Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Interessanter finde ich den Werbebanner in der Mitte: Asus TUF RTX 3090 für 174,90€ + 4,90€ Versand.Wer kennts nicht, man will eine 4080 und kauft dann zu Release eine 4070 Ti, nur um 1 Minute später zu realisieren, dass man doch eine 4080 wollte. Statt zu stornieren landet die Karte dann auch ausversehen auf EKA...so ärgerlich jedes mal man man man
Für UVP vielleicht, aber wenn sie sich vermutlich bei rd. 1000€ einpendelt, ist die Radeon (bis auf RT & Effizienz) die deutlich bessere WahlNvidia hat mal wieder gegen AMD in Sachen Strategie gewonnen. Mit der 4070 TI kauft keiner mehr die AMD Radeon™ RX 7900 XT. Die 7900 XT müsste heute noch direkt auf 800-850 Euro fallen.
Es geht schon losFür UVP vielleicht, aber wenn sie sich vermutlich bei rd. 1000€ einpendelt, ist die Radeon (bis auf RT & Effizienz) die deutlich bessere Wahl
Kommt auf die Auflösung an! Die 4070ti kannst du über wqhd komplett vergessen wegen dem dünnen Speicher. Da hat die 7900XT die Nase deutlich vorne….. so klar ist es bei der 4070ti leider nicht!Nvidia hat mal wieder gegen AMD in Sachen Strategie gewonnen. Mit der 4070 TI kauft keiner mehr die AMD Radeon™ RX 7900 XT. Die 7900 XT müsste heute noch direkt auf 800-850 Euro fallen.
Eben, wie in der letzten Generation auch. Fhd/wqhd, diesmal mit vollem RT bzw 4k bei nicht so speicherhungrigen Titeln.Kommt auf die Auflösung an! Die 4070ti kannst du über wqhd komplett vergessen wegen dem dünnen Speicher. Da hat die 7900XT die Nase deutlich vorne….. so klar ist es bei der 4070ti leider nicht!
AMD hats meiner Meinung nach einfach generell verkackt bei dieser Gen. Saufen mehr als NVIDIA, kosten auf dem Markt genau so viel und der Raytracing Abstand ist geblieben.
Die 7900XT zielt auf höhere Auflösungen ab. Die 4070ti ist eine schnelle FULL/wqhd Karte.
Du meinst die 4070ti ist langsamer und hat viel weniger RAM?Die 4070Ti für 899€ macht die 7900XT komplett überflüssig.
Naja, "langsamer". Im Anbetracht der Tatsache, dass bei AMD gerade ziemlich die Kacke am Dampfen ist und die 7900XT 100-150€ mehr kostet, würde ich das schon so stehen lassen, ja.
VRam ist in dieser Leistungsklasse kein Argument für mich, sind beides keine richtigen 4K Karten.
Ist sie auch nicht. 4k mit max RT schafft die 3090 nicht - außer 45 FPS in CP2077 sind ok - und für weniger fordernde rasterization-only Spiele braucht es keine neue GPU, da kann man die Vorgänger kaufen.Ohh bei nvidia brennts ja auch gerade bei den steckern
Ja dann ist die 3090 für dich ja auch keine 4k Karte wenn du eine Karte für qhd möchtest ist die 7900xtx ideal
Oder alternativ die alte Generation von nvidia wie zum Beispiel die 3070 die kaum langsamer ist und fast halb so teuer
Im Allgemeinen hat man mehr davon bei 1440p zu bleiben und die Grafik aufzudrehen.
Werde jetzt von ner 2080ti auf ne 4070ti upgraden, habe ne TUF für 900€ bekommen, mit dem Verkauf der 2080ti schmerzt es nicht ganz so sehr.Also ich finde die 4070TI ziemlich gelungen, damit kann man viel Spaß haben. Jeder der sich einen teuren 4K Monitor kauft ist eh nicht die Zielgruppe für die Karte. Klar etwas überteuert aber was ist heut zu Tage nicht überteuert. Die bisherige GPU bekommt man ja auch gut gebraucht weg.
Das Thema doch zu AMD zu greifen erübrigt sich m.E. allein durch RTX. Wenn’s einem nicht wichtig ist ist es voll okay, aber jeden dem es wichtig ist ergötzt sich einfach nur dran wie bei mir.
Hätte ich noch ne Turing oder älter und knapperes Budget, wäre das meine Karte. Das die Leute mit einer guten Ampere auch gut warten können, kann ich genau so gut verstehen.
die 4070ti ist von der Speicheranbindung zu dünn für Auflösungen über wqhd. Ab uwqhd ist die 7900XT die bessere Karte weil sie mehr und schnellere Speicheranbindung hat. Also pauschal würde ich deine Aussagen nicht unterschreiben. Liegt eher am Anwendungsfeld welche man nehmen sollte..Naja, "langsamer". Im Anbetracht der Tatsache, dass bei AMD gerade ziemlich die Kacke am Dampfen ist und die 7900XT 100-150€ mehr kostet, würde ich das schon so stehen lassen, ja.
VRam ist in dieser Leistungsklasse kein Argument für mich, sind beides keine richtigen 4K Karten.
Die 3090 ist eine 4k Karte abgesehen von cyberpunk. Sie wurde sogar als erste ok Karte beworben mit 24gb Ram. Nur zur Info.Ist sie auch nicht. 4k mit max RT schafft die 3090 nicht - außer 45 FPS in CP2077 sind ok - und für weniger fordernde rasterization-only Spiele braucht es keine neue GPU, da kann man die Vorgänger kaufen.
Nur weil Karten schneller werden muss man nicht zwingend auf 4K gehen, hinsichtlich Kosten/Nutzen ist 4K einfach schlecht. Im Allgemeinen hat man mehr davon bei 1440p zu bleiben und die Grafik aufzudrehen.
Die 4070ti ist ohne DLSS3 ungefähr so schnell wie eine 3090, kostet aber deutlich weniger, der Mehrwert ist also da. Für die angepeilte Auflösung ist der RAM völlig ok.
AMD haben schon in der letzten Generation bei der RAM Bestückung übertrieben und außer bei schlecht optimierten Spielen hatte dies keinen Mehrwert.
die 4070ti ist von der Speicheranbindung zu dünn für Auflösungen über wqhd. Ab uwqhd ist die 7900XT die bessere Karte weil sie mehr und schnellere Speicheranbindung hat. Also pauschal würde ich deine Aussagen nicht unterschreiben. Liegt eher am Anwendungsfeld welche man nehmen sollte..
Das kommt darauf an.Mir wäre der Unterschied von der 3080FE auf die 4070TI zu gering.
Ich bin auch von einer 3080FE auf die 4080FE umgestiegen. Hier sollte der Leistungszuwachs ca. 50% ausmachen.
Kommst du mit der jetzigen Karte an die Grenze, um 3840x1440 bei 100Hz zu erreichen?
Wenn ich auf einem 34 Zoll UWQHD spiele mit 3840x1440, wäre dann die 4080 die bessere Wahl anstatt der 4070TI ? Zusätzlich zur Erklärung, ich spiele wenn in hohen Details aber global habe ich auf 100FPS abgeriegelt.
Derzeit nutze ich eine 3080FE
Hört sich vernünftig an und 900 für die TUF ist auch „fair“. Habe meine TUF auch am Launch Tag zur UVP bekommen, besser kann’s nicht laufen. Klar 900€ sind 900€ aber mit der Refinanzierung dann doch eine schöne Karte für die nächsten Jahre.