Lovelace Smalltalk Thread

Das kann doch nur Sarkasmus sein, so dreist oder albern können auch die Luxus-Scalper nicht sein!? :oops: :LOL:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wie ich schon mal geschrieben habe -> der Stecker ist nicht idiotensicher und damit nicht massentauglich
 
4090FE ist eingebaut, Gigabyte Z690 Gaming X DDR4, 12600KF.

Bekomme jedoch kein signal, außer ich gehe über die Entfernen-Taste ins Bios, da kann ich machen was ich will.
Post Screen kommt nur wenn ich CSM aktiviere, dann findet er aber die bootpartition nicht.

Jemand schon was ähnliches gehabt?
 
@D4RKSLIDE
Ja, hatte hier doch jmd vor kurzen sehr ähnlich, Abhilfe hat ein Mainboard Bios Update geschaffen, dass sich explizit an 4000er Karten gerichtet hat bzw. die Kompatibilität verbessert hat.

F20 müsste das aktuellste bei dir sein, ist vom November, ist die drauf bei dir?
 
4090FE ist eingebaut, Gigabyte Z690 Gaming X DDR4, 12600KF.

Bekomme jedoch kein signal, außer ich gehe über die Entfernen-Taste ins Bios, da kann ich machen was ich will.
Post Screen kommt nur wenn ich CSM aktiviere, dann findet er aber die bootpartition nicht.

Jemand schon was ähnliches gehabt?
Hatte ich seit der 3090 mit nem Samsung Odyssey G9 Monitor der hat mir nur ein Postscreen gegeben wenn ich das OSD vor PC start öffnete. Sonst blieb es bis Windows oder Bios schwarz.
 
Frage nochmal an alle neuen FE Benutzer außer die ich schon genug wegen des Lüfters genervt habe :-).
Könnt Ihr mal eure Lüfter auf 40% stellen und sagen ob es brummt bzw laut summt / surrt.? Vorausgesetzt eure Gehäuselüfter sind nicht lauter....
Danke
 
Nach über zwei Wochen hat sich bei meinem Cablemod DHL-Status was getan. Soll wohl Montag eintrudeln.
Bei mir wurd der Versandzettel am 7.11.2022 gedruckt und Startpunkt Niederlande DHL Express. Seit dem nix immer noch Status Versandauftrag erstellt, Paket noch nicht abgeholt.
 
Nachdem Jay es am ende des Videos letztens schon angedeutet hatte : ( könte sich auch zu einer Sammelklage entwickeln wie damals bei der 3,5GB statt 4 GB VRAM Sache schätz ich mal )

0.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Treiber hat was an gsync vsync und FG optimiert. Spiderman sieht jetzt megageil mit FG aus. Habe alle Einstellungen probiert. Kam nie an die 116 FPS und es sah immer verschwommen aus wenn man dlss an hatte. Jetzt mit FG auf 116 FPS gelocked sieht es einfach bombastisch messerscharf und flüssig aus. Von der Letenz spüre ich 0. Zudem kann man jetzt im NVCP 116 einstellen und muss nicht auf 58 halbieren.
DLSS 3 ist der absolute Gamechanger. Jedes Spiel kann jetzt nativ mit 116 FPS nativ 4k gezockt werden. Die 4090 ist der Hammer. Mal schauen ob ich mit Ihr die 5090 überspringe. Wüßte nicht was da noch zu toppen ist.
 
Nachdem Jay es am ende des Videos letztens schon angedeutet hatte : ( könte sich auch zu einer Sammelklage entwickeln wie damals bei der 3,5GB statt 4 GB VRAM Sache schätz ich mal )
Wird ne teure Sammelklage, wenns ein Userfehler sein sollte.
 
Naja er ist schon ein narzisstischer extremer Wichtigtuer der auch verdammt gerne andere diskreditiert. Viel Mitleid hat er jetzt nun nicht gerade verdient.
Er hatte sich doch auch schon mit dem 8auern in den Haaren (der den Kindergarten aber zum Glück nicht mitgemacht hat). Ich werd auch nie vergessen was er damals in einem anderen Forum von sich gelassen hat. Da meinte er so Sachen wie für 100,- die Stunde würde er morgens nicht aufstehen, vollkommen überheblich. Er wurde im Anschluss auch gebannt für das alles was er da von sich gelassen hat und die Beiträge gelöscht (weil man das so nicht stehen lassen konnte).
 
Um mal noch etwas Gesprächsstoff zu bringen:
Ich hatte ja neulich berichtet wie begeistert ich von dem Kühler der PNY 4090 bin, dank der 4080 gibt es nun mal endlich nen ordentliches Review zu der Karte: https://www.techpowerup.com/review/pny-geforce-rtx-4080-verto-epic-x-rgb-oc/37.html

Bedenkt hierbei aber, Asus Strix und MSI Suprim haben 1:1 den 4090er Kühler und sind trotzdem kaum kühler. Die PNY 4090 hat im Vergleich noch nen Vapor Champer, wenn man dies nun mal skaliert könnte man wirklich vermuten, dass die PNY diese Gen DEN besten Luftkühler hat....

Dadurch das die PNY auch echt super cheap und kompakt sind kännte das noch ein kleiner Geheimtipp werden, VRM und Powerlimit sind eben recht schlecht... aber da OC bei den Karten eh nicht lohnt könnte das die besten Alltagskarten zur MSRP sein.
 
Habe mal mit der TUF OC nochmal Timespy Extreme getestet . Sind nochmal paar mehr Punkte mit dem neuen Treiber (ca. 400 Punkte) ,
aber mir ging es nochmal wegen Leistungsaufnahme und Peaks .
Bei manchen Games ging @ Stock bei NVVDD GPU die Peaks bis 560 Watt, obwohl der reguläre Verbrauch niedriger war.
Bei CP 2077 420 Watt Verbrauch und NVVDD GPU 560 Watt . Bei BF 2042 so 320 Watt und auch NVVDD bis 560 Watt.
Jetzt habe ich mal geschaut wie sich das bei 1,1 V und 600 Watt Power Limit verhält und bei Timespy Extreme war dann der Verbrauch bis max. 560 Watt und
NVVDD bis 570 Watt . Also die Peaks gehen nie über die 600 Watt beziehungsweise kommt nicht einmal so weit . GPU war +240 (3000-3030 MHZ) und Vram bis +1000 eingestellt.
Also eigentlich alles safe und die Karte geht nicht außerhalb der Spezifikationen.
GPU Temp war bei 81% Lüfter dann bei 67°C und Hotspot 89,5 C° (max. Werte HWINFO)
Bei Stock sind es Delta 17 kelvin (verbrauch 420 Watt CP 2077) und bei weniger Leistungsaufnahme liegen Hotspot und GPU Temp immer näher beieinander .
Glaube bei BF 2042 sind es 12-14 Kelvin Delta und ca. 320 Watt bei max. Werte.
 
hwinfo kann nun auch 4080 :)
 
Kein Nupsi beim Corsair aber sowas wie eine Senke Aussparung!
PXL_20221117_044244730.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit der Karten scheint sich ja immer weiter zu verbessern. Bei Alternate ist schon länger ne Gainward Phantom auf Lager, ab und zu MSI... ich warte aber denke noch, bis AMD die Katze aus dem Sack lässt und wie nVidia bzw. die anderen Hersteller darauf reagieren.
 
sagt mal die gainward pohantom 4090 (NON GS) kommt ja "nur" mit 3x8 adapter. dementsprechend kann man das powerlimit NICHT über 100% setzen im AB. wenn ich jetzt nen 4x8 anschließe oder ein natives kabel kann ich das aber schon oder ist es auf 450 Watt trotzdem gelockt ?
 
Könnte gelockt sein, weil auch das BIOS mitspricht was freigegeben wird. Ich würde vermuten, dass dir ein 4x8 dahingehend nicht hilft.
 
sagt mal die gainward pohantom 4090 (NON GS) kommt ja "nur" mit 3x8 adapter. dementsprechend kann man das powerlimit NICHT über 100% setzen im AB. wenn ich jetzt nen 4x8 anschließe oder ein natives kabel kann ich das aber schon oder ist es auf 450 Watt trotzdem gelockt ?
Der Adapter hat nur bedingt da mit was zu tun !
Das kommt auf das BIOS an den über die 3×8 Pin gehen schon Mal 450W.

Gainward ist da immer sehr zurückhaltend beim Powertarget.
 
hä ? die sense pins "schalten" das frei ob 450 oder 600 ! also eigentlich.

Bios ist nen performance und silent schalter am der karte.
Erst Mal ist das BIOS die Hürde dann der Stecker !
Die Phantom wird wahrscheinlich keine 400W erlauben tipe ich Mal bei der 4080.
Obwohl schon Mal nur über die 3× 8 Pin schon 450 W gehen wen man noch die Pcie anknapst gingen bis zu 516W
 
hä ? die sense pins "schalten" das frei ob 450 oder 600 ! also eigentlich.

Bios ist nen performance und silent schalter am der karte.
Bei der GS konntest du im Silent Bios trotz 4x8pin Adapter nicht höher als 100% gehen. Das Bios hat es gesperrt. Ging nur im Performance Bios. Ist also tatsächlich die Frage, welches Bios auf der non GS drauf ist. Würde vermuten es geht nicht.
 
ich probiere das mal wenn ich ende november mein bequite kabel bekomme. evtl könnte man ja das GS bios auf die NON GS flashen
 
Würde aber eh davon abraten, die Karte wird sehr laut bei 500W :LOL: Vor allem wenn das Lüfterbrummen noch dabei ist, was bei höherer Drehzahl zu einem hochfrequenten Pfeifen wird. Hatte 2 Gainwards hier und es dann aufgegeben.
 
wie 2 ;D ? gekauft und dann umtausch und dann ?

Zu Release eine GS gekauft, die ich kurz darauf reklamiert habe bei Alternate. Da Alternate aber keinen Ersatz hatte und mir nur RMA oder Erstattung anbieten konnte, habe ich gesagt ich warte mit der Rücksendung noch und versuche selbst eine Ersatzkarte zu kaufen. Man hatte mir dann 30 Tage Rückgabe trotz Nutzung gewährt.
Dann habe ich eine non GS kaufen können, die aber dasselbe Problem hatte. Ich hatte mich dann bereits abgefunden damit und dann zufällig im richtigen Zeitfenster in den Verfügbarkeitsthread geschaut und eine FE bei NBB bekommen. Die Gainwards gingen dann beide zurück an Alternate. Naja, zumindest eine. Bei der GS ist tatsächlich das Paket verloren gegangen auf der Retoure... Aber Alternate hat es mir trotzdem zügig erstattet. Top Laden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh