Lovelace Smalltalk Thread

Wenn du doch mit der Karte zufrieden bist , dann brauchst doch keine FE kaufen .
Für das Gaming reicht das PL vollkommen .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt bin ich echt besorgt vor der 4090 FE:o

Bei der PNY ist der Lüfter permanent unhörbar, ich bin bei sowas enorm sensibel.. was macht der Lüfter denn? Schleift der?
Nee das hört sich original so an wie ein Propellerflugzeug was in einiger Entfernung vorbei fliegt. Leider nimmt es mein Handy nicht richtig auf. Aber auf jedenfall sehr nervig, wenn man TUF Lüfter gewohnt ist, die selbst bei 1300U/min keinen Mucks von sich gegeben haben.
 
Wenn du doch mit der Karte zufrieden bist , dann brauchst doch keine FE kaufen .
Für das Gaming reicht das PL vollkommen .
Die PNY hat aber eben 2130€ gekostet, wenn ich 200€ spare… da bin ich nicht böse drum 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nee das hört sich original so an wie ein Propellerflugzeug was in einiger Entfernung vorbei fliegt. Leider nimmt es mein Handy nicht richtig auf. Aber auf jedenfall sehr nervig, wenn man TUF Lüfter gewohnt ist, die selbst bei 1300U/min keinen Mucks von sich gegeben haben.
Die PNY XLR8 ist sogar nochmal etwas leiser als eine TUF, 1300RPM siehst du auf der Karte auch nicht außer bei Powerviren.

Meine Erwartungen an die FE sind also sehr hoch. Bissel schlechter darf sie sein, dafür ist sie wirklich mega schick und 200€ billiger, aber sollte sie laut sein geht sie ohne großes überlegen wieder auf die Heimreise.
 
So jetzt nen schönen Strix Drop bei Asus für 5min
 
Die PNY hat aber eben 2130€ gekostet, wenn ich 200€ spare… da bin ich nicht böse drum 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die PNY XLR8 ist sogar nochmal etwas leiser als eine TUF, 1300RPM siehst du auf der Karte auch nicht außer bei Powerviren.

Meine Erwartungen an die FE sind also sehr hoch. Bissel schlechter darf sie sein, dafür ist sie wirklich mega schick und 200€ billiger, aber sollte sie laut sein geht sie ohne großes überlegen wieder auf die Heimreise.
Keine Ahnung ob das für alle gilt, aber wenn Du meine hättest, würdest Du sie sofort zurück schicken.
 
Und schickst Du sie sofort zurück?
Nee, erstmal alles richtig testen. Bisher ist wirklich alles andere Top.

- Spulenfiepen im Rahmen / unhörbar
- kein rasseln
- passt super ins Case
- super temps unter Last (62/68/82)
- idle Verbrauch? Wie geil ist das bitte. 8,3W im Schnitt
- Adapter absolut in Ordnung
- kein Drag, Karte sitzt ohne Stütze absolut horizontal im Slot.
- Power ohne Ende WTF!!!??? :d


Also da mir mein anscheinend relativ kleines Gehäuse (damals von ITX Systemen kommend kam mir das riesig vor :d ) nur die Wahl zwischen der 4090 FE und Ampere lässt, müsste mir der Lüfter schon sehr auf den Sack gehen. Das werde ich mal so die nächsten Wochen beobachten und im Worst Case geht sie halt über EKA weg. Bin mir ziemlich sicher, dass meine Karte da nicht irgendwie im speziellen kaputt ist. Da hat NVidia bei dem hinteren Lüfter halt einfach Scheisse gebaut.
 
Nee, erstmal alles richtig testen. Bisher ist wirklich alles andere Top.

- Spulenfiepen im Rahmen / unhörbar
- kein rasseln
- passt super ins Case
- super temps unter Last (62/68/82)
- idle Verbrauch? Wie geil ist das bitte. 8,3W im Schnitt
- Adapter absolut in Ordnung
- kein Drag, Karte sitzt ohne Stütze absolut horizontal im Slot.
- Power ohne Ende WTF!!!??? :d


Also da mir mein anscheinend relativ kleines Gehäuse (damals von ITX Systemen kommend kam mir das riesig vor :d ) nur die Wahl zwischen der 4090 FE und Ampere lässt, müsste mir der Lüfter schon sehr auf den Sack gehen. Das werde ich mal so die nächsten Wochen beobachten und im Worst Case geht sie halt über EKA weg. Bin mir ziemlich sicher, dass meine Karte da nicht irgendwie im speziellen kaputt ist. Da hat NVidia bei dem hinteren Lüfter halt einfach Scheisse gebaut.
Genau so sehe ich es auch. Aber du hattest vorher eine andere 4090 da um den vergleich zu machen?
 
Genau so sehe ich es auch. Aber du hattest vorher eine andere 4090 da um den vergleich zu machen?
Nein, bin froh an diese gekommen zu sein. Kann nur mit einer 3090FE und einer 3080 TUF vergleichen.
 
Die Tuf 4090 ist noch leiser als die Tuf 3090.
Ja, Asus hat meiner Meinung nach mit der TUF bei Ampere die mit Abstand besten Karten gehabt. Glaube schon anhand der ganzen Vergleiche hier, dass sie wieder die beste Kühler/Lüfter Combo haben. Nur sollen die dafür halt krass fiepen. Aber wie gesagt, passt bei mir nicht ins Gehäuse, und damit ist das für mich eine rein akademische Frage. Die TUF ist halt einfach raus.

Ich hoffe in Bezug auf den Lüfter lässt sich noch irgendwas machen. Vielleicht kann man die mit irgend einem Tool regeln. Ich glaube bei den Temps würde es reichen, die mit 25% laufen zu lassen. Man müsste nur diesen 30% min Wert knacken.

Meine Front Intake Lüfter blasen direkt auf die Karte, ich denke das müsste reichen.
 
Nee das hört sich original so an wie ein Propellerflugzeug was in einiger Entfernung vorbei fliegt. Leider nimmt es mein Handy nicht richtig auf. Aber auf jedenfall sehr nervig, wenn man TUF Lüfter gewohnt ist, die selbst bei 1300U/min keinen Mucks von sich gegeben haben.
Was hast Du eigentlich für ein Handy das Geräusche entfernt??? Dachte ein Handy soll das aufnehmen was zu hören ist und nicht selbstständig nervendes Brummen entfernen :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, Asus hat meiner Meinung nach mit der TUF bei Ampere die mit Abstand besten Karten gehabt. Glaube schon anhand der ganzen Vergleiche hier, dass sie wieder die beste Kühler/Lüfter Combo haben. Nur sollen die dafür halt krass fiepen. Aber wie gesagt, passt bei mir nicht ins Gehäuse, und damit ist das für mich eine rein akademische Frage. Die TUF ist halt einfach raus.

Ich hoffe in Bezug auf den Lüfter lässt sich noch irgendwas machen. Vielleicht kann man die mit irgend einem Tool regeln. Ich glaube bei den Temps würde es reichen, die mit 25% laufen zu lassen. Man müsste nur diesen 30% min Wert knacken.

Meine Front Intake Lüfter blasen direkt auf die Karte, ich denke das müsste reichen.
Wenn die Karte ca. 300-350W zieht reicht dir 25% Lüfter nicht aus. Auch 30% nicht. Die ist ja dann sogar bei 40-45% bei 65° / 76°.
 
Kostet jetzt 30 Euro mehr (1.499,90) als vorhin oder am Release-Tag:
4080.PNG
 
Schöner neuer Benchmark Titel:

Übrigens sollte man von DLSS laut dem Artikel die Finger lassen, insbesondere DLSS3 macht hier wohl das Game quasi unspielbar.

Übrigens nur mit einer 4090 in 4K/60/RT ohne DLSS spielbar:
D84D3D26-90A8-405C-AAE6-2CACA3509FE9.jpeg
 
Mein 12VHPWR Cablemod Kabel 4x 8Pin Für Seasonic / Asus kam heute mit der Post, wie bei vielen anderen hier direkt aus China und ohne das sich die DHL Sendungsverfolgung geändert hätte.

20221118_155837.jpg


Der Einbau war ne Bitch in meinem Meshify 2, aber nachdem ich mein NT faktisch einmal komplett aus- und wieder eingebaut habe sieht das Ergenis ziemlich ansprechend aus.
Das Kabel ist ziemlich steif und braucht 3-4cm Biegeradius. Die FE mit ihren 137mm Höhe wird schon knapp in meinem Gehäuse, Karten die 150mm+ haben wären vermutlich schon zu hoch.

20221118_164250.jpg
20221118_164424.jpg


An dem Kabel ist so ne Art weiße Abdeckung dabei am 12 Pin, diese muss mit der 4090 FE definitv entfernt werden, weil sonst das Kabel nicht einrasten kann und man nen 2-3mm Spalt hat was die perfekten Voraussetzungen schafft um das Kabel zum schmelzen zu bringen.

20221118_164117.jpg


Ohne diese Abdeckung rastet der Anschluss mit einem gut hörbaren klicken ein.

20221118_163839.jpg
20221118_164001.jpg


Die FE macht im Afterburner 133% PL und auch sonst hat das Kabel selbst keine optischen Auffälligkeiten oder Fehler an den Pins (die ich sehen kann), bin zufrieden.
 
Schöner neuer Benchmark Titel:

Übrigens sollte man von DLSS laut dem Artikel die Finger lassen, insbesondere DLSS3 macht hier wohl das Game quasi unspielbar.

Übrigens nur mit einer 4090 in 4K/60/RT ohne DLSS spielbar:
Anhang anzeigen 817960
Absoluter quatsch. Solche Artikel regen mich auf da sie einer genialen neuen Bildtechnik Stöcke in die Speichen werfen. Habe dazu ein video auf meinem kanal. seit dem neuesten treiber ist es sogar noch geiler. Ich habe bisher kein schärferes Bild als Spiderman mit Framegeneration gesehen. das problem ist, das einige keine ahnung haben wie mal alles richtig konfiguriert. besonders der Schluffi mit Mütze von PCGH. Keine Ahnung wie der an den Job kam. Ohne Framegeneration könntest du bei dem game gar nicht auf 120FPS kommen da jede CPU bottlenecked.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter quatsch. Solche Artikel regen mich auf da sie einer genialen neuen Bildtechnik Speichen in die Räder werfen. Habe dazu ein video auf meinem kanal. seit dem neuesten treiber ist es sogar noch geiler. Ich habe bisher kein schärferes Bild als Spiderman mit Framegeneration gesehen. das problem ist, das einige keine ahnung haben wie mal alles richtig konfiguriert. besonders der Schluffi mit Mütze von PCGH. Keine Ahnung wie der an den Job kam. Ohne Framegeneration könntest du bei dem game gar nicht auf 120FPS kommen da jede CPU bottlenecked.
Ja, DLSS3 soll doch nun mit Vsync funktionieren und ist dementsprechend "gefixt"?!
 
Ich habe bisher kein schärferes Bild als Spiderman
Du hast auch explizit das neue Miles Morales getestet?
Das Game ist heute erschienen auf dem PC.

PS:
Beim Spider-Man Test (10.08.22) von Computerbase hatte das Spiel übrigens noch keine DLSS3 Unterstützung, dass kam erst 2 Monate später (13.10.22).
 
Ja, DLSS3 soll doch nun mit Vsync funktionieren und ist dementsprechend "gefixt"?!
Ging auch vorher. Aber DF hatte es auch falsch gemacht. Aber jetzt läuft es butterweich und gestochen scharf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast auch explizit das neue Miles Morales getestet?
Das Game ist heute erschienen auf dem PC.

PS:
Beim Spider-Man Test von Computerbase hatte das Spiel übrigens noch keine DLSS3 Unterstützung, dass kam erst 2 Monate später.
Ne, das habe ich nicht getestet. Hatte nur Spiderman gelesen. Sorry. Gehts um Morales? Das muss ich dann noch testen. Wüsste aber nicht warum das anders sein soll als Spiderman 1. Ist doch die gleiche Engine oder?
Ich nehm dann erstmal die kritik zu dem test zurück :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das habe ich nicht getestet. Hatte nur Spiderman gelesen. Sorry. Gehts um Morales? Das muss ich dann noch testen. Wüsste aber nicht warum das anders sein soll als Soiderman 1. Ist doch die gleiche Engine oder?
Jup Miles Morales.

Ob es die gleiche Engine hat weiß ich nicht, aber bedenke folgendes:
- Spider-Man kam am 07.10.18 raus für die PS4
- Miles Morales kam ganze 2 Jahre! später raus am 12.11.20 und exklusiv für die PS5

Da hat sich Grafisch also einiges getan.
 
Jup Miles Morales.

Ob es die gleiche Engine hat weiß ich nicht, aber bedenke folgendes:
- Spider-Man kam am 07.10.18 raus für die PS4
- Miles Morales kann ganze 2 Jahre! später raus am 12.11.20 und exklusiv für die PS5

Da hat sich Grafisch also einiges getan.
Ok, hab nix gesagt. Dennoch glaube ich, dass FG da genau so gut funktioniert. Werde es nächste Woche testen. Jetzt ist erstmal Wochenende in der NAtur angesagt :-)
 
Du armer.

Ich war vorhin kurz einkaufen:
2 Grad und Schnee-Eis regen mit massivem ekeligen Wind. Ich war extrem froh, als ich wieder zu Hause war 😂
Hier sind es noch 11 °. Ja würde auch lieber zocken aber mein Hund wartet in der Heimat auf mich und will raus. Mit Oma und Opa laufen ist dem zu öde :-)
 
Nutze das Sony Xperia 5 IV
Was hast Du eigentlich für ein Handy das Geräusche entfernt??? Dachte ein Handy soll das aufnehmen was zu hören ist und nicht selbstständig nervendes Brummen entfernen :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn die Karte ca. 300-350W zieht reicht dir 25% Lüfter nicht aus. Auch 30% nicht. Die ist ja dann sogar bei 40-45% bei 65° / 76°.
Du lässt auch nicht locker, wie? Wie kann man denn hier ein mp3 File anhängen?
 
Mach hier gerade einen Badewannen Tango!
Da liegst in der Badewanne und dann sowas!
Schön eine TUF abbekommen .
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
Endlich ne Karte zwar keine Strix aber zumindest die zweite Wahl!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh