Lovelace Smalltalk Thread

Version 2 des Adapters benötigt doch auch eine andere Buchse, oder täusche ich mich da? Weil wenn das so ist, wird das nicht nachrüstbar sein.

nein .. nur die 4 bzw 2 Sense Pins rutschen tiefer und haben dann erst Kontakt wenn der Adapter zu 100 % drinn steckt und die Karte geht dann auch nur an wenn der Adapter zu 100 % drinn steckt.

Würde mich aber nicht wundern was GN da herausgefunden hat. Denn wenn du nicht richtig eingesteckt hast (kein Klick), danach feststellst, dass das im Gehäuse eng wird und du herumwürgst, dann könnte genau so eine seitliche Belastung für den schlechten Sekundärkontakt an der Spitze der Pins sorgen, was dann zur Hitze führt. Und genau deshalb ist es vermutlich auch immer wieder der gleiche auffällige Pin am Rand des Steckers.

Ich glaube halt nich nur an 1 expliziete Sache es können unterschiedliche Ursachen als auch eine Kombination von verschiedenen Ursachen sein.

Und manche stecken das Ding halt rein bis es nich mehr weitergeht aber hören halt kein klick is dann noch ne lose verbindung obwohl der Adapter nich mehr tiefer reingeht
weil halt die Maße nich eingahalten wurden bei der Fertigung und das Ding kann dann einnfach wieder rausrutschen. .. das is dann nich unbedingt ein Anwender Fehler sondern dann ein Fertigungs Fehler

dann wie gesagt die 4 verschiedenen Löt arten bei einem Serien Produkt das immer gleich sein sollte sowie 2 verschiedene Kabel sorten ( 150v und 300v )

Aber zumindest gibt es Fortschritte .. mal schauen mit was Nvidia dann mal irgendwan an die Öffentlichkeit bringt wenn sie dann mal irgedwann ihr Statement raushauen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht darf es nicht sein, dass es so leicht ist, das Kabel nicht richtig ein zu stecken.

Und manche stecken das Ding halt rein bis es nich mehr weitergeht aber hören halt kein klick is dann noch ne lose verbindung obwohl der Adapter nich mehr tiefer reingeht
weil halt die Maße nich eingahalten wurde bei der Fertigung
Wobei der Versuch ja gezeigt hat, dass selbst ein lose draufgeschmissenes Kabel (man sieht im Video dass da mind. 2mm Luft sind) nicht heißer geworden ist als ein korrekt eingestecktes. Es muss also zur lockeren Verbindung noch was dazu kommen, damit der Widerstand höher wird. Es wurde hier halt "Fremdobjekte" oder eben die Biegung genannt. Aus der Logik heraus muss das dann aus irgendwas banalem heraus passieren (Kabel sortieren, Seitenteil drauf o.ä.).

Als ich mein Netzteil eingebaut habe, habe ich zwecks der Wasserpumpe nochmal so einen ollen Molexstecker bedienen müssen. Der schielt und hakelt ja schon, wenn man den in die Hand nimmt. Von daher: es gab schon immer suboptimale Stecker. Das eben gepaart mit der doch eher kleinen Größe hat schon Potential auf "blöd gelaufen". Könnte man schon entschärfen wenn dafür gesorgt werden würde dass das Plastezeugs alles entgratet und gesäubert das Werk verlässt.

Wobei der Versuch ja gezeigt hat, dass selbst ein lose draufgeschmissenes Kabel (man sieht im Video dass da mind. 2mm Luft sind) nicht heißer geworden ist als ein korrekt eingestecktes. Es muss also zur lockeren Verbindung noch was dazu kommen,

Wie gesagt eine lockere verbdinung kann mit der zeit noch lockerer werden durch vibrationen oder durch Kabelmangement und diese noch lockere Verbdinung wurde bei Gamers Nexus zu 260 Grad und Qualm
Aber das is dann eben nur 1 möglichkeit von bisher mehreren die möglich sind

Wir haben immernoch nich eine 100 % bestätigung sondern nur eine Tendenz .. die Aufklärung der Fälle läuft aber weiterhin

Richtig. Aber es war die einzige Version in der das Schmelzen nachgestellt werden konnte. Und die Marken auf den Gehäusen der Pins waren auch deutlich. Also wenn du einen wahrscheinlichen Fall (und damit einen Fall auf den es aufzupassen gilt) suchst, dann ist das das saubere, feste, einrastende Einstecken und keinen Zug nach dem Einrasten.

Oh übrigens wegen den 8-Pin Steckern. Ihr erinnert euch an die GB 3080 Gaming OC mit den freiverkabelten Buchsen? Da habs auch Probleme weil sich beim Einstecken einige verkantet hatten. Also wenn man shice baut, dann geht das auch mit groberen Steckern.

Ok, jetzt fühle ich mich erstmal sicherer. Das Asus Kabel klickt sehr schön, das sitzt bei mir auf jeden Fall bombenfest. Hoffe das Cablemod Kabel ist genauso

Bei meinem Corsair Original Kabel hab ich nix klicken gehört als ich die Master an geklemmt habe .
Hab auch versucht den Stecker etwas fester drauf zu drücken als wen keine Nase zum Einrasten vorhanden wäre.
Ist das hier bei noch wem so gewesen ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch kein klicken gehört, extra drauf geachtet, habe dann nochmal wie ein blöder mit voller Kraft rein gedrückt: nichts.

Werde morgen mal daran ziehen, dass habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, wo ich so darüber nachdenke.

Ich habe das Video von GamersNexus einmal aufgearbeitet:
Womöglich sollte der ein oder andere Experte seine "Analyse" noch einmal überdenken ...

Jup deckt sich auch mit dem was ich momentan dazu denke und hier geschrieben hatte das es nich unbedingt nur 1 Grund geben muss und dieser auch nich zwangweise nur beim Anwender zu suchen is.

Bei meinem Corsair Original Kabel hab ich nix klicken gehört als ich die Master abgeklemmt habe .
Hab auch versucht den Stecker etwas fester drauf zu drücken als wen keine Nase zum Einrasten vorhanden wäre.

Bei @KiLiK gabs doch auch so ein Fall wenn ich mich grad nich irre

Igor sagte auch was dazu in seinem letzten Video

Bei @KiLiK gabs doch auch so ein Fall wenn ich mich grad nich irre

Ja richtig. Mit dem be quiet Kabel habe ich auch kein richtiges klicken gehört. In dem Video von GamersNexus sieht das ganze auch eigentlich komplett anders und viel sauberer aus. Bei mir schließen ja nicht mal die Seiten bündig ab. Ich habe mir vor knapp einer Woche für 58€, passend für mein NT, das Adapter-Kabel von Cablemod bestellt. Mal schauen wie smooth es sich damit anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Mit dem be quiet Kabel habe ich auch kein richtiges klicken gehört. In dem Video von GamersNexus sieht das ganze auch eighentlich komplett anders und viel sauberer aus. Bei mir schließen ja nicht mal die Seiten bündig ab. Ich habe mir vor knapp einer Woche für 58€, passend für mein NT, das Adapter-Kabel von Cablemod bestellt. Mal schauen wie smooth es sich damit anfühlt.
Da fragt man sich ob da auch alle Buchsen gleich sind an den Karten !
Serien Streuung gibt es esja überall bzw . Toleranzen.

Ich höre bei meinem Kabel es klares Klicken, wenn ich es reinstecke. Habe es gerade nochmal überprüft.

Die Frage ist natürlich, ob das bei einem PCIe Stecker auch passieren kann oder diese mehr „Idiotensicher“ sind. Oder es kommt halt nicht Zuviel Strom durch.

Ich habe gamersnexus mal gerade eine Email geschrieben und die darauf aufmerksam gemacht. Mal schauen ob die was dazu wissen.

sollten sie da Igor das in seinem Video angesprochen hat und Steve von Gamers Nexus dieses Video ja in seinem Video anspricht und daher gesehen haben muss
und daher sollte Gamers Nexus also auch darüber schon bescheit wissen. Und auch im Webseiten Text von Igor wurde das erwähnt wenn ich mich grad nich irre

Zitat :

"Der erste Unterschied ist die Nase der Arretierung. Rein subjektiv getestet und nach den Blindtests mit Dritten lässt sich der Stecker von NTK besser einrasten. Sowohl vom taktilen Feeling her als auch dem leichten akustischen Klick-Geräusch. Er lässt sich auch einfacher lösen, was die Usability und die Betriebssicherheit durchaus erhöht. Zum Problem des richtigen Einsteckens komme ich aber noch. Der zweite Unterschied liegt in den genutzten Federkontakten. Astron nutzt Federkontakte mit zwei Schlitzen, NTK nur einen."

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf die die schnelle eine Tabelle gemacht, wo man im Durchschnitt sehen kann, wie Preis Leistung in 2160p bei Ampere und Ada einzuschätzen ist.
Effizienz, Raytracing, DLSS mal außen vor, da Punktet eh ADA mehr. Andere Karten kann man sich ja dazu denken. Ich denke AMD wird hier mit RDNA3 genau zwischen ADA und Ampere stechen in Sachen Preis Leistung. Ganz unten in der Liste sieht man die Platzierung und die Overall Ergebnisse in €/FPS.

Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen, für mich ist es mal ganz nett, das ganze in Zahlen zu sehen.

Anhänge

• Nvidia € fps comparison.pdf
    270 KB · Aufrufe: 93
sollten sie da Igor das in seinem Video angesprochen hat und Steve von Gamers Nexus dieses Video ja in seinem Video anspricht und daher gesehen haben muss
und daher sollte Gamers Nexus also auch darüber schon bescheit wissen. Und auch im Webseiten Text von Igor wurde das erwähnt wenn ich mich grad nich irre

Zitat :

"Der erste Unterschied ist die Nase der Arretierung. Rein subjektiv getestet und nach den Blindtests mit Dritten lässt sich der Stecker von NTK besser einrasten. Sowohl vom taktilen Feeling her als auch dem leichten akustischen Klick-Geräusch. Er lässt sich auch einfacher lösen, was die Usability und die Betriebssicherheit durchaus erhöht. Zum Problem des richtigen Einsteckens komme ich aber noch. Der zweite Unterschied liegt in den genutzten Federkontakten. Astron nutzt Federkontakte mit zwei Schlitzen, NTK nur einen."

Habe gerade die Stelle in seinem Video geguckt.

Hier ist die Nase vom be quiet Adapter: https://i.imgur.com/kvtzTUA.jpg

Die sieht weder aus wie Astron noch NTK, oder spinn ich?

hmm .. ja bei deinem fehlt da irgendwie der Nupsi oben drauf der dann drüber rutschen würde und eben das klick geräusch verursachen würde und auch als wiederharken dient

111.png
---
222.png

Hat Gamers Nexus nich auch was von 3 verschiedenen erzählt in seinem neusten Video ? Er ging dann aber kurz danach wieder auf die 2 zurück

Aso mensch deins is ja auch kein Nvidia Kabel sondern das Be Quiet ... das is ja wieder nen anderer fertiger oder nutzt Be Quiet auch die gleichen Fertiger wie Nvidia selbst ?
Denke aber die werden eigene haben

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Corsair Original Kabel hab ich nix klicken gehört als ich die Master an geklemmt habe .

Gruß
Das Corsair Kabel hat in meiner FE mittlerweile zweimal astrein geklickt. Sorgen habe ich aktuell 0,0%, ungelegte Eier und so.

asus tuf bei caseking im outlet :d

Hier gibt es ja einige Igor Fans. Ich nehme den ja schon lange nicht mehr ganz so ernst, er nimmt sich für meinen Geschmack zudem einfach viel zu wichtig. Verfolge den auch gar nicht mehr, so oft wie er schon Quatsch verzapft hat. Scheinbar hat er mal wieder Unsinn verzapft. Man liest zu dem Vid in anderen Foren:
Ja, Igor kommt ziemlich schlecht weg in dem Video von GN, wird mehrmals erwähnt. :LOL:

12VHWPR Kabel Asus Tuf.
Die ersten 3 male hat es bei mir nicht geklickt und ging nur sehr stramm rein.
Ab dem 4. mal geht es leichter rein und klickt auch.

Das Corsair Kabel hat in meiner FE mittlerweile zweimal astrein geklickt. Sorgen habe ich aktuell 0,0%, ungelegte Eier und so.

Bei meinem Corsair Kabel ist es auch so.
Habe sowohl das Corsair Kabel und die 4090 gut 4 Wochen in Betrieb und alles ok.

Ja, Igor kommt ziemlich schlecht weg in dem Video von GN, wird mehrmals erwähnt. :LOL:
Armer Igor. Ist doch ein netter lockerer Hardwaredynosaurier. Warum immer alle über irgend jemanden lästern müssen. Igor hat schon genur reputation geleistet. Man kann sich auch mal vertun.
Wem es nicht gefällt einfach nicht gucken und ignorieren. Sein Content ist kostenlos! Dafür verdient man kein Hate.

Armer Igor. Ist doch ein netter lockerer Hardwaredynosaurier.
Naja er ist schon ein narzisstischer extremer Wichtigtuer der auch verdammt gerne andere diskreditiert. Viel Mitleid hat er jetzt nun nicht gerade verdient.

Wäre es andersherum würde er die anderen jetzt in zig Artikeln aufziehen und sich hart über sie lustig machen und das er es ja alles schon vorher gewusst hätte etc. Ein Mauerblümchen ist er beileibe nicht…

Armer Igor. Ist doch ein netter lockerer Hardwaredynosaurier. Warum immer alle über irgend jemanden lästern müssen. Igor hat schon genur reputation geleistet. Man kann sich auch mal vertun.
Wem es nicht gefällt einfach nicht gucken und ignorieren. Sein Content ist kostenlos! Dafür verdient man kein Hate.
Ist ja auch kein Hate. Nur eben klargestellt, dass das reiner Clickbait oder mindestens voreilig war.

und dann dieser text :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh