Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab meins seit gestern auch dran und es läuft ganz normal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich an der Suprim extrem nervt, ist dass wenn sie aus einer 3D-Belastungsphase rauskommt (z.B. wieder in den Desktopbetrieb), leider einfach keine ordentlichen Idle-Temperaturen mehr erreicht. Der Hitzestau im Kühlkörper verflüchtigt sich nicht mehr. Selbst 15 Minuten nachdem ich aufgehört habe zu zocken, hing die Karte immer noch bei 48-51° rum. Die merkte man auch stark wenn man mit der Hand davor ging. Auch der Adapter wurde wärmer als bei der FE. Höre ich bei der FE auf zu zocken, ist sie innerhalb 1 Minute maximal wieder auf 32-35°. Die Hysterese bei Suprim finde ich wirklich nicht gut gemacht. Aber das war schon bei Ampere ihr Problem m.M.n. Asus und FE haben da mit der Powerdraw-Temp-Hysterese irgendwie ne bessere Lösung gefunden.
Ich kann davon nicht sprechen. Bei mir geht’s hier runter bis auf zwischen 38° und 40°

Lg
 
Also ich hab meins seit gestern auch dran und es läuft ganz normal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich an der Suprim extrem nervt, ist dass wenn sie aus einer 3D-Belastungsphase rauskommt (z.B. wieder in den Desktopbetrieb), leider einfach keine ordentlichen Idle-Temperaturen mehr erreicht. Der Hitzestau im Kühlkörper verflüchtigt sich nicht mehr. Selbst 15 Minuten nachdem ich aufgehört habe zu zocken, hing die Karte immer noch bei 48-51° rum. Die merkte man auch stark wenn man mit der Hand davor ging. Auch der Adapter wurde wärmer als bei der FE. Höre ich bei der FE auf zu zocken, ist sie innerhalb 1 Minute maximal wieder auf 32-35°. Die Hysterese bei Suprim finde ich wirklich nicht gut gemacht. Aber das war schon bei Ampere ihr Problem m.M.n. Asus und FE haben da mit der Powerdraw-Temp-Hysterese irgendwie ne bessere Lösung gefunden.
Hast Du denn ein Mindestdurchzug an Luft im Gehäuse?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannste machen. :)

Edit: Mail ist raus.
hier kommt nix an. Filtert Deine Handy jetzt auch sogar das mp3 mit dem brummen aus mails selbstständig raus? :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn ein Mindestdurchzug an Luft im Gehäuse?
Hier tippe ich auch darauf, dass Onclepit keinen guten Airflow im Case hat.

Die Suprim schiebt die Luft ausschließlich nach oben/ins Gehäuse, die dann abgeführt werden muss.

Die FE schiebt einen Teil der Luft direkt aus dem Kühlergrill am Gehäuse nach außen und die zweite "Ladung" geht nach oben zum hinteren Gehäuselüfter (also teilweise Blower Design).

Die FE ist also die "bessere" Karte, wenn man keinen guten Airflow hat, da diese - unabhängig von Gehäuselüftern - Heißluft auf direktem Weg aus dem Gehäuse schiebt.

Während die Suprim, sofern man einen fetten Luftkühler/schlechten Airflow hat, erstmal die ganze Heiße Luft nach oben schiebt, die - wenn nicht richtig abgeführt - zum Hitzestau führt.

Bei Airflow ist immer die Balance wichtig, d.h. ich darf nicht zuviel Luft einführen - und nicht zuviel Luft abführen. Die "ziehenden" und "schiebenden" Lüfter müssen in einem angemessen Verhältnis zueinander stehen, damit die Luft lange genug im Gehäuse zirkulieren kann - um sich aufzuwärmen - und dann aber auch relativ zeitig abgeführt wird, damit die Luft nicht staut. Hier darf weder zuviel Luft reingepumpt werden, noch darf zuviel Luft abgepumpt werden (im Verhältnis zur "angezogenen" Luft). Vernünftigen Airflow zu generieren ist nicht einfach - und die meisten Cases mit ~10 Lüftern oder mehr (sieht man hier häufig) bringen in der Hinsicht überhaupt keinen Vorteil. Hierzu gibt es hunderte Test im Netz und die zeigen eine eindeutige Erkenntniss: Für guten Airflow braucht es kein dutzend Lüfter, sondern 3-5, die vernünftig aufeinander abgestimmt sind (custom fan profile). Andernfalls gibt man nur viel Geld aus, ohne tatsächlich einen Vorteil in Leistung zu haben.

Bedenken sollte man auch, dass viele hier ihre Karten aufrecht stehen haben - das heißt, die Karten pusten die ganze Heißluft auf das Motherboard. Das funktioniert dann nur noch bedingt mit dem Airflow, wenn man keinen Lüfter von unten hat, der die Luft nach open pustet. Zwar steigt warme Luft grundsätzlich auf, aber hier spielt die Balance bzw. die Geschwindigkeit ohne "helfenden" Lüfter eine (negative) Rolle.

1668792547182.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Suprim schiebt die Luft nach allen Seiten raus wie so ein Rasensprenkler .. die Lüft sollte oben über Lüfter im Gehäuse Deckel abgeführt werden.. zudem kannst mal den gaming Modus am bios einstellen dann drehen die Lüfter aggressiver
 
Hier tippe ich auch darauf, dass Onclepit keinen guten Airflow im Case hat.

Die Suprim schiebt die Luft ausschlißelich nach oben, die dann abgeführt werden muss.

Die FE schiebt einen Teil der Luft direkt aus dem Kühlergrill am Gehäuse und die zweite "Ladung" geht nach oben zum hinteren Gehäuselüfter.

Die FE ist also die "bessere" Karte, wenn man keinen guten Airflow hat, da diese - unabhängig von Gehäuselüftern - Heißluft auf direktem Weg aus dem Gehäuse schiebt.

Während die Suprim, sofern man einen fetten Luftkühler/schlechten Airflow hat, erstmal die ganze Heiße Luft nach oben schiebt, die - wenn nicht richtig abgeführt - zum Hitzestau führt.

Bei Airflow ist immer die Balance wichtig, d.h. ich darf nicht zuviel Luft einführen - und nicht zuviel Luft abführen. Die "ziehenden" und "schiebenden" Lüfter müssen in einem angemessen Verhältnis zueinander stehen, damit die Luft lange genug im Gehäuse zirkulieren kann - um sich aufzuwärmen - und dann aber auch relativ zeitig abgeführt wird, damit die Luft nicht staut. Hier darf weder zuviel Luft reingepumpt werden, noch darf zuviel Luft abgepumpt werden (im Verhältnis zur "angezogenen" Luft). Vernünftigen Airflow zu generieren ist nicht einfach - und die meisten Cases mit ~10 Lüftern oder mehr (sieht man hier häufig) bringen in der Hinsicht überhaupt keinen Vorteil.

Bedenken sollte man auch, dass viele hier ihre Karten aufrecht stehen haben - das heißt, die Karten pusten die ganze Heißluft auf das Motherboard. Das funktioniert dann nur noch bedingt mit dem Airflow, wenn man keinen Lüfter von unten hat, der die Luft nach open pustet. Zwar steigt warme Luft grundsätzlich auf, aber hier spielt die Balance bzw. die Geschwindigkeit ohne "helfenden" Lüfter eine (negative) Rolle.

Anhang anzeigen 817994
endlich mal jemand der es versteht und nicht 15 lüfter aus allen ecken blasen lässt :-)
 
Wie sich der Asus Kundensupport einfach tot stellt ist schon etwas schwach, sollen mal die 80er vom Release endlich versenden.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

das Paket wurde laut unserem System an DHL übergeben. Manchmal kann es eine Weile dauern bis sich der Status aktualisiert. Sollten Sie bis nächste Woche keine Änderung feststellen, geben Sie uns nochmal Bescheid."

😆
Solch ein Verein, scheint ja kein Einzelfall zu sein.
 
Kurze Frage, habe das ROG Thor II 1000w und gelesen, man kann das mitgelieferte Kabel für die 4090 nicht nutzen ?
 

Dicker Drop, kann über 60 Karten in den Warenkorb legen.

Meine am Mittwoch bestellte wurde aber lt. Sendungsverfolgung immer noch nicht an DHL übergeben. Ächz.
 
Also ich kann die 4080 FE ( Nein Danke) und 4090 FE immernoch über den Link entspannt kaufen. Nur zocke ich kaum noch AAA Titel aktuell :/ Fomo Haut aber rein lol
 
Kurze Frage, habe das ROG Thor II 1000w und gelesen, man kann das mitgelieferte Kabel für die 4090 nicht nutzen ?
Seit wann hast du dein Nt? Den ersten Revisionen lag kein 16er Kabel bei, kann aber über den Support nachbestellt werden.
 
[/URL][/URL][/URL]

Dicker Drop, kann über 60 Karten in den Warenkorb legen.
Das geht irgendwie schon den ganzen Nachmittag über. Da kann doch was nicht stimmen. Teilweise war die 4080 TUF auch vorhin komplett aus der Übersicht verschwunden.
Und ich warte noch auf den Versand einer bestellten 4080 TUF vom Mittwoch.... 😤
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gott sei Dank keine 4090 Tuf OC das hätte mich fertig gemacht!o_O

Wie ist das bei den Tuf Karten ?
Original Karton eingeschweißt ?
Karte eingeschweißt ?
Nur die Ruhe! Schalt einfach deine Verfügbarkeitshinweise ab ;)
Für den inneren Frieden 🕊️

Die 4090 TUF OC, welche ich von ASUS bekommen hatte, kam im versiegelten Produktkarton ohne weitere Umverpackung. Im Versandkarton war lediglich ein Streifen dickeres Packpapier als Transportsicherung.
Habe mal ein Foto, welches ich unmittelbar nach dem Öffnen des braunen Versandkartons aufgenommen habe, angehängt.
 

Anhänge

  • ASUS TUF 4090 OC.jpg
    ASUS TUF 4090 OC.jpg
    994,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte zum Thema Spulenfiepen bei der 4080 TUF? Dass die STRIX übel sein soll, habe ich mitbekommen.
 
Hier tippe ich auch darauf, dass Onclepit keinen guten Airflow im Case hat.

Die Suprim schiebt die Luft ausschließlich nach oben/ins Gehäuse, die dann abgeführt werden muss.

Die FE schiebt einen Teil der Luft direkt aus dem Kühlergrill am Gehäuse nach außen und die zweite "Ladung" geht nach oben zum hinteren Gehäuselüfter (also teilweise Blower Design).

Die FE ist also die "bessere" Karte, wenn man keinen guten Airflow hat, da diese - unabhängig von Gehäuselüftern - Heißluft auf direktem Weg aus dem Gehäuse schiebt.

Während die Suprim, sofern man einen fetten Luftkühler/schlechten Airflow hat, erstmal die ganze Heiße Luft nach oben schiebt, die - wenn nicht richtig abgeführt - zum Hitzestau führt.

Bei Airflow ist immer die Balance wichtig, d.h. ich darf nicht zuviel Luft einführen - und nicht zuviel Luft abführen. Die "ziehenden" und "schiebenden" Lüfter müssen in einem angemessen Verhältnis zueinander stehen, damit die Luft lange genug im Gehäuse zirkulieren kann - um sich aufzuwärmen - und dann aber auch relativ zeitig abgeführt wird, damit die Luft nicht staut. Hier darf weder zuviel Luft reingepumpt werden, noch darf zuviel Luft abgepumpt werden (im Verhältnis zur "angezogenen" Luft). Vernünftigen Airflow zu generieren ist nicht einfach - und die meisten Cases mit ~10 Lüftern oder mehr (sieht man hier häufig) bringen in der Hinsicht überhaupt keinen Vorteil. Hierzu gibt es hunderte Test im Netz und die zeigen eine eindeutige Erkenntniss: Für guten Airflow braucht es kein dutzend Lüfter, sondern 3-5, die vernünftig aufeinander abgestimmt sind (custom fan profile). Andernfalls gibt man nur viel Geld aus, ohne tatsächlich einen Vorteil in Leistung zu haben.

Bedenken sollte man auch, dass viele hier ihre Karten aufrecht stehen haben - das heißt, die Karten pusten die ganze Heißluft auf das Motherboard. Das funktioniert dann nur noch bedingt mit dem Airflow, wenn man keinen Lüfter von unten hat, der die Luft nach open pustet. Zwar steigt warme Luft grundsätzlich auf, aber hier spielt die Balance bzw. die Geschwindigkeit ohne "helfenden" Lüfter eine (negative) Rolle.

Anhang anzeigen 817994
Die FE ist für Menschen mit Luftkühler einfach nicht optimal. Seit ich von der 3080 FE auf die TUF 4090 umgestiegen bin, haben sich meine CPU-Temperaturen deutlich nach unten bewegt. Locker zehn Grad.
 
Die FE ist für Menschen mit Luftkühler einfach nicht optimal. Seit ich von der 3080 FE auf die TUF 4090 umgestiegen bin, haben sich meine CPU-Temperaturen deutlich nach unten bewegt. Locker zehn Grad.
Wie geht das denn? Die fe befördert einen Teil der heißen Luft nach außen. Bei der tuf bleibt 100% die heiße Luft im case...
 
Habs noch nich gesehen kamm vor wenigen Minuten Online


1.png
4.png
2.png
3.png

5.png
6.png




Also 50 Fälle bisher .. RMA wird durchgeführt egal welches Kabel / Adapter genutzt wird und auch wenn es ein Benutzerfehler ist lassen sie den RMA Prozess durchgehen
bzgl der Fremdkörper im Adpater und im Lot selbst wollte Nvidia aber noch kein Kommentar abgeben weil zu frisch wurde ja erst vor kurzem entdeckt das dem so sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hast du dein Nt? Den ersten Revisionen lag kein 16er Kabel bei, kann aber über den Support nachbestellt werden.
Da ist eins dabei, aber angeblich läuft es nicht wegen fehlender Pins.
Ich probiere mal, warte aber noch auf die Karte :)
 
Wie geht das denn? Die fe befördert einen Teil der heißen Luft nach außen. Bei der tuf bleibt 100% die heiße Luft im case...
So toll ist diese Funktion nicht für mich. Wenn ich Back-Intake mache, habe ich diese Luft direkt wieder im Gehäuse. Bei Back-Exhaust zieht alles in den Lüftkühler. Nennt sich Thermik oder so.
 
f*ck, jetzt ist mir der Adapter auch angeschmort
1668796624413.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh