der Hand.
Bevorzugt von Seite der Moderation wäre, wenn's "hart in der Sache, freundlich im Miteinander" bleibt.

Just sayin'.
 
Eine Strix könnte ich zur UVP im ASUS Store kaufen, 2 User würden sich sehr freuen und sofort zum EK (UVP) dankbar abnehmen.

Aber eine 4080 FE zu UVP, da wüsste ich nicht, wer die haben will.
Auf der anderen Seite wurde selbst eine 3080 FE auf Ebay für ca. 1800 oder gar mehr erfolgreich verkauft zur Spitzenzeit.

Vermutlich hast du Recht.
Genau. Das Ding ist ja, dass wir vom Bedarf immer wieder überrascht wurden. Klar stellt dieses Forum nicht den Querschnitt der Gesellschaft dar. Aber künstliche Verknappung hin oder her, immer wieder werden die Karten Nvidia aus den Händen gerissen. Und Ada hat, wenn auch sicherlich nicht allein, den Aktienkurs wieder rumgerissen. Also NVidia sind zwar Säcke, aber keine Dummen. :d
 
Ict das ein VGA Krimi.
naja, also für SVGA taugt das schon, oder? ^^

Tipp zur Entscheidung:
geht dir das Brumm-Thema ständig durch den Kopf?
neigst du dazu eher kleine Fehler nach einer Zeit zu übersehen oder eher dazu dass dich solche Themen dann erst recht nerven?

Denn wenn dich das Thema beschäftigt und du dazu neigst dass dich solche kleinen Fehler im Nachgang erst richtig nerven, dann versuch dein Glück und lass sie tauschen. Wenn du eher jemand bist, der normalerweise sowas vergisst im Laufe der Zeit, dann spar dir den Stress. Du kennst dich selbst am besten, deshalb kannst nur du dir da selbst einen guten Rat geben.

Meine Sicht: Ich persönlich bin schnell genervt und trage mir selbst übersehene Fehler ewig lange nach. Meistens lass ich das wenn möglich im Nachgang für noch mehr Geld reparieren. Ich bin also in solchen Situationen ganz klar der der nochmal ziehen sollte. Aber da ist jeder anders. Ich habe da einfach einen Schaden und muss vieles für meinen Kopf machen.
 
naja, also für SVGA taugt das schon, oder? ^^

Tipp zur Entscheidung:
geht dir das Brumm-Thema ständig durch den Kopf?
neigst du dazu eher kleine Fehler nach einer Zeit zu übersehen oder eher dazu dass dich solche Themen dann erst recht nerven?

Denn wenn dich das Thema beschäftigt und du dazu neigst dass dich solche kleinen Fehler im Nachgang erst richtig nerven, dann versuch dein Glück und lass sie tauschen. Wenn du eher jemand bist, der normalerweise sowas vergisst im Laufe der Zeit, dann spar dir den Stress. Du kennst dich selbst am besten, deshalb kannst nur du dir da selbst einen guten Rat geben.

Meine Sicht: Ich persönlich bin schnell genervt und trage mir selbst übersehene Fehler ewig lange nach. Meistens lass ich das wenn möglich im Nachgang für noch mehr Geld reparieren. Ich bin also in solchen Situationen ganz klar der der nochmal ziehen sollte. Aber da ist jeder anders. Ich habe da einfach einen Schaden und muss vieles für meinen Kopf machen.
LAso ich könnte mit dem Brummen leben, da man es nur in leisen Spielszenen hört.
Das problem an der Sache für meinen Kopöf ist halt, dass ich nicht weiß ob es normal ist oder besser geht... Der Chip und der Ram der Karte sind super... Wer weiß wie es bei der nächsten wäre...
 
1500 kostet die 4080 ... ? sind m.e. genau 500 euro zuviel ....

dann gibts noch die customs wo wahrscheinlich einige an der 2000 euro marke kratzen ...wer diese kauft hat nen gehirnschaden ...war aber auch mit der 3000er so als leute 3080 üder 090 preis gekauft haben oder 3070 zum 3080 preis .... usw ..... Idiotie !

Asus mit 1200 Watt empfehlung für HEDT + 4090 ?? warum ??? hab nen i9-10980xe und die 4090 auf nem anständigen 850 watt platinum PSU ...läuft einwandfrei.
 
1500 kostet die 4080 ... ? sind m.e. genau 500 euro zuviel ....

dann gibts noch die customs wo wahrscheinlich einige an der 2000 euro marke kratzen ...wer diese kauft hat nen gehirnschaden ...war aber auch mit der 3000er so als leute 3080 üder 090 preis gekauft haben oder 3070 zum 3080 preis .... usw ..... Idiotie !

Asus mit 1200 Watt empfehlung für HEDT + 4090 ?? warum ??? hab nen i9-10980xe und die 4090 auf nem anständigen 850 watt platinum PSU ...läuft einwandfrei.
Ich denke mal sie machen so hohe Netzteilempfehlungen da manche das 600W Bios ausreizen. Zudem ist Asus so auf der sicheren Seite falls es Probleme gibt. Ist ja kein Zang. Nur eine Empfehlung. Wer undervolted kommt auch mit 750W aus.
 
also meine gainward schaltet die lüfter ab im idle ;D und hält die 0rpm sogar bis 50grad, erst dan gehts los ;D

Yo, das macht das Teil hier auch, dreht zwischen 33°C und 54°C, dann aber eben mit 1100Umin.
 
Wenn du deine 4090 auf 0.95V mit 2700Mhz festnagelst und dann nen Ryzen 5000 dazu fährst, reichen auch 600W easy aus. Effizient arbeitet das Netzteil dann halt nicht mehr, aber passieren dürfte da nix. Die wollen verständlicherweise nur den A an der Wand haben.
 
LAso ich könnte mit dem Brummen leben, da man es nur in leisen Spielszenen hört.
Das problem an der Sache für meinen Kopöf ist halt, dass ich nicht weiß ob es normal ist oder besser geht... Der Chip und der Ram der Karte sind super... Wer weiß wie es bei der nächsten wäre...

Ich gehe davon aus, dass das normal ist. Bauer hat es, ich habe es, du hast es. Andere könnten auch davon berichten. Wenn du die beste Lösung willst, dann kannst du ne Wakü draufballern?
 
also 0 rpm und 1100 rpm ist schon nen riesen unterschied :d
diese 1100rpm als 30% min. Drehzahl sind für mich mit dem gerade nach vorne angebrachten Stecker das einzige Manko, das die FE besitzt. Die Karte ist so toll geworden, warum diese 2 Dinger nicht vom Vorgänger übernehmen. 3090 hatte den Stecker seitlich und 30% waren 800 RPM, welche fast unhörbar sind. Das war so geil.
 
also 0 rpm und 1100 rpm ist schon nen riesen unterschied :d

Ja das schon, man könnte den Faktor auch ausrechnen: 1100/0=? (y)
Es ging aber in der Diskussion darum, wenn das Teil schon drehen muss, was ist dann das Min? :o
 
starten wohl auch mit 1100rpm .... hab nochmal nachgelesen. allerdigns erst bei 60 grad GPU temperatur davor lautlos :d sehr geil wie ich finde. d.h. bei kleinen minispielen oder "alten" games bleiben die quasi aus
 
Warum ich mich letztlich doch für eine 4090 entschieden habe, war einfach, dass ich mit dem Preisabstand von nur ca. 500 EUR doch nicht damit leben wollte, dass die 4090 so viel schneller ist als eine 4080.
 
diese 1100rpm als 30% min. Drehzahl sind für mich mit dem gerade nach vorne angebrachten Stecker das einzige Manko, das die FE besitzt. Die Karte ist so toll geworden, warum diese 2 Dinger nicht vom Vorgänger übernehmen. 3090 hatte den Stecker seitlich und 30% waren 800 RPM, welche fast unhörbar sind. Das war so geil.
Aber sie würde doch eh kaum auf 800rpm wegen der Temps laufen. Meine geht ja schon auf 1200-1300 bei 62° Chip
 
Das kannste ja selbst entscheiden per AB, in Anwendungen wo die Karte so halb Idle rumbaumelt, gehen halt die Lüfter an und die Karte läuft mit 35°, da hätte ich halt gerne 800 RPM für 45° aber lautlos.
 
Wir verteilen auch Threadsperren wenn's anders nicht geht.
Wahlweise für diesen Thread, für den 4090 Sammler, fürs ganze Grafikkarten Forum oder auch das komplette Luxx.
Ich will es nicht, die Kollegen wollen es nicht, aber wenn ihr uns und den anderen Usern keine Wahl lasst werden wir es tun.

Ihr habt es mit eurem Verhalten und der eigenen Diskussionskultur selbst in der Hand.
Bevorzugt von Seite der Moderation wäre, wenn's "hart in der Sache, freundlich im Miteinander" bleibt.

Just sayin'.

Anstatt die Störenfriede zu bestrafen locked ihr halt alle aus. Moderation geht anders.
 
Gibt es eigentlich 4090er bei denen man die lüfterkurve völlig frei konfigurieren kann? Bei meiner PNY gehen auch minimal 1000rpm/30% und die Karte läuft immer ab 50 Grad ab und geht bei 35 wieder aus.

So 800 rpm als unteres Limit, oder ab 60 Grad erst start wäre schon schick, kann aber nicht modifiziert werden. Nur der Bereich ab 50 Grad mit 30% kann beliebig eingestellt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh