Lovelace Smalltalk Thread

Mit einer Lüfterkurve via MSI AB hast du es probiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also frei ist immer relativ. per software eigentlich immer die Bios Kurve übersteuerbar. setzt dann aber vorraus, dass permanent die eigene GPU Software läuft oder eben MSI Afterburner
 
Mit einer Lüfterkurve via MSI AB hast du es probiert?
Naja, sonst würde ich ja nicht wissen, dass die Kurve im Bereich hinter 30% und 50 Grad frei angepasst werden kann.

Bei meiner 3080 FTW3 konnte ich den kompletten Bereich vollkommen frei anpassen, jetzt ist eben die frage ob es an dem Bios von PNY liegt, oder ob alle 4090er hier beschränkt sind… die FE ja offensichtlich auch.

Kann zB jemand mit ner TUF eine Drehzahl unter 30% einstellen und zudem auch zB 0% bis 70 grad eingestellt lassen?
 
Naja, sonst würde ich ja nicht wissen, dass die Kurve im Bereich hinter 30% und 50 Grad frei angepasst werden kann.

Bei meiner 3080 FTW3 konnte ich den kompletten Bereich vollkommen frei anpassen, jetzt ist eben die frage ob es an dem Bios von PNY liegt, oder ob alle 4090er hier beschränkt sind… die FE ja offensichtlich auch.

Kann zB jemand mit ner TUF eine Drehzahl unter 30% einstellen und zudem auch zB 0% bis 70 grad eingestellt lassen?
Nein geht nicht. 30% ist minimum
 
Nein geht nicht. 30% ist minimum
Und auch den Fan Stop kannst du nicht beliebig anpassen? Was ist die minimale Drehzahl bei der TUF? Auch 1000 rpm?

Zu deiner Debatte mit der FE vs. TUF: Ich würde an deiner Stelle einfach die TUF behalten, ist leiser und du weißt was du hast. Auch Wiederverkaufspreis werden die sich nicht groß unterscheiden, maybe ist die TUF sogar etwas mehr wert hinten raus, da der Kühler einfach besser ist und es generell vermutlich einfach die beliebteste Karte ist.

FE wäre nett wenn alles laufen würde, aber noch 2-3x hin und herschicken nur für die Chance auf eine perfekte Karte? Von schleifgeräuschen haben ja nun schon einige berichtet.
 
Und auch den Fan Stop kannst du nicht beliebig anpassen? Was ist die minimale Drehzahl bei der TUF? Auch 1000 rpm?

Zu deiner Debatte mit der FE vs. TUF: Ich würde an deiner Stelle einfach die TUF behalten, ist leiser und du weißt was du hast. Auch Wiederverkaufspreis werden die sich nicht groß unterscheiden, maybe ist die TUF sogar etwas mehr wert hinten raus, da der Kühler einfach besser ist und es generell vermutlich einfach die beliebteste Karte ist.

FE wäre nett wenn alles laufen würde, aber noch 2-3x hin und herschicken nur für die Chance auf eine perfekte Karte? Von schleifgeräuschen haben ja nun schon einige berichtet.
Ich habe mich wohl für die FE entschieden. Wenn ich einen 2ten HDMI brauche kann ich immer noch wechseln. Die FE gefällt mir in meinem gehäuse einfach besser. Zudem finde ich geil, dass sie heisse Luft hinten raushaut was meine CPU Kühler lässt.
Aber danke für Deine Anteilnahme :-)
 
Dann scheint das ja echt nen 4090 Ding zu sein.

Dachte schon die PNY ist einfach nur Müll weil keine 0% bis 55 grad gingen ^^

Aber dann scheint sie da, genau wie mit 1000rpm bei 30% absolut normal zu sein.

Die Karte ist auch absurd leise, also absolut keine wahrnehmbaren Geräusche bis ~1200 rpm (außer Spulen-.-) …. Aber nicht alles anpassen zu können, wenn man es gewöhnt ist, das nervt schon…
 
Ich habe mich wohl für die FE entschieden. Wenn ich einen 2ten HDMI brauche kann ich immer noch wechseln. Die FE gefällt mir in meinem gehäuse einfach besser. Zudem finde ich geil, dass sie heisse Luft hinten raushaut was meine CPU Kühler lässt.
Aber danke für Deine Anteilnahme :-)
früher fanden das alle scheisse mit dem radial lüfter der die heisse luft aus dem case bläst ..... ich fands schon immer ne geniale lösung ...
 
Eine Strix könnte ich zur UVP im ASUS Store kaufen, 2 User würden sich sehr freuen und sofort zum EK (UVP) dankbar abnehmen.

Aber eine 4080 FE zu UVP, da wüsste ich nicht, wer die haben will.
Auf der anderen Seite wurde selbst eine 3080 FE auf Ebay für ca. 1800 oder gar mehr erfolgreich verkauft zur Spitzenzeit.

Vermutlich hast du Recht.
Ich würde mal behaupten der normal sterbliche Verbraucher bekommt keine Strix bei Asus da sie nur 30 sec verfügbar ist...:unsure:
 
Anstatt die Störenfriede zu bestrafen locked ihr halt alle aus. Moderation geht anders.
Sehe ich ähnlich... es sind immer wieder dieselben Pappenheimer hier, die Unruhe stiften. Statt die einfach rauszuschmeißen, kommen stattdessen solche Kollektivstrafmodelle aus dem 18. Jahrhundert aus der Mottenkiste. Merkwürdige Art, Ruhe zu gewährleisten.

Problematisch ist natürlich, dass wir unsere Kandidaten hier kennen und die nach einer Sperre (gab bereits genug) einfach mit einem Alt-Account mit neuer IP wieder aufkreuzen. Dann gibt es aber eine ganz einfache Lösung: Wieder sperren. Immer und immer und immer wieder (die bemerkt man schnell an ihrer konfrontativen und provokativen Schreibweise; idR auch am Namen, da sich unsere "Trolle" gerne als solche öffentlich vermarkten). Bis die keine Lust mehr auf das Forum hier haben.

Mal ganz unabhängig von dem Thema: Die Reception über die 4080 ist vollständig negativ, im gesamten Netz. Durch die Bank weg - Reviewer und Kunden gleichermaßen. Was NVIDIA sich hier wohl bei gedacht hat?

Bei Preisen in Europa, die ab 1800 € losgehen, verwundert das natürlich... warum NVIDIA hier einen Berg an negativer publicity in Kauf nimmt, der dauerhaften Schaden an der Marke anrichten wird, verstehe ich nicht ganz. Nur, damit die Kunden zum Abverkauf der RTX 30er Generation getrieben werden?... bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, dass nur Nvidia dieses Design nutzen darf. Klar, es ist von der reinen Kühlleistung nicht das allerbeste aber optisch sehen die Founder´s einfach so viel besser aus als alle anderen Modelle.
 
Trolle wirds immer geben .... kann man ja auch schlecht anhand der Steueridentifikationsnummer lebenslänglich sperren ;DDDD
 
Sehe ich ähnlich... es sind immer wieder dieselben Pappenheimer hier, die Unruhe stiften. Statt die einfach rauszuschmeißen, kommen stattdessen solche Kollektivstrafmodelle aus dem 18. Jahrhundert aus der Mottenkiste. Merkwürdige Art, Ruhe zu gewährleisten.

Problematisch ist natürlich, dass wir unsere Kandidaten hier kennen und die nach einer Sperre (gab bereits genug) einfach mit einem Alt-Account wieder aufkreuzen. Dann gibt es aber eine ganz einfache Lösung: Wieder sperren. Bis die keine Lust mehr auf das Forum hier haben.

Mal ganz unabhängig von dem Thema: Die Reception über die 4080 ist vollständig negativ, im gesamten Netz. Durch die Bank weg - Reviewer und Kunden gleichermaßen. Was NVIDIA sich hier wohl bei gedacht hat?
Sie haben sich gedacht, dass die Kunden alle die 4090 kaufen. Diese Strategie ist doch mitterweile bekannt. Macht AMD doch jetzt auch so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte mir vorstellen, dass nur Nvidia dieses Design nutzen darf. Klar, es ist von der reinen Kühlleistung nicht das allerbeste aber optisch sehen die Founder´s einfach so viel besser aus als alle anderen Modelle.
häten Sie beide Lüfter unten angebracht wäre die Karte genial. Daqnn würde der Lüfter weniger brummen und es sähe auch besser aus oben die Kühlrippen statt des drehenden Lüfters zu haben. Mal abgesehen davon, dass mal schnell auf den was drauf plumpsen kann.
 
Cablemod hat mir vorhin ein Update geschickt..eventuell ist das Kabel nun in den Niederlanden angekommen. Mal sehen
 
Cablemod hat mir vorhin ein Update geschickt..eventuell ist das Kabel nun in den Niederlanden angekommen. Mal sehen
Das ist nur Werbung für deren Basic Kabel ohne Sleeve :ROFLMAO: Zumindest bei mir war es das
 
Ok,
brauche sie wohl nicht umtauschen.
Der Bauer hats, Slipknot hat es und hier noch ein paar Beispiele:

Werde mal bei gelegenheit versuchen die sache zu modifizieren. eventuell kleine gummikügelchen zwischen die lamellen.
 
Scorn?
Zockt dasd einer von euch?
Also von der Atmosphäre ist es schon einzigartig. Aber auch ganz schön krank pervers. Weiß nicht ob ich es mir weiter antun soll. habe es gestern mal 1 Stunde gespielt. Irgendwie verführerisch aber auch abstossend.
 
Wow, Red Dead Redemption 2 ist ja extrem anspruchsvoll wenn man alles auf Ultra aufdreht in 4K ohne DLSS mit DX12:
06F10965-6111-4AFD-971A-339CBCB4C436.jpeg


Nicht mal 40FPS mit einer 4090, dass Teil ist ja leistungshungriger als Cyberpunk und somit als jedes andere Game (war mir so gar nicht bewusst!).

Und wenn ich DLSS Quality hinzuschalte höre ich nun auch Spulenfiepen, immer noch viel leiser als meine 3090, aber es ist nun definitiv wahrnehmbar, vor allem in den Menüs.
(wirklich guter Spulenfiepen Test)
 
Wow, Red Dead Redemption ist ja extrem anspruchsvoll wenn man alles auf Ultra aufdreht in 4K ohne DLSS mit DX12:
Anhang anzeigen 817105

Nicht mal 40FPS mit einer 4090, dass Teil ist ja leistungshungriger als Cyberpunk und somit als jedes andere Game (war mir so gar nicht bewusst!).

Und wenn ich DLSS Quality hinzuschalte höre ich nun auch Spulenfiepen, immer noch viel leiser als meine 3090, aber es ist nun definitiv wahrnehmbar, vor allem in den Menüs.
(wirklich guter Spulenfiepen Test)
da stimmt aber was nicht! 40 ist zu wenig. hast du ein extremes powerlimit?
 
nicht leistungs hungriger sondern grottig optimiert .....

genauso wie hitman3 .... das geht fps dermaßen in den keller enn man raytracing spiegelungen einschaltet .... unspielbar wird es ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh