Lovelace Smalltalk Thread

Ich bin auch schon ziemlich gespannt drauf, was AMD da im Köcher hat und ob die Effizienz wirklich so gut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....wann ist da Verkaufsstart?

Gibt auch einfach leute die keinen Bock haben auf die :poop: die NV/NBB abzieht und genau diese eine Karte haben wollen.

Ein gut gefülltes Konto spart Zeit und schon die Nerven. 8-)

Bei Bestbuy gibt es wenigstens eine funktionierende Que, viel zu wenige FEs gab es auch dort.

Finde das Invite system über geforce now kacke.
hatte ich immer installiert bis ich bemerkt habe dass diese software bei mir für verschlechterte Frametimes und FPS Drops bei pubg und cod gesorgt hat.
ist jetzt seit 6 monaten deinstalliert und habe nicht vor das wieder zu installen.

NBB hat ein neues Design? Sieht bei mir ähnlich dem mobile design aus.

Wenn ich probeweise einen laptop in den warenkorb lege und zu kassa gehe kommt bei mir die botüberprüfung. Ist das normal jetzt?
Will nur für den drop alles gut vorbereitet haben.
Habe Angst mein Account ist irgendwie geflagt von den ganzen RTX 30 Versuchen 😂

Danke

Wie ist denn eure Meinung zu den Bildschirmanschlüssen der 4090?

Wie tief hast du denn die 3090(ti) erwartet mit dem Launch?
Sorry hatte die Frage nicht gesehen.

Die Preise der 3090er Karten sind ja schon stark gesunken, könnten aber mit einer Karte auf gleichem oder leicht stärkerem Leistungsniveau vielleicht noch ein Stück runter. Es gab ja noch keine wirklichen Tests der 4080er bzw. der schwächeren der beiden, weil ja noch gar nicht offiziell released, von daher wäre das ja nur ein potenzielles Szenario gewesen, dem Nvidia ja jetzt aber geschickt ausgewichen ist.
Mein Kommentar ist daher als kleiner Seitenhieb gemeint, dass die Firma auch von diesem Namensfauxpas profitiert und vielleicht sogar nie einen Rückzieher in Erwägung gezogen hätte würde es nicht auch Vorteile für sie ergeben. Zumal EVGAs Rücktritt aus der Sektor die Stimmung bei den Partnern bestimmt auch nochmal runtergezogen hat und Nvidia zwar praktisch unangreifbar scheint, aber sollte es zu mehr Konflikten kommen und mehrere große Partner sich gegen Nvidia stellen, würde es selbst Nvidia grade jetzt mit den schächeren Wachstumsprognosen für die kommende Zeit schon schwächen.

Was die Preise generell angeht liest man von vielen verschiedenen Ansichten in den Foren. Meine persönlich ist, dass die Produkte gut sind und die Leistungssteigerung auch, aber die Preise nicht der Leistung der Karte angepasst werden sollte, sondern den Ausgaben der Firma. Wenn mich eine Erforschung, Entwicklung und Produktion einer Ware dieses Jahr die Summe 100 kostet und ich sonst 150 verlangt habe sodass ich 50 profit gemacht habe, kann ich wie finde nächstes Jahr nicht 300 dafür verlangen, obwohl meine Ausgaben nicht gestiegen sind. Also kann man schon, nur merken das natürlich informierte Käufer.

Was die Namesgebung angeht kann man einerseits sagen ist es eigentlich egal wie die Dinger heißen, man müsste nur gucken, ob der Preis für das Produkt angemessen ist, und wie ich schon schrieb zahlt man hier eher mehr für schlaues Marketing und Alternativlosigkeit drauf. Wenn man böse wäre könnte man sagen es ist "Kundenverarsche" ^^
Viele haben ja technisch schon festgestellt dass schon die 4080 16GB eine 4070 hätte sein müssen und die 12 GB Variante die 4060.
Selbst mit Turing Preisen die schon als überhöht galten also
2080TI - 4090TI - 1259€
2080 - 4090 - 849€
2070 - 408016GB - 639€
2060 - 408012GB - 369€
hätten sie genug Gewinne eingefahren meine ich, aber man will ja wieder an die Rekordprofite von 2021/2022 ran.

Am Ende klar profitorientiertes Unternehmen bla und so. Ist ja auch ihr gutes Recht, aber in Ordnung muss ich das nicht finden. Immerhin bin ich nicht beruflich auf die Hardware angewiesen und auf Unterhaltungselektronik kann ich auch verzichten, aber man würde halt gerne die wenige Freizeit schon mit qualitativ höherer Unterhaltung verbringen, was hat man denn sonst noch außer gutes Essen und zugenommen habe ich schon genug ;)
Oh man wieder walloftext.

danke für deinen post, liest sich sehr interessant und ich kann da vielen dingen zustimmen!

@scars

Welcome to reality ...

:LOL:
Da kauft jemand die Karte, ohne dass noch nicht mal ein echtes Foto im Angebot vorhanden ist?
Ich weiß nicht wie viele Karten NBB hatte, aber das können nicht viele gewesen sein, weil auf EK auch kaum Angebote vorhanden sind.

Die von mir bei Cyberport am 12.10. zur Abholung bestellte 4090 Suprim X, ist voraussichtlich ab dem 21.10. lieferbar. Mal schauen ob es wirklich so eintrifft. Wäre auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber dem Ampere Release.

Anhänge

• BE76B93D-75A4-4CCE-8458-86C7CAA689CD.jpeg
    BE76B93D-75A4-4CCE-8458-86C7CAA689CD.jpeg
    77,3 KB · Aufrufe: 96
Gibt auch einfach leute die keinen Bock haben auf die :poop: die NV/NBB abzieht und genau diese eine Karte haben wollen.
Ein gut gefülltes Konto spart Zeit und schon die Nerven. 8-)

Es ist ja nicht mal das: "Nicht können..."
Aber wenn ich mir die Karte jetzt für 2500 kauf würd ich mich jedesmal aufregen, wenn ich die Karte im PC neben mir seh...
Da kommt der Schwabe durch :fresse2:

Solange klafft halt dann ein GPU Loch im System...

Es ist ja nicht mal das: "Nicht können..."
Aber wenn ich mir die Karte jetzt für 2500 kauf würd ich mich jedesmal aufregen, wenn ich die Karte im PC neben mir seh...
Da kommt der Schwabe durch :fresse2:

Solange klafft halt dann ein GPU Loch im System...
Genau das ist es. Die, die Geld haben, haben es nicht deswegen weil sie verschwenderisch handeln. Sondern eben gezielt kaufen, was nicht heißt dass es nicht auch mal eine 4090 sein darf.

Gerade wo ich jetzt über die Probleme mit dem Spulenfiepen lese, zahle ich keinen Cent mehr als die ursprünglich angesetzten 1949€. Da könnte noch so viel Geld auf dem Konto sein. Scalping werde ich bei einem nicht lebensnotwendigen Gut sicherlich nie unterstützen.

Ich bin mir relativ sicher, dass es bei der 4090 nur Nachwehen des Miningbooms sind und viele von den Idioten halt jetzt nochmal denken, schnell Geld machen zu können...
Winter 21/22 hast die Karte nur ausschreiben müssen und spätestens ein Tag später stand jemand da, hat bar gezahlt und se abgeholt...
Diese Woche gabs mehrere 4090 Karten bei EKA in Heilbronn/Umkreis, eingestellt für 2500-3000 € und ging dann immer weiter runter im Preis...

sind vorhanden.

@scars
Ich hab ne 4090 zum UVP angeboten bei EKA und selbst da hat es jetzt 2 Tage gedauert, bis sie jemand abgeholt hat. Die Käuferschicht ist in dieser Preisklasse einfach klein und zum Mining kauft man die aktuell nicht.

Ist schon bitter dass die weiterhin nur DP1.4a können, da hat sich seit den RTX 2000ern nix getan.

DP 2.0 wäre wünschenswert gewesen, ist die Frage ob wir DP 2.0 mit 40 GBit eventuell als BIOS Update nachgeliefert bekommen. Die 1000er Serie hat damals schließlich auch ein Update von DP 1.3 auf DP 1.4 erhalten, musste man nur ein entsprechendes BIOS Update installieren.

Ich bin mir relativ sicher, dass es bei der 4090 nur Nachwehen des Miningbooms sind und viele von den Idioten halt jetzt nochmal denken, schnell Geld machen zu können...
Winter 21/22 hast die Karte nur ausschreiben müssen und spätestens ein Tag später stand jemand da, hat bar gezahlt und se abgeholt...
Diese Woche gabs mehrere 4090 Karten bei EKA in Heilbronn/Umkreis, eingestellt für 2500-3000 € und ging dann immer weiter runter im Preis...
Wer mal eben 2 K locker machen kann, wieso nicht? Es scheint sich anscheinend ja halbwegs zu lohnen. Wenn jemand die für UVP bekommen hat und für 2,5 K verkauft sind das mal eben 500 € Gewinn so eben aus dem Nichts. Dafür müssen die Meisten eine ganze Weile arbeiten. Ich finde es gar nicht mehr so schlimm, denn es werden sowieso nur Enthusiasten abgezockt denen es nicht weh tut. Oder müssen die dann hungern für die GPU? Es ist ein absolutes Luxusproblem und das Scalpingproblem dürfte dieses mal ziemlich schnell verschwinden. 2020 war eine einzigartige Situation auch in der Kombination mit dem Mining.

Vermutlich wird dieses mal die Verfügbarkeit besser sein. Aber es ist auch immer Angebot und Nachfrage: Die 5700 XT Nitro+ SE kostete damals zeitweise 600+ €, fiel dann aber auf die regulären 400. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, wenn nichts verkauft werden würde müssten auch die Preise fallen. Die Leute kaufen trotzdem. NVIDIA testet wohl nun die Grenzen aus wie weit sie gehen können aber so wie es aussieht könnten die Verkaufszahlen gering ausfallen.

Schreibe bitte wie die Spulen sind, laut dem Computer Base Test von der TUF OC bin ich etwas skeptisch.
Ich habe die Asus Rog Strix 4090 am Wochenende getestet und die Spulen sind deutlich zu hören. Trotzdem ist das Spulenfiepen leiser als bei der MSI 3090 Ti Suprim X.

Zwischen den ganzen ernsten Themen präsentiere ich Ich zur Ablenkung die Produktbeschreibung von Gainward für ihre 4090...mehr Bullshit geht wirklich nicht..
Hier der Text übersetzt xD

"Aufgetaucht aus dem Schatten. Geboren, um herauszufordern.
Die Gainward GeForce RTX 4090 Phantom, auch bekannt als der Nachtbaron, wohnt in absoluter Dunkelheit und kultiviert unerbittliche Kräfte und Kühnheit in sich. Die zwei Blitzstreifen auf dem Kühler des Shadow Black Porträts elektrisieren die Spieler mit Hardcore-Power, um ohne Angst zu kämpfen.
Auf der düsteren Silhouette ist ein ARGB-Ton auf dem Seitenlogo das einzige Symbol, das die geheime Existenz des Nachtbarons erkennen lässt. Der brandneue Cyclone Fan, die Diffuser Fins und die robuste Bauweise machen ihn mächtig, dynamisch und bereit, in Würde zu rebellieren. "

..der letzte Satz xD

Geil. Bei Inno3D wird im Marketing auch nur so 201%ig rausgehauen... https://www.inno3d.com/en/news_inno3d_rtx40series

More Brutal Than Ever
From INNO3D to iCHILL models we have stepped up our game with the design and performance so that there is evidence of continuation and evolution of our ethos and product design with significant design upgrades applied to INNO3D and iCHILL models. With each of these models we are proud to announce these are some of the best designs to come out of our R&D factory and we know we’ll be seeing many PC mods showcasing these on social channels. The heart and effort didn’t stop there, the artworks and creative assets including retail boxes were designed to support Brutal by Nature and what it represents to remind everyone that INNO3D is forever innovating and expanding our brand, daring and will push boundaries. This is very typical of our DNA as we will challenge ourselves to in order to be the best, the top of the food chain, the apex predator - be Brutal by Nature.

About INNO3D®
INNO3D® is highly committed to bring jaw-dropping computer hardware products to you. Without settling for compromise, you can expect us to sync all resources to focus on bringing the biggest bang for the smallest buck to our customers. As a strong team and close friends, we sometimes walk the fine line of what is possible, aimed to cross boundaries and achieve that where others stay behind. We are 'Brutal by Nature' in everything we do and are 201% committed for you to have the best gaming experience in the world.

Zuletzt bearbeitet:
Keine gute.

Man kann nur drei Monitore anschließen, ganz sicher bin ich mir da nicht aber sollte zu 80% stimmen.

HDMI geht über 2.1 und DP nur 1.4. Dabei hätte DP 4K@120FPS oder zumindest 60+ es genau gebraucht. Was soll man mit der Graka und dann 4K@60FPS?

Also weitere Schwachpunkte von der RTX 4090. Das übelste ist das worüber gar nicht geredet wird, auch bei RTX 3000. Und zwar das Spulenfiepen und besonders bereits ab 50 FPS. Also mit den Spannungswandeln können sie ihre Grakas behalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brachiale Leistung, wirklich beeindruckend. Hast du auch so starkes Spulenfiepen. Bin echt ganz schön enttäuscht :/
Dann einfach zurück senden mit dem Hinweis auf das Spulenfiepen. Die Händler und Hersteller müssen auch mal spüren das wir keine schrottigen Fiepengrakas wollen und dabei auch noch 2T EUR ausgeben sollen. Ziemlich unverschämt das überhaupt den Kunden so anzubieten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist schon bitter dass die weiterhin nur DP1.4a können, da hat sich seit den RTX 2000ern nix getan.

DP 2.0 wäre wünschenswert gewesen, ist die Frage ob wir DP 2.0 mit 40 GBit eventuell als BIOS Update nachgeliefert bekommen. Die 1000er Serie hat damals schließlich auch ein Update von DP 1.3 auf DP 1.4 erhalten, musste man nur ein entsprechendes BIOS Update installieren.
Interessant der Hinweis mit dem BIOS-Update. NV hat wirklich nochmal DP1.4 verbaut. Dabei hat bereits Intel DP2.0 auf ihren 300 EUR Grakas, also das was NV bei den 2T EUR Grakas nicht schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Heute meine Asus Tuf non OC bekommen, leider liege ich Krank im Bett – Die Verpackung ist aber auch schön anzuschauen
LoL, keine Krankheit der Welt würde mich davon abhalten, das Ding direkt einzubauen und zu testen. Zur Not halt gleich 2 Grippostad eingeworfen und ab geht's. Setzt Dir halt n Helm auf damit die Birne beim Ohnmachtsanfall geschützt ist. :d

Gute Besserung jedenfalls. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh